Threadthema und Erstthread wurden gelöscht, daher wertlos / geschlossen

Gummierte Teile an meinem Arturia Gerät fangen langsam zu kleben an.

  • Ja

    Stimmen: 33 63,5%
  • Nein

    Stimmen: 12 23,1%
  • Ich bin mir nicht sicher?

    Stimmen: 7 13,5%

  • Umfrageteilnehmer
    52
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Ausgangsstoffe sind recht unterschiedlich, weswegen es auch kein Allheilmittel oder Megarezept gegen klebende Oberflächen gibt.
Deswegen funktioniert beim Versuch das Zeug zu entfernen bei einem Teil eben Orangenöl besser, beim nächsten WD40 und beim dritten nur rohe Gewalt. Ärgerlich, ist aber leider so.
 
Mir half Alkohol am besten. Wie immer.

Das Korg Mini Kaoss Pad 2S ist fast vollständig mit dieser Gummierung oder Weichmachierung überzogen. Abartig ohne Ende. Mit Aceton, Isopropanol und Feuerzeugbenzin machte ich sie ab. War ein Kraftakt. Beim Monologue habe ich diese Probleme noch nicht.
 
HI,
hatte auch schon das problem von klebenden Sliderkappen
mein Rezept
erst mit Feuchttücher gereinigt und dann mit Ballistol Öl eingerieben hat super funktioniert
 
Klebt wie ein Lutscher aus Kindermund
Trifft's ganz gut! Aktueller Kandidat bei mir: Arturia Beatstep (ohne PRO). Habe gestern probeweise einen Knopf mit einem Reinigungsmittel auf Orangenöl-Basis behandelt. War nach erstem Eindruck sehr erfolgreich. Werde also am Wochenende die Orangenöl-Reiniger-Vorräte in unserem Putzschrank plündern.
 
Meine Theorie dazu: Muss was mit der Zusammensetzung des Handschweißes (und den darin enthaltenen Hautfetten) zu tun haben.
Das scheint den Gummi anzulösen (wie es auch von Mineralölen bekannt ist).
Das ist ja dann schon fast ne Superhelden/Superbösewicht Fähigkeit wie ausm Comicbuch...
Take this Mr. Fantasic, in den Händen des Rubber Coroder zerfließt dein Gummi wie Apfelmus.
- Zapp, Whoosh, Rappel, Schlurf, Schmelz!
 
  • HaHa
M.i.a.u.: dcp
Also hier kleben vor allem Teile, die zwischendurch länger nicht angefasst wurden. Außerdem scheint Wärme und vor allem Sonnenlicht dazu beizutragen, dass sich ein richtiger Klebefilm wie auf einem Fliegenfänger bildet. Nach dem Reinigen ist es dann eine Weile okay, aber spätestens im nächsten Sommer geht es wieder los.
 
Meine Theorie dazu: Muss was mit der Zusammensetzung des Handschweißes (und den darin enthaltenen Hautfetten) zu tun haben.
Das scheint den Gummi anzulösen (wie es auch von Mineralölen bekannt ist).
sicherlich sind fette und öle gummibeschichtungen nicht zuträglich.
allerdings muß ich sagen, daß auch beschichtungen, die nie benutzt wurden, diesen klebezustand erreichen.
es scheint also eher ein zerfall eines der bestandteile zu sein, was das kleben auslöst.
fett kann es eventuell beschleunigen.

mein BS pro scheint langsam in den klebezustand zu kommen, von den dreknöpfen fühlen sich die hälfte normal an, die andere hälfte kommt mir leicht klebrig vor.
dabei habe ich den BS bisher kaum genutzt, und die letzten jahre überhaupt nicht mehr....und die drehknöpfe sogut wie nie angefaßt.
 
Wenn du die auf einem Bild siehst ohne Bezugobjekt, wie möchtest du da die Größe von den Dingern einschätzen? Sinnloser Beitrag #3126 ...
Alternativ gäbs noch Schrumpfschläuche...aber ich weiss nicht was die Potikappen dazu meinen beim Schrumpfen...der Vorteil...man sieht noch die Markierung oben...
 
Bei mir fängt der Keystep jetzt auch an zu kleben, nachdem schon vor längerem die Potis an meinem Minilab klebrig wurden. Ich finde es echt unterirdisch, dass man da offensichtlich nicht willens ist etwas zu ändern. Sorry, wenn ich mich damit irren sollte und was übersehen habe.

