Arturia Microfreak mit Vocoder - sw/ws Edition V3.0

Bin auf den Versand und die Passform gespannt.
Meins hängt seit dem ersten Oktober irgendwo zwischen Chicago und Frankfurt in der Luft....

USPS-Tracking:
"Your item arrived at an origin transfer airport in O'HARE INTERNATIONAL, CHICAGO, UNITED STATES on October 1, 2019 at 12:56 am. The item is currently in transit to the destination"

DHL-Tracking:
"Wir erwarten Ihre Sendungsdaten in Kürze. Bitte beachten Sie jedoch, dass wir Sendungen erst beauskunften können, wenn der Versender die Sendung oder die Sendungsdaten an uns übermittelt hat. "

Grrrr...

(Vermutlich liegts beim Zoll in Frankfurt, und die haben wieder den Scanner irgenwo in dem großen Pakethaufen verlegt.)
 
Wieso sägt man bei dem MF die coole "Tastatur" inkl. der Arp/Seq.-Steuerung ab und zahlt dann noch (relativ viel) Geld dafür? Kann ich nicht nachvollziehen, ich find den MF so gelungen wie er ist.
Ich möchte aus Paltzgründen ein Desktopgerät, die Tastatur (egal welche) stört da nur. Und Arp/Seq, kann mein Sequencer doch auch. Ich finde btw das Keypad vom MF auch nicht besonders gut gelungen, ist mir irgendwie zu kalt und es gibt kein Feedback.
 
Arp/Sequencer geht auch über MIDI. Man gibt natürlich die sog. Touch-Response auf.

Ich will ihn einfach kleiner, weil er in mein Live-Case passen muss, und das ist quasi nur 3HE tief
 
Ich finde btw das Keypad vom MF auch nicht besonders gut gelungen, ist mir irgendwie zu kalt und es gibt kein Feedback.

Wenn das haptisch auch nur annähernd so unangenehm ist, wie das Herumdrücken auf nem Smartphone, dann kann ich das gut verstehen, dass man da keine Lust drauf hat. Wenn man das mal 10 Minuten am Stück gemacht hat, denn lernt man ein ordentliches Keyboard bzw. Klaviatur erneut wert zu schätzen.

In diesem Sinne denke ich auch gerade darüber nach, den Microbrute von der Spielzeugklaviatur zu befreien. Ordentliche Keyboards in vernünftiger Größe hab ich genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich bin auch eher der "klassische Keyboardspieler", aber gerade deswegen finde ich die des MF erfrischend anders, hat mit Smartphone nix zu tun. Inspiriert zusammen mit der Klangerzeugung ungemein und bei Bedarf schließ ich was "ordentliches" ;-) an. Das Platzproblem kann ich allerdings nachvollziehen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
von 3Dwaves gibts jetzt ein Gehäuse, wenn man den Microfreak als Modul haben will:
Was mich da nur wundert: Versandkosten betragen angeblich nur 7,56 Euro aus den USA. Naja, ich hab mal bestellt. Bin gespannt.

Die Leute haben übrigens auch die Printfiles direkt zur Verfügung gestellt, wenn jemand selbst drucken möchte (oder jemand kennt, der das macht).

 
Meins hängt seit dem ersten Oktober irgendwo zwischen Chicago und Frankfurt in der Luft....

USPS-Tracking:
"Your item arrived at an origin transfer airport in O'HARE INTERNATIONAL, CHICAGO, UNITED STATES on October 1, 2019 at 12:56 am. The item is currently in transit to the destination"

DHL-Tracking:
"Wir erwarten Ihre Sendungsdaten in Kürze. Bitte beachten Sie jedoch, dass wir Sendungen erst beauskunften können, wenn der Versender die Sendung oder die Sendungsdaten an uns übermittelt hat. "

Grrrr...

(Vermutlich liegts beim Zoll in Frankfurt, und die haben wieder den Scanner irgenwo in dem großen Pakethaufen verlegt.)

Mein Paket hängt wohl auch im IPZ Frankfurt:
Your item was processed through a facility in GERMANY on October 8, 2019 at 5:58 pm. The item is currently in transit to the destination.

@fanwander Hast du einen IDC von DHL übermittelt bekommen? Ich noch nicht... Ebenfalls Grrrr...^^
 
Kaum vergehen vierzehn Tage, schon ist das Flugzeug in Frankfurt gelandet...:

Your item is being held in Customs at 2:44 pm on October 16, 2019 in FRANKFURT/FLUGHAFEN, GERMANY.
 
www.reddit.com/r/synthesizers/comments/dkgi2a/an_application_to_read_and_display_the_presets/



MicroFreak Reader

A WEB application to read and display the presets stored in the MicroFreak memory.

The MicroFreak free presets Packs (from https://www.arturia.com/products/hardware-synths/microfreak/sounds) are already pre-loaded in the application. So, you don't even
need your MicroFreak you display those presets and see how they are built.


2uzspqt8fnt31.png
 
Wem Strom über Powerbank noch nicht mobil genug ist:
Markus Fuller modded den MicroFreak mit einer internen Batterie (gibt aber am Ende selbst zu dass die externe Powerbank viel einfacher wäre :D)

Schön auch, wie er auf den Platinen die "Arbeitstitel" findet (bei 6:25): Nanowave bzw. Nanobrute.

