Arte Doku

Das hab ich gestern via Glotze in der Mediathek gesucht, aber nicht gefunden.
 
Erstaunlich wie sie mit der damaligen Technik die Filme vertont haben. Vor allem die alten sci-fi Filme wie Star Wars, wie machen die nur all diese Sounds wie, Raumschiffe, Laser, mechanische Geräusche usw. Was gabs denn damals für Gerätschaften in den 70ern oder 60ern? Damals gabs doch keine Sampler oder der gleichen. Für mich sind diese Leute echte krative Meister. Also den Beruf würde ich auch gern machen!
 
Genau das wird in der Doku erklärt. Bei Star Wars ist alles via Field Recording entstanden und dann via Bandschnitt an den Film angepasst worden. Alleine bei R2D2 kam ein ARP2600 zum Einsatz.
Schau Dir den Film an. Es lohnt sich.
 
Noch nicht gesehen aber das kann nur unterhaltsam sein...

https://youtu.be/5Jx_icyl4xQ

Witzig, habe ich erst gerade eben geschaut.
Interessant ist die Entwicklung zur immer stärkeren Bedeutung des Sounds- und zum Schluss selbsterklärend offensichtlich wird, warum es seit ca. 2010 partout nur noch grottenschlechte Abmischungen gibt (bin ja selbst in der Branche tätig) und weswegen Dialogspuren kaum mehr zu verstehen sind, aber jeder Furz möglichst in Surround und schön "naturgetreu" heftig laut zu hören sein soll.
(In Japan verfolgt(e) man auch die Idee, Gerüche im Film zu integrieren... kein Witz).

VFX&SFX haben im Film der Story&Dialog völlig den Rang abgelaufen !
In den 70`ern nahm das bereits seinen Lauf, aber damals war man noch mehr darauf bedacht, dass der Sound ein integraler Bestandteil des Films ist und eine ergänzend unterstützende Kunst ist... heute ist das vielmehr eine ablösende, ersetzende "Kunst", wenn Film&Story nicht wirklich benötigte Dramatik und Spannung hervorgibt... dann geht man halt in die Vollen, um ein an sich schwaches Bild nahezu zu überdramatisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Japan verfolgt(e) man auch die Idee, Gerüche im Film zu integrieren...

Cool, sogar eine universell (also nicht spezielle Produktion) Technik wurde in Japan entwickelt.

Das Sensorama von 1954 hatte sich nicht etabliert.
Und hier gibt es wohl das eher nur ab und zu Geruchskino (Aroma-Scope, Duftorgel Smeller :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Sensorama von 1954 hatte sich nicht etabliert.
Und hier gibt es doch auch ab und zu Geruchskino (von Aroma-Scope über Duftorgel Smeller :))
Nun ja, prinzipiell ist Kino ohnehin nicht so "geruchsneutral".
Hinter mir hab ich die Kumpels mit Nacho-Käse, links neben mir die Mädels von der Gummibärchenbande und vor mir `n Typ mit einem "schön" kräftig abgestanden würzigen Pils (Bier)...oder war es wirklich das Kino oder nur die S-Bahn ?
Das ist einer von vielen Gründen, warum sich das Riechkino nie durchsetzen können wird, es sei denn man verkauft auch keinerlei Snacks mehr im Kino...was mir ehrlich gesagt auch ohnehin angenehmer wäre !
(Von ungeöffneten Tüten, *raschel raschel*- und ausgeschalteten Smartphones "was machst`n gerade?-ich gucke WhatsApp!" mal ganz zu schweigen).
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben