Arturia Microfreak mit Vocoder - sw/ws Edition V3.0

Nun, der Code ist wohl Open Source.... Gerät ist interssant, digital mit Knöpfen. Die Soundbeispiele, die ich bisher gefunden habe, sind so durchproduziert, dass ich Probleme habe, den Grundsound vom Gerät rauszuhören.
Was ist oben, die beiden links, da hören sich die sounds teilweise ziemlich nackt an.
 
Schöne sache . Schliesse mich dem Lob an da endlich mal was eigenständiges.
GUT.
 
Zur Thema "Kollaboration" schreibt Emilie/Olivier auf Reddit:
Code:
https://www.reddit.com/r/synthesizers/comments/ajdxul/arturia_announces_microfreak/
(Link nur als code, weil sonst die Media Funktion aktiv wird.)


They put Plaits' code in a design about which I had nothing to said. Paid in PR.

What pisses me off the most is that people can watch this ad or see these graphics above the keyboard, and genuinely think it's something I've been involved in.

Yes, I was aware they were working on this. I've been invited to a focus-groupish meeting at Arturia, at that point the hardware was more or less frozen and it was pointless to make suggestions. Never had an opportunity to listen to the actual thing and give feedback about the way the code could be used (eg remapping parameters or tuning things differently given their filter).

They did not do anything stealth or sneaky, but I had nothing to say about the product. #notacollab for me.
 
Klasse wie das Ding hier gefeiert wird!

Ein Teil geht wohl auf das Überraschungsmoment. Ein weiterer Teil liegt neben der Innovation sicher auch beim Preis.

Würde der Microfreak 600 kosten, wär's mit der Begeisterung sicher zweigeteilt.
 
Zur Thema "Kollaboration" schreibt Emilie/Olivier auf Reddit:
Code:
https://www.reddit.com/r/synthesizers/comments/ajdxul/arturia_announces_microfreak/
(Link nur als code, weil sonst die Media Funktion aktiv wird.)
Fühle ich mich irgendwie zweigeteilt...
 
Schaut sehr interessant aus. Alleine mit dem Sequencer und den Speicherplätze überlege ich damit den Keystep zu ersetzen.

Ein Traum wäre für mich wäre allerdings, wenn der Synth mit seinem digitalen OSCs auch Scala bzw. Micro- und Xenharmonik unterstützen würde. zB Wendy-Carlos' Alpha Scale...

Perfekt für mich als Modular-Ergänzung wäre dann noch eine Art "Keystep Freak" mit dieser Touch-Tastatur, 4x CV/Gate/Mod Out (Poly- und/oder 4-Track Multipart Mode)...
 
Klasse wie das Ding hier gefeiert wird!

Ein Teil geht wohl auf das Überraschungsmoment. Ein weiterer Teil liegt neben der Innovation sicher auch beim Preis.

Würde der Microfreak 600 kosten, wär's mit der Begeisterung sicher zweigeteilt.
Kommt drauf an was er drauf hat. Von Minibrute 2 waren auch viele begeistert und der kostet um die 600. Aber für 299 ist das natürlich ein No-Brainer wie der Impact. :mrgreen:
 
Das mit dem"Kollab"Gedöns hat schon ein kleines Gschmäckle.Und so total unnötig weil es auch so ein Selbstläufer wird.Da wäre ein"basiert auf..." oder noch besser "wir bedanken uns bei..." doch viel cooler gewesen.

Aber als jemand,der sich auch aus den Behringer Kloning Debatten weitgehend rausgehalten hat und dessen Ethikpegel den Kauf eines Behringer Klons durchaus zulässt,würde mich das jetzt hier audh nicht abschrecken.Es gibt ihn halt leider nicht,den rosa Ponyhof...
 
Das mit dem"Kollab"Gedöns hat schon ein kleines Gschmäckle.Und so total unnötig weil es auch so ein Selbstläufer wird.Da wäre ein"basiert auf..." oder noch besser "wir bedanken uns bei..." doch viel cooler gewesen.
wohl wahr.
Aber als jemand,der sich auch aus den Behringer Kloning Debatten weitgehend rausgehalten hat und dessen Ethikpegel den Kauf eines Behringer Klons durchaus zulässt,würde mich das jetzt hier audh nicht abschrecken.
naja, das ist ein bisschen was anderes: behringer hat nie behauptet, dass sie mit moog oder oberheim oder roland zusammenarbeiten. die sind vollkommen transparent in dem, was sie tun. ich finde, das kann man nicht vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ja mal gespannt ob sich die Klaviatur im Ernstfall auch bedienen lässt.
Kein Midi ohne Adapter ist schade.
 
Huch, da sind ja einige der besseren Plaits OSC Modelle drin mit Paraphonie... Gut, hat anscheinend inoffiziell Korg ja auch bekommen. Vom Formfaktor/Sequenzer her find ich den Freak wohl interessanter, wobei... Scala... :/

[EDIT] Hab den Disput auf Reddit nicht gecheckt... Ist nicht ok, wenn hier eine offizielle Zusammenarbeit zu PR Zwecken vorgegaukelt wird. :sad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine sehr interessante kleine Kiste (trotz "Mutable-Gate").
Das Filter klingt nach erstem Eindruck wirklich gut und mir gefällt das Interface.
Schade dass die Tastatur nicht auch noch "position slide" hat, wie die touch strips beim Pro-2 und per CV ausgibt und ein "Filter in" hätte dem Synth sicher auch gut gestanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Depp hab den Reddit Thread übersehen, ich dachte mir Arturia das wäre eine offizielle Zusammenarbeit. Was Émilie dazu schreibt ist ja furchtbar. @Fr@nk Nicht ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe den synth auch sehr interessant gefunden... aber die vermarktung als kooperation(!) mit MI finde ich ebenfalls extrem daneben! insofern ist auch für mich arturia unten durch... ich bestelle mal stages :)
 


News

Zurück
Oben