Arturia Microfreak mit Vocoder - sw/ws Edition V3.0

kann sein das die steplänge auch von der time division abhängig ist? wenn ich 32 steps einstelle mit Time Division 1/16 dann hab ich 16 steps, bei 1/8 dann 32 steps... das is doch nicht richtig so ???

Manual, S.79:

Tip: When recording in real time the number of steps in a sequence becomes important; more steps mean that you can record in a higher "resolution". You set the number of steps in Utility>Preset>Seq length. Choosing a low recording rate helps to insert notes andmodulations with more precision.

klingt, als gäbe es da doch einen Zusammenhang?!
 
Di
kann sein das die steplänge auch von der time division abhängig ist? wenn ich 32 steps einstelle mit Time Division 1/16 dann hab ich 16 steps, bei 1/8 dann 32 steps... das is doch nicht richtig so ???

Timedivision bei Sync ARP/SEQ bedeutet nur, dass die eingeben STEPs dem hier gewählten Notenwert in Bezug auf die MIdiClock oder analogClock wiedergeben.
ZB. Stepzahl 16 Timedev. 8 bedeutet das Pattern ist 2Takte lang und enthhält 16Notenwerte a 1/8 bzw Pausen. Uns so weiter.
 
CHEAT SHEET
TUTORIAL2.0Update

Strip 1/PB
Glide 5
Type 9
Wave 10
Timbre 12
Shape 13
Cutoff 23
Amount 24
Hold/Sustain 28
Resonance 83
Rise/Shape 102
Fall/Shape 103 / dead when LOCAL=OFF
Rate/Swing 91
Rate 94
Attack 105
Decay/Rel 106
Sustain 29
Filter Amount dead


CategoryKey combinationFunction
Preset
Shift + Preset EncoderWhen saving or renaming, quick jump from “A” to “a”, or "0 to “.” character ranges
Long press on SaveQuick save
Press Preset Encoder three timesReset preset parameters to default
Matrix
Matrix EncoderKeep depressed for two seconds to reset modulation amount
Assign1 + any knobAssign routing to current Matrix point
Assign2 + any knobAssign routing to current Matrix point
Assign3 + any knobAssign routing to current Matrix point
hold the Shift and perform a long press on the encoderMatrix Initialize
Seq | Arp
Shift + Arp | SeqToggle between Arppeggiator and Sequencer
hold Up | A then press Order| BCopy sequence pattern from slot A to slot B
Arpeggiator
Shift + Note on keyboardTranspose Arpeggio
Shift + Up | ATransfer current Arpeggio to sequencer A
Shift + Order | BTransfer current Arpeggio to sequencer B
Sequencer
Up | A + Hold (hold for 1 second)Clear sequence A
Order | B + Hold (hold for 1 second)Clear sequence B
Oct | Mod + HoldErase currently selected Seq Mod track
Shift + KeyTranspose sequence
Shift + A/BReload pattern A/B as it was previously saved in the memory
Swing
Shift + RateSet Swing rate
Cycling Envelope
Shift + RiseSet Attack shape of Cycling Envelope
Shift + FallSet Decay shape of Cycling Envelope
Chord Mode
hold down the Paraphonic button and play in chord tonesAssign chord shape to a key

 
Zuletzt bearbeitet:
@Die Verlorene Jugend

was isn das fürn Nick :D

Also ich benutz Live Recording eigentlich immer so dass ich entweder im Step Recording mode zuerst eine Note auf den 1. Step lege, und dann schalte ich um auf live recording-
Die Note ist dann praktisch wie mein Metronom und passt zur Tonart. Entweder lass ich die Note stehen oder überspiel die live oder editiere sie nachher wieder im steprecordinmg mode raus.

Oder andere Variante. Ich geb ne Sequence im step recoding ein, wechsel dann ins live und überspiel die sequence komplett oder an nur manchen Stellen.

Mit der Länge hatte ich noch keine Probleme. Die Anzahl der Steps stimmt. Im Prinzip tickt der mF live sequencer wie der im keystep pro.
Perfekt für Zufalls Sachen. Aber wenn man die Kontrolle nicht verlieren will hat man beim mF wie gesagt noch den Step recorder.
Also im Prinzip das beste aus beiden.

Was ich gut am mF sequencer finde ist dass man das Tempo unterteilen kann. ZB am DT 170 BPM eingestellt (double time) läuft der mF gemütlich bei 85 bpm.
 
