Arturia Microfreak mit Vocoder - sw/ws Edition V3.0

So, jetzt habe ich doch ein wenig "Frust" mit dem MicroFreak. Und zwar mit der präzisen Ansteuerung des Plaits-Oszillators "Speech".

Ich wollte mir die Tage mal ein Cheat-Sheet bauen: exakte Encoder-Positionen für die Wort-Tabellen und die Position der einzelnen Wörter. Einerseits, um direkt ein gesuchtes Wort zu finden, andererseits (Midi-CC) um das auch bequem per DAW anzusteuern.

Leider reagiert der MicroFreak nicht sehr präzise auf Nachkomma-genaue Einstellungen. Je nachdem, wie schnell ich den Encoder drehe, oder ob ich von "oben" oder "unten" komme, ist der korrekte Landepunkt des Wertes leicht anders. Erst hatte ich gedacht, dass es Rundungs- oder Auslesefehler des Encoders sind. Da konnte man sich grob mit Mittelwerten zwischen zwei "Umschaltwerten" behelfen. Aber leider ist der MicroFreak auch beim Ansteuern mit Midi-CC etwas eigen und das Umschalten funktioniert nur in 99% der Fälle. Ab und zu verschluckt er sich und nimmt trotzdem nicht das richtige Wort, sondern das vorherige/nächste.

Ist etwas mühselig, das in Echtzeit im Sequenzer zu machen. Vielleicht muss ich die Wörter auch aufzeichnen und über einen Software-Sampler triggern.

Ich vermute mal, dass es beim "Chords" Oszillator ähnlich sein wird. Da wollte ich mir demnächst auch ein Cheat-Sheet für Akkorde, Inversion, und Klangfarbe erstellen.

(ändert aber nichts am Spassfaktor mit dem Teil! Momentan mein absoluter Liebling - vor allem in viel Reverb gebadet)

EDIT: und vielleicht muss ich mir doch noch nen Plaits ins Rack schrauben ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im folgenden Video wird das letzte Update auch nochmals ausführlich vorgestellt, aber das ist nicht der Grund, warum ich das hier poste. Der Kanal ist im Allgemeinen recht interessant und etwas anders, als die meisten anderen Kanäle und auch wenn die Sprechweise des Kanalbetreibers manchen vielleicht ertwas einschläfernd erscheinen dürfte, gleicht der das mit der Genauigkeit bei den Vorstellungen locker aus. Viel Spaß ...

 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der aktuellen Firmware-Version 3.0.6.1069 habe ich recht häufig hängende Noten, sprich trotz kurzem Decay (z. B. 1,5 Sekunden) klingen die Noten manchmal endlos nach. Selbstverständlich ist "Amp Mod" aktiv. Passiert auch nicht immer, aber häufig genug, damit der Apparat unbrauchbar wird ...

Hat noch jemand das Problem?

EDIT:
Ich versuche das Problem gerade zu reproduzieren und einzugrenzen. Was mit bisher aufgefallen ist:
1. Scheint aufzutreten, wenn Glide einen relativ hohen Wert hat, und man hin- und herglidet.
2. Mit dem eingebauten Keyboard bekomme ich es nicht hin, mit einem angeschlossenen Keystep relativ schnell.
3. Mit eingeschaltetem Unison passiert es entwerder viel häufiger, oder Unison ist eine Voraussetzung.

Ich sehe gerade im Forum, ich bin nicht der einzige mit dem Problem. Und leider ist dieses Problem auch bei Weitem nicht das einzige in der aktuellen Firmware ...


Ich finde es auch irgendwie "interessant und bemerkenswert", dass Menschen, die ein ganzes Video über solche Updates machen, solche Fehler anscheinend nicht bemerken und/oder nicht drauf hinweisen. Es hat wirklich nicht lange gedauert, den Fehler zu erzeugen. Zumindest nicht so lange, wie man sich vermutlich mit den neuen Features auseinandersetzt, wenn man ein Video darüber produzieren möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das müsste (ohne Gewähr) gehen, wenn nicht, dann hätten die zu viel Logik eingebaut und ich würde Schlimmes für den Rest der Software vermuten. So blöd kann ja niemand sein, Fehler passieren ja leider immer häufiger heutzutage, wenn man da nicht downgraden könnte ... Ich warte jetzt auf ein Update der beschriebenen Fehler, denn obwohl ich den Unison-Modus gerade in Verbindung mit manchem Oszillator recht interessant finde, ist er momentan schlicht nicht zu gebrauchen, zumindest mit externem Gear, mit interner Tastatur geht es besser, aber sobald man von außen steuern will ... Da scheint mir Arturia leider auch nicht so viel besser zu sein als das große B (falls überhaupt).
 
wie würdet ihr die allround eigenschaften des microfreaks einschätzen? kann man da für 260 EUR bedenkenlos zugreifen?
 
Als Allrounder habe ich ihn bis jetzt noch nicht genutzt, aber ich nehme ihn liebend gerne für Chords. Für das Geld ist der Microfreak ein toller Synthesizer.
 
ja, chords bzw. pads klingt doch gut, wobei ich mir jetzt nicht die supersamtigen töne erwarte. es darf ruhig etwas prägnanter sein. allrounder ist auch eher schwammig formuliert, da man schnell die eierlegende wollmichsau erwartet. das ist natürlich immer gemessen am preis und nach allem, was man so hört und liest, scheint der microfreak da einen echt guten job zu machen.
 
Ist es eigentlich denkbar und möglich 2 Freaks zu kaskadieren?
Das wäre doch sehr brauchbar, nicht nur wegen der doppelten Stimmen, vor allem wegen der Stereo Schwebung bei komplexen Patches. Ein Freak steuert beide usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht von Haus aus. Theoretisch kann man aber 2 Geräte mit gleichen (oder leicht abweichenden Einstellungen) z. B. mit einem MIDI-Conteroller ansteuern oder mit so einem Gerät, wie dem blokas Midihub z.B. beide über eine Tastatur spielen. Die Grenzen sind dein Vorstellungvermögen und dein Geldbeutel.
 
Yo, soweit ich das auf dem Schirm habe, liegen die Notenwerte ( Keys, Seq, Arp ) an Midi Out und CV an.
Also die einfachste Form wäre ein Midibrücke rüber um zumindest nur an einem der beiden dann einzuspielen bei identischen Presets zB..
Das wäre ja schon mal ein erweiterter Spaß.
 
Stimmt, das ginge auch, wenn die beiden (von verschiedenen Einstellungen abgesehen) das gleiche tun sollen (z. B. für besseries Stereo-Panorama).
Will man aber z. B. Arp-Noten länger ausklingen lassen (wegen der nicht gerade üppigen 4 Stimmen) wäre wiederum ein blokas Midihub besser, wegen des eingebauten Round-Robin. Ist halt immer auch eine Frage der Zielsetzung.
 
Hab den MF jetzt hier und finde die Kiste richtig geil. Auch die Bedienungsanleitung ist super geschrieben. Momentan hab ich nur ein Problem: Ich schaffe es nicht, Midi Noten über den MF einzuspielen. Der Digitakt zeichnet nichts auf. Umgekehrt kann ich aber Noten vom DT an den MF senden, d.h. Midi Out vom DT an Midi In vom MF funktioniert soweit. Vertausche ich die beiden Adapterkabel, kann ich auch Noten vom MF an den DT senden, aber dann funktioniert der andere Weg nicht mehr. Offensichtlich ist eines der beiden weißen Kabel defekt oder mache ich etwas grundsätzlich falsch?
 
Man sollte auch nicht unerwähnt lassen, dass nach 4 Monaten immer noch kein Update für den MicroFreak da ist, das das von mir bereits beschriebene und auch in deren Forum von anderen Personen erwähnte Unison Problem, wenn man extern ansteuert, lösen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die folgende Quote stammt aus dem RD-9 Thread, da dort die Diskussion entstanden ist, bei Bedarf dort nachlesen.

Das hier ist ein RD9 Thread und es geht hier nicht um den MicroFreak. Aber vielleicht hast Du Dir auch gedacht: "Ah, der Arturia Typ, den schnapp ich mir jetzt und beschwere mich mal über den MicroFreak".

Da bin ich aber leider die falsche Adresse, mit dem Support (Bugs, Bedienfragen, etc.) habe ich schon lange nichts mehr direkt zu tun und habe das auch schon mehrfach hier im Forum erwähnt. Wieviel Rückmeldung zu diversen Themen hier im Forum ich schon an Arturia oder unseren Support weitergleitet habe ist für Dich sicher nicht transparent, tut jetzt aber auch wenig zur Sache.
Auch wenn ich hier vielleicht nicht direkt bei Problemen helfen kann, so kann ich im einzelnen gerne vermitteln. Wenn man Fragen zu unseren Produkten hat kann man mich ebenfalls gerne ansprechen. Aber wenn man nur seinen Frust an mir auslassen will mache ich bei dem Spielchen nicht mit, sorry!

Ich habe keine Frust an niemandem knapp 3 Monaten ausgelassen, so lange ist der Bug hier im Forum, da ich keine Frust habe. Ich finde es nur, sagen wir mal, etwas doppelzüngig, wenn man

1. Ein Produkt im Forum "bewirbt" (und das tust du, da du ja immer wieder auch die Infos zu Arturia-Produkten postest, auch das Video zum 3.0-Update kam ja von dir). Gut kein Problem, ihr wollt ja davon leben.
2. Dann argumentiert mit "Ich habe nichts mit dem Support zu tun" (spricht man bei Tomeso nicht miteinander? Spricht man nicht mit einem Lieferanten?) obwohl man mit den Produkten der Firma Geld verdient? Einfach zu sagen "Es ist für dich nicht transparent, wie oft ..." ist sicherlich nicht falsch, nur, ihr lebt ja auch von deren Produkten oder? Ihr lebt davon, dass ein Produkt, dessen Features beworben werden, nicht korrekt funktionieren.
3. Bei Mitbewerbern (und es hätte auch ein x-beliebiger anderer sein können) werden Möglichkeiten zum Fingerzeig gern nutzt. Das ist der eigentliche Punkt, an dem ich mich dann gestossen habe, denn, ich sage es noch mal, es setzt eine "gewisse Doppelmoral" voraus.

Im Übrigen ist die Argumentationskette recht ähnlich zu der bei Amazon & Ebay & .... (wenn auch die Folgen mit Sicherheit nicht so schlimm ausfallen): Was andere tun, dafür sind wir überhaupt nicht verantwortlich, aber Geld verdienen wir gern damit. ;-)
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: dcp
Kann mir hier jemand verraten, wie ich den Microfreak im Vocoder Moduls mit externen Signalen beschicken kann? Ich habe es neulich mal mit einer 606 und Mono- sowie Stereokabeln versucht und kein befriedigendes Ergebnis. Es schien mir, als würde ich in einer Zwischenposition bei Einschieben eines Kabels in die Kopfhörerbuchse etwas hören. Brauche ich evtl. ein spezielles Kabel?
 
Du brauchst einen 4poligen 3,er Klinkenstecker, sprich einen Headset-Adapter:

ob Der passt weiss ich nun grade nicht auswendig, es gibt zwei Standards.....
 
Kann mir hier jemand verraten, wie ich den Microfreak im Vocoder Moduls mit externen Signalen beschicken kann? Ich habe es neulich mal mit einer 606 und Mono- sowie Stereokabeln versucht und kein befriedigendes Ergebnis. Es schien mir, als würde ich in einer Zwischenposition bei Einschieben eines Kabels in die Kopfhörerbuchse etwas hören. Brauche ich evtl. ein spezielles Kabel?
Wird u.A. im folgenden Video von auf dem sehenswerten Undulations-Kanal erklärt.

 
Die folgende Quote stammt aus dem RD-9 Thread, da dort die Diskussion entstanden ist, bei Bedarf dort nachlesen.

Zuerst mal Danke, dass Du die Diskussion hierher verlagert hast, die hat im RD9 Thread nix zu suchen.

Über meine Anwesenheit hier im Forum wurde in den vergangenen Jahren immer mal wieder diskutiert und ich kann auch verstehen, dass manche das kritisch sehen ... das müssen wir hier aber hoffentlich nicht erneut diskutieren.

Ich lasse mir aber eine "gewisse Doppelmoral" und den "Fingerzeig" auf Mitbewerber nicht unterstellen. Ich bin mir relativ sicher, dass Du die Posts der vergangenen 15 Jahre, in denen ich mich kritisch zu einem Mitbewerber geäußert habe, an einer Hand abzählen kannst. Nur neulich beim Behringer Swing konnte ich nicht umhin, klar Stellung zu beziehen.


- - - - - - - -


Zum MicroFreak:
Ich kann nachdem was ich hier gelesen habe nicht einmal sagen, ob das ein genereller Bug, oder eventuell ein individuelles Problem ist.
Nur weil es weltweit ein paar Leute mit hängenden Noten gibt, bedeutet das doch nicht, dass der Grund dafür ein Softwarebug sein muss. Es kann auch am jeweiligen Setup oder der Stromversorgung oder am jeweiligen Instrument hängen. Hat denn irgendjemand hier im Forum das gleiche Problem wie Du?
Hast Du außer Deinem Post hier im Forum noch etwas anderes unternommen? Vielleicht hat Dein MicroFreak ja ein Hardwareproblem?
Aber wie gesagt, ich bin da nicht der richtige Ansprechpartner und ein Post in einem Forum ist nicht immer der richtige Lösungsansatz. Grundsätzlich sollte gelten: Wenn es ein eindeutiges Problem gibt, wende Dich an Deinen Händler, den Vertrieb oder den Hersteller. Unseren Support kannst Du übrigens telefonisch oder per Mail erreichen.


- - - - - - - -


Nachtrag:
Ich habe eben beide Kollegen aus dem Service auf das Thema Notenhänger beim MF angesprochen. Wir hatten in den letzten Wochen nur einen Fall, bei dem ein User explizit Probleme mit Notenhängern hatte, und zwar im Zusammenhang mit seinem Deluge. Wir haben das Mainboard getauscht und getestet. Danach trat der Fehler beim User immer noch auf, wir konnten beim zweiten Einsenden den Fehler hier aber trotz diverser Setups nicht nachvollziehen.
Scheint also zumindest kein Massenphänomen zu sein und ich würde deshalb mal nicht von einem generellen Softwarebug ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der aktuellen Firmware-Version 3.0.6.1069 habe ich recht häufig hängende Noten, sprich trotz kurzem Decay (z. B. 1,5 Sekunden) klingen die Noten manchmal endlos nach. Selbstverständlich ist "Amp Mod" aktiv. Passiert auch nicht immer, aber häufig genug, damit der Apparat unbrauchbar wird ...
Bei der Stromversorgung via USB und DIN Midi hatte ich mit einigen Hardware Sequencern ähnliche Phänomene. Seitdem ich den Mircofreak mit dem zugehörigen Netzteil betreibe, sind keine Notenhänger mehr aufgetreten.
 
Bei der Stromversorgung via USB und DIN Midi hatte ich mit einigen Hardware Sequencern ähnliche Phänomene. Seitdem ich den Mircofreak mit dem zugehörigen Netzteil betreibe, sind keine Notenhänger mehr aufgetreten.
Danke für den Hinweis! Zumindest der von mir beanstandete Bug lässt sich auch am geräteeigenen Netzteil feststellen. Trotzdem danke.

Zuerst mal Danke, dass Du die Diskussion hierher verlagert hast, die hat im RD9 Thread nix zu suchen.

Über meine Anwesenheit hier im Forum wurde in den vergangenen Jahren immer mal wieder diskutiert und ich kann auch verstehen, dass manche das kritisch sehen ... das müssen wir hier aber hoffentlich nicht erneut diskutieren.

Ich lasse mir aber eine "gewisse Doppelmoral" und den "Fingerzeig" auf Mitbewerber nicht unterstellen. Ich bin mir relativ sicher, dass Du die Posts der vergangenen 15 Jahre, in denen ich mich kritisch zu einem Mitbewerber geäußert habe, an einer Hand abzählen kannst. Nur neulich beim Behringer Swing konnte ich nicht umhin, klar Stellung zu beziehen.
Ich versuche das durchaus mit zwei objektiven Augen zu sehen, ich habe damals im Falle von Swing, wie vermutlich viele andere auch durchaus eine kritische Meinung gegenüber Behringer verlauten lassen, da es in meinen Augen einen großen Unterschied macht, ob man ein "totes" (im Sinne von nicht mehr aktiv entwickeltes und vertriebenes) Produkt "kopiert" oder wie im Falle von Swing / KeyStep ein noch aktiv vertriebenes und habe auch damals ganz klar hier geschrieben "Ein Swing kommt mir nicht ins Haus." Allerdings hat das auch nichts mit diesem Fall zu tun.

Ich hatte ja auch schon geschrieben, was das Faß zum Überlaufgen gebracht hat und es ist ja auch nachzulesen. Dazu kann ich nur noch hinzufügen, manch Entwicklungszyklus bei Arturia könnte anscheinend etwas länger sein, um es vorsichtig auszudrücken. Insofern ist es für mich fragwürdig, "Mitbewerbern" "zu lange" Zyklen anzukreiden.
Nachtrag:
Ich habe eben beide Kollegen aus dem Service auf das Thema Notenhänger beim MF angesprochen. Wir hatten in den letzten Wochen nur einen Fall, bei dem ein User explizit Probleme mit Notenhängern hatte, und zwar im Zusammenhang mit seinem Deluge. Wir haben das Mainboard getauscht und getestet. Danach trat der Fehler beim User immer noch auf, wir konnten beim zweiten Einsenden den Fehler hier aber trotz diverser Setups nicht nachvollziehen.
Scheint also zumindest kein Massenphänomen zu sein und ich würde deshalb mal nicht von einem generellen Softwarebug ausgehen.

Arturia geht nicht selten etwas nachlässig mit Bugs um. Und auch wenn sie da nicht allein auf weiter Flur stehen ist das für mich immer noch keine Entschuldigung. Ich habe gerade keine 2 Minuten gebraucht, um den Bug zu reproduzieren mit der aktuellen Firmware eines Microfreak, betrieben am eigenen Stromadapter, ausschließlich über MIDI angeschlossen an ein KeyStep. Ich schlage ein f und kurz danach ein g an und die Note hängt, endlos. Wenn die Entwickler das nicht reproduzieren können, trotz obiger Beschreibung bzw. der Beschreibung im arturia-eigenen Supportforum, dann habe ich das Gefühl das Vertrauen in die Entwicklungsarbeit von Arturia endgültig verlieren zu müssen, nicht nur wegen dieses Bugs, sondern auch wegen anderer Mängel, über die ich in anderen Bereichen des Forums gelesen habe. Ich nenne als aktuellstes Beispiel mal den PolyBrute. Aber das ist in meinen Augen nur die Spitze des Eisbergs. Ob es sich dabei letztendlich um ein Software- ein Hardware- oder XYZ-Problem handelt, ist für mich als Kunden nebensächlich, denn es deutet auf ein gravierendes QS-Problem hin. (Und ich könnte meinen A.sch verwetten, dass es die Software ist.)
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: dcp
Seitdem ich den Mircofreak mit dem zugehörigen Netzteil betreibe, sind keine Notenhänger mehr aufgetreten.
dito, und ich hatte das Problem nur wenn USB-Stromversorgung und USB-Midi genutzt wurde, interessanterweise hatte ich dann auch Hänger beim Pitch-CV Ausgang.
Ich hatte bisher nie Probleme wenn der Saft von USB (egal ob PC oder Powerbank) kam, und ich die DIN-Midi-Buchsen verwendete.
 
Und ich hatte in der gleichen (jetzt noch zwecks Fehleranalyse reduzierten) Konfiguration noch nie hängende Noten, erst seit dem Update. Und auch da nur im Unison Modus. 100 Euro wetten, dass es am Unison-Mode liegt? Das Handling der ganzen Geschichte hat mich auf eine Idee gebracht, könnte aber ein Brocken für Arturia (und andere Unternehmen, die ihre Bugs gern liegen lassen) werden. TBC ...
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: dcp


News

Zurück
Oben