Arturia Beatstep Pro

Äääääh... das hat ja nun nix miteinander zu tun?!

Das ging jetzt in Richtung

"Kann es sein, dass Sie versehentlich Diesel statt Benzin getankt haben?"
"Nein, das Auto ist rot!"

(Nur zur Verdeutlichung & nicht böse gemeint!)

Ja, das kann gut sein. Ganz neues Thema für mich. :) Ich habe mit Shift in das Menü geschaut, da hat nicht Triplet geleuchtet, sondern Chromatic. Daher kommt meine Antwort.
 
Bei Chromatic und den anderen Tonleiter-Modi gehts ja darum, welche Töne/Intervalle zur Verfügung stehen, das bezieht sich ausschließlich auf die Tonhöhe. Bei Chromatic halt alle, bei den anderen nur eine bestimmte Auswahl.
Probier das mal im Pitch-Modus mit den Drehreglern aus - bei Chromatic geht das durch alle Halbtöne, bei Minor (Moll) aber nicht. Weil in der Tonleiter eben nicht alle Töne vorkommen.

Die Triolen (bzw. Duolen, wenn die Triolen/Triplets deaktiviert sind) haben aber nix mit der Tonhöhe, sondern mit der Länge und damit Anzahl der Noten im Takt zu tun. In der gleichen Zeit, in der duolisch zwei Noten (also von mir aus zwei Achtel) erklingen, kommen triolisch drei.
 
ppq (pulse per quarter) setting (clock) richtig
eingestellt?
(also zb. 2 ppq, 24 ppq usw.)

das kannst du im midicontrol center eingeben.
(keystep, aber das wird beim beatstep ähnlich sein)
 
jetzt erst gelesen, das der beatstep ja clock bekommen soll...
dann muss du das natürlich am modular einstellen.

oder du nimmst den beatstep als master (mit den jeweiligen einstellungen)
 
Ich habe jetzt mit dem MIDI Control Center die ppq Parameter durchprobiert. Der Beatstep startet jetzt nicht mehr, obwohl er auf Clock steht. Meine anderen Geräte (Swarm/Subharmonicon) starten mit dem Signal, demnach kommt vom Hexinverter auch das passende Signal.

Bei meinem ersten Versuch war mir aufgefallen, dass der Beatstep beim Starten kein Reset macht. Kann man das irgendwo einstellen? Es gibt ja keinen Eingang für Reset.

Sollte ich den Beatstep besser per USB-MIDI betreiben? Damit funktioniert alles wie erwartet. *Ausser das ich eine Brummschleife habe, aber das gibt es ja Abhilfe.....
 
kann man das nicht auch im midi
control center einstellen
(beim keystep erinnere ich mich dunkel, das das ging /startverhalten bei clock)

ansonsten bin ich überfragt, wenn die anderen geräte loslaufen,
warum der beatstep dann nicht... :denk:
du gehst über sync eingang rein?

und hast du mal den umgekehrten weg probiert?
also beatstep raus clock an die anderen geräte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mit dem MIDI Control Center die ppq Parameter durchprobiert. Der Beatstep startet jetzt nicht mehr, obwohl er auf Clock steht. Meine anderen Geräte (Swarm/Subharmonicon) starten mit dem Signal, demnach kommt vom Hexinverter auch das passende Signal.

Bei meinem ersten Versuch war mir aufgefallen, dass der Beatstep beim Starten kein Reset macht. Kann man das irgendwo einstellen? Es gibt ja keinen Eingang für Reset.

Sollte ich den Beatstep besser per USB-MIDI betreiben? Damit funktioniert alles wie erwartet. *Ausser das ich eine Brummschleife habe, aber das gibt es ja Abhilfe.....
Die Clock Buchse ist ein TRS typ, auf Tip kommt Clock und auf Ring Start/Stop. Reset von außen kann er glaube ich nicht. Stop/Start drücken wäre der Workaround.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben