Arturia Microfreak mit Vocoder - sw/ws Edition V3.0

Mit diesen beiden Ableton 9 Tools hab ich gute Erfahrungen gemacht. Was Patches machen angeht.
Ich benutz den device-randomizer nach dem "OSUniControl 16x16 Slider Randomizer" in Ableton, um
zufällig CC values zu erzeugen. Man muss ein paar mal klicken im device-randomizer und mal am Decay am MF drehen, aber meisten kommen gute Sachen bei rum.

Device-randomizer - L9

"OSUniControl 16x16 Slider Randomizer" ist im zip enthalten
(https://oceanswift.net/m4lcontrollers/)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann übrigens den Step Sequencer als Chord Memory missbrauchen und auch von aussen anspielen.
D.h. es gehen dann beliebige statische Akkorde und man ist nicht auf die eingebaute Chord Engine angewiesen,

Einfach im Stepseq einen Akkord aufnehmen, zb F im Bass und Cm (C Eb G) on top.
Wenn man daruf achtet dass der MF von aussen keine Clock bekommt, dann kann man
auch von der DAW aus diesen statischen Chord sequencen.
 
Kann man pressure eigentlich als "midi cc" ausgeben? Wäre ja ziemlich cool wenn das geht. Also nicht über den CV Ausgang.

Finde nichts in der Bedienungsanleitung und finde irgendwie auch keine midi cc Tabelle im Netz.
 
geht, kannste unter utility angeben ob du pressure (= aftertouch) / oder velocity haben willst
Das ist im Midi Protocol ne eigene feste Kategorie genau wie pitch bend oder note on/off
der schickt und reagiert auch wenn was von draussen kommt.
 
Ja das man das umstellen kann auf velocity hab ich auch schon gesehen und gelesen.

Ich glaube ich verstehe dich leider nicht richtig oder ich habe mich nicht richtig ausgedrückt.


Ich würde nämlich gerne den microfreak anspielen und über midi out gleichzeitig dieselben Noten an einen anderen syntheziser schicken.
Über die Einstellung "merge" midi+Keyboard müsste das eigentlich gehen?
Hätte ich gestern einfach mal testen können. Hab ich leider nicht.
Egal, so weit so gut falls das geht.
Nun möchte ich zusätzlich den pressure Wert als " midi cc" weiter schicken und damit den zB Filter öffnen vom syntheziser den ich über midi ansteuer.

Kurz und knapp gesagt:
Ich möchte pressure einen bestimmten midi cc Wert zuweisen!


Wäre zu schön wenn das geht. Aber denke eher nicht oder? Ich finde jedenfalls nichts dazu.

Hab jetzt auch nochmals bei auturia geguckt, ich finde die midi cc Liste einfach nicht. Bin glaube ich, echt zu blöd dafür.
 
@MrMojoRisin
ne geht auch so, jetzt hab ich kapiert was du meinst. Jo wie gesagt pressure wird immer ausgeben (man kann pressure keinem CC zu weisen, weil der andere Synth pressure ja auch kennt - sprechen beide midi protocol, also gar nicht nötig - sofern der andere synth überhaupt auf aftertouch reagiert) , also genau, einfach den anderen an midi out vom MF.

Midi merge ist auch nicht notwenig - jedenfalls nicht für AT. Das macht man nur wenn man zb Sequencer Daten vom MIcrofreak und das eigene Spielen weiter geben möchte, dann wird alles gemergt und alles als ein midi stream an den Empfänger geschickt. ja kann man machen.

Zb wenn du aber den Sequencer vom MF laufen hast und damit einen anderen Synths ansteuerst, kannst du parallel dazu auf dem MF live was dazu einspielen ohne dass der andere Synth das mitbekommt. In so einenm Fall wäre midi merge = off richtig.
 
Ah alles klar! Vielen Dank.
Trotzdem schade das es die Funktion nicht gibt. Wäre ziemlich mächtig so ein midi controller mit individueller "midi-cc-pressure-Tastatur"
Ansonsten hat arturia ja an alles... Äh viel gedacht.
 
Warte mal. Könnte ich " pressure" nicht mit einem beliebigen "knob" modulieren. Und dieser knob sendet dann die gewünschte cc-notes?

Irgendwo hab ich doch gelesen dass der MF cc-notes senden kann.
 
aber woher soll der andere wissen dass du gerade deinen cc XXX gegen pressure laufen lässt?
der andere sieht zwar da kommt CC maessig was rüber im Parameter XXX aber mehr auch nicht.
Der sieht ja eh schon, dass pressure sich die ganze Zeit ändert, also wozu noch mal ein extra mapping am Ziel synth dein CC XXX gegen sein pressure? Sinn kann das aber machen, uzw zb wenn XXX im MF Aftertouch kontrolliert und auf dem anderen den filter cut off steuern soll (zur selbe Zeit). Dann muss der andere Synth aber in der Lage Parameter Mapping zu machen. Oder wandelst Midi mach CV wenn der auch auf CV reagiert :mrgreen:
 
Ja das man das umstellen kann auf velocity hab ich auch schon gesehen und gelesen.

Ich glaube ich verstehe dich leider nicht richtig oder ich habe mich nicht richtig ausgedrückt.


Ich würde nämlich gerne den microfreak anspielen und über midi out gleichzeitig dieselben Noten an einen anderen syntheziser schicken.
Über die Einstellung "merge" midi+Keyboard müsste das eigentlich gehen?
Hätte ich gestern einfach mal testen können. Hab ich leider nicht.
Egal, so weit so gut falls das geht.
Nun möchte ich zusätzlich den pressure Wert als " midi cc" weiter schicken und damit den zB Filter öffnen vom syntheziser den ich über midi ansteuer.

Kurz und knapp gesagt:
Ich möchte pressure einen bestimmten midi cc Wert zuweisen!


Wäre zu schön wenn das geht. Aber denke eher nicht oder? Ich finde jedenfalls nichts dazu.

Hab jetzt auch nochmals bei auturia geguckt, ich finde die midi cc Liste einfach nicht. Bin glaube ich, echt zu blöd dafür.
Mit einem Midi Processor geht sowas.

Allerdings kann man eigentlich bei jedem Synth der Aftertouch (Pressure) empfangen normalerweise damit den Filter steuern.
In dem Fall müßtest du nur im Synth einstellen, dass Aftertouch den Filter steuert.

Ansonsten geht das wie gesagt mit einem Midi Prozessor; Nachschauen mit welcher Midi CC # bei deinem Synth Filter Cutoff angesteuert werden kann, dann im Midi Prozessor Aftertouch (Pressure) zu Midi CC konvertieren.

Midi Prozessoren wie Midi Solutions Event Processor (Plus), Bome Bomebox, können das z.B.
Die Iconnect Mio4/Midi4+ und andere Modelle können das glaub auch.
Midi Solutions zieht Strom über Midi, das kann u.U. zu Problemen führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wurde das schon gefragt, aber ich bin zu faul zu suchen. Wie überrede ich den Microfreak bei einem Patternwechsel am Octatrack NICHT ein neues Preset zu laden?

Vielen Dank für Eure Weisheit dazu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mit viel streicheleinheiten, gut zureden und vieleicht am octatrack bei den midi-einstellungen die programmchangefunktion zu deaktivieren? (nur mal vermutenderweise aus der hüfte geschossen da ich den octatrack selbst nicht habe, aber vermute dass bei dem teil note-sends und programmchangesends separat einzustellen sind...)
 
Hab den Microfreak nicht, aber kann es sein, dass dein Octatrack Program Changes mit jedem Patternwechsel auf dem Midi Kanal sendet den du beim Microfreak eingestellt hast?
Project Menu -> Sync -> Prog CH Send

Wenn du das auf einen anderen Kanal gestellt hast musst du über einen Midi Track im Octa die Presets vom Microfreak wechseln.

Edit; Da war jemand schneller als ich :kiffa:
 
Zuletzt bearbeitet:
von 3Dwaves gibts jetzt ein Gehäuse, wenn man den Microfreak als Modul haben will:

Was mich da nur wundert: Versandkosten betragen angeblich nur 7,56 Euro aus den USA. Naja, ich hab mal bestellt. Bin gespannt.
 
Das war wohl ich...
Ich nehme an, die haben dummerweise Menge=1 eingestellt. Da das 3D-Print ist, nehme ich dann dass das sie das jederzeit nachliefern können. Schreib sie mal direkt an.
 
von 3Dwaves gibts jetzt ein Gehäuse, wenn man den Microfreak als Modul haben will:

Was mich da nur wundert: Versandkosten betragen angeblich nur 7,56 Euro aus den USA. Naja, ich hab mal bestellt. Bin gespannt.

Hab jetzt auch mal bestellt. Bin auf den Versand und die Passform gespannt.
 
von 3Dwaves gibts jetzt ein Gehäuse, wenn man den Microfreak als Modul haben will:

Was mich da nur wundert: Versandkosten betragen angeblich nur 7,56 Euro aus den USA. Naja, ich hab mal bestellt. Bin gespannt.
Das macht den Freak um einiges interessanter.. Ist aber leider schon ausverkauft.. Holz hat wohl das letzte Stück abgekriegt..
 
Der Monologue kann nicht so viel und das Filter vom MF mag ich lieber aber was den direkten Spiel und Spassfaktor angeht finde ich den Logue nach wie vor kaum zu schlagen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben