Arturia - Pigments Wavetable Synth

Das ist echt ne Menge neues Soundfutter, was da hinzugekommen ist.
200 neue Presets in der Pigments 3.0 Bank und dann noch 5x100=500 Presets im Spectrumpack.
Hab noch nicht alles durchgehört, bisher nur die 3.0 Bank und die Amethyst bank höre ich grad durch.
Da sind wirklich geile Presets dabei.

Die neuen Features sind echt geil.
Die zwei Enginges bieten nun neu auch einen Harmonic Oscillator,
Außerdem ist eine dritte Engine hinzugekommen, die Utility Engine mit 2 Noise Osc und 1 Analog Osc, die gleichzeitig nutzbar sind.
Die beiden Noise Oszilatoren sind samplebasiert und haben jede Menge Rauschen, Schmutz und Knistern zu bieten.
 
Das Teil ist zu schade, um es als Presetschleuder zu nutzen.

Init ist dein Freund!
 
Hast Du dir denn als Alternative zum Pigments schon einmal Waldorf Nave als Wavetable Synthesizer für dass iPad angeschaut?
Ja, Nave ist cool. KEW ist auch cool. Aber an Pigments hats mir das UI angetan und diese Fülle an Modulationsmöglichkeiten und wie sie zu bedienen und zu verlinken sind.
 
Das Teil ist zu schade, um es als Presetschleuder zu nutzen.

Init ist dein Freund!
Ich hab noch lange nicht alle neuen Presets durchgehört, aber ich kann jetzt schon sagen, daß man die gebotenen Presets definitiv nicht mit mit dem Argument "zu schade, um es als Presetschleuder zu nutzen" abtun sollte.
Da ist wirklich schickes Soundfutter vorhanden, macht Spaß damit herumzuspielen.
Ich bin begeistert!
 
Bin ich blind? ich finde als eingeloggter Upgrader nirgends die Kaufmöglichkeit des Spectrum Sound Pack. Ja, ich habe die Beiträge hier gelesen, ich finde die Kaufmöglichkeit des Spectrum Sound Pack trotzdem nicht.
 
Delamar hat bereits einen recht ausführlichen Bericht zum neuen Pigments 3


Wobei da fälschlicherweise steht, dass man Windows 10 braucht, ich habe schon einen Schreck bekommen aber natürlich läuft es auch mit Windows 8.1

Das ganze geht ja noch bis 13. Mai, ich denke diesmal werde ich wohl zuschlagen müssen, bei mir sind es 69€.
 
Bin ich blind? ich finde als eingeloggter Upgrader nirgends die Kaufmöglichkeit des Spectrum Sound Pack. Ja, ich habe die Beiträge hier gelesen, ich finde die Kaufmöglichkeit des Spectrum Sound Pack trotzdem nicht.
Gehe auf arturia.com, dann mit deinem Account einloggen.
- oben im Menü auf Products
- zu Pigments scrollen und anklicken

Dann kommt das Spectrum Sound Pack für 19,99 Euro
 

Anhänge

  • Arturia.png
    Arturia.png
    234,8 KB · Aufrufe: 3
Gehe auf arturia.com, dann mit deinem Account einloggen.
- oben im Menü auf Products
- zu Pigments scrollen und anklicken

Dann kommt das Spectrum Sound Pack für 19,99 Euro
Danke, jetzt hat es geklappt. Das Angebot bekam ich nicht, weil ich das "I don't care about cookies"-Plugin, das vor lästigen Cooky-Bestatigungen schützt, im Browser installiert habe.
 
Pigments 3 läuft auf dem MacMini M1 ohne jegliche Verzögerung. Sämtliche Parameter- bzw. Regleränderungen werden sofort umgesetzt.

Aber auch Pigments 2 auf dem Intel-Mac lief bei mir immer flüssig.
Bei mir mit Intel Mac von 2018 dauert es immer ein wenig bis der Browser reagiert oder die modulationsfenster aufgehen oder sounds gewechselt werden, auch mit 3.0.

Ändert aber nichts daran, dass der Pigments ein richtig guter Synth ist.
 
Bei mir mit Intel Mac von 2018 dauert es immer ein wenig bis der Browser reagiert oder die modulationsfenster aufgehen oder sounds gewechselt werden, auch mit 3.0
Ich kann das absolut nicht bestätigen, habe gerade noch einmal den Browser geöffnet, in den Store gewechselt, Sounds geöffnet, Parameter, LFO über verdrehen der Regler, aber auch direkt über die Wellenform verändert.
Alles passiert ohne Verzögerungen.
 
Huiii... knapp n Hunni inkl. Soundpacks. Ich glaube ich schlag zu, geht ja auch über Thomann.

Das Ding läuft mit nem Licence-Code oder? Keine Dongles?
 
Direkt bei Arturia richtest Du einen Account ein, installierst dann das Arturia-Software-Center und kannst darüber deine gekaufte Software installieren, updaten usw.
 
URGH. Software-Center klingt gruselig. Funktioniert es wenigstens oder ist es so ein grausam unberechenbarer Rotz wie die alten Native Instruments Accesser?
 
Ich hab mir den gestern auch mal gegönnt. für 69€ inkl dem dicken Soundpack eigentlich ein No Brainer.. Irgendwann hatte ich schonmal einen Beatstep gekauft und angemeldet, das gab direkt mal 30€ zusätzlich Rabatt.
Toller Softsynth mit dem ich jetzt in Zukunft viel machen werde. Mit Vergleichbaren bin ich irgendwie nie warm geworden. Serum zb konnte mich nie wirklich überzeugen, auch von der Bedienung her, und Massive X erst recht nicht.
Pigments hingegen kommt einem intuitiv bedienbare Softsynth schon echt nahe. Tolles GUI, Hut Ab Arturia. Ich bin mal gespannt was ich damit so zaubern werde.
 
Serum zb konnte mich nie wirklich überzeugen, auch von der Bedienung her, und Massive X erst recht nicht.

Grade Massive X hätte ich von den Videos her ziemlich ähnlich eingeschätzt, die Modulationen verknüpft man doch ähnlich. Ich werde ihn mir die Tage auch noch gönnen, bei mir sind es auch 69€
 
neben Vital auch sehr brauchbar der pigments 3 von Arturia .... Phase Plant von Kilohearts ist da etwas anders. ( modularer mit der effekt sektion etc.)
 
Bei mir mit Intel Mac von 2018 dauert es immer ein wenig bis der Browser reagiert oder die modulationsfenster aufgehen oder sounds gewechselt werden, auch mit 3.0.

Ändert aber nichts daran, dass der Pigments ein richtig guter Synth ist.
habe auch nen intel ( aber 10 core I Mac ) pigments 3 läuft ähnlich wie aufn M1 mac. sehr flüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fr@nk Sehe ich das richtig, dass der Pigments nur Channel Pressure nicht aber Poly Pressure unterstützt?
Falls ja würde ich mir für die Zukunft wünschen, dass Poly Pressure zusätzlich zu Channel Pressure implementiert würde.

Schon mal vielen Dank im Voraus :D
 
@Fr@nk Sehe ich das richtig, dass der Pigments nur Channel Pressure nicht aber Poly Pressure unterstützt?
Falls ja würde ich mir für die Zukunft wünschen, dass Poly Pressure zusätzlich zu Channel Pressure implementiert würde.

Schon mal vielen Dank im Voraus :D

Der Pigments beherrscht MPE.
Aus dem Handbuch:
Pigments supports MIDI Polyphonic Expression (MPE). This exciting addition to the MIDI protocol allows multi-dimensional controller to send polyphonic expressive controls (like pitchbend or modulation) on a per note basis.
This is done by using separate MIDI Channels to carry each note's expressive data separately that can then be parsed by synthesizers like Pigments.
 
Bin das eigentlich ich, der schlicht zu blöd für diesen Synth ist, oder ist der alles andere als intuitiv? Hab nach acht Monaten trotz bemühtem Rumgebastel keinen Zugang gefunden und überlege ernsthaft ihn wieder zu verkaufen... klingen tut er ja, aber irgendwie catcht er mich null... totes Kapital aus einsen und nullen...


wenn ich daran denke, wie blitzschnell massive x klick gemacht hat, ist es wohl wirklich der workflow...
 
Zuletzt bearbeitet:
intuitiv wäre hier siucher nicht das erste wort der wahl. insbesondere finde ich nicht, dass sich das ding anbietet es auf konventionelle art und weise als plug-in in eine DAW einzubinden. es ist schon eher interessant für leute, die sich auf anderem wege den zugang dazu legen.
(programmierumbebungen, mit hardware controller als stadnalone, oder umgekehrt nur presets benutzen...)

apropos:

Aber Poly Pressure im Gegensatz zu MPE bzw Channel Pressure beherrscht er leider nicht.

MPE und poly pressure gleichzeitig widerspricht sich auch ein bischen, das willst du an einem gerät gar nicht haben.
 
Bin das eigentlich ich, der schlicht zu blöd für diesen Synth ist, oder ist der alles andere als intuitiv? Hab nach acht Monaten trotz bemühtem Rumgebastel keinen Zugang gefunden und überlege ernsthaft ihn wieder zu verkaufen... klingen tut er ja, aber irgendwie catcht er mich null... totes Kapital aus einsen und nullen...

Ich find die Bedienung von Pigments relativ zugänglich, speziell was die Übersicht und grafische Repräsentation der Modulationen betrifft, auch die FX Sektion find ich ziemlich gut gelungen.
Eigentlich ist das Ganze vergleichsweise übersichtlich:
Oben die Klangerzeugung mit Oszillatoren (div. Engines etc.), Filter & Co.
In der Mitte die Modulationsverknüpfungen - man klickt Env 1-3/LFO 1-2 oder Spielhilfe MW/AT etc. an und bekommt alle Ziele angezeigt und kann die entsprechenden Ziele (oben und unten) setzen und bearbeiten/löschen etc.
Unten stellt man Modulationsquellen wie LFOs/Envelopes etc. ein, mit div. Möglichkeiten diese miteinander zu verknüpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übersichtlich ist er, ja, auf dem Papier. Eigentlich sieht man alles was man bräuchte. Aber irgendwie löst das Teil bei mir trotzdem beim Schrauben den Eindruck aus von "wäh, wo's der Presetbrowser"... oder man sucht drei Minuten lang den Parameter den man vor zwanzig Sekunden noch in der Hand hatte.

Gut, vielleicht ist auch nur der Skin hässlich... hat jemand n weissen?
 
Übersichtlich ist er, ja, auf dem Papier. Eigentlich sieht man alles was man bräuchte. Aber irgendwie löst das Teil bei mir trotzdem beim Schrauben den Eindruck aus von "wäh, wo's der Presetbrowser"... oder man sucht drei Minuten lang den Parameter den man vor zwanzig Sekunden noch in der Hand hatte.

Gut, vielleicht ist auch nur der Skin hässlich... hat jemand n weissen?

Könnte sein dass die ersten Versionen - noch vor dem Release - weiß und nicht ganz so bunt waren, aber ist schon wieder so lange her. Ansonsten ist grau und neon doch ok, voll 80s ;-) Aber was weiß ich, ich leg jetzt aufs Äußere bei HW Synths schon nicht den extrem großen Wert ;-) Wenn er dir zu CPU intensiv wär' - das könnte ich nachvollziehen, aber das sind andere Softies auch und ADSR Hüllkurven find wahrscheinlich nur ich nervig ;-) Ich hab' keine Ahnung wie man da 'nen Parameter aus den Augen verlieren kann :denk:

Den von dir gelobten Massive X find' ich deutlich unübersichtlicher und weiß ist der auch nicht, aber sicher spannend wenn man sich intensiver damit beschäftigt hat. Trotzdem kann er mir den Vorgänger (ohne X) nicht ersetzen.

Du modifizierst nur die Presets oder gehst du von 'nem Init Sound aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den von dir gelobten Massive X find' ich deutlich unübersichtlicher und weiß ist der auch nicht, aber sicher spannend wenn man sich intensiver damit beschäftigt hat. Trotzdem kann er mir den Vorgänger (ohne X) nicht ersetzen.

Jap, der ist eher beige (gibt noch n schwarzen Skin und nen weisseren), aber deutlich angenehmer für die Augen, zumindest für meine, und irgendwie spricht mich das Design an. So schnell klick gemacht hats bei einem Plugin zuletzt beim Hive vor fünf Jahren.

(Ich glaube aber ich weiss auch woran das liegt: Makros. Und die sind auch noch perfekt auf die APC vorgemappt...)


Den originalen ersetzt er nicht, das stimmt, muss er aber auch nicht weil der wurde jetzt eine Dekade lang totgespielt von allen anderen ausser mir, und ne Augenweide ist er auch nicht...


Du modifizierst nur die Presets oder gehst du von 'nem Init Sound aus?

Schon eher das erste, das zweite kann vorkommen, aber wenn ich von null gehe mache ich das meist eh sample-based mit was anderem...
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben