Arturia Drumbrute - Drummachine

Das letzte Video zeigt was so geht.
Alex kriegt bei den meisten Instrumenten vieles von 808 über 909 bis CR-78 bis ? hin.
Da ist echt viel drin und möglich, das war in den anderen Videos so nicht zu hören.
Einzig das Cymbal trift nicht so meinen Geschmack.
 
SynthUser0815 schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Die Drumbrute speichert auch nur Patterndaten, keine Sounddaten.
Eigentlich finde ich das sogar richtig gut.

Überhaupt muss ich sagen: großen Respekt, Arturia! Dieses Instrument ist rund.

+1 zu beidem

:supi:


das einzige was ich vermisse ist TUNE für die Rimshot, weil tiefe knallige Rimshots sind geil,
aber das machen sie mit vielem anderen wett.


winner
 
pulsn2-0 schrieb:
Hihats und Snare klingen grausam (...)
Die Snare finde ich in den Demos schon ganz gut. Dann noch ein bisschen Kompression über den Einzelausgang und es sollte passen, meine ich.

Die Hi-Hats haben mich in den bisherigen Beispielen auch noch nicht so ganz überzeugt, außer bei sehr kurzen Decay-Werten. Aber ist das bei rein analogen Hi-Hats nicht immer so?
 
Pah, kann keine Samples, hat keinen polyphonen Elektron-Style-Midisequencer für Externes, keine Effekte und
kann keine Parameterlocks, keine RGB-Pads, nur ein Midi-Out, und viel zu wenig Parameter zum schrauben.

Und sowas will 'ne analoge Drummaschine sein?

:meise:
 
SynthUser0815 schrieb:
pulsn2-0 schrieb:
Hihats und Snare klingen grausam (...)
Die Snare finde ich in den Demos schon ganz gut. Dann noch ein bisschen Kompression über den Einzelausgang und es sollte passen, meine ich.

Die Hi-Hats haben mich in den bisherigen Beispielen auch noch nicht so ganz überzeugt, außer bei sehr kurzen Decay-Werten. Aber ist das bei rein analogen Hi-Hats nicht immer so?

Ich denke Alex hat das im Video schon gut kommentiert als die Rede vom Filter war. Er nutzt ihn quasi als Hi-Cut um die Hihats ein wenig zu reduzieren. Witzig, beim Circuit mach ich das auch ganz gern. Dadurch bekommt man einen besseren Sitz der Drums im Mix. War auf jeden Fall eine gute Entscheidung den mit einzubauen. Würde mich noch interessieren wie das Ganze durch einen Bitcrusher der WMD Klasse klingt. ;-)

freidimensional schrieb:
Pah, kann keine Samples, hat keinen polyphonen Elektron-Style-Midisequencer für Externes, keine Effekte und
kann keine Parameterlocks, keine RGB-Pads, nur ein Midi-Out, und viel zu wenig Parameter zum schrauben.

Und sowas will 'ne analoge Drummaschine sein?

:meise:
:lollo:

Mal was anderes, irre ich mich, oder ist tatsächlich bei den "BBOYTECH" Klangdemos ein übelstes Rauschen im Hintergrund zu hören?
 
freidimensional schrieb:
Pah, kann keine Samples, hat keinen polyphonen Elektron-Style-Midisequencer für Externes, keine Effekte und
kann keine Parameterlocks, keine RGB-Pads, nur ein Midi-Out, und viel zu wenig Parameter zum schrauben.

Und sowas will 'ne analoge Drummaschine sein?

:meise:


meinst du das ernst ?

Es soll ja leute geben die geben fast 3000 Euro für eine Drummachine aus, die das auch nicht können...
 
Die haben das wichtige MPC Feature für die Realtime-Eingabe übernommen: "note repeat" mit einstellbarer Quantisierung, ebenso erase. Damit kann man sehr schnell arbeiten und editieren. Klasse. Das UI erscheint sehr gut durchdacht. Polyrythmik!! Mix Out nur Mono ist etwas zu nah an der 808, Einzel-Outs haben vermutlich nur als 1/8" gepasst. Trigger Outs wären noch das I-Tüpfelchen gewesen für meine Simmons, z.B. als Sub-D Stecker und dafür den 2. Kopfhörerausgang weg (fast jeder aktuelle Kopfhörer hat doch 1/8" Adapter eingebaut).
Sieht klasse aus. Den würde ich gerne mal auf einer PA hören.
 
Also die Pads senden Noten per MIDI raus, aber wie sieht es mit dem Sequenzer aus? Wäre schon cool, wenn man z.B. die Snare einfach per MIDI mit einem Sample z.B. aus einem Volca Sample ersetzen könnte...


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Lauflicht schrieb:
Die haben das wichtige MPC Feature für die Realtime-Eingabe übernommen: "note repeat" mit einstellbarer Quantisierung, ebenso erase. Damit kann man sehr schnell arbeiten und editieren. Klasse. Das UI erscheint sehr gut durchdacht. Polyrythmik!! Mix Out nur Mono ist etwas zu nah an der 808, Einzel-Outs haben vermutlich nur als 1/8" gepasst. Trigger Outs wären noch das I-Tüpfelchen gewesen für meine Simmons, z.B. als Sub-D Stecker und dafür den 2. Kopfhörerausgang weg (fast jeder aktuelle Kopfhörer hat doch 1/8" Adapter eingebaut).
Sieht klasse aus. Den würde ich gerne mal auf einer PA hören.

:supi:
 
Steril schrieb:
Also die Pads senden Noten per MIDI raus, aber wie sieht es mit dem Sequenzer aus? Wäre schon cool, wenn man z.B. die Snare einfach per MIDI mit einem Sample z.B. aus einem Volca Sample ersetzen könnte...


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Wird doch wahrscheinlich auch eine bestimmte MIDI-Note sein, oder nicht? Damit sollte das dann ja gehen.
 
SynthUser0815 schrieb:
Wird doch wahrscheinlich auch eine bestimmte MIDI-Note sein, oder nicht? Damit sollte das dann ja gehen.

ich glaube nicht ganz sooo einfach ohne Adapter oder so, weil der Volca Sample ja keine Midinoten sondern Note on/off auf 12 Midikanälen empfängt...?!
 
changeling schrieb:
Ich hab nur die letzten 3 Seiten und die erste gelesen. Bin ich der einzige, der es doof findet, dass die Regler unterhalb der Step Taster sind?

Nein, wurde thematisiert.
Sieht teilweise so aus als ob die Leute "um die Instrument-Knobs herumgreifen" müssen.
 
ringmodifier schrieb:
freidimensional schrieb:
Pah, kann keine Samples, hat keinen polyphonen Elektron-Style-Midisequencer für Externes, keine Effekte und
kann keine Parameterlocks, keine RGB-Pads, nur ein Midi-Out, und viel zu wenig Parameter zum schrauben.

Und sowas will 'ne analoge Drummaschine sein?

:meise:


meinst du das ernst ?

Ja. Ich meine immer! Alles! Ernst!!!1111!!!





dieser Beitrag kann! Ironie!Enthalten!!!111!!!!
 
Xpander-Kumpel schrieb:
ein, wurde thematisiert.
Sieht teilweise so aus als ob die Leute "um die Instrument-Knobs herumgreifen" müssen.
OK, hab die Seiten 2 & 3 auch noch gelesen, außer Dir, Rick13 und mir scheint das aber keinen zu jucken. :?

Ich würde da ständig an die Regler stoßen.
 
Eins vorweg: MIr gefällt das teil!
Ich finde es überzeugt vorallem wegen seiner größe (faktisch geshen)

Dies sounds finde ich leider unausgewogen; vorallem die hihat fällt aus dem allgemeinen klangbild raus: Viel zu tonal und metallisch.
Man wird die cymble als hihat missbrauchen und die akzente mit den den hihats setzen.

Entgegen dem Arturia verkäufer (Alex) bin ich der meinung, das es eher was für elektro ist, vielleicht noch industriell, aber kein House kein Techno...

Außerdem finde ich den Verkäufer eher unangenehm, da er mir das teil an die backe labbert (so much fun!!!)und mit seinem schnellen reden und schrauben über die schwächen hinwegt geht :stop: (Ein log an Nick Batts!!!)

Das die klangregelung unten ist, finde ich als ehemaliger 909 besitzer nicht tragisch; es zeigt was Arturia wichtig ist.
Meiner erfahrung nach ist man auch mehr mit dem klangschrauben beschäfftigt (live) als mit der eingabe von steps...

Das man sich von industriestandard: "Klein und handlich, portable, platzsparend und platzoptimiert, nicht speicherbar (sound)" gelöst hat finde ich sehr klasse!! Ich mag geräte die mir "raum" geben" und nicht so "busy" daherkommen!

ps: Wenn das alles analog ist, kann man vielleicht INNEN noch an dem sound etwas schrauben!?
 
Ich würde da ständig an die Regler stoßen.

Dann würde ich mal zum Orthopäden gehen... Hahaha, sorry :)

:::::

Ach, einen punkt muss ich leider noch abziehen wegen dem ängstlichen "colour-coding" und der reverst hIhat!
Trotzdem ist der gesamteindruck eher positiv; mit entsprechenden workarrounds...
:peace:
 
changeling schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
ein, wurde thematisiert.
Sieht teilweise so aus als ob die Leute "um die Instrument-Knobs herumgreifen" müssen.
OK, hab die Seiten 2 & 3 auch noch gelesen, außer Dir, Rick13 und mir scheint das aber keinen zu jucken. :?

Ich würde da ständig an die Regler stoßen.

Und wo willst du dann die Pads zum Einklopfen platzieren?

Ich find das okay so, hat mich auch beim Spark nie gestört. Im Gegenteil, ich fidne die Lösung gut so. Gerade, wenn man Drums live "einklopft".
 
SvenSyn schrieb:
changeling schrieb:
OK, hab die Seiten 2 & 3 auch noch gelesen, außer Dir, Rick13 und mir scheint das aber keinen zu jucken. :?

Ich würde da ständig an die Regler stoßen.

Und wo willst du dann die Pads zum Einklopfen platzieren?

Ich find das okay so, hat mich auch beim Spark nie gestört. Im Gegenteil, ich fidne die Lösung gut so. Gerade, wenn man Drums live "einklopft".

Genau das ist das Problem: beide Fraktionen wollen ihre Bedienknöpfe "unten" haben, die "Großklopferten" und die Lauflichter.
Das gibts keine Lösung ausser Rytm, da ists für beide Seiten i.o..
Modusumschaltung wär Ok, so wie bei TR-8, mal Klopfi mal Steppi.
 
irgendwie passen für mich so ziemlich alle neuerscheinungen der letzten jahre (einige bombast- und einige "insider" geräte ausgeschlossen) unter die bekannte
hollywoodkommödie: "liebling ich habe meine kaufgier geschrumpft!"

das ergänzt sich inhaltlich gut mit dem klassiker "die reise ins geldbörserl"

somit bleibt als topwerk "1985 - odysse im studio" übrig und man kann sich damit abfinden dass "ich will was" nichts mit "ich brauche was" zu tun hat.


mfg - euer roland e-m² erich
 
tom f schrieb:
irgendwie passen für mich so ziemlich alle neuerscheinungen der letzten jahre (einige bombast- und einige "insider" geräte ausgeschlossen) unter die bekannte
hollywoodkommödie: "liebling ich habe meine kaufgier geschrumpft!"

das ergänzt sich inhaltlich gut mit dem klassiker "die reise ins geldbörserl"

somit bleibt als topwerk "1985 - odysse im studio" übrig und man kann sich damit abfinden dass "ich will was" nichts mit "ich brauche was" zu tun hat.

Kannst du das bitte jedem selber überlassen?
Du musst auch nicht mantramäßig in jedem neuen Produktthread wiederholen, dass du das neue Gerät XY von Z nicht brauchst und sowieso alle "doof" sind, die danach lechzen.

Danke
 
"Tom F" macht alles richtig: Man darf auch hier seinen kopf mal gebrauchen!
Wenn man das mal klar sieht - ist das ja ein MIX von einem MIx von einer marketingmixtur - es fehlt die vision!!!

Die letzten die wirklich eine vision hatten sind noch die von Elektron und das ist ja auch jetzt 10 jahre her!
...
Oh, entschuldigung: Es geht ja hier um emotionen :)
 
Ich verstehe nicht, was an einem bezahlbaren, gut nach retro klingendem und straightforward Drumcomputer schlecht sein soll?
Muss man immer total innovative eierlegende Wollmilchsäue produzieren?
 
Innovationen sind eh nur Überbleibsel eines bald sterbenden weil ständig nach Wachstum strebenden Kapitalismus.
Der braucht Innovationen.
Echte Musiker machen mit solidem Werkzeug solide Musik :D

Damit ich auch mal was zum Thema sage, ich find die Klopfkiste klingt ganz gut und brauchbar,
Und ich finde super dass auch in diesem preissegment jetzt vermehrt tolle Kisten angeboten werden :supi:
 
freidimensional schrieb:
Innovationen sind eh nur Überbleibsel eines bald sterbenden weil ständig nach Wachstum strebenden Kapitalismus.
Der braucht Innovationen.
Echte Musiker machen mit solidem Werkzeug solide Musik :D

Damit ich auch mal was zum Thema sage, ich find die Klopfkiste klingt ganz gut und brauchbar,
Und ich finde super dass auch in diesem preissegment jetzt vermehrt tolle Kisten angeboten werden :supi:

:supi: sehe ich auch so
 
SvenSyn schrieb:
Muss man immer total innovative eierlegende Wollmilchsäue produzieren?

Du hast wohl eine andere wahrnehmung :)
Ich sehe das frei nach Frank Zappa: "One size fit´s all!" - das ist ja auch das was der Alex- Verkäufer sagt - mal genau hinhören!
:::::::::::

Außerdem muss man ja nicht gleich nervös werden, wenn mal ein paar kritische stimmen kommen :phat:
Die sind ja wichtig und runden nur das bild ab - wie gesagt, ich finde den ja auch überwiegend positiv!!
 
Nick Name schrieb:
SvenSyn schrieb:
Muss man immer total innovative eierlegende Wollmilchsäue produzieren?

Du hast wohl eine andere wahrnehmung :)
Ich sehe das frei nach Frank Zappa: "One size fit´s all!" - das ist ja auch das was der Alex- Verkäufer sagt - mal genau hinhören!
:::::::::::

Außerdem muss man ja nicht gleich nervös werden, wenn mal ein paar kritische stimmen kommen :phat:
Die sind ja wichtig und runden nur das bild ab - wie gesagt, ich finde den ja auch überwiegend positiv!!

Alles gut.
Ich mag halt eher Geräte, die ich nahezu blind ohne Selbststudium eines dicken handbuchs bedienen kann.. insofern mag ich solche Geräte wie eben jetzt den Drumbrute und zB die Elektronkisten nicht. Zweifellos tolle Geräte, aber sie sind mir einfach zu "komplex" in ihrer Struktur und deswegen schreckt mich das eher ab.
 
Hallo

Also ich für meinen Teil werd mir die DrumBrute definitiv holen. Ich hatte vor der letzten NAMM schon mal geschaut, was wohl über Arturia so an Gerüchten im Umlauf ist.
Da war kurz von einer BruteBox die Rede. Frank hatte auch geschrieben , das es übers Jahr noch intressant wird.
Wenn er einige der Kommentare hier liest, wird er sicher mit dem Kopf schütteln. :waaas:
Ausser der TR-8 gibts es da keine Alternative, doch die sagt mir nicht so 100%ig zu.
Und das die Qualität taugt, da bin ich mittlerweile bei Arturia überzeugt. :supi:
Was will man mehr....17 Drumsounds, polyrythm , Songmode , 4x16 Speicher , Einzelausgänge und für alles Regler ohne Untermenüs.
Sicher wird auch jemand einen Weg finden , TriggerOuts zu "hacken".
Schade vleicht, dass das Teil nicht auch noch als Microwelle taug was? :selfhammer:
Lieferdatum November...klingt seehr zeitnah. Aber Jahresende wär auch ok.
Wirft zwar eine andere Arturiaplanung etwas durcheinander, aber das wird auch angegangen. :P

Gruss TinyVince
 


News

Zurück
Oben