Arturia Origin "brummt"?

Dieses Thema im Forum "Digital" wurde erstellt von monorecord, 4. Mai 2012.

  1. Halihalo
    Hab seit heut nen Arturia Origin
    Meine frage an andere Origin besitzer:
    Meiner brummt , wie netzteiel summen oder ne interne festplatte oder 'lüfter oder so watt
    Nicht im audio bereich ,sondern das gerät selbst :shock:
    Ist der deffekt , technisch scheint an sonnsten alles i.o. zu sein sprich er funtzt aber das summen geht mir ein wenig auf den sack :mad:
    Liegt das an meinem Origins oder tun das andere auch?
    THX
     
  2. Hallo,

    das "Brummen" was Du hörst, ist der Lüfter des Origin. Mit diesem werden die DSP's gekühlt. (siehe Link)

    http://www.flickr.com/photos/71172892@N00/2953493355/in/set-72157608188194399

    Obwohl der Geräuschpegel gerade noch im erträglichen Rahmen ist, "nervt" es mich trotzdem.
    Wenn die Garantie auf mein Gerät abgelaufen ist, werde ich mal sehen was ich dagegen machen
    kann. Vielleicht kann ich meinen Origin dahingehend modifizieren kann, das er auch ohne aktive
    Kühlung auskommt.

    Vielleicht hat ja jemand eine entsprechende Idee, wie man den Origin "leiser" macht?
     
  3. Ja, das geräusch nervt erlich
    Wozu braucht der überhaubt einen lüfter,werden die dsps soooo heissssssss :twisted:
    Andere VA's funzen auch ohne sturmgebläse, seltsam :shock:

    Nun denn, da bin ich erleichtert dass das kein geräte defekt ist :supi:
     
  4. phakju

    phakju aktiviert

    Es kommt drauf an, was "es brummt" heisst. Ich höre bei meinem das "Rauschen" des Ventilators, kein "Brummen" ... Das Rauschen selbst ist sehr leise und überhaupt nur zu hören, wenn ich sehr nah ans Gerät rutsche.
     
  5. Hi phakju ;-)
    Na, das hört sich an wie eine festplatte im pc
    Kann auch sein das der "nur" mal gereinigt werden muss
     
  6. phakju

    phakju aktiviert

    Das mit dem Reinigen kann natürlich gut sein. Wäre zumindest eine Option, die Ursache einzuschränken. Einfach mal aufmachen, einschalten und Lüfter mit den Fingern anhalten :stop: :selfhammer:




    PS: Für abgeschnittene Finger übernehme ich keine Haftung! Ich finde meine Idee im übrigen nicht wirklich gut bzw. würde dringend davon abraten ...
     
  7. Dat mit'de abben finger is jut :selfhammer:
     
  8. Fr@nk

    Fr@nk aktiviert

    Der Lüfter im Origin ist sehr leise ... so leise, dass sogar manche User überhaupt nicht mitbekommen, dass einer eingebaut ist. Man nimmt in der Regel ein leises Rauschen war, wenn man das Ohr vorne (dort wo die Seriennummer ist) hinhält. Wenn man ein deutliches "Sirren" hört, dann ist entweder was mit dem Lüfter nicht in Ordnung, oder das Vibrieren des Lüfters überträgt sich auf das Kabel oder das Gehäuse. Ist also vermutlich eine mechanische Sache und sollte leicht zu beheben sein.

    Frank
     
  9. Hallo,

    das Geräuschempfinden ist doch sehr subjektiv. Während ich den Lüfter deutlich höre, konnte ihn mein Kollege
    (trotz Hinweis von mir) nicht hören. Aber im Gegensatz zu diversen Noteboocks in meinem Umfeld, ist der Origin
    unbestreitbar ein "Leisetreter".

    Früher hatte ich den Origin einfach auf meinem Tisch (was billiges vom "Schweden") stehen und da war das Lüfter-
    geräusch bedeutend lauter. Vermutlich wurde das Lüftergeräusch auf den Tisch übertragen und dann durch ihn
    verstärkt. Seit ich ihn im mein Rack geschraubt habe, ist der Geräuschpegel erheblich gesunken.

    @ Fr@nk, Du hast nicht zufällig die genaue Typenbezeichnung des im Origin verbauten Lüfters zur Hand?
    Vielleicht könnte ich meinen ja durch ein leiseres Modell, mit ähnlichen Leistungswerten ersetzen.
     
  10. Ja, wenn ich ihn in vom tisch nehme is er auch erträglich :shock:
     
  11. Cyborg

    Cyborg aktiviert

    Und als Klangkünstler bist Du noch nicht auf den Gedanken gekommen, dass sich das Geräusch durch Resonanz mit der Tischplatte und dem Hohlraum darunter verstärken könnte?
    Also mein erster Versuche wäre, das Ding auf einen dämpfenden Untergrund zu stellen. (Moosgummi, Silikon-Füsschen o.a.)
     
  12. :selfhammer:
    Na klar :lollo:
    Aber mich überraschte das das ding generell surr-brumm geräusche macht, hätte nun nicht erwartet das da 'n lüfter drin ist..
    Mein erster gedanke war "hubs, was hat der kleine den"
    Mein zweiter gedane war "ohhhh, das muss ich gleich mal posten" :lollo: :lollo: :lollo:
     

Diese Seite empfehlen