Arturia Polybrute - Polyphoner Synthesizer


UPDATE da isser
Arturia Polybrute


Hätt ja gedacht, dass der hier irgendwie kommen könnte..

Ich würde mir ja mehr nen digitalen kleinen echten polyphonen Polyfreak wünschen, 2 oder 3 OSCS, maximal analoge Filter aber auch nur wenns sein muss.
Konzept vom MF und wenn irgendwas von woanders, dann Microbrute. Aber ich fänd das spannender ..

Das nur so nebenbei.. steht ja alles auch schon da.


https://www.youtube.com/watch?v=FyKIeNpXAIo
 

Anhänge

  • Arturia Polybrute.jpg
    Arturia Polybrute.jpg
    258,8 KB · Aufrufe: 273
  • Arturia Polybrute Matrix.jpg
    Arturia Polybrute Matrix.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 298
  • Polybrute.jpg
    Polybrute.jpg
    301,1 KB · Aufrufe: 284
  • sos-polybrute.jpg
    sos-polybrute.jpg
    205,8 KB · Aufrufe: 387
Zuletzt bearbeitet:
Die Demos von @Scenturio haben mir x1000 mehr gefallen als den 2 letzten Videos :) In diesen Videos der Sound hat mir gar nicht gefallen. Bitte verzeiht mir falls ich jemandem auf die Schwiele drauftrete, aber es ist so wie ich es empfinde. 😊 YouTube ist leider voll von Schrott Videos.
Naja, Kollega Co5ma bewirbt da seine Soundsets. Und kurz einige Presets angespielt, ist doch ok. Sind tolle Sounds dabei, und nebenbei kriegt man mit, wie vielseitig der Synth klingen kann. Die Präsentation ist auch ansprechend und gut gemacht. Und aus eigener Erfahrung weiß ich wie aufwändig die Video Filmerei ist, das macht man mal nicht so nebenbei. Ich kann deine Kritik daher nicht nachvollziehen. Wenn dir die Klänge nicht gefallen, ok, über Geschmack lässt sich nicht streiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Demos von @Scenturio haben mir x1000 mehr gefallen als den 2 letzten Videos :) In diesen Videos der Sound hat mir gar nicht gefallen. Bitte verzeiht mir falls ich jemandem auf die Schwiele drauftrete, aber es ist so wie ich es empfinde. 😊 YouTube ist leider voll von Schrott Videos.
Das ist viel Mist auf youtube gibt will ich dir ja nicht absprechen aber bevor man im Glashaus sitzt und mit Steinern schmeisst, vielleicht erst einmal die eigenen Videos überprüfen ob die nicht auch "Schrott" sind bevor man andere Videos abwertet.

Frank
 
YouTube ist leider voll von Schrott Videos.
Das stimmt allerdings, und ist auch der Grund warum ich den Polybrute zuerst nicht wirklich als attraktiv wahrgenommen hatte. Hat sich dann aber schnell gebessert, und die zuletzt hier im Thread geposteten Videos fand ich alle nicht schlecht.

Ich finde, man kann das auch nicht direkt vergleichen, ob ein Sounddesigner ein Videos mit Patchdemos macht (da sollte jeder einzelne Patch ja entweder schön oder zumindest interessant klingen), oder ob jemand die Einzelspuren eines Tracks hier einstellt - da sind die Patches naturgegeben eher unscheinbarer, weil sie ja in der Summe wirken müssen.

Wieder was anderes sind Demos in Form kompletter Produktionen (ob jetzt von Espen Kraft, Firechild, Kebu o.ä.) - da bekommt man dann einen Eindruck, wie das Instrument im tatsächlichen Einsatz klingen mag.

Wir hatten weiter oben die Debatte Super 6 vs Polybrute… ich glaube die können einfach beide gut miteinander.
ich finde schon, dass die sich super ergänzen.

Und die Videos von Co5ma finde ich wirklich nicht schlecht - ist halt alles sehr professionell aufgezogen.
 
Sorry das ich nochmal dieses alte Video hervorhole, ich finde Andertons bei Gitarren super, bei synth nicht, aber Mylarmelodies zeigt hier extrem gut wie man vorgehen kann/muss wenn man schon bei einfachen Klängen von dem Instrument umgehauen werden mag. Toller Synth, neben dem Microfreak das Meisterstück von Arturia.

 
Sorry das ich nochmal dieses alte Video hervorhole, ich finde Andertons bei Gitarren super, bei synth nicht, aber Mylarmelodies zeigt hier extrem gut wie man vorgehen kann/muss wenn man schon bei einfachen Klängen von dem Instrument umgehauen werden mag. Toller Synth, neben dem Microfreak das Meisterstück von Arturia.


Hmmm, im Video hat er von einem Tutorial Video gesprochen. Meinte er das hier?


https://youtu.be/8tSAY3su_Ro
 
Ich wollt mich mal zurueckmelden. Hatte zwischendurch das Virus. Da es nur mich erwischt hat, musste ich mich zwischenzeitlich ins Schlafzimmer verbannen. Geht jetzt aber besser und ich kann wieder loslegen.

Ich moechte gerne, nach all den tollen Demos hier, zu einem Austausch von Tricks und Tips ansstossen. Ich gebe auch gerne vor:

Wir hatten ja schon das Init, wo man einfach die Sachen, die man meist sowieso einstellt auf einen Platz hinterlässt auf dem man immer mit seinen neuen Sounds anfangen moechte.

Teil des Inits ist auch bei mir das Tuning.

