Arturia Minibrute 2 & 2S (mit Sequencer)

Also ich hab beide MiniBrutes und den Micro.Ich für meinen Geschmack finde immer wieder den Micro richtig toll. Grade die Pulswelle ist einzigartig,besser als bei den Minis.
Dann der durchtriggerbare Stetsequencer...ein Traum.
Wenn der Kleine mal einen Nachfolger bekommt,bitte nicht verschlimmbessern! ;-)
 
Wobei gerade für meine Musikrichtungen (ebm) eine gewisse rohheit gewünscht is finde ich den microbrutesound richtig passend. Der metalizer alleine macht fast Bässe wie ein 4op fmding und bringt beim Einsatz der anderen wellenformen eine gewisse Portion Schmutz dazu wie man es sonst von einem noisegenerator her kennt.
Ich mag den eigenen Sound vom micro, und gerade diese Dinge bekommt der mb2s nicht so gut hin. Aber dafür kann der andere Sache besser.
Wenn der micro dezent klingen soll geht man halt mit der wellenformlautstärke nie über 50% und lässt die Finger vom brutefactor,
Dann haben auch die Kritiker nix mehr zu jammern
 
Also ich hab beide MiniBrutes und den Micro.Ich für meinen Geschmack finde immer wieder den Micro richtig toll. Grade die Pulswelle ist einzigartig,besser als bei den Minis.
Dann der durchtriggerbare Stetsequencer...ein Traum.
Wenn der Kleine mal einen Nachfolger bekommt,bitte nicht verschlimmbessern! ;-)
Pwm-pulsebässe kann der lecker...:schwachz:
 
Hallo,

ich habe meine Drohung wahr gemacht. Der Minibrute 2 ist eingezogen. Im Standalone läuft alles gut.

Aber per USB mit NI Maschine spinnt der ARP + SEQ. Egal ob auf INT oder USB.
Beim Spielen und Abspielen kommt nur wirres Zeug heraus.

Firmware ist bereits aktualisiert. Bringt aber keine Unterschiede.
Liegt es an Maschine? Oder am eingebauten Keystep? Mit dem 1er gab es nie Probleme.
Lösungsoptionen im MCC, die ich bisher nicht verstanden habe? Oder Gerät defekt?

Bin um jeden Rat froh und dankbar.

VG
Thomas
 
Also wenn der MiniBrute 2 Slave zu Maschine laufen soll, muss du bei Maschine "Preference Midi Mode MasterSendClock" aktivieren.Am MiniBrute2 ganz rechts Sync auf "USB".
Jetzt läuft der Arp/Seq nachTimedev.Einstellung los wenn du vorher noch "Play" drückst.
Eventuel noch mit MidiClock Offset in Maschine experimentieren um den Zeitversatz im Milisekundenbereich zu verbessern.


Grüsse
 
Also wenn der MiniBrute 2 Slave zu Maschine laufen soll, muss du bei Maschine "Preference Midi Mode MasterSendClock" aktivieren.Am MiniBrute2 ganz rechts Sync auf "USB".
Jetzt läuft der Arp/Seq nachTimedev.Einstellung los wenn du vorher noch "Play" drückst.
Eventuel noch mit MidiClock Offset in Maschine experimentieren um den Zeitversatz im Milisekundenbereich zu verbessern.


Grüsse
Ja, so ist mein Plan.
Nur der Arp/Seq stottert und spielt nur Grütze. Die Töne und Abfolgen stimmen nicht. Selbst auf Int, solange das USB-Kabel im Rechner steckt.

Erst wenn ich das Kabel ziehe läuft es richtig.
 
Interessantes Klanggut :cool:

Ich mag meine MB2S ja sehr, aber ich vermisse doch einen EOC-Out für wenigstens eine der Hüllkurven.
Das würde die Möglichkeiten gerade im Generativen Bereich stark erweitern.

P.S.: Stilistisch harmonieren Hemd und Tischdecke in dem Video nahezu perfekt :mrgreen:
 
Hallo


Thomann schreibt mir grad , dass der MiniBrute2 nicht mehr hergestellt wird.
Ist das ein Nachfolger mal irgendwo geleakt wurden, Frank ?