Zuletzt bearbeitet:
und bei RealtimeRecord schlaltet er nach einem Durchlauf der ausgewählten Stepanzahl auf "Play" zurück.

Ne der mF verhält sich nur beim Motion Sequencing so damit man zb die Filterfahrt nicht überschreibt.
Beim normalen Aufnehmen läuft im Live rec Mode bis man die rec taste wieder drückt.

Das ist jetzt nicht sehr Live tauglich wenn man nur den mF hat aber der Trick mit der ersten Note im step recording setzen klappt eigentlich immer. Der mF ist ja zum Experimentieren gedacht deswegen einfach ohne 1 versuchen und sehen was passiert. Manchmal klingt ne Sequenz plötzlich interessant wenn man in utilty einfach Scale umstellt auf harmonic minor zb


Also ich finde den Sequenzer richtig gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Die Verlorene Jugend

was isn das fürn Nick :D

Also ich benutz Live Recording eigentlich immer so dass ich entweder im Step Recording mode zuerst eine Note auf den 1. Step lege, und dann schalte ich um auf live recording-
Die Note ist dann praktisch wie mein Metronom und passt zur Tonart. Entweder lass ich die Note stehen oder überspiel die live oder editiere sie nachher wieder im steprecordinmg mode raus.

Oder andere Variante. Ich geb ne Sequence im step recoding ein, wechsel dann ins live und überspiel die sequence komplett oder an nur manchen Stellen.

Mit der Länge hatte ich noch keine Probleme. Die Anzahl der Steps stimmt. Im Prinzip tickt der mF live sequencer wie der im keystep pro.
Perfekt für Zufalls Sachen. Aber wenn man die Kontrolle nicht verlieren will hat man beim mF wie gesagt noch den Step recorder.
Also im Prinzip das beste aus beiden.

Was ich gut am mF sequencer finde ist dass man das Tempo unterteilen kann. ZB am DT 170 BPM eingestellt (double time) läuft der mF gemütlich bei 85 bpm.

ich mag meinen Nick :)

tu mir doch mal einen gefallen und stell die SEQ LENGTH auf 32 und die Time Division auf 1/16 und sag mir ob du volle 2 Takte spielen kannst im live recording. Es ist tatsächlich so das man mit den Steps die Auflösung einstellt und die Taktanzahl über die Time Division. Bei 32 Steps und 1/8 hab ich 2 Takte, bei 1/16 nur 1 Takt....
ist ein bissl geschummelt das ganze, aber gut wenns so funktioniert solls mir recht sein.
 
wie ist denn bei den Besitzern jetzt so die Einschätzung ?
Nutzen sich Endlosregler und die Farbe der Tastatur ab ?
Irgendwelche Verschleißerscheinungen ?

Sind die Sync-Themen alle behoben (im Thread hier ging es seitenlang um Syncprobleme). ?
Das Gerät müsste bei mir im Verbund mit Mono Station, Minilogue, Microbrute und Mininova laufen.
 
ohje, blaue LEDs kann ich gar nicht ab :sad:
Die blenden mich idR völlig.
Sind alle LEDs und Lichter an dem Gerät blau ?
Von den Bildern her sah es nach weißen LEDs aus.
 
also ich bin sehr glücklich, dass das Ding wieder weg ist. das Gekurbel an den Encordern, um die Oscillator-Parameter zu durchfahren,
hat mir keinen Spaß gemacht, die Matrix war auch nichts für mich (zu verwöhnt von direkter Bedienung von Modular/Analogkram),
Midi Out Clocksignal (zum jetzigen Zeitpunkt) nicht deaktivierbar und die fiesen Kanten von den weißen zu den schwarzen Tasten
sind auch unangnehm, die LEDs haben mich nicht gestört. Sowas kann man aber leicht mit zb. weißem Nagellack lösen.
 
(...)die LEDs haben mich nicht gestört. Sowas kann man aber leicht mit zb. weißem Nagellack lösen.

Auf Nagellack bin ich noch nicht gekommen. Habe schon allerlei Sachen probiert um blaue LEDs bei Gitarreneffekten abzudunkeln. Merke ich mir mal, den Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin mir grde garnicht sicher ob die wirklich blau oder sogar weiß waren..auf jedenfall für mich am abend nicht zu benutzen, das war so als ob ein suv voll aufgeblendet auf dich zufährt.. ;-)

die klanglichen qualitäten sind jedoch sehr gut, da kann man nichts sagen..den on/off schalter fand ich noch fragwürdig, ich denke das ist das erste teil das abbricht..
 
Ja so kenne ich das mit blauen LEDs.

Ich sehe gar nichts mehr außer sehr schmerzhaftem Licht, wenn ich in die Richtung gucke. Das geht durchaus auch anderen Leuten so, wie ich mittlerweile mitbekommen habe. Ich dachte früher immer es läge speziell an meinen Augen.

Das Thema ist eigentlich auch hinlänglich bekannt. Unklar, warum man heute noch blaue LEDs verbaut.

Ich denke mal, mein Interesse am Gerät hat sich leider erledigt. Danke für die warnenden Rückmeldungen.

P.S.:Ich kann halt schlecht erstmal beim Gerät die LEDs mit Nagellack bearbeiten und dann gefällt mir das Ding vielleicht doch nicht, aber umtauschen könnte ich es dann ja nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Zustimmung
M.i.a.u.: oli
also ich kann blaue led auch nicht ausstehen - aber im microfreak sind keine verbaut.
das sind fake news.
 
ok, dann sind es weiße..auf jedenfall sind sie sehr sehr hell..zumindest für meine bescheidene wahrnehmung
 
wenn man genau von oben reinschaut, finde ich sie auch ziemlich hell - aber das tut man ja normalerweise nicht. aus dem normalen winkel beim spielen betrachtet haben sie mich bisher nicht sehr gestoert, und ich bin da auch empfindlich.

diese schrecklichen blend-leds der module von 4ms hab ich alle mit halbtransparentem klebeband gedimmt, das geht ganz gut.
 
Ich glaube ich ich komme nicht drum rum, mich selber zu überzeugen ob die LEDs ein Problem sind.

Danke für die weitere Rückmeldung.
 
so, ich habe einen ergattert. Hier in Köln, ebay Kleinanzeigen.

Die LEDs sind definitv zu hell, aber es geht gerade noch. Sie sind nicht blau, sie sind weiß mit ganz ganz leichtem Blaustich, auch wenn das hier jetzt auf dem Bild völlig blau aussieht, btw.

Das Gerät hat einen recht leisen Line Output , kann das sein ?

Sync macht bisher keinen Trouble, ich nutze die Mono Station als Master für die analoge Clock.
MIDI nutze ich generell nicht mehr. Keine Ahnung, wie der Microfreak MIDI umsetzt.

Sound und Sound-Design-Bedienung finde ich bisher großartig. Sehr klar definierter Sound, kein vintage rumgefussel. Super im Mix. Klingt nach nix anderem, auch das ist toll.

Ich finde es immer total spannend, andere haptische Erfahrungen beim spielen zu machen und so eine Art Tastatur hatte ich bisher noch nicht.
Ich mag es, jedes Gerät neu erlernen zu müssen, was das spielen angeht. Das sorgt für Abwechslung.

Arp, Hold für Akkorde und Sequencer in einem Gerät. Traumhaft.

Ich hab keine Ahnung was das für komische Oszillatoren-namen und Oszi-Parameter sind und gehe deshalb rein nach neugierigem Gehör vor. Das ist klasse. Bei anderen Synths habe ich wenn ich einen vom Namen bekannten Oszillatortyp und Parameter auswähle schon eine Idee im Kopf was gleich kommt, hier nicht. Sehr geil.

Es sind überschaubar viele Parameter und ein einziger Oszi, super für meinen Geschmack. Alles extrem direkt bedienbar. Hatte letztens drei Videos angeguckt und brauchte bisher kein Handbuch.

Der Multimode Filter ist klasse, sehr angenehmer Klang.


IMG_20200612_192830.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meinen wieder rausgekramt, weis nur noch nicht wo ich ihn unterbringe...
Mal sehen ob der Fantom ihn per USB mit Strom und Midi versorgen kann :), spart Kabel !
 
Hallo

Irgendwie hatte ich gestern oder vorgestern bei YT ein Video , was am 25.8. online gehen sollte , wo ein weisser MicroFeak mit Vocoderfeature gezeigt wurde.
Ist irgendiwie weg...oder war das ein "Gespenst" ?
 
Ansonsten: threadtitel ändern in so etwas wie:"LEAK: neuer microfreak mk2??" damit andere darauf anspringen..dann wird im netz gesucht etc. Und evtl. Findet man auch was..

Also:wenn du so ein video wirklich gesehen haben solltest musst du aufmerksamkeit generieren, damit es jeder mitkriegt, alle blogs es posten etc.

? it's rollin'...
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben