Arturia KeyStep Pro für polyphon Modular

Hallo zusammen,

demnächst wandert der vierte Behringer K-2 in mein Setup. Die K-2s möchte ich gerne polyphon spielen, ergänzt mit ein paar A-100-Modulen, mit allen Problemen und "happy accidents", die damit verbunden sind. Über die Midi-Polychain geht das natürlich, aber eben nur Gate und Tonhöhe plus globale Controller über ein separates Midi-CV-Interface (Aftertouch, Modwheel usw.), allerdings OHNE Anschlagdynamik pro Note. Mein Doepfer A-190-5 kann zwar vierstimmige Anschlagdynamik, aber verteilt die Stimmen nach einem anderen Algorhythmus als das Polychaining der Behringer-Geräte (Doepfer nimmt die nächste FREIE Stimme für den nächsten Ton, Behringer immer die nächste Stimme à la round-robin für den nächsten Ton), zudem kann das Doepfer-Interface weder Hz/V noch den invertierten Korg-Gate - das funktioniert also leider nicht zusammen.

Nutzt jemand den KeyStep Pro, um Modularsysteme (oder mehrere Analogsynths) polyphon zu spielen?
  • Wie ist das Tracking mit Hz/V-Synths wie dem MS-20? Sind tiefe Töne halbwegs exakt? Wie groß ist der "spielbare" Bereich? (3 Oktaven? 4? mehr?)
  • Wie ist die Logik der Stimmenverteilung, wenn man alle vier Voices polyphon spielt? Streng Round Robin wie beim K-2 über Midi-Polychain oder "nimm immer die erste Voice, wenn sonst nichts gespielt wird" wie beim A-190-5?
Ist ein bisserl exotisch, sorry...

Herzliche Grüße,
Andreas
 
Kleines Update zum Thema:
Hab mir jetzt den Midi Solutions Event Processor Plus bestellt. Der lässt sich so programmieren, dass er ein Midi Round Robin macht, d.h. eingehende Midi-Noten werden der Reihe nach auf bis zu 6 oder 8 Midi-Kanäle verteilt. Damit könnte ich (zumindest theoretisch):
  • Eine beliebige Midi-Tastatur anschließen, z.B. mein Doepfer LMK2 mit 88 Tasten, was ich bei Polyphonie viel sympathischer finde, als so ein 3-Oktaven-Spielzeug (wobei sich die kleinen Arturias grundsätzlich nicht schlecht spielen lassen).
  • Das Ansteuern der K-2s erfolgt dann entweder über den Midi-Eingang der Module oder - falls das zu ungenau wird - über je einen Kenton Pro Solo pro Synthesizer (leider dann eine etwas kostspielige Variante). Für den Anfang kann ich das mit meinem alten Kenton Pro 2000 ausprobieren, der kann immerhin zwei Stimmen mit 16bit-Konvertern für die CV.
  • Die CV für die Velocity pro Note kommt dann entweder aus den Kenton-Interfaces oder aus meinem Doepfer A-190-5 (der kann wie 4 Midi-Interfaces arbeiten, mit einer monophonen Stimme pro Kanal).
  • Weitere Steuerspannungen (Aftertouch, Modwheel, Pitchbend) dann entweder vom Doepfer A-190-5, dem Kenton Pro 2000 oder von einem der neueren Arturia KeyLabs, die über mehrere CV-Ausgänge verfügen.
  • Für spätere Erweiterungen könnte ich auf 6 Stimmen aufstocken, wenn ich mich eine Weile von Knäckebrot ernähre...
Werde Euch berichten, wie es weiterging...

Herzliche Grüße,
Andreas
 
So, nochmal ein Update :)

Der Midi Solutions Event Processor Plus ist ein super-Tool. Noch besser als das kleine Kistchen ist der Support von John Fast: Nachdem mir das Skript für Round Robin von der Midi Solutions - Website nicht so toll gefallen hatte (eher eine Stapelverarbeitung als ein Round Robin, d.h. eine Melodie ohne Polyphonie wird immer auf dem ersten Midi-Kanal ausgegeben und nicht bei jeder Note zum nächsten Midi-Kanal weitergeschaltet), hatte ich kurz nachgefragt und bekam schon am nächsten Morgen ein perfektes Skript für "mein" Round Robin. Hut ab!

Das Tracking vom K-2 über Midi ist nicht perfekt, aber man kann damit leben. Über die Kenton-Interfaces wäre es deutlich genauer, aber knapp 200 Euro pro "Stimme" zusätzlich sind mir dann doch etwas zu viel.

Die Anschlagsdynamik jeder Note über das A-190-5 abgreifen funktioniert ebenfalls (im 4-fach Mono-Mode vom A-190-5), Aaaaaber: Das A-190-5 reagiert erst ab Midi-Note Nr. 24, das K-2 geht Midi-seitig noch eine Oktave weiter nach unten. Das K-2 reagiert insgesamt nur über 5 Oktaven Midi-Input, so dass ich nur 4 Oktaven zur Verfügung habe, wenn ich die Anschlagsdynamik verwenden will.

Also kommt jetzt doch ein Arturia KeyStep Pro ins Haus, an das ich bei Bedarf eine "richtige" Tastatur anschließen kann. Das KeyStep Pro nutze ich damit als etwas luxuriöses 4-fach Midi-CV-Interface für Note CV, Gate und Velocity. CV und Gate lassen sich "Korg-gemäß" auf Hz/V und S-Trigger einstellen (das A-190-5 leider nicht). Mit dem Event Processor Plus könnte ich dann noch mehr als 4 K-2 nutzen, wenn ich die Midi-Noten auf das KeyStep Pro und 2 bestehende "normale" KeySteps oder das Kenton Pro-2000 (2-stimmig polyphon) verteile.

Ich berichte weiter...
 
Vielen Dank für Deinen Bericht mit Updates, ich denke darüber nach wie ich dem Pittsburgh Taiga 3-fache Paraphonie überhelfen kann. A-190-5 hatte ich auf dem Schirm, aber der kann entweder nur 2 oder 4 fach Paraphonie bzw. Polyphonie? Und schade dass er kein echtes Round-Robin macht...
 
Vielen Dank für Deinen Bericht mit Updates, ich denke darüber nach wie ich dem Pittsburgh Taiga 3-fache Paraphonie überhelfen kann. A-190-5 hatte ich auf dem Schirm, aber der kann entweder nur 2 oder 4 fach Paraphonie bzw. Polyphonie? Und schade dass er kein echtes Round-Robin macht...
Doepfer macht immer mal wieder Updates für seine digitalen Module, evtl. lohnt hier etwas Geduld (das ist nach wie vor eine sehr kleine Firma mit nur wenigen Ressourcen). Ansonsten lässt sich ein echtes Round Robin über den Event Processor von Midi Solutions einrichten, das Skript dazu hatte mir John Fast (der Eigentümer von Midi Solutions) auf Anfrage "mal so eben" gebaut, sehr beeindruckend! Das Skript lässt sich auch auf 3 Midi-Kanäle anpassen: Die kleine Box gibt dann die eingehenden Midi-Noten im Round Robin an z.B. 3 Midi-Kanäle aus (die dann vom A-190-5 in CV/Gate umgewandelt werden können. Gerne PM, falls das benötigt wird.
Andreas
 


News

Zurück
Oben