Mit freundlichen Grüssen
 
Oo. Mist, ich kugg schon seit 2 Monaten immer mal nach nem günstigen Angebot... Was klemm ich denn jetzt unten an das Rackbrute dran? :D
 
Hätte ich nicht gedacht, dass er so schnell eingestellt wird.Wenn es den stimmen sollte.
Ich hoffe nur das Arturia in dem Bereich präsent bleibt, semimodular.
Trotz aller Ungereimtheiten stehen sie bei mir hoch im Kurs .
 
Kann mir vorstellen, dass die Nachfrage nicht mehr stark ist.
Zumindest den 2s gibt es aber noch in vielen Shops.
Ist im Verbund mit dem Rackbrute schon gut. Mir war das aber zu groß alles letztendlich.
Außerdem ist der so tief, dass die Module im Rackbrute mir dann einfach zu weit weg waren.
Dafür sind die Möglichkeiten mit dem Sequenzer absolut genial,
für nur gelegentliche Nutzung schon fast wieder zu viel.
Man kann ja auch einen zweiten Rackbrute dran bauen
 
Minibrute 2/2s scheinen abgekündigt zu sein?
Wollte mir eigentlich gerade den 2er holen aber bei Thomann sind die gar nicht mehr gelistet, auf Nachfrage hieß es, die sind abgekündigt. MicroBrute wohl auch.

Kommt da etwa bald was neues? Ein paar Händler haben noch welche an Lager aber jetzt werde ich wohl erstmal abwarten.
Kann mir nicht vorstellen dass es zukünftig nur noch die beiden großen Brutes geben soll.
 
Kommt da etwa bald was neues? Ein paar Händler haben noch welche an Lager aber jetzt werde ich wohl erstmal abwarten.
Kann mir nicht vorstellen dass es zukünftig nur noch die beiden großen Brutes geben soll.
Gut möglich. Das Brute-Konzept ist mMn auch "ausgelutscht" - also erst Mini-, dann Micro, dann Matrix- jetzt Polybrute, dazu noch Drumbrute.

Wird Zeit für was Neues bei Arturia.

Ich hoffe ja mal auf neue Filtermodelle.
 
Wenn was Neues kommen sollte, hoffe ich, dass sich Arturia genügend Zeit fürs Testen nimmt.
 
Ausgelutscht würde ich jetzt nicht sagen aber ich als potenzieller MiniBrute 2 Käufer habe tatsächlich schon vor dem Kauf neidisch auf den zusätzlichen Ladder Filter des MatrixBrute geschaut.

Ich würde mir daher einen MiniBrute mit 3 Oktaven Keyboard wünschen der, wie der MatrixBrute, den Steiner Parker und den Ladder Filter hat.
 
Dabei ist der Filter doch das Highlight. Den als Eurorack Modul wär cool. Oder auch den Osci.
Na ja, das Steiner-Parker-Filter klingt schon recht gewöhnungsbedürftig mit nur einem ganz schmalen Sweetspot bei der Resonanz. Es ist schon gut, dass im Matrixbrute zusätzlich ein Ladder-Filter verbaut ist.

Ich vermute, dass der Minibrute 2 nie ein so durchschlagender Erfolg gewesen ist wie der erste Minibrute und der Microbrute. Möglicherweise ist die Konkurrenz vom großen B in diesem unteren Preissegment mittlerweile auch einfach zu groß, sodass sich da einfach nichts mehr lohnt.
 
Ich vermute, dass der Minibrute 2 nie ein so durchschlagender Erfolg gewesen ist wie der erste Minibrute und der Microbrute. Möglicherweise ist die Konkurrenz vom großen B in diesem unteren Preissegment mittlerweile auch einfach zu groß, sodass sich da einfach nichts mehr lohnt.
Sehe ich auch so. Denke aber schon, dass was Neues kommt.
 
Minibrute 2/2s scheinen abgekündigt zu sein?
Wollte mir eigentlich gerade den 2er holen aber bei Thomann sind die gar nicht mehr gelistet, auf Nachfrage hieß es, die sind abgekündigt. MicroBrute wohl auch.

Kommt da etwa bald was neues? Ein paar Händler haben noch welche an Lager aber jetzt werde ich wohl erstmal abwarten.
Kann mir nicht vorstellen dass es zukünftig nur noch die beiden großen Brutes geben soll.
Generell gibt es bei und nach Verkauf einer Charge immer die Frage - machen wir noch eine oder machen wir was Neues? Hier ist es vermutlich was neues - Microbrute wurde ja auch schon mehrmals neu aufgelegt. Vielleicht macht man es auch nicht mehr, weil dieser Markt von Behringer mehr als gut bedient wird und man da keine Chance mehr sieht - das sind Firmen - die müssen solche Gedanken haben. 299€ ist zwar ein guter Preis - aber einige Behringers und Co kosten weniger. Das nur so allgemein gesagt - die nehmen das nicht einfach so raus sondern das Lager ist vielleicht einfach leer und dann überlegt sich die Zentrale eben was zu tun ist. Wäre ich die würde ich vermutlich auch nicht neu auflegen, sondern das tun, was es noch nicht so viel gibt.
 
Na ja, das Steiner-Parker-Filter klingt schon recht gewöhnungsbedürftig mit nur einem ganz schmalen Sweetspot bei der Resonanz. Es ist schon gut, dass im Matrixbrute zusätzlich ein Ladder-Filter verbaut ist.

Überhaupt nicht, fast nur Sweetspots, kreischt und schreit schön, so muss das. Aggression Rules :mrgreen:
(Ladder Filter sind lahm)

Alles nur meine Meinung.
 
Das stimmt, wird eingestellt wie ich heut auch selbst mitbekommen habe. Auf etwas neues wird man aber sich länger gedulden müssen da es aktuell zu Verzögerungen usw. wegen der Chip Krise, AKM Fabrik abgebrand usw.
 
Überhaupt nicht, fast nur Sweetspots, kreischt und schreit schön, so muss das. Aggression Rules :mrgreen:
(Ladder Filter sind lahm)

Alles nur meine Meinung.
Jeder Jeck is anders. :)

Generell gibt es bei und nach Verkauf einer Charge immer die Frage - machen wir noch eine oder machen wir was Neues? Hier ist es vermutlich was neues - Microbrute wurde ja auch schon mehrmals neu aufgelegt. Vielleicht macht man es auch nicht mehr, weil dieser Markt von Behringer mehr als gut bedient wird und man da keine Chance mehr sieht - das sind Firmen - die müssen solche Gedanken haben. 299€ ist zwar ein guter Preis - aber einige Behringers und Co kosten weniger. Das nur so allgemein gesagt - die nehmen das nicht einfach so raus sondern das Lager ist vielleicht einfach leer und dann überlegt sich die Zentrale eben was zu tun ist. Wäre ich die würde ich vermutlich auch nicht neu auflegen, sondern das tun, was es noch nicht so viel gibt.
Arturias Vorteil vor den Behringer Kisten ist natürlich, dass in den Arturia-Synths mehr eigene Ideen stecken, während Behringer vorwiegend die Ideen anderer von anno dunnemals wieder aufwärmt. Insofern fällt den Jungs in Frankreich bestimmt auch wieder was interessantes Neues ein.
 
Hoffe ich sehr.Der Preisbereich 1000Eur rum wird irgendwie vernachlässigt. Vom Knowhow her könnten sie dort sein wo Moog die Grandmother oder analogue Solutions sich tummeln.Der 2s wird sicher irgendwann gebraucht gefragt sein und kein Schnäppchen werden.
 
Mehr ist gut, es gibt überhaupt Ideen ;-)
B Geräte sind Klassiker in sehr sehr günstig - aber das wissen ja alle - was ich sagen will - wenn du einen Minimoog oder Odyssey oder Cat für kein Geld bekommen kannst mit 2 oder 3 OSCs, dann hat's ein 1-OSC Synth schon schwer - obwohl der ein sehr innovatives Konzept hat. Ich mag den Microbrute auch..

Vermutlich wird es Arturia wie Dave Smith tun - sich die anderen Bereiche suchen zB Polybrute - da ist die See ruhig (vorerst).
und erstmal gibts überall Engpass.

Ich denke wir werden die kleinen Brutes nicht mehr wieder sehen..
Hätte lieber gern einen 2-OSC Polyfreak mit echten Filtern - kann auch gern ganz digital sein. oder vierstimmig - aber komplett mit allem
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben