Arturia Microbrute

ich habe auch schon an einen zweiten micro oder doch mini gedacht.
Geil ist auch das man die durch die note priority quasi polyphon spielen kann.

Undf das klinggt!
 
sehr nettes Teil (Matrix), aber meiner leider schon aufm Weg zum T. zurück. Sequencer, nebst dazugehörender LED, KAPut :heul:
 
nico_garcia schrieb:
sehr nettes Teil (Matrix), aber meiner leider schon aufm Weg zum T. zurück. Sequencer, nebst dazugehörender LED, KAPut :heul:

öhm das ist aber scheiße ich dachte die haben das "qualitätsproblem" mal endlich in den griff bekommen...das ist wie mit dem wasserkocher von meiner mom die hat vor jahren das letzte mal einen neu gekauft und bezahlt seitdem läuft es über die gewährleistung weil immer so ca nach 3 monaten ist der kocher hin.
 
slicknoize schrieb:
nico_garcia schrieb:
sehr nettes Teil (Matrix), aber meiner leider schon aufm Weg zum T. zurück. Sequencer, nebst dazugehörender LED, KAPut :heul:

öhm das ist aber scheiße ich dachte die haben das "qualitätsproblem" mal endlich in den griff bekommen...das ist wie mit dem wasserkocher von meiner mom die hat vor jahren das letzte mal einen neu gekauft und bezahlt seitdem läuft es über die gewährleistung weil immer so ca nach 3 monaten ist der kocher hin.

??? Also mein Petra Wasserkocherchen läuft seit sechs Jahren 1A. Ab und zu spendier ich ihm ne Entkalkertablette und läuft!

Und beim Microbrute isses wie von Fr@nk gepostet.
 
Elefantenmørd schrieb:
Kann man eigentlich zwischen dem Microbrute und einem anderen Synth der ebenfalls MIDI-Out nur über USB bietet eine direkte MIDI-Verbindung über die USB-Anschlüsse herstellen (ich denk da gerade an den Blofeld Desktop)? Oder braucht man da einen USB Host dazwischen?

Ich würde das auch gern machen, aber dummerweise hat mein iConnect Midi 2+ nur USB Standard B Anschlüsse, wie auch der Microbrute. Wie kann ich beides miteinander verbinden?
 
pulsn schrieb:
Ich würde das auch gern machen, aber dummerweise hat mein iConnect Midi 2+ nur USB Standard B Anschlüsse, wie auch der Microbrute. Wie kann ich beides miteinander verbinden?
Gar nicht, ist doch jetzt schon x-Mal in diversen Threads diskutiert worden, das geht nur mit USB Hosts und das iConnect2 ist kein USB Host, nur das iConnect4+.... :roll:
 
Hatte ich gesehen, ich hatte keinen Bock nochmal 37 Seiten zu lesen. Die SuFu hat mir zwei uneindeutige Antworten geliefert.

EDIT: Ich ziehe die Frage zurück und habe sie im iConnect Midi 4+ Thread neu gestellt wegen OT. Hier geht´s lang, Waynes interessiert: viewtopic.php?f=72&t=90989&p=1057453#p1057403
 
Ich hab mal eine Frage zum Microbrute: Werden die Daten des Sequenzers auch über CV/Gate ausgegeben ?
Im Handbuch steht nur was von Keyboard und Modwheel, welche über CV/Gate rausgehen.
 
Genau genommen werden die Steuerspannungen des Sequenzers und die der Tastatur und des Pitchwheels addiert.
Damit lässt sich die Sequenz über die Tastatur transponieren und das ganze wird dann per CV/Gate ausgegeben.
 
die unterste C-Taste addiert dann nix dazu ? So als Ausgangspunkt ?
 
Habe gestern noch zwei Videos zum Gerät geguckt auf Youtube.

Wenn ich das richtig verstehe, läuft der Sequencer nur, wenn eine Taste auf dem Keyboard gedrückt wird, oder ?
 
darsho schrieb:
Habe gestern noch zwei Videos zum Gerät geguckt auf Youtube.

Wenn ich das richtig verstehe, läuft der Sequencer nur, wenn eine Taste auf dem Keyboard gedrückt wird, oder ?
Nein, du kannst mit der Konfig-Software einstellen, dass der seq losratter, wenn du den Schalter auf Play umlegst.

und noch ein paar andere dinge Seq Hold und so weiter.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-08-08 um 08.28.00.png
    Bildschirmfoto 2014-08-08 um 08.28.00.png
    389,4 KB · Aufrufe: 243
ah ok, in den Videos kam der Editor gar nicht vor, hab ich wohl die falschen erwischt .g.
 
*edit*

Lösung gefunden

P.S.: gefällt mir besser als der Minibrute, gelungenes Gerät.
Das Ding hat mich jetzt dank aktuellem Preis von 259 EUR und Thomann Gutschein (hab ich zum Geburtstag bekommen vor einer Weile) nur 179 EUR gekostet, dafür kauf ich sonst ein einziges Modul :selfhammer:
 
mein Minibrute gibt manchmal ohne das ich etwas mache ein ziemliches Midigeballer ab: Modwheel

habt ihr das auch? was könnte ich dagegen machen?
 
Diese Woche ist mein MicroBrute gekommen. Bin sehr zufrieden.
Arturia ist clever, sie spendieren einem Produkt Gimmiks, die Synthie-
Fans lieben, wie z.B. voll analoges Konzept, Dreh- UND Schieberegler,
Sequenzer mit 8 "Speicherplätzen", Patch-Abteilung, 2 vollwertige Wheels
und ein OSC mit Schichtbetrieb, der brutaler klingt, als mein Microwave I.
Und das verdammt günstig. Ich spiele den MicroBrute übrigens polyfon ;-) ,
denn ich benutze ihn neben Experimentier- und Spaßmaschine hauptsächlich als Wave-Lieferanten.
Neue interessante geschraubte Sounds sample ich mit dem EX-5 ab, und erstelle mit der AWM-Engine
neue Sounds.
Nachteil meines Neulings: diese Mini-Tastatur hat eine ziemlich unebene Flucht mit einigen schiefen Tasten.
Mein Yamaha CS01 hat viel wertigere Tasten, selbst die meines Medeli-Tischhupen-Keyboardes für 49,- Euro
hat die bessere Tastatur. Aber gut, man will ja auf dem MicroBrute kein Klavier spielen. Und sonst kann ich
bei dem MicroBrute keine weiteren Nachteile ausmachen.
Tipp: zum Rekonstruieren von favorisierten Sound-Ergebnissen halte ich meine Camera bereit und fotografiere
die Regler-Stellungen; kleiner Zettel mit "Soundname" dabei und man erspart sich die Programm-Sheets.
 
dani schrieb:
mein Minibrute gibt manchmal ohne das ich etwas mache ein ziemliches Midigeballer ab: Modwheel

habt ihr das auch? was könnte ich dagegen machen?
Wende Dich doch bitte mal direkt an unseren Support unter s u p p o r t @ t o m e s o . d e
Da klingt, als wäre entweder das Poti defekt (worst case), oder das Pitchwheel müsste kalibriert werden (recht einfach).
 
Sebastian R. schrieb:
Tipp: zum Rekonstruieren von favorisierten Sound-Ergebnissen halte ich meine Camera bereit und fotografiere die Regler-Stellungen; kleiner Zettel mit "Soundname" dabei und man erspart sich die Programm-Sheets.
Ganz so wie in alten Zeiten. ;-)

Alternativ gibt es das hier: http://bradyjacobsen.com/microbrute/

Ich denke aber, dass die viele schon nach einer Weile keine Merkhilfe mehr benötigen und Sounds je nach Bedarf schnell neu einstellen.
 
Gestern Abend ist mir aufgefallen, dass ich den LFO zum Sequenzer syncen kann. (Der läuft bei mir grundsätzlich über Gate-Trigger aus dem Modular).
Das ist ne feine Sache, da ich bisher noch keinen syncbaren LFO hatte. Der LFO vom Microbrute wird jetzt sicher viel per Multiple verteilt werden ins Modularsystem.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Bei fast allen aktuellen Geräten von heute die einen Sequenzer haben, haben die Entwickler auf Grund von fehlender Ahnung im Einsatzgebiet vergessen Midi-Start/Stop zu implementieren.

Meine Elektronis und Electribes laufen sofort los wenn auf der Leitung ein Master brüllt.

Bass Station II, Minibrute SE, Microbrute, alle DSI Geräte mit Sequenzer und wahrscheinlich auch der Moog Sub37 machen dann garnix weil der Einsatzzweck eines solchen Sequenzers einfach nicht verstanden wurde.
Die reagieren alle nur auf Druck einer Taste :selfhammer: :selfhammer: :selfhammer: .

Sorry, aber das ist falsch.

Der Microbrute kann beides.

Entweder der Sequenzer läuft los, wenn man auf dem Keyboard ne Taste drückt, oder er läuft los sobald er Gate oder sobald er MIDI Clock bekommt.
Kann man einstellen im Editor.
Bei mir hab ich es so eingestellt, dass der Sequencer losrennt, sobald er den Trigger per Gate vom Theis Sequenzer bekommt.
 
Du kannst den Sequencer des Microbrute auch manuell starten oder ausschalten, auch wenn Clock oder Gate kommt. Es gibt dazu den Schalter zwischen 'Play' und 'Off'.
 
darsho schrieb:
Sorry, aber das ist falsch.

Der Microbrute kann beides.

Entweder der Sequenzer läuft los, wenn man auf dem Keyboard ne Taste drückt, oder er läuft los sobald er Gate oder sobald er MIDI Clock bekommt.
Kann man einstellen im Editor.
Bei mir hab ich es so eingestellt, dass der Sequencer losrennt, sobald er den Trigger per Gate vom Theis Sequenzer bekommt.

Das ist jetz ein bichen irreführend, Du sagst "beides" aber beschreibst drei Möglichkeiten.
Also kann der Microbrute Midi-Start/Stop?

Sagen wir ich hänge den an meine EMX und drücke auf der EMX "Play", dann rennt der Microbrute auch los?
Und bei "Stop" stopt er auch? Und bei wiederholtem Play startet er auch die Sequenz wieder neu?

Wenn dem so ist, finde ich das äusserst positiv und lasse mich sehr gern eines besseren belehren, dann kommt die Kiste für mich nämlich in Frage.
Und das er getriggert werden kann ist auch :supi: .
 
Ja, ist für live aber unpraktisch. Hab nen microbrute hier. Ausserdem soundmässig nicht zu vergleichen. Ist geil für moroder arps, aber kein 101 Sound!
 
ja, genau das kann er.
Es sind dementsprechend natürlich 3 Möglichkeiten :

-losrennen auf Keyboard Druck (oder gesendete Note)
-losrennen auf MIDI Start/Stop
-losrennen auf Gate

Ich bevorzuge die Gate Variante, da der Theis Sequenzer (welcher selber Start/Stop/Reset über MIDI to CV/Gate Interface bekommt, so viele verschiedene Teiler hat für die Ausgabe(Weitergabe) der Clock. Da kann man dann auch mal schnell die Geschwindigkeit des Microbrute Sequencers halbieren oder sagen, dass er die Sequenz zweimal abspielt, dann zweimal pausiert usw. bei MIDI Clock gibt's das ja nicht so.

man kann am Microbrute Sequencer übrigens auch einstellen ob er beim Pattern umschalten sofort umschaltet oder erst wenn das Pattern zu Ende ist. Ganz erstaunlich was das Ding für den Preis kann. Wenn man während des abspielens der Sequenz wiederum auf dem Keyboard des Microbrute eine taste drückt (einmal kurz drücken reicht, muss nicht gedrückt bleiben), wird die Sequenz transponiert, was auch sehr praktisch ist.

Ich teste das heute Abend nochmal für Dich durch mit den Clocks usw.....um es 100% zu bestätigen.
 


News

Zurück
Oben