Arturia Microfreak mit Vocoder - sw/ws Edition V3.0

ja das geht schon, aber dennoch ersetzt es ja das komplette preset... irgendwie total nervig das so zu machen.
Das importieren /exportieren des project von/zum MF dauert auch recht lang (ca2-3 min)

MidiControl stürzt dabei auch gern mal ab
 
mmh aber das Preset ist doch ziemlich laut!?

wenn du es zu tief spielst wird es leiser weil es dann die Frequenz des Hochpass-Filters unterschreitet
 
Die Multiclock stoppt die clock wenn man stopp drückt.. DT und Pyramid nicht
Das ist natürlich Sch.... Ich hatte den ERMs schon damals beim MIDIClock gesagt, dass sie das nicht machen dürfen. Steht ja auch in MIDI-Spec drin, dass das nicht empfehlenswert ist.
Seite 36 der MIDI spec, Version vom Februar 1990: “…If Timing Clocks (F8H) are sent during idle time they should be sent at the current tempo setting of the transmitter even while it is not playing. Receivers which are slaved to incoming Real Time messages (MIDI Sync mode) can thus phase lock their internal clocks while waiting for Start (FAH) or Continue (FBH) command. […]
 
Das ist natürlich Sch.... Ich hatte den ERMs schon damals beim MIDIClock gesagt, dass sie das nicht machen dürfen. Steht ja auch in MIDI-Spec drin, dass das nicht empfehlenswert ist.
Seite 36 der MIDI spec, Version vom Februar 1990: “…If Timing Clocks (F8H) are sent during idle time they should be sent at the current tempo setting of the transmitter even while it is not playing. Receivers which are slaved to incoming Real Time messages (MIDI Sync mode) can thus phase lock their internal clocks while waiting for Start (FAH) or Continue (FBH) command. […]

ja .. sogar bei Doepfers A-190/A-154/155 ist es falsch implementiert - der sequencer läuft bei anliegender Midiclock weiter
bzw um genau zu sein, wird das Start/Stop Signal mit dem A-190 nicht ausgegeben und somit kann ichs nicht an den Sequencer leiten
 
Das A-190 ist vor dem A-154/155 erschienen. Dieter ist noch vom ganz simplen Triggern ausgegangen. Chris Assall hat dann die Steuerung des A-155 (und später A-154) aus der MIDI-Spec abgeleitet - eben separate Signale für Start/Stop/Reset/Clock.
Das passende Interface-Modul ist das A-190-8 (das allerdings momentan noch einen Bug hat, und immer ein 16tel zu spät startet... nein, das muss Dir nicht bekannt vorkommen. Ist was anderes.)
 
Das passende Interface-Modul ist das A-190-8 (das allerdings momentan noch einen Bug hat, und immer ein 16tel zu spät startet... nein, das muss Dir nicht bekannt vorkommen. Ist was anderes.)
ja , naja solang die Multiclock alles weiterhin so macht, brauch ich das A-190-8 nicht.. vielleicht ist ja bis dahin der 16tel Fehler behoben
 
Das mit den leisen Patches hat sich erledigt.
Ich hatte den mF an einem ADA8200 was nat. keine balanced inputs hat, wie ich zuerst gedacht habe, im Ggs zum UMC1820, das balanced hat.
Also XLR TRS Kabel an XLR TRS input ist die Lösung.
Super jetzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
hä... der MF hat doch keinen XLR Out und vermutlich auch keinen sym Out


The Line output is a 6.35 mm TRS jack. It's output is monaural. Use this output to connect to your amplifier or mixer. Line out is symmetrical/balanced type output. This is a symmetrised TRS jack, connecting a TRS jack will improve the signal-to-noise ratio.



nicht so übel bei dem Preis...

hehe meinte auch TRS sorry :D
 
Erklärt der balance out Anschluss wieso einige User von einem zu niedrigen Output-Pegel berichten? Mit Standard TS verliere ich 6 dB Pegel, aber der Basispegel sollte doch auch unsymmetrisch line Level haben (+4 dBu oder was auch immer)? Oder stimmen diese Berichte nicht? Bin immer auf der Suche nach sehr kompakten und potenten Mobil-Geräten.
 
The Line output is a 6.35 mm TRS jack. It's output is monaural. Use this output to connect to your amplifier or mixer. Line out is symmetrical/balanced type output. This is a symmetrised TRS jack, connecting a TRS jack will improve the signal-to-noise ratio.



nicht so übel bei dem Preis...

hehe meinte auch TRS sorry :D
ja das ist gut... habs erst nicht gefunden im Handbuch ... ich suchte erfolglos das unter techn. Daten
 
Erklärt der balance out Anschluss wieso einige User von einem zu niedrigen Output-Pegel berichten? Mit Standard TS verliere ich 6 dB Pegel, aber der Basispegel sollte doch auch unsymmetrisch line Level haben (+4 dBu oder was auch immer)? Oder stimmen diese Berichte nicht? Bin immer auf der Suche nach sehr kompakten und potenten Mobil-Geräten.
es gibt einige Patches die etwas leise sind, aber generell würde ich dem MF keinen zu geringen Pegel bescheinigen
 
Also bei mir lag es 100% am Kabel TRS vs TS. Normales Kabel war der mF verdammt leise. Bei dem demo oben wusste ich das noch nicht und hatte alle Regler aufgedreht mit entsprechend Noise.
 
Ist Rutger Hauer gewidmet. Sind die Effekte aus dem MF oder hängt noch was dahinter? Klingt gut!

Nachtrag: Man sieht es ja im Video: Soundtoys Echoboy und Eventide Blackhole Plugins.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke der Microfreak, eine Circuit Mono Station und ein Empress Zoia wären ein sehr interessantes Setup (soundtechnisch gesehen).
 
Habe gerade den sehr interessanten Testbericht von Dir, @Moogulator, im SynMag gelesen. Du lässt sehr selten so viel Begeisterung durchklingen, Mic. Der Kleine scheint Dir wirklich gefallen zu haben. Was ich mich frage ist, wie gut die Paraphonie in der Praxis nutzbar ist. Ist es tatsächlich so, dass es 4 (virtuelle) VCAs für den Amp gibt mit 4 (virtuellen) Hüllkurven, sodass er quasi voll-polyphon spielbar ist, solange das Filter nicht eingreift bzw. nur statisch verwendet wird?
 
Bin echt mal gespannt, was für’n freak als nächstes herauskommt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
... eine zwei oder Dreioszillator - Version mit zwei Lfo (Sequencer, Appreggiator und Modulationsmatrix selbstredend) wäre nett...:lol:
 


News

Zurück
Oben