Arturia Microfreak mit Vocoder - sw/ws Edition V3.0

Ja, ich seh das so.
Das meiste wirkte auf mich bisher so wie 1 Milliarde mal gehörtes, dünnes Rumgefiepe.
Trotzdem werde ich das Teil kaufen/antesten, die Angaben auf dem Papier sind einfach zu verlockend.

Es gibt ja manchmal solche Instrumente die man supergeil findet und gern besitzen möchte, aber nicht einen guten Pieps rausbekommt.
 
Bei den Melodien, die Cuckoo spielt, muss ich immer an Chiptune denken. Ich sehe den Microfreak eher als Ergänzung für effektartige Sounds mit den demonstrierten Möglichkeiten aus den NAMM-Videos.
 
Ja, muß man mal selbst testen, aber reizt mich schon sehr das Teil, so einen kleinen Synth bringt man immer noch irgendwo unter;-)

Der kann wie man auch hörte anderes wie chiptune, also ich hab da deutliches Potential gehört...
 
Fand auch, dass da mehr zu hören ist als nur Chiptune. Besonders diese holen FM artigen Bass Sounds find ich klasse.

Cuckoo hat das schmucke Stück auch nur mal angetestet und da fabriziert der erstmal die Sounds, die er auch in seiner Musik verwendet.
 
... vielleicht sollte man an die Kiste mal ein gscheites effektgerät dranhängen damits zumindest ein bisschen nach etwas klingt?...
 
Kann mal jemand etwas zu so einer Tastatur bzw. Oberfläche sagen? Mit was ist das in etwa vergleichbar? Wie spielt sich sowas?
Hab glaub nichts vergleichbares im näheren Umfeld, um das mal zu testen ob ich damit klar komme.
 
Bei den Melodien, die Cuckoo spielt, muss ich immer an Chiptune denken.
Ich find die Videos von dem Mann alle einschläfernd. Er mag ja noch so sympathisch sein. Weiteres Beispiel: der Volca Drum.

die Angaben auf dem Papier sind einfach zu verlockend.
Genau das! Ich weiß nur noch nicht, ob ich den neu kaufe, oder einen enttäuschten "Early Adaptor" erlöse. Kommt auf den G.A.S.-Level an.
 
Ich find die Videos von dem Mann alle einschläfernd. Er mag ja noch so sympathisch sein. Weiteres Beispiel: der Volca Drum.


Genau das! Ich weiß nur noch nicht, ob ich den neu kaufe, oder einen enttäuschten "Early Adaptor" erlöse. Kommt auf den G.A.S.-Level an.
Hab jetzt nen Minilogue XD genommen, da klingen die digi Osc atemberaubend!
Mal schauen ob der Microfreak auch was anderes ausser SID kann!?
 
Der hat aber die ganzen spannenden OSC-Modelle nicht. Auf KarplusStrong bin ich besonders gespannt. Ein Jammer, dass er nicht 3 OSCs hat, dann könnte das mixen.
Ich glaube Du hast das Video von Bobeat/Korg/keine Ahnung noch nicht gesehen und Yhast Du mitbekommen das die ganzen Mutable Osc-Modelle da auch noch reinkönnen + weiteren Entwicklungen?

Ich kenne vom Microfreak leider immer noch kein gutes Video, immer noch Chiptune.
Aber ich bin einsichtig, wenn was kommt.
 
Gibt's schon ein klares Releasedatum? Soll ja innerhalb der nächsten 3 Wochen erscheinen, aber bei Thomann steht noch 5-6.
 
Der Volca Drum wurde ja schon ausgeliefert.
Jup. Hamse mir bei Just Music auch gesagt. Ich war ein paar Tage zu spät gekommen. Die nächste Rutsche ist schon komplett vorbestellt.
Beim Musikstore hieß es 29.4., das wurde vor ein paar Tagen korrigiert auf 16.4.
 
Ich hoffe bald kommen mal gescheite Demos zu dem Kistchen. Ist einer der wenigen Synths wo es auf Youtube schon diverse Videos gibt aber die Leute einfach nur Müll damit produzieren.. und ich glaube nicht, dass das am Synth selber liegt.
 
Für mich reichte dieser "Müll" aus, um eins von diesen Teilen vorzubestellen.
 
Hmm, bisher hat mich nur die offizielle SFX Demo auf der Arturia Seite angesprochen. Die Bässe sind für meinen Geschmack zu hoch, Pads zu dünn, Sequencen haben unschöne Noten-Progressionen und die Leads, naja.. ein zwei interessante Patches dabei aber das wars. Auf Youtube fast nur komisches rumgebiepe oder die gleiche 0815 Sequenz (es gibt ja auch schöne Notenabfolgen wenn man sich bisschen Mühe geben würde) durch diverse Patches gejagt. Dabei denke ich dass der Synth doch echt schön klingen kann, würde mich wundern wenn der keine düsteren Bässe oder dicke Pads hinbekommt.
 
Kann mal jemand etwas zu so einer Tastatur bzw. Oberfläche sagen? Mit was ist das in etwa vergleichbar? Wie spielt sich sowas?

Mein Jasper (DIY-Kopie des EDP Wasp) hat eine vergleichbare "Tastatur", allerdings nur monophon und ohne Anschlagsdynamik und Aftertouch.

Vom Spielen her ist das sogar ganz angenehm (einfach auf die "Tasten" bzw. Felder tippen), und für Glissandi etc. gibts kaum was besseres, von Ribbon Controllern mal abgesehen. Wenn ich den Microfreak von der Größe her mit, z.B., dem Jasper oder auch dem Minibrute vergleiche, sollten die "Tasten" in etwa Standardbreite haben, sind aber kürzer (was nicht wirklich stört).

Man muss bei tonalem Spiel allerdings auf Präzision achten - wenn man mit dem Finger "über den Rand rutscht", erklingt schnell mal der nebenliegende statt des gewünschten Tons. Der Effekt ist deutlich stärker bzw. das Risiko dafür deutlich höher als auf einer konventionellen Tastatur einschließlich Mini-Tastatur.

... und wenn man gar nicht mit klarkommt, kann man immer noch eine beliebige MIDI-Tastatur dranhängen :D.

Edit - Schreibfehler korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn die Tastaturen des Jasper und des MicroFreak sich doch ein wenig unterscheiden kann ich das meiste oben genannte bestätigen.
Generell spielt man mit solchen "Tastaturen" einfach anders als mit "normalen" Tasten. Das "anders sein" ist ja aber auch Teil des Konzepts, Kopien bekannter und klassischer Konzepte gibt es ja genug. :cool:

Wer das alles mal selbst ausprobieren möchte; ich habe einen MicroFreak morgen (Samstag 05.04.) mit in Frankfurt bei Session.
 
Wer das alles mal selbst ausprobieren möchte; ich habe einen MicroFreak morgen (Samstag 05.04.) mit in Frankfurt bei Session.
Ach ausprobieren... ...papperlapapp! Ich will endlich einen kaufen. Es sei denn, es lohnt sich auf den Matrixfreak zu warten und der kommt noch so Q3 2019 in die Läden.
 


News

Zurück
Oben