Mich ärgert sowas leider und es geht mir nicht darum, dass sowas nicht passieren sollte, was ja in jedem Fall so sein sollte, sondern vielmehr um die Vogel-Straß-Mentalität.

Da das Netz voll mit Infos zu klebrigen Potis von Arturia ist, stellt sich mir die Frage, warum man nicht auf andere Potiköpfe ausweicht und das Problem behebt. Die Antwort kann ich mir selber gehen, war nur eine rhetorische Frage und wird wohl mit Kosten verbunden sein. Bei mir kommt kein Arturia mehr ins Haus. Ob Behringer das Potifeature mitgeklont hat:wegrenn:

Werde mir dann jetzt andere Potiknöppe besorgen, es gibt ja zum Glück eine Lösung, zwar keine von Arturia aber immerhin kann man sich behelfen.

Sehe grade hier sind auch noch andere Hersteller betroffen, unglaublich dass man immer noch auf diesen gummierten Überzug setzt. Ob das was mit minderwertiger und günstiger Rohstoffe oder Verarbeitung zu tun hat? Im PKW-Sektor wird ja auch viel so gummiertes Zeug verwendet, da hatte ich aber noch nie Probleme.
 
Da das Netz voll mit Infos zu klebrigen Potis von Arturia ist, stellt sich mir die Frage, warum man nicht auf andere Potiköpfe ausweicht und das Problem behebt. Die Antwort kann ich mir selber gehen, war nur eine rhetorische Frage und wird wohl mit Kosten verbunden sein. Bei mir kommt kein Arturia mehr ins Haus. Ob Behringer das Potifeature mitgeklont hat

Ich habe auch ein paar Arturia Geräte zuhause.
Alles bestens bis jetzt. Und nun?

Und dein letzter Satz... :pcsuxx:
 
Ich habe auch ein paar Arturia Geräte zuhause.
Alles bestens bis jetzt. Und nun?
Alles bestens, darf gerne beides möglich sein, besser wäre es wenn jeder deine Erfahrung machen könnte. Wie sollte meine Erfahrung auch in irgendeiner Weise Allgemeingültigkeit haben? Was jedoch schon mal als Fakt zu bezeichnen ist, dass ich mit meiner Erfahrung nicht alleine dastehe.

Meine Mutmaßung über die Ursache ist ja eigentlich auch total aus der Luft gegriffen. Ich habe keine Ahnung woher dieses Phänomen kommt. Was jedoch auch wieder klar ist, dass nicht grundsätzlich alle gummierten Oberflächen dieses Verhalten ausweisen. Wäre ja die Aufgabe der Hersteller dieses Problem zu lösen.
 
Evtl keine schlechte idee, mir sind 2 kappen der hüllkurve zerbröselt.
Sie scheinen auch poröse zu werden
Ev. mach ich das falls bei meinem Microbrute falls die Kappen zu Schwitzen beginnen...Im Matriarch Style mit verschiedenen Farben;-)
Interessanterweise habe ich bis jetzt auch keine Probs...
Mein Microbrute dürfte einer von den ersten sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kommt der Weichmacher raus. Deswegen werden die klebrig. Ich weiss nicht welcher Heini meinte das weiche Knöpfe besser sind wie die guten alten Hartplastikknöpfe. Was bei mir geholfen hat gegen klebrige Knöpfe war Isopropanol. Hab die Knöpfe dort eingelegt für ne Weile, danach abgerieben, die Knöpfe können sich dabei aber auch farblich verändern.
 
Da kommt der Weichmacher raus. Deswegen werden die klebrig. Ich weiss nicht welcher Heini meinte das weiche Knöpfe besser sind wie die guten alten Hartplastikknöpfe. Was bei mir geholfen hat gegen klebrige Knöpfe war Isopropanol. Hab die Knöpfe dort eingelegt für ne Weile, danach abgerieben, die Knöpfe können sich dabei aber auch farblich verändern.

Sie dürften dabei auch langfristig brüchig werden oder?
 
Ich hatte ja schon mal darüber nachgedacht, was wenn es meinen Matrixbrute erwischt...
Dann könnte ich mir auch 60 Knöppe aus Alu drehen.
Ist dann mal ne Aufgabe!!!111!!! :selfhammer:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.


News

Zurück
Oben