Arturia Microfreak mit Vocoder - sw/ws Edition V3.0

Doofe alte Nörgelfrage: sind Sequenzen und Sound speichermäßig getrennt, oder hat wieder das Marketing dem Entwickler ins Handwerk gepfuscht und die Sequenz hängt am Pattern?
 
Doofe alte Nörgelfrage: sind Sequenzen und Sound speichermäßig getrennt, oder hat wieder das Marketing dem Entwickler ins Handwerk gepfuscht und die Sequenz hängt am Pattern?

Sequenzen sind im Patch mit gespeichert. Doppelte Datenstrukturen sind nicht immer so einfach zu implementieren, bzw. benötigen deutlich mehr Aufwand.
 
Doppelte Datenstrukturen sind nicht immer so einfach zu implementieren, bzw. benötigen deutlich mehr Aufwand.
Naja, zig andere können es, und zwar seit Mitte der siebziger Jahre. Nicht zuletzt Roland hat mit dem SH01a gezeigt wie man sowas macht.
Man hat so keine Möglichkeit das passende Sound-Preset zu einer Sequenz zu suchen, oder umgekehrt einen Sound von unterschiedlichen Sequenzen ansteuern zu lassen. (und nein: mehrfach abspeichern gilt nicht. Ich will live am Sound arbeiten, ihn aufregender machen, und nicht beim Umschalten auf die nächste Sequenz, auf die "langweilige" Presetvariante zurückfallen).
 
Die Mono Station kann das.
Dass der µFreak das nicht kann, stört mich nicht übermäßig. Ich kaufe den in erster Linie als Sampleproduzent.
 
Mir ist das speichern per Patch lieber
Das regelt man so: der Patchdatensatz enthält ein Feld, das optional die ID einer zu ladenden Sequenz enthält. In den Global settings gibts einen Parameter, der definiert ob diese Verknüpfung beachtet wird. Das gibt dann sowas (Einrückungen funktionieren irgendwie nicht)...
if global.callSequence == true
if patch.sequenceNumber not Null
sequencer.callSequence(patch.sequenceNumber)
fi
fi
 
2 verschiedene Seq. per Patch, finde ich klasse, wie lang kann denn eine Seq. sein?
Hab mir die ganzen Sounds mal per Kopfhörer reingezogen, bei einigen Sounds klang es fast als wäre Hall im Spiel.
Klasse Teil, mal was ganz anderes, denke da kommen sicher noch Features hinzu.
Speicher wurde glaub ich schon erhöht , steht irgendwas in den Kommentaren.
 
2 verschiedene Seq. per Patch, finde ich klasse, wie lang kann denn eine Seq. sein?
Hab mir die ganzen Sounds mal per Kopfhörer reingezogen, bei einigen Sounds klang es fast als wäre Hall im Spiel.
Klasse Teil, mal was ganz anderes, denke da kommen sicher noch Features hinzu.
Speicher wurde glaub ich schon erhöht , steht irgendwas in den Kommentaren.

4 bis 64 Steps, es gibt 2 Sequenzen und wenn ich das richtig im Kopf hab eine Modulationssequenz, alle müssen die gleiche Länge haben.
 
Ich kann den Wunsch nach unabhängigen Sounds/Sequenzen gut nachvollziehen, möchte aber folgendes anmerken:
Der Microfreak hat 2 Sequenzen pro Preset, wobei man sie auch von einem zum anderen Platz kopieren kann. Es ist damit ein Leichtes, im Live-Setup eine Sequenz ständig weiter zu entwickeln ohne die vorherige Version zu verlieren. Oder aber man springt nachdem man editiert hat auf die vorher gespeicherte Version zurück. Zudem ist der (am Keystep angelehnte) Sequenzer wirklich gut live zu bedienen. Ich habe daher wenig Probleme damit, dass beides zusammen gespeichert wird.

Anmerkung zum Beitrag oben:
Es gibt vier Modulationssequenzen , die man auch prima live löschen und neu aufnehmen kann.

My 2 cents:
Seit ich verstanden habe wie der Sequenzer funktioniert habe, ich eine Menge Spaß damit. ;-)
 
Wenn der noch den AFX Mode von der BS II bekommen würde wäre das Teil killer!
 
Interessantes Teil.. aber wie es aussieht hat der auch wieder diese komische Beschichtung die irgendwann klebrig wird. Hat den schon jemand selbst ausprobiert und kann dazu was sagen? Hat der dieses Gummifinish?
 
Das Gehäuse ist aus Kunststoff und eindeutig nicht gummiert. Die Knöpfe haben eine matte, griffige Oberfläche ... ob die gummiert sind kann ich nicht sagen. Jedenfalls sind das andere Kappen als bei den alten MiniBrutes.
 
Bin ganz froh, dass es noch ne kleine Weile dauert, ich beschäftige mich zur Zeit mit ein paar anderen neuen Geräte.
 
Ich finde die envelopes schön klingend. Habe mich gefragt ob ich das mit nem braids zuhause nachmachen könnte? Glaub nicht. Der filter ist ja auch sexy.
 
Ich hatte jetzt gar keinen Synthie-Kauf auf dem Plan, aber bei diesem Teil werde ich dann wohl doch zuschlagen. Einige betiteln ihn ja schon als zukünftigen Klassiker, bin gespannt, ob die Vorschusslorbeeren halten!
 
Tolles Video! Also ich freu mich sehr auf den MicroFreak.Mit dem Display und den Features erinnert er mich an den Monologue.Der macht auch richtig Spass.
Mal sehen, wie Arturia das mit den Modulationssequencen und den gleichzigen Reglerbewegungen realisiert hat. Beim Monologue klappt das perfekt m.M.

Was ich eben grad im Manual festgestellt habe Seite 82 ,man kann den CutOff nicht (!!!!) mit einer Modulationsequence kontrollieren...ersthaft?????
 
Kann ich mir fast nicht vorstellen, Resonance geht ja auch, wird man sehn...
 
Der Cutoff ist ein Ziel in der Modulationsmatrix, das sollte also gehen.

Die Mod.-Matrix und die Modulationstracks sind 2 vollkommen verschieden Modulationsmöglichkeiten. Wärend bei der Matrix eine Quelle auf mehrere Ziele eingestellt
werden kann, einschliesslich Modulationstiefe ......modulieren die Modulationstacks immer nur ein Ziel aber per Step mit einstellbarer Smooth ähnlich Glide.
Aufzeichenbar schrittweise oder als Sequence.
UND GENAU DA SEITE 82 GIBT ES CUTOFF NICHT ALS ZIEL EINER MODULARIONSSEQUENCE!!!!
Bitte korregiere mich!
 


News

Zurück
Oben