 
Die Leute haben übrigens auch die Printfiles direkt zur Verfügung gestellt, wenn jemand selbst drucken möchte (oder jemand kennt, der das macht).

IMG_20191102_185350.jpgIMG_20191103_000512.jpg

Heute mal die linke Seite gedruckt (auch kurz überlegt orange zu nehmen aufgrund der Kappen, aber auf Dauer wäre das mir wohl zu anstrengend). Zum Glück haben die das zur Verfügung gestellt - ist manchmal ein Krampf die exakten Maße (gerade wenn da noch eine Nut oder ähnliches ist) selbst umzusetzen.

Gedruckt mit einem Ender 3, Druckzeit hab ich nicht ganz im Kopf, denke mal 10 Stunden. Materialkosten paar Cent

Morgen kommt dann die rechte Seite :)
 
Und die andere Seite heute

IMG_20191103_220456.jpgIMG_20191103_222308.jpgIMG_20191103_222343.jpg

Ziemlich simple Verbindung und passt gut. Man sieht schon ein leichtes Spaltmaß unten links (drittes Foto), aber das wird im Alltag nicht stören.
Habe übrigens unten vom Modell 2mm abgeschnitten, falls sich wer wundert.
 
Mir würden bei diesem Umbau zu viele essenzielle Funktionen verloren gehen. Vom Arpeggiator mal abgesehen (den kann man gut von außen ersetzen) fehlen neben der "andersartigen" Tastatur und Spice & Dice vor allem die vier Modulationssequenzen. Gerade die wären für mich beim MicroFreak unverzichtbar.
Was gibt es außer dem Platzgewinn noch an Gründen für solch einen Umbau?
 
Bei mir ist es definitiv nur der Platz. Ich benutze ihn aber eh nur als Klangerzeugungs-Expander.
 
Platz habe ich eigentlich genug, aber ich nutze die Tastatur einfach nie (oder halt nur spielerisch ohne Mehrwert). So kann ich ein Gerät effektiv kompakter nutzen. Habe gerne nur so viel wie nötig auf dem Schreibtisch :) Daher ist es nicht nur der Platz, sondern mein innerer Monk ist befriedigt.

Hätte ich für den Umbau jedoch irgendwas verändern müssen, hätte ich es sein gelassen. Lässt sich in dem Sinne wieder 100% in den Ursprungszustand versetzen.
 
wie findet ihr den mf vom sound her? was sind seine stärken?
die demos auf yt finde ich echt schlecht. nur arpeggio gedudel, trance sounds, und chordsounds die man schon etliche male gehört hat.
dass die leute immer sounds nachmachen die man schon kennt
 
Ich finde den Microfreak für "vieles dazwischen" gut.
Der Synth kann durchaus kräftig klingen, aber dieses Gebiet ist es sicherlich nicht, warum ich diesen Synthesizer kaufen würde.


Was schon sehr auffällt, sind *meines Erachtens* drei Punkte:

1) Der Microfreak kann wirklich schnell sehr bissig-digital klingen.

2) Das analoge Filter ist OK, mehr aber auch wirklich nicht - so wirklich Charakter wird da nicht erzeugt. Es ist (wie schon oft geschrieben) eine "Zähmung des Digital-Harschen", was sonst oftmals erklingt.

3) Für Flächen empfinde ich diesen Synth schwach … auch wenn 4-Stimmigkeit geht (da leistet bspw. ein microKORG meiner Meinung nach besseres).


Obwohl oft geschrieben und gelobt, sind die 12 Oszillator-Modelle dann auch wieder nicht *soooo* viel - für mich klingt da schnell "Eines wie das Andere" … - das ist natürlich übertrieben, aber es gibt klare Überschneidungen.

Was den Microfreak auszeichnet, ist die kleine aber doch gut bedienbare Modulations-Matrix - wie auch die Möglichkeiten, die sich daraus ergeben!
Ein bisschen "alles mit allem". Auch der Sequencer mit der vierfachen Automation beliebiger Paramter ist klasse.
Überhaupt ist Bewegung im Klang etwas, was der kleine Freak gut kann.
 
ich glaube den bestelle ich mir. mich interessieren die verschiedenen synthese modelle.
bin mal gespannt ob der diese glasklaren spacigen bellsounds kann. und schöne digitale flächen.
 
Dass du dir dafür aber auch einfach nen Plaits ins Rack schrauben kannst ist aber bekannt ja?
Das ist nur bedingt richtig. Aktuell verfügt der MicroFreak über 12 OSC Modelle und sieben davon stammen aus dem Plaits Modul. Für Plaits im modularen Umfeld spricht, dass das Modul ja noch über weitere Modelle (z.B. die ganzen Drum Modes) verfügt. Dafür hat Arturia im Microfreak aktuell fünf eigene Modelle integriert und zudem sind alle Modelle auch poly/paraphon spielbar.

Microfreak ersetzt keinen Plaits Oszillator und Plaits ersetzt keinen MicroFreak.
 
Wir sind kurz vor der NAMM 2020 und Arturia ist immer gut für Überaschungen.Weihnachten ist nichts dagegen.Vielleicht wird ja der Arturia Freak erscheinen.:huepfling:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben