Arturia Beatstep Pro

"Verbinden Sie BeatStep Pro über das USB-Kabel mit Ihrem Rechner. Sobald die LEDs des
DrumBrute den Startzyklus durchlaufen haben, ist das Gerät betriebsbereit. Starten Sie nun
das MIDI Control Center. BeatStep Pro taucht oben links in der Liste der verbundenen Geräte
(connected devices) auf:"
Das ist aus dem BeatStep Pro Manual.
Bedeutet das ich muss ein DrumBrute haben um MCC für den BeatStep Pro nutzen zu können?
Device Sync ist bei mir grau im Manual ist es weiss.
win7 32
 
Zuletzt bearbeitet:
Device Sync ist bei mir grau im Manual ist es weiss.
Wenn ich drauf klick kommt "Synchronization unsupportet for this device".
Sowas wie USB Sync hab ich durchprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe den BSP seit langem nicht mehr verwendet.....und bin ganz verblüfft, wie gut dieser mit dem jupiter X harmoniert.
nachdem er 2 jahre im regal gelegen hat, habe ich ihn in den letzten 4 wochen 3x benutzt. das freut mich irgendwie sehr.
 
Hallo

Ich muss hier mal meinen Unmut kundtun. Ich habe mir eine gebrauchte, aber neuwertige BSP geleistet.
Die Idee war, endlich mal einen Standalone Drumsequenzer für meine alte ADX-1 zu haben. Also habe ich das Teil an ein USB Netzgerät angeschlossen, es hat soweit funktioniert und geblinkt, aber irgendwie kam nix an der ADX an. Vermutlich passt der Midi Kanal nicht. Also habe ich mir das Midi Control Center runtergeladen, dafür einen Account bei Arturia eröffnet, und wollte dabei gleich mal meine BSP registrieren. Dafür brauchte man allerdings die Seriennummer, die hinten auf dem Gerät steht. Also habe ich das Gerät vorsichtig gedreht und sanft (!) auf den Rücken gelegt, um die Endlosnummer abzuschreiben (warum muss die eigentlich so lang sein, ist Nummerierung von 0 an nicht mehr gut genug?). Die Registrierung hat aber auch nach mehreren Abschreibversuchen nicht geklappt, also habe ich das Ding wieder umgedreht. Von da an hatte ich keinen richtigen Kontakt mehr an der USB Buchse. Das Gerät geht nur noch, wenn man den Stecker genau richtig positioniert und was schweres drauflegt. Scheint ein bekanntes Problem zu sein, wenn man danach googelt. Sehr schwach :sad: Mein Telefon und Tablet misshandle ich schon seit Jahren mit Kabel dran, und es geht immer noch, offensichtlich ist es möglich, eine micro-USB Buchse robust genug zu verlöten. Wie soll so ein Gerät einen Live Einsatz aushalten?
Danach wollte ich mich mal mit der MIdi Software verbinden. Da kann ich die BSP nur unter "Unconnected" auswählen, ich kann auf Biegen und Brechen keine Verbindung herstellen, und habe auch gar keine Chance, das zu ändern. Ja, Ich hab meinen PC neu gestartet. Ja, ich habe verschiedene Kabel ausprobiert. Ja, ich habe alle anderen USB Geräte abgestöpselt und alle Programme geschlossen. Stundenlang experimentiert, es geht einfach nicht. Schwach, sehr schwach. Auch das scheint ein bekanntes Problem ohne Patentlösung zu sein, wenn man danach googelt.

Das ist nicht unbedingt ein guter Start mit einem Hersteller, den man bisher noch nicht kannte. Ich hab jetzt erstmal 190.- für einen Haufen Schrott ausgegeben. Eigentlich wollte ich etwas, das funktioniert. Baustellen habe ich schon genug.

Danke fürs Lesen.

Ok, nun habe ich also das Kabel direkt an die Pins gelötet, wo vorher der Stecker war. Das Gerät auseinanderzunehmen und wieder zusammenzubeuen ist eine echte Tortur.

Dummerweise funktionierte die USB Verbindung zu 3 verschiedenen Rechnern danach immer noch nicht. Also habe ich das Teil nochmals auseinandergenommen, um nachzusehen, ob ich auch alles richtig gemacht habe. Ja, habe ich. Trotzdem nochmals schön nachgelötet, geht immer noch nicht. Meine Laune ist weiterhin im Keller.

Gibts für das Beatstep eine funktionierende Alternative? Oder plant Behringer analog zum Keystep einen funktionierenden Klon? Das würde ich in diesem Falle fast begrüssen.
 
Ich habe mir kürzlich auch einen Beatstep Pro gegönnt und möchte über die CV/Gate Ausgänge externe Synths ansteuern.
Bei größeren Intervallen über eine oder mehr Oktaven ist aber immer ein minimales Glide/Portamento im Pitch vorhanden. Habe ich was übersehen, kann man das abschalten?
Oder ist das normal so?
 
Ich habe mir kürzlich auch einen Beatstep Pro gegönnt und möchte über die CV/Gate Ausgänge externe Synths ansteuern.
Bei größeren Intervallen über eine oder mehr Oktaven ist aber immer ein minimales Glide/Portamento im Pitch vorhanden. Habe ich was übersehen, kann man das abschalten?
Oder ist das normal so?
Niemand eine Idee oder Ahnung?
 
Hallo Tom

Also erstmal es gibt beim BSP die GATE-Funktion TIE und Glide. Glide könnte das verursachen.
Wenn du über 99 die Gatelänge einstellst erscheinen diese beide Opionen.

Es könnte aber auch am Synth liegen.Entweder Portamento eingestellt, was du sicherlich nicht unbewusst gemacht haben wirst.
Oder der Behringer WASP zB. ist so ein Kanditat. Den kann man zwar nur über USB oder MIDI triggern.
Trotzdem ist da immer ein Glide hörbar vorhanden.
 
Danke für Deine Antwort. Also am Synth liegt es nicht, da das Verhalten an allen Synths, die vom BS Pro per CV angesteuert werden, hier auftrtitt.
Auch wenn ich den BS als Midi/CV Interface nutze, glitcht es immer ein bisschen beim Notenwechsel. Es klingt, als ob es einen zeitlichen Versatz zwischen dem Trigger/Gate und den CV Spannungswechseln gibt.
Hier mal zwei Beispielsequenzen vom Lifeforms SV1 - jeweils zuerst angesteuert vom BS Pro per CV/Gate, dann mit dem internen Midiinterface.

Anhang anzeigen BS-Pro-Glitch?.mp3

Ich denke da hört man ganz gut was ich meine. Vor allem bei der zweiten Sequenz mit 16teln. Und da frage ich mich, ob das so normal sein soll?
Der Keystep macht das übrigens auch, aber bei einem Gerät mit dem Zusatz "Pro" sollte das doch eigentlich besser gehen.
Es sei denn, ich hab irgendein Setting übersehen, aber da finde ich nichts passendes.

Edit: Anscheinend ist das tatsächlich "normal" bei dem Gerät: https://forum.arturia.com/index.php?PHPSESSID=381e124cf6b0eb557b0b858de41640f3&topic=87149.0

:sad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich (Anfänger) habe in Apple Logic eine Drum-Spur hinzugefügt, MIDI-Kanal 10. Funktioniert soweit.

Das Problem: Die "Drums" reagieren auch auf den Kanal vom Sequencer 1, obwohl der auf MIDI-Kanal 1 gestellt ist.

Was kann das sein?
 
Hallo, ich (Anfänger) habe in Apple Logic eine Drum-Spur hinzugefügt, MIDI-Kanal 10. Funktioniert soweit.

Das Problem: Die "Drums" reagieren auch auf den Kanal vom Sequencer 1, obwohl der auf MIDI-Kanal 1 gestellt ist.

Was kann das sein?
Hast Du den Midikanal im Instrument-track auch auf 10 eingestellt oder nur im Plugin selbst?

Bildschirmfoto 2021-02-09 um 18.01.20.png
 
Ja, habe ich auch auf 10 dort eingestellt.
Interessant. Ich habe das bei mir ausprobiert . Mit allen Logic internen Instrumenten ist es so, dass sie alle immer reagieren - egal welcher Kanal im Track eingestellt ist. Mit 3rd Party Plugins geht es aber; die reagieren nur auf den Kanal, der am Eingang sendet. Ist mir noch nie aufgefallen.
 
gibts hier Leute die auch einen verbogenen BSP haben - der schon so aus der Fabrik kam?
Hab meinen ungenutzten BSP gerade verkauft , jetzt beschwert sich der Käufer das er verbogen ist. Da ich das Gerät quasi nie benutzt habe vermute ich das das ein Produktionsmangel sein könnte.
 
Ich hatte ja über die Zeit 2, einer davon war auch leicht kipplig.
 
okay danke ... dem Käufer hab ich aus gutem Willen sein Geld zurückerstattet, ich schau mal ob ich das als Garantiefall geltend machen kann.. ist ja noch innerhalb der 2 Jahre Garantiezeit
 
Kann man den BSP Steptriggern so von 808 (RD8"hüstl") und Konsorten?

Und was für ein Problem hat Arturia eigentlich mit der Farbe schwachz?Der sah doch schick aus und wieder wech...die weissen Dinger sehen kacke aus,die erblenden mich fast.Gilt für alle schneeweissen Produkte von denen.Jetzt müsste ich mich nach irgend ner Gurke auf dem Gebrauchtmarkt umsehen anstatt Neuware mit Garantie...
 


News

Zurück
Oben