Arturia Microfreak mit Vocoder - sw/ws Edition V3.0

Gerne, korrigieren schreibt man nicht mit 3 e, Satzzeichen sind keine Herdentiere, modulation und nicht modularion, Geschrei bringt dir gar nichts.
Im loopopvideo wurde die cycling envelope entsprechend erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimming reviews the Arturia Microfreak (Electronic Beats TV)


View: http://youtu.be/aRTLlfDRzpU

Klasse Test und wieder extrem sympathisch rübergebracht. Hier noch zwei Anmerkungen:
- bei 23:25 gibt es die Funktion zum Löschen einer Mod-Verknüpfung bereits, und zwar viel einfacher als gewünscht. Man muss nur für circa 2 Sekunden den Matrix Knopf gedrückt halten, um die angewählte Verknüpfung zu löschen.
- bei 29:45 der Sequenzer hat einen extrem hohen Anteil am Spaßfaktor des MicroFreaks und ich denke Stimming ist da einiges entgangen. Allein die Möglichkeit die Chords bei 27:30 zu automatisieren ist Gold wert ... oder die vier Modulationssequenzen ... oder die Möglichkeit für 4-fachen parameter lock bei einer 64 Step Sequenz ... und und und. ;-)

Aber ist klar, das war in der kurzen Zeit nicht alles zu machen.

Was mir aber aufgefallen ist: obwohl hier viel geredet und beschrieben wird, gibt es immer passende und vor allem musikalische Beispiele. Sehr schön!
 
Ich bin über die Klangvielfalt überrascht.
Ich auch, sehr. Das hätte ich nach den ersten NAMM-Demos so nicht gedacht. Und es klingt nicht nur vielfältig, sondern sogar ziemlich gut. Dazu ist der paraphonische Modus sehr gut gelöst, da er sich offenbar nur auf das Filter bezieht und der Synth mit den 4 VCAs also eigentlich vierfach polyphon ist und erst "paraphon" wird, sobald man das Filter einsetzt.
 
Naja, zig andere können es, und zwar seit Mitte der siebziger Jahre. Nicht zuletzt Roland hat mit dem SH01a gezeigt wie man sowas macht.
Man hat so keine Möglichkeit das passende Sound-Preset zu einer Sequenz zu suchen, oder umgekehrt einen Sound von unterschiedlichen Sequenzen ansteuern zu lassen. (und nein: mehrfach abspeichern gilt nicht. Ich will live am Sound arbeiten, ihn aufregender machen, und nicht beim Umschalten auf die nächste Sequenz, auf die "langweilige" Presetvariante zurückfallen).
Was regst Du Dich eigentlich so auf... das Teil ist dann halt nichts für Dich, geht klar. Diese kleine Kreativkiste kostet gerade mal 300 Euronen und kommt offensichtlich ziemlich gut an in der Community. Trotzdem muss irgendwer das (vermeintliche) Haar in der Suppe finden. Nee,nee, nee...

Und Dein Pseudocode ist ziemliche Angeberei, @fanwander ... was willst Du damit beweisen?
 
Denke da kommt sicher noch das ein oder andere Zuckerli dazu, könnte mir auch einen Keystep Pro mit dem Display und Tastatur vorstellen.

Klar wäre noch ein FX cool gewesen, aber in der Preisklasse kenne ich da nix vergleichbares.

Coole Kiste, danke Arturia, ein Muß für Synthliebhaber :)
 
nach dem Stimming-Review (Danke übrigens hier für Deine Ergänzungen und Korrekturen, @Fr@nk ! ) hat mich hier auch ziemlich das GAS für den Freak gepackt...

klanglich ersetzt der auch ziemlich exakt den Teil meines Modulars, der als nächtes verkauft wird (das ganze olle Mutable Zeug eben, surprise!) :selfhammer:
 
...wirklich ein tolles Gerät! Wenn der Microfreak noch Buchla Standard via CV / Gate / Mod output ausgeben würde , Perfekt !!!
 
Wie ich das Handbuch verstehe (S.88) sollte das gehen.

Auszug; CV/Gate:
"
Pitch format [1V/Oct, Hz/V, 1.2V/Oct]
Defines the voltage level the MicroFreak will output at the
CV out. 1V/Oct (eurorack and others), Hz/V or 1.2V/Oct
(Buchla)

Gate format [STrig, V-Trig 5V, VTrig 12V]
Defines the gate voltage level the MicroFreak will output
at the gate out

Pressure range
[1V … 10V]
Sets the pressure voltage range the MicroFreak will
output at the Press out

0V reference [C-1 … G8]
Refers to which note will output zero volts when pitch
format is set to 1V/Oct or 1.2V/Oct

1V reference [C-1 … G8]
Refers to which note will output zero volts when pitch
format is set to Hz/V
"
 
Wie ich das Handbuch verstehe (S.88) sollte das gehen.

Auszug; CV/Gate:
"
Pitch format [1V/Oct, Hz/V, 1.2V/Oct]
Defines the voltage level the MicroFreak will output at the
CV out. 1V/Oct (eurorack and others), Hz/V or 1.2V/Oct
(Buchla)

Gate format [STrig, V-Trig 5V, VTrig 12V]
Defines the gate voltage level the MicroFreak will output
at the gate out

Pressure range
[1V … 10V]
Sets the pressure voltage range the MicroFreak will
output at the Press out

0V reference [C-1 … G8]
Refers to which note will output zero volts when pitch
format is set to 1V/Oct or 1.2V/Oct

1V reference [C-1 … G8]
Refers to which note will output zero volts when pitch
format is set to Hz/V
"
Vielen Dank, dann definitiv gekauft!!!
 
Ja, das kann man per MIDI Control Center einstellen ...
Bildschirmfoto 2019-04-24 um 18.03.50.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-04-24 um 18.03.32.png
    Bildschirmfoto 2019-04-24 um 18.03.32.png
    17,1 KB · Aufrufe: 6
  • Bildschirmfoto 2019-04-24 um 18.03.43.png
    Bildschirmfoto 2019-04-24 um 18.03.43.png
    17,2 KB · Aufrufe: 5
Îch hab echt Lust auf die Kiste aber wer braucht die ganzen Queeek- und Tschirp-Sounds die man in den Showcases so hört? Ist der Microfreak das Gegenstück zum Minitaur und hat ne Oktavbeschränkung von C5-C8?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben