Arturia PolyBrute Firmware 3.0

Moin...

hab grade das neue Firmwareupdate für meinen Arturia PolyBrute heruntergeladen und installiert.

Arturia Firmware 3.0

Werd heute erst mal auf eforschungsreise gehen. Spiele grade mit den neuen zusätzlichen Effekten herum. Habt ihr schon sensationelle neuerungen enteckt?
 
Kann jemand mit der neuen Version mal checken, ob Filter Pan bei ihm noch funktioniert? Also im Menü Filter Pan statt Voice Pan aktivieren und dann Filter auf parallel stellen sorgt ja eigentlich dafür, dass die beiden Filter auf rechts und links verteilt werden. Das funktioniert bei mir nach dem Update aber leider nicht mehr
 
Bekomme meinen morgen und werde dann berichten. Individuelles panning nach Filter ist bei 2 Filter Synths ein absolut mächtiges Feature! Wäre echt blöd, wenn das nicht mehr ginge.
 
Position im Sterofeld ist keine "Nicklichkeit" bei einem Gerät, das hauptsächlich dazu gedacht ist, Audio zu erzeugen. Das könnte man sagen über einen explodierenden Frosch der plötzlich implodiert.
 
Kann jemand mit der neuen Version mal checken, ob Filter Pan bei ihm noch funktioniert? Also im Menü Filter Pan statt Voice Pan aktivieren und dann Filter auf parallel stellen sorgt ja eigentlich dafür, dass die beiden Filter auf rechts und links verteilt werden. Das funktioniert bei mir nach dem Update aber leider nicht mehr
Also modulieren geht. Du musst halt in den Settings (Voice Settings glaub ich) Pan für Voice UND Filter aktivieren.

Aber wie kann ich das Filter Pan denn fest einstellen? Also nicht modulieren sondern einfach einen festen Wert einstellen?

Insgesamt klingt das Teil jedenfalls schonmal gut. Die Bedienung ist aber etwas gewöhnungsbedürftig und für mich nicht in allen Punkten direkt intuitiv. Hab die Kiste aber auch erst seit ner Stunde...ich bin da glaub zu verwöhnt ;-)
 
Du kannst in den Settings statt Voice Panning auch Voice&Filter Panning einstellen, dann sind sie im Parallelbetrieb links und rechts. Bzw. waren es, nach dem Update geht es bei mir nicht mehr. Über die Modmatrix geht es noch, indem du z.B. das Modwheel zu 100% auf steiner und -100 auf Ladder routest und dann hochdrehst.
 
Egal welche Krücken man verwenden kann: es ist einfach amateurhaft, wenn sich jemand Patches baut, die dann plötzlich nach FW-Update nicht mehr funktionieren. Just my 5 cents. Das wäre so das Mindesttestkriterium.
 
Ich hab das Update nun gestern auch installiert. Vorallem die MÖglichkeit, jetzt die Delays zu modulieren mit Chorus, Flanger, Phaser etc. gefällt mir sehr gut.

Was ich noch nicht verstehe ist das Feature, dass erlaubt, Hüllkurven zu resetten. Egal, ob ich die Option aktiviere oder deaktiviere, wenn ich zwischen z.B. zwei Noten alterniere, Release klingt immer komplett aus. Ich hätte erwartet, dass bei aktiviertem Reset beim Drücken der nächsten Taste die Releasephase der vorherigen Note sofort abgebrochen wird. Versteh ich das falsch ? / Was gibt es hier zu beachten?
 
Hat der Synthgate überhaupt einen Polybrute? Auf jeden Fall hat er zu allem und zu jedem eine negative Meinung, die er in jedem Thread, der bei zwölf nicht auf dem Baum ist, kundtun muß. Fast schon pathologisch, oder? Behringer ist Scheiße. Arturia ist Scheiße. Roland ist Scheiße. Korg ist Scheiße. Yamaha ist Scheiße. Und alle anderen Hersteller sind auch Scheiße, weil deren Geräte Strom brauchen. Kamm und Seidenpapier wäre eine vegane Alternative. Und mal ne anständig lange Internet Abstinenz.

Was ich noch nicht verstehe ist das Feature, dass erlaubt, Hüllkurven zu resetten.
Klappt natürlich nicht bei einzelnen Tastendrücken. Funktioniert, wenn man alle sechs Stimmen gleichzeitig benutzt. Hier demonstriert:

 
Zuletzt bearbeitet:
Step Modulation im Sequenzer geht immer noch nicht knackig, sondern nur langsam mit „Slew“ am Anfang, oder gibt es da mittlerweile Abhilfe? Hatte lange keinen PolyBrute mehr…
 
Ist es normal, dass das Morph und Glide Poti keinen MIDI Out senden und bei Local Off trotzdem abgeschaltet sind? Macht ziemlich wenig Sinn so, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde weiter vorn im Thread schon diskutiert. Mal über die SuFu gucken. Und dann einfach einen Request per Support Ticket an Arturia stellen. Beim Morph ist klar warum es nicht geht (ist ein Makro Knob der eine Vielzahl von Parametern steuern könnte, wirkt daher nur intern, dafür hat es ja den Motion Sequencer und den Step Sequencer), beim Glide scheint es ein Feature zu sein, welches nur auf die Tastatur am Gerät wirkt. Bei Local off wird halt global alles deaktiviert. Macht ja Sinn. Genaues kann aber nur der Arturia Support dazu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Also ich kann mir schon vorstellen, dass vor allem der Morph keinen MIDI Out sendet, da viele Parameter beeinflusst werden. Aber es ist dann absolut sinnfrei, das Poti im Local Off von der Klangerzeugung zu trennen.
Ich hab den Arturia Support mal angeschrieben. mal sehn was da kommt...
 
Der Morph sendet bei mir auch Midi Out, allerdings habe ich es noch nicht geschafft, dass die Klangerzeugung dann auch auf die 3 Controller in irgendeiner Form reagiert. Ich habe allerdings auch noch nicht auf 3.0 geupdated.
 
Äh, Morphee oder das Morph Poti?
also bei meinem: Morph-Poti sendet und empfängt CC3, und der Synth reagiert auch auf den Controller.

Morphee sendet drei andere CC (Werte hab ich nicht im Kopf), aber der Synth reagiert nicht auf Empfang, egal wie ich das Morphee konfiguriert habe (am liebsten möchte ich es in der Modmatrix als X, Y und Z einsetzen). Aber vielleicht mache ich auch notorisch was falsch beim Morphee ...
 
Äh, Morphee oder das Morph Poti?
Das Morph Poti ist gemeint (und das direkt darüber liegende Glide Poti). Morphee sendet.

Hab Antwort vom Support. Ich soll einen Reset durchführen... hm... ich sichere dann mal meine Presets...

Edit: Reset hat natürlich nichts gebracht.
Aber ich habe heraus gefunden, dass das Morph und Glide Poti in Local On MIDI senden, in Local Off aber nicht. Kann das bitte mal jemand verifizieren? Das kann eigentlich nur ein FW Bug sein...
Ich bin auf FW 3.0.0.1384 (sollte die aktuellste sein).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Morph Poti ist gemeint (und das direkt darüber liegende Glide Poti). Morphee sendet.

Hab Antwort vom Support. Ich soll einen Reset durchführen... hm... ich sichere dann mal meine Presets...

Edit: Reset hat natürlich nichts gebracht.
Aber ich habe heraus gefunden, dass das Morph und Glide Poti in Local On MIDI senden, in Local Off aber nicht. Kann das bitte mal jemand verifizieren? Das kann eigentlich nur ein FW Bug sein...
Ich bin auf FW 3.0.0.1384 (sollte die aktuellste sein).
Gerade mal gecheckt, die Regler senden bei mir CC3 und CC5, sowohl bei Local on als auch off. Hab auch neueste FW drauf
 
Okay, habs heraus gefunden. Man muss die Ausgabe der Regler aktiv einschalten (Settings/MIDI/Enable CC on Knobs). Nach Reset steht das erstmal auf "Off".
Warum die anderen Regler vorher auch schon funktioniert haben, und alle grundsätzlich bei Local On, bleibt mir aber komplett schleierhaft.
Naja, jedenfalls tut es jetzt so wie ich es erwarte, also das bei Local Off alles nur noch über MIDI und keine Feedbackschleifen oder Doppelbetätigung.
Problem gelöst :)
 
Ach, sehr gut - wird gleich aufgespielt. Bei mir hat auch das Anwählen eines INIT-Patches über das Menü zum regelmäßigen Einfrieren geführt, hoffe das ist damit behoben.

LG
 
Hmmm, kann es sein, das auch noch am Reverb etwas optimiert wurde klanglich? Irgendwie klingt das jetzt...🫠
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, kann es sein, das auch noch am Reverb etwas optimiert wurde klanglich? Irgendwie klingt das jetzt...🫠
Witzig, dass du das schreibst. Ich habe den Polybrute nach längerer Zeit mal wieder hier und war auch positiv überrascht vom Reverb, das hatte ich ebenfalls schlechter in Erinnerung. Offiziell wurde da aber glaub ich nix verändert.
 
Reverb klang für mich schon immer Bombe, ich bin ja aber auch erst ab 3.0.0 dabei. Vor allem das Shimmer Reverb ist mega.

Aber apropos Init-Patch: Den Init Patch der am Gerät initialisiert wird, kann ich nicht ändern, oder? Ein paar Sachen find ich da für mich nicht passend bzw. passe ich JEDESMAL am Anfang erstmal an (z.B. Delay auf Sync, Metalizer auf alle Wellenformen, Sub auf Level, beide VCO auf beide VCF).
Workaround bislang: Ich habe mir den auf Preset 1 gespeichert. Aber schöner wäre, wenn ich den direkt so initialisieren könnte.
 
Du könntest dir "Template" Patches anlegen, z.B. in der "L" Zeile, die du in jede Bank kopierst und als Init verwendest. So hab ich das für mich zumindestens gelöst.
 


News

Zurück
Oben