Arturia Microfreak mit Vocoder - sw/ws Edition V3.0

Es gibt ja noch gar nix an Infos, alles was sie schreiben ist zur Zeit noch auf deren eigenen Mist gewachsen
Ja, schon klar. Dachte eben nur irgendwie, dass man den Artikel nicht in den Warenkorb legen könnte, weil da jetzt "Auf Anfrage" steht.
Geht aber, alles gut^^
Nur verguckt.
 
eine matrix hat der freak ja schon....also ein grosser matrixfreak mit ähnlich oppulenter matrix wäre bestimmt ein interessanter ansatz....

eine freakdrum wäre ebenfalls schon ein konsequenter und antizipierender gedanke!

wobei etwas von der grösse zwischen minibrute 2 und matrixbrute ....minilogue xd/prologue-ish wäre auch geilo irgendwie.....

oder ein deskfreak = synth und drumsynth hybridanalog, mit matrix-sequencer, und 42 zoll monitor.....ein monster! ein gigant!

arturia monster
arturia gigantica
arturia galactica



okay zurück auf planet erde....der microfreak ist irgendwie süss und ein halb-no-brainer, ich freue mich einfach mal auf das ding. vielleicht schon bald aussagekräftige gute vids von den üblichen verdächtigen: loopop, synth anatomy, cuckoo, etc.etc.etc..

le freak c'est chic :schwachz:
 
Ich geh auch davon aus, dass das der Beginn einer neuen Serie ist.
:sowhat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geh auch davon aus, dass das der Beginn einer neuen Serie ist.
:sowhat:

Ich denke, in diesem Fall kann man die Glaskugel sogar im Schrank lassen: In den NAMM-Videos mit Sébastien sagt dieser ausdrücklich: "So Micro Freak is the first instrument in the 'Freak' range - it's a new range for us". Z.B. hier @0:17:

 
Die Brute Serie ist aber noch nicht abgeschlossen, es fehlt noch der Polybrute. :sowhat::sowhat::sowhat:
Ein PolyFreak wäre mir lieber =)
Irgendwie kommen nur relativ günstige monophone Synths raus.. Ein brauchbarer polyphoner mit mindestens 4 Stimmen, bis 250 Euro wäre doch mal was..

Den Microfreak würde ich nur kaufen, wenn er irgendwann ohne Tastatur zu bekommen wäre.. Scheint zwar viel besser als die Volca Oberfläche zu sein, aber dennoch spüre ich eine Abneigung dazu.. Meine ungeborenen Kinder werden sich wahrscheinlich mal Fragen wie damals ohne Touch gespielt werden konnte, aber noch muss ich mich nicht umstellen..
 
Den Microfreak würde ich nur kaufen, wenn er irgendwann ohne Tastatur zu bekommen wäre.. Scheint zwar viel besser als die Volca Oberfläche zu sein, aber dennoch spüre ich eine Abneigung dazu.. Meine ungeborenen Kinder werden sich wahrscheinlich mal Fragen wie damals ohne Touch gespielt werden konnte, aber noch muss ich mich nicht umstellen..

Nach meinem Verständnis dazu wird es keine Desktop-Variante geben.
a) Diese Form der Tastatur ist ja Teil der "Freak-Modulationen".
b) Original Desktops hatte Aturia nicht im Programm.
c) Die Dinger werden ohne Tastatur nicht wesentlich billiger. Varianten sind meist sogar teurer.
 
Nach meinem Verständnis dazu wird es keine Desktop-Variante geben.
Hat auch niemand was anderes behauptet.. Wäre auch komisch, wenn die im Low-Budget-Bereich versch. Ausführungen des gleichen Modells bauen würden. Stattdessen wird etwas anderes folgen, denn wie schon von Arturia angekündigt, ist der Micro der Erste in der Freak-Serie.

a) Diese Form der Tastatur ist ja Teil der "Freak-Modulationen".
b) Original Desktops hatte Aturia nicht im Programm.
c) Die Dinger werden ohne Tastatur nicht wesentlich billiger. Varianten sind meist sogar teurer.

a) Richtig.
b) Schwammig. Was nicht ist, kann noch werden (siehe Touch-Tastatur).
c) Kann sein, muss nicht.. Geht auch gar nicht um die Kosten, sondern das Konzept..


Ich frage mich nur ob die daran gedacht haben einen Ein/Ausschaltknopf o.ä. für die Tastatur einzubauen. Das ist bei Touch-Sachen immer von Vorteil, damit man beim Schrauben nicht versehentlich drankommt und den Groove versaut.. Ich gehe stark davon aus, dass daran nicht gedacht wurde..
 
Bin ja mal gespannt, was dieses Jahr an Hardware von Ihnen noch herauskommt.
 
.....glaubt ihr echt, die legen gleich noch nach ? :schwachz:

als digidrummie hab ich mir mal den korg volca drum bestellt und hätte nix gegen 'nen drumfreak, zumal ich den drumbrute impact diese woche, genau aus diesen überlegungen, verkoft habe ,)

zurück zum microfreak: mehr mehr vids please! märz bis mai so lange geht dat noch .... *grummel-fummel* .... :polizei:
 
Das einzige was mich bei 90% der low budget Synthesizer stört ist, dass sie alle irgendwie nur eine richtige ADSR haben. Und dann auch noch gern sowas wie hier, dass Decay und Release nur zusammen über einen Knopf bestimmt werden können. Das schränkt doch ungemein ein, wenn man keine separaten AMP und Filter Envelopes hat. :/
 
Im Regelfall reicht mir eine ADSR Hüllkurve für den AMP und ne abgespeckte AD für den Filter. Beim Filter würde ich mir öfters eine Hüllkurve mit Delay wünschen, das bringt mMn mehr als ne vollständige ADSR Kurve.

Hier jetzt speziell die ADS Kurve mit gekoppelten Release find ich auch nur so mäßig, da wäre mir so was Moogiges mit nem Knopf (wie bei Sirin oder Taurus) noch lieber, aber mal schauen, vielleicht findet sich ja auch was im Menü.
 
So kurz nach dem Impact?
Naja, so ein Digi Drummie würde ja nicht direkt mit einem analogen Drummie konkurrieren - bestenfalls ergänzen beide sich so gut, dass man geneigt ist beide zu kaufen :sowhat:
Neben dem Klang könnte man auch den Formfaktor, das Layout der Bedienelemente u.Ä. auf einander abstimmen.
Vielleicht hat der eine noch die Möglichkeit Audio des anderen durchzuschleifen. Es könnte auch eine Möglichkeit geben beide zusammen (übereinander) in einen Ständer schrauben zu können.

Das könnte ein schönes Paket werden und die Hersteller könnten sich im Bereich digitale Drummiea ruhig mal was trauen. :)
 
Ich glaub es wird ein Polyphoner..der nächste Arturia. Digital gehts kompakter
 
Ich find bemerkenswert, das es selbst einem Profi wie Cuckoo(den ich meistens sehr gut finde) recht schwer fällt was cooles aus der Kiste rauszuholen. Die meisten anderen Videos die es über das Gerät gibt fand ich ziemlich schwach. Man muß das Ding wohl selber genauer unter die Lupe nehmen. Die Tastatur wird einem Dilettanten wie mir wohl eher Probleme machen als das man sie musikalisch nutzen kann.
 
Findest du? Ich fand die Sounds alle cool, hat er gut gemacht, und bin eigentlich kein Fan von ihm.

Kleine Spaßmaschine für FX, Percussion und mehr, finde das Teil mega...
 


News

Zurück
Oben