Arturia Polybrute - Polyphoner Synthesizer


UPDATE da isser
Arturia Polybrute


Hätt ja gedacht, dass der hier irgendwie kommen könnte..

Ich würde mir ja mehr nen digitalen kleinen echten polyphonen Polyfreak wünschen, 2 oder 3 OSCS, maximal analoge Filter aber auch nur wenns sein muss.
Konzept vom MF und wenn irgendwas von woanders, dann Microbrute. Aber ich fänd das spannender ..

Das nur so nebenbei.. steht ja alles auch schon da.


https://www.youtube.com/watch?v=FyKIeNpXAIo
 

Anhänge

  • Arturia Polybrute.jpg
    Arturia Polybrute.jpg
    258,8 KB · Aufrufe: 273
  • Arturia Polybrute Matrix.jpg
    Arturia Polybrute Matrix.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 298
  • Polybrute.jpg
    Polybrute.jpg
    301,1 KB · Aufrufe: 284
  • sos-polybrute.jpg
    sos-polybrute.jpg
    205,8 KB · Aufrufe: 387
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Rückmeldung nach meiner "Honeymoon"-Phase mit dem Polybrute. Mag ihn sehr, der wird mich eine lange Zeit begleiten (hoffentlich).

Hat sich exzellent in mein Setup eingefügt, wird ausschließlich hier im Studio genutzt. Lässt sich auch hervorragend mit DAW & Co. nutzen, da er mit der Connect-Software "seamless" integriert ist in digitale Recording-Umgebungen.

Schätze nach wie vor die für einen analogen Poly-Synth außerordentliche Flexibilität beim Patch-Design und den gelungenen, sich abhebenden Sound. Der Arturia Polybrute ist in vielen Dingen einfach anders, und das macht ihn spannend. Setze mich auch oft hin und jamme einfach mit dem Polybrute. Mit der Qualität der Tastatur kann ich mittlerweile sehr gut leben, insgesamt sind Verabeitungsqualität und Haptik auf einem sehr guten Niveau. Aber hierzu hatte ich in diesem Thread ja bereits Einiges geschrieben...

Wollte nur kurz Rückmeldung geben, dass ich ihn nach den "Flitterwochen" noch mehr ins Herz geschlossen habe. Kaufe/verkaufe ja nicht so häufig etwas, daher freue ich mich, dass er so gut passt.
 
hat es eigentlich inzwischen jemand geschafft, z.B. Daten vom Ribbon per Midi aufzuzeichnen und wieder abzuspielen, so dass die CC-Daten dann auch von der Modmatrix verarbeitet werden?
lege ich das Ribbon über die Matrix z.B. auf Pitch, kann ich das live am Synth steuern. Die CC-Daten lassen sich auch per DAW aufnehmen. Beim Abspielen ignoriert der PB diese Daten allerdings. Hatte ich weiter oben auch schon mal für das Morphee bemängelt.
Falls ja: was mache ich falsch? 🤔
 
Hatte jetzt endlich mal die Gelegenheit, nen Nachmittag am Polybrute zu verbringen und bin schwer begeistert: Grundklang durch die hochwertigen Oszis und Filter ist wirklich 1a und auch der Steinerfilter kann wirklich schön klingen, wenn man sich etwas vorsieht. Driften kann er ebenfalls nach Bedarf sehr schön bzw. klingt alles andere als statisch mit einer tollen eigenen Note. Optisch ist das Teil auch ein Hingucker und die Möglichkeiten gigantisch, aber wenn man das Prinzip hinter der Matrix verstanden hat, ist das Ding von der Bedienung her ziemlich schlüssig. Dazu kommt der wirklich sehr faire Preis; daher Chapeau Arturia - leider geil! (Ich glaube, das könnte mein Nächster werden) :cool:
 
hat es eigentlich inzwischen jemand geschafft, z.B. Daten vom Ribbon per Midi aufzuzeichnen und wieder abzuspielen, so dass die CC-Daten dann auch von der Modmatrix verarbeitet werden?
lege ich das Ribbon über die Matrix z.B. auf Pitch, kann ich das live am Synth steuern. Die CC-Daten lassen sich auch per DAW aufnehmen. Beim Abspielen ignoriert der PB diese Daten allerdings. Hatte ich weiter oben auch schon mal für das Morphee bemängelt.
Falls ja: was mache ich falsch? 🤔
Ich teste es heute Abendmahl 😇
 
hat es eigentlich inzwischen jemand geschafft, z.B. Daten vom Ribbon per Midi aufzuzeichnen und wieder abzuspielen, so dass die CC-Daten dann auch von der Modmatrix verarbeitet werden?
PB ist bei mir momentan per USB Midi angeschlossen. Sowohl Aufzeichnen als auch Abspielen funktioniert.


PS
Evtl. kannst Du MIDI Monitor https://www.snoize.com/midimonitor/ oder ähnliche software nutzen, um zu schauen was überhaupt passiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
PB ist bei mir momentan per USB Midi angeschlossen. Sowohl Aufzeichnen als auch Abspielen funktioniert.
klingt schon mal interessant - werde ich nachher testen. Bin bisher mit DIN-Midi unterwegs.

Allerdings funktionieren alle anderen CCS ja auch - z.B. wenn ich bei der Aufnahme am "Morph"-Poti drehe, wird ein CC aufgezeichnet: spiele ich das ab, ändert sich der Klang wie beim Drehen während der Aufnahme. Ebenso Modwheel etc.
Nur die X-Y-Z-Achse und das Ribbon bekomme ich nicht dazu, dass sie (bzw. die Modmatrix) auf die Controllerdaten reagieren, die sie jeweils senden. :dunno:
 
@akula81 ich habe das genau aus diesem Grund gemacht und ihn mir gegönnt. Jetzt ist der sogar um ca 50 -100 €.Weil man momentan nicht abschätzen kann wie die Preise steigen und was sonst noch für Kosten momentan auf uns zukommen.Stand also vor der gleichen Entscheidung.Mein erster analoger Polyphoner (vielleicht auch mein vorerst einziger :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich eine Liste von der Modulationsmatrix , Quelle und Ziel, damit nan mal eine Übersicht hat??

Mod Sources:

RowMOD sourceNotes
AVCF EnvOutput voltage of the VCF envelope
BMod EnvOutput voltage of the Mod envelope
CVoicesOutput voltage based on voice number
DLFO 1Output from LFO 1 (unipolar or bipolar, depending on the LFO setting)
ELFO 2Output from LFO 2 (unipolar or bipolar, depending on the LFO setting)
FLFO 3Output from LFO 3 (unipolar or bipolar, depending on the LFO setting)
GKey / SeqTriggers from the keyboard, the sequencer/arpeggiator, and incoming MIDI notes
HVelocityOutput voltage based on MIDI velocity value
IAftertouchOutput voltage based on key pressure
JWheel + XOutput voltage of the Wheel summed with Morphée axis X (must assign the Wheel to Matrix)
KRibbon + YOutput voltage of the ribbon controller summed with Morphée axis Y
LExp 2 + ZOutput voltage of Expression pedal 2 summed with Morphée axis Z




Destination kann fast jeder Knopf sein und dann noch ein paar Extras, wie hier beschrieben.

Screen Shot 2022-09-19 at 6.31.02 AM.png
 
Mod Sources:

RowMOD sourceNotes
AVCF EnvOutput voltage of the VCF envelope
BMod EnvOutput voltage of the Mod envelope
CVoicesOutput voltage based on voice number
DLFO 1Output from LFO 1 (unipolar or bipolar, depending on the LFO setting)
ELFO 2Output from LFO 2 (unipolar or bipolar, depending on the LFO setting)
FLFO 3Output from LFO 3 (unipolar or bipolar, depending on the LFO setting)
GKey / SeqTriggers from the keyboard, the sequencer/arpeggiator, and incoming MIDI notes
HVelocityOutput voltage based on MIDI velocity value
IAftertouchOutput voltage based on key pressure
JWheel + XOutput voltage of the Wheel summed with Morphée axis X (must assign the Wheel to Matrix)
KRibbon + YOutput voltage of the ribbon controller summed with Morphée axis Y
LExp 2 + ZOutput voltage of Expression pedal 2 summed with Morphée axis Z




Destination kann fast jeder Knopf sein und dann noch ein paar Extras, wie hier beschrieben.

Anhang anzeigen 152753
Danke👍
 
habe mich noch nicht damit befasst, aber mit dem PB gehen ja auch generative Sounds mit Hilfe der Matrix. Müssten dafür aber nicht auch die Hüllkurven- oder LFO-Trigger Ziele in der Matrix sein? 🤔
 
Also so wie ich das sehe , sind ja Filter und Lautstärke mit den entsprechenden Hüllkurven schon intern vorverdrahtet und die muss man ja nicht in der Matrix extra dafür vernüpfen oder? Was mir nur aufgefallen ist, sind ein paar Unstimmigkeiten zum Beispiel in der Mod-Matrix kann man die Lautstärkehüllkurve VCA Env nicht als Quelle benutzen , also die steht da nicht drin. Oder so andere Sachen , warum gibt es nur für die dritte Hüllkurve eine Delay Funktion nicht aber auch für die anderen? Der Fade In , dieser Verzögerungsparameter damit der LFO langsam erst einschwingt ,gibt es auch nur für einen LFO nicht aber für die anderen beiden. Ich gehe mal davon aus dass die Modulatoren digital per Software erzeugt werden und man musste irgendwie die Rechenleistung sinnvoll verteilen , weil man nicht mehr hatte.
 
Also so wie ich das sehe , sind ja Filter und Lautstärke mit den entsprechenden Hüllkurven schon intern vorverdrahtet und die muss man ja nicht in der Matrix extra dafür vernüpfen oder?
der Gedanke war: Um generative Sounds zu machen, müsste ich die Hüllkurve z.B. durch einen LFO (neu) triggern.
Aber vermutlich reicht es auch, wenn man eine Hüllkurve auf Loop stellt, und die Zeiten der Phasen durch andere Quellen (z.B. LFOs) moduliert ...
 
Ist es richtig, dass man die Effekte praktisch nicht editieren kann? Beim Reverb keine Modulation/Rate und z.b. beim Ensemble gar nichts. Nur der Kombiregler Mix/Filter/Modulation. Beim Phaser auch nichts. Keine Modulationsgeschwindigkeit keine Frequenz. Das finde ich ziemlich doof, denn sie klingen teilweise recht gut. Reverb kann Arturia besser, Chorus ist aber top. Delays recht nett, kann man z.t. sogar editieren.

Natürlich ist das jammern auf hohem Niveau. Das beste am Polybrute finde ich, dass er inspirierend ist.

Denkt ihr da kommt mal noch ein Update?
 
Ja nein vielleicht. Instrumente zu kaufen von denen man im vorneherein schon weiß das sie xyzzy nicht haben und darauf zu hoffen das sie xyzzy demnächst per Update bekommen könnten, würde ich niemals machen. Ich hole mir Instrumente immer as is, ohne Erwartungshaltung, die sonst immer zu Enttäuschung führt.
Gilt übrigens auch für alles andere im Leben. Autos, Gartengeräte, Parteien, Frauen(oder Männer), …
 
die fehlenden Eingriffsmöglichkeiten in den FX hatten mich zunächst auch "getriggert", aber die Praxis zeigt, dass die Makroparameter recht gut skaliert sind, und dass auch die FX tatsächlich inspirierend sind. Wer mehr will, kann im Produktionsumfeld ja mit Outboard/DAW nachhelfen (ich zeichne sowieso recht wenig Audio mit Effekten auf), und im Liveumfeld reicht das gebotene m.E. mehr aus aus.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben