Arturia Polybrute - Polyphoner Synthesizer


UPDATE da isser
Arturia Polybrute


Hätt ja gedacht, dass der hier irgendwie kommen könnte..

Ich würde mir ja mehr nen digitalen kleinen echten polyphonen Polyfreak wünschen, 2 oder 3 OSCS, maximal analoge Filter aber auch nur wenns sein muss.
Konzept vom MF und wenn irgendwas von woanders, dann Microbrute. Aber ich fänd das spannender ..

Das nur so nebenbei.. steht ja alles auch schon da.


https://www.youtube.com/watch?v=FyKIeNpXAIo
 

Anhänge

  • Arturia Polybrute.jpg
    Arturia Polybrute.jpg
    258,8 KB · Aufrufe: 273
  • Arturia Polybrute Matrix.jpg
    Arturia Polybrute Matrix.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 298
  • Polybrute.jpg
    Polybrute.jpg
    301,1 KB · Aufrufe: 284
  • sos-polybrute.jpg
    sos-polybrute.jpg
    205,8 KB · Aufrufe: 387
Zuletzt bearbeitet:
@Fr@nk:

Gibt es eine Chance, dass der Polybrute auch in schwarz erscheint?
Eine Chance gibt es immer ... sogar für eine rote oder grüne Version.

Was ich damit sagen möchte ist, dass ich nicht in die Zukunft sehen kann und deshalb nicht definitiv ausschließen kann, dass es mal eine Noir Edition geben könnte.

ABER - bislang habe ich nichts von solchen Plänen gehört und gehe auch nicht davon aus, dass wir in den kommenden Monaten irgendeine Special Edition sehen werden. Ich bin ja bei der aktuellen Lage froh, wenn überhaupt genug Instrumente geliefert werden können. ;-)
 
Du wirst lachen, vor dem Polybrute Kauf hab ich lange überlegt mir wieder einen Prophet 12 zuzulegen. Ich liebe den wegen der Möglichkeiten und auch wegen dem Sound. Der Polybrute hat das Jucken aber erstmal abgestellt, obwohl der Sound ganz anders ist.
Der P12 scheint eines von den Synths zu sein, die Anfangs unterschätzt werden, aber dann zu Mondpreisen gehandelt werden weil dann doch gesucht. Rev-2 16 wäre der Nachfolger?
 
Gebrauchte P12 liegen zwischen 1600 - 1800, da ist der Mond noch weit entfernt. Aktuell zumindest.

Mir persönlich gefällt die Noir-Version nicht bzw.. sie ist akzeptabel, mehr nicht. Ich finde Axel Hartmann hat bei der Farbwahl der Standardversion ein sehr gutes Händchen gehabt.
 
Der P12 scheint eines von den Synths zu sein, die Anfangs unterschätzt werden, aber dann zu Mondpreisen gehandelt werden weil dann doch gesucht. Rev-2 16 wäre der Nachfolger?
Der Rev 2 ist der Nachfolger vom Prophet 8. Für den P12 gab es leider keinen Nachfolger. Die Gebrauchtpreise sind da aber noch ok.

Finde die normale Polybrute Versipn auch schön. Noir wird aber auch nicht schlecht aussehen.
 
Gerade den exzellenten Test von Gordon Reid entdeckt:


Sein Fazit:
„Despite a few niggles, the PolyBrute is a serious instrument that deserves serious consideration. I'm impressed.“
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da muss man CEM mögen. Ich fand die ganzen DSI/Sequential Synths mit dem CEM Filter klangtechnisch nicht so toll. Seit dem Pro2 haben sie ja aber ihre eigenen SSM Nachbauten drin, und die Kisten seit Pro2 klingen wirklich geil. Wobei beim Take5 sich die Geister nicht einig sind.
Egal, bei Kirstein gibts jetzt keinen Polybrute mehr lagernd. 😋
 
q
Hatten wir das schon? Jupiter 6 Vergleich mit Polybrute:


https://youtu.be/Cgt1x_CNQbw


Ich habe hier beide übereinander stehen und die Gemeinsamkeiten sind sehr gering. Der PB deckt einen ganz anderen Bereich ab, als der Jupiter-6. Alleine die audiomodulierten Sounds sind anders, weil der PB mit lineare und der JP-6 exponente FM arbeitet. Der JP-6 kann auch sehr schlecht weich und voll, was der PB so nebenbei mal schnell macht. Naja, man kann sicher alles irgendwie vergleichen.

PolyBrute_neu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice! Ich fand die im Video oben auch irgendwie auch nicht vergleichbar, aber na gut. Die Frage, kann er Roland, war ja hier im Thread auch ein paarmal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frage an die Besitzer, liegt dem Synth auch das 112 Seiten Handbuch dabei, oder nur die Quickstart Anleitung?

ps. Falls es jemanden interessiert...hier kann man mal den Polybrute ganz nackich anschauen: https://www.hispasonic.com/reportajes/arturia-polybrute-fotos-interior/45539

Man beachte die einzelnen Voicecards...da steckt auf jeden Fall ordentlich was an Elektronik drin.


polybrute-interior-2-860x483.jpg
polybrute-interior-4-860x483.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frage an die Besitzer, liegt dem Synth auch das 112 Seiten Handbuch dabei, oder nur die Quickstart Anleitung?

ps. Falls es jemanden interessiert...hier kann man mal den Polybrute ganz nackich anschauen: https://www.hispasonic.com/reportajes/arturia-polybrute-fotos-interior/45539

Man beachte die einzelnen Voicecards...da steckt auf jeden Fall ordentlich was an Elektronik drin.


Anhang anzeigen 140868

Schön vollgepackt das Teil!
Sieht sehr ordentlich aus.
 
Schön vollgepackt das Teil!
Sieht sehr ordentlich aus.
Ja, sieht sehr ordentlich strukturiert aus. Da hätten bei dem Layout keine zwei weiteren Voice Cards mehr reingepasst, ohne den Formfaktor weiter zu vergrößern. Nicht zu vergessen, dass er jetzt schon 37,8 cm Tiefe aufweist (was aber noch o.k. ist) und 20 kg wiegt. Zeigt insgesamt, wie solide er wohl gebaut ist.

Der Polybrute wird im Betrieb auch gut warm, kann aber offensichtlich und zum Glück auf einen Lüfter verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupiter 6 Vergleich mit Polybrute
Der PB deckt einen ganz anderen Bereich ab, als der Jupiter-6.

wie nebenan schon geschrieben sehe ich den Jupiter 6 auch eher im Bereich des Super-6 (obwohl sich der Grundsound schon unterscheidet, gehen - schon aufgrund des Konzeptes - ähnliche Dinge damit).
Der Polybrute dürfte insgesamt einen viel breiteren Bereich abdecken (wird ja auch im Video am Anfang gesagt), und gewisse Schnittmengen gibt es wohl mit mehreren Synths - aber die Schwerpunkte liegen recht weit auseinander. Deshalb denke ich schon, dass sie die Geräte ergänzen können (und spiele mit dem Gedanken, mir zusätzlich zum UDO auch noch den Arturia zuzulegen ... oO).
 
Ja, sieht sehr ordentlich strukturiert aus. Da hätten bei dem Layout keine zwei weiteren Voice Cards mehr reingepasst, ohne den Formfaktor weiter zu vergrößern. Nicht zu vergessen, dass er jetzt schon 37,8 cm Tiefe aufweist (was aber noch o.k. ist) und 20 kg wiegt. Zeigt insgesamt, wie solide er wohl gebaut ist.

Der Polybrute wird im Betrieb auch gut warm, kann aber offensichtlich und zum Glück auf einen Lüfter verzichten.
Interessant auch, das ein ARM noch drin werkelt. Ich vermute mal für die Effekte u.a..
 
Bin mal gespannt, wie sich der Polybrute im Vergleich zu einer Bontempi Orgel schlägt. Das Video bitte dazu sofort posten!
Ach komm, ist doch normal das die Leute alle möglichen Vergleiche anstellen...wie sinnig das auch immer sein mag.

Deshalb denke ich schon, dass sie die Geräte ergänzen können (und spiele mit dem Gedanken, mir zusätzlich zum UDO auch noch den Arturia zuzulegen ... oO).

https://youtu.be/OD6R_l7WT3U
 
Ach komm, ist doch normal das die Leute alle möglichen Vergleiche anstellen...wie sinnig das auch immer sein mag.



https://youtu.be/OD6R_l7WT3U


Aus dem Video:

ppg.png

natürlich nicht was die Möglichkeiten eines PPG betrifft, aber bestimmte klangliche Anlehnungen gibt es da schon, finde ich. Jedenfalls sind die zusätzlichen DDS-Wellenformen echt eine Bereicherung.

Ich stimme dem Videoautor auch darin zu: der PB kann jede Menge Anwendungsfälle abdecken, und eignet sich auch als der einzige und Haupt-Poly im Setup. Der S6 ist vielleicht mehr eine Bereicherung für den, der schon diverse unterschiedliche Synths hat. Müsste ich mich auf einen analogen Poly beschränken, würde meine Wahl vermutlich auch auf den Polybrute fallen. Aber eine Kombi aus Matriarch, Take5 und Super-6 ist halt auch geil ... :cool:
 
@Stue Sehr sehr geil, gefällt mir!

@Scenturio Ausschlaggebend ist auch immer was jeder an Geld, Zeit, Raum, Interesse, Geschmack zur Verfügung hat, stellen kann, will. Bei mir wird es auf die deutsch-französische Freundschafts Kombi PB + Iridium + M hinauslaufen, so mein Plan. Ob sich das bewährt, werde ich dann sehen. Platz ist bei mir aktuell sehr eingeschränkt. AS1 und JU06 und SH01a liegen dann auch noch im Schrank rum, vielleicht können die dann alle auch ersatzlos weg. Alles andere hab ich entweder schon verkauft oder ist reserviert (inklusive Matriarch). Mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
deutsch-französische Freundschafts Kombi PB + Iridium + M
auch nicht schlecht, wobei ich mich frage, wie viel Überschneidung der Iridium mit den beiden anderen bietet - der ist ja auch so eine Art eierlegende Wollmilchsau ...

Ich trage mich mit der Idee, vielleicht meinen Summit durch den PB zu ersetzen (Platz ist halt auch immer ein Faktor). Der Summit ist halt auch recht flexibel, hat gute FX und Wavetables ... allerdings setze ich die Wavetables bzw. die digitalen Wellenformen des Summit gar nicht so oft ein (da nehme ich meist doch lieber M oder Hydrasynth und der Summit bleibt bei vielen Tracks nur Masterkeyboard). 🤔
Die vielen Stimmen und die Bi-Timbralität brauche ich auch nicht unbedingt; da setze ich eher auf mehrere unterschiedliche Synths.

Kann jemand etwas (idealerweise aus eigener Anschauung) zur Qualität der FX (vor allem des Reverbs) beim PB im Vergleich zum Summit/Peak sagen?
 


News

Zurück
Oben