Arturia Microfreak mit Vocoder - sw/ws Edition V3.0

Um ein wenig "näher dran zu bleiben":
Ein weiteres Filter, ein gutes Delay vllt. auch Reverb, die Option auf ein "always on" Display (gut, das könnte eine Firmware auch jetzt schon lösen) und abgerundete Kanten der schwarzen "Tasten" … - das wäre mir schon eine Überlegung wert.
 
..den microfreak kann man ja echt als taschenlampe benutzen..kann man die leds dimmen? grade abends in dunkler umgebung ist das echt heftig..
 
Hab meinen das Update aufgespielt.
Wenn ich ein Preset mit Sequence habe ,rennt er sofort los sobald eine Clock anliegt.
Ich denke mich zu erinnern, dass das erst der Fall war, sobald ich "Play" gedrückt hatte.Dann lief die Sequence auch nach Loslassen der Taste und mit SHift wurde transponiert. Wurde Play nicht gedrückt , lief die Sequence doch nur solange,wie ein Key betätigt wurde und transponiert je nachdem welcher.

Wieso rennt der jetzt sofort los.....hab ich was übersehen ??
Ist etwas unpraktisch , das der Sequencer sofort startet, wenn eine Clock anliegt anstatt manuell zu starten.
 
@TinyVince genau seq startet erst bei play. Ich hab das update noch nicht drauf.
(ja nach deinem setup: könnte der trigger auch von ext. kommen?)
 
Na der Sequencer startet bei Tastendruck und stoppte beim Loslassen inkl. Transponieren oder lief doch als Loop beim "Play" drücken,stoppte bei Tastendruck und lies sich mit Shift transponieren.Die zwei Varianten oder???
Im Moment rennt der sofort los und lässt sich nur mit Play wieder stoppen,bis erneut ein Key berührt wird, auch transponiert zwar aber sehr sehr fummelig das ganze.

Also die Sequencerfunktion ist verbuggt.Er startet manchmal transponiert oder mit dem Rootkey also der ursprünglich eingespielten Linie.

Schade, der Rest ist gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na der Sequencer startet bei Tastendruck und stoppte beim Loslassen inkl. Transponieren oder lief doch als Loop beim "Play" drücken,stoppte bei Tastendruck und lies sich mit Shift transponieren.Die zwei Varianten oder???
Im Moment rennt der sofort los und lässt sich nur mit Play wieder stoppen,bis erneut ein Key berührt wird, auch transponiert zwar aber sehr sehr fummelig das ganze.

Also die Sequencerfunktion ist verbuggt.Er startet manchmal transponiert oder mit dem Rootkey also der ursprünglich eingespielten Linie.

Schade, der Rest ist gut.

Dann hat Arturia den Code vom Keystep übernommen. Der rennt seit dem letzten Update auch sofort los wenn eine (analoge) clock anliegt. Lässt sich dann weder mit Play noch mit Stop anhalten, solange die Clock anliegt.
 
schade.. erste Sache, die ich mir gewünscht hätte, wäre, dass man für die Parameter der OSC-Modelle weniger kurbeln muss,
das scheint nach dem Gucken des Videos aber unverändert geblieben zu sein?
und das mit dem automatischen Starten des Sequencers klingt ja total nervig. kann man das irgendwie umgehen?
 
Kann ich nicht bestätigen !
Der Keystep läuft nur sofort los ,wenn ich vorher "Play" drücke,also bevor die analoge Clock zB an den Eingang kommt. Sequencermode!
Als Arpeggiator eingestellt läuft er auch erst los wenn ich vorher "Play" drücke, solange wie der Key gehalten wird oder ich drücke noch "Hold".Hier merkt er sich das Arpeggio und lauft auch nach Stop/Start wieder so weiter. Perfekt für meine Begriffe.

Also wenn ein Preset eine Sequence enthält und ist der Sequencer angewählt und das Preset so gespeichert ist, läuft der Sequencer sofort los, wenn eine externe Clock rein kommt.Jedenfalls eine analoge.
Hab bis jetzt nichts gefunden was den Microfreak das nicht tuen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
... kann das sequencerproblem eventuell im midi-controllcenter behoben/eingestellt werden?...(kann aufgrund zeitmangel das update erst am WE testen...)
 
Ich schau mal nach.Wenn er keine externe Clock bekommt kann man ihn mit Tastendruck starten ganz normal und stoppt bei Loslassen wieder.Oder mit "Play" loopen.Aber sobald er ein externes Clocksignal bekommt egal von was,USB auch , rammelt er los. Ist nervig.
 
... eine frage noch : werden die selbst erstellten patches beim fw-update überschrieben oder werden die im update enthaltenen neuen patches einfach auf die nächsten freien slots verteilt?....
 
... eine frage noch : werden die selbst erstellten patches beim fw-update überschrieben oder werden die im update enthaltenen neuen patches einfach auf die nächsten freien slots verteilt?....
Das Update überschreibt die Patches nicht; du kannst in der Software die Standardsets separat in den Freak reinladen, oder aber auch ein neues Set basteln und dort die Sounds deiner Wahl reinziehen.
 


News

Zurück
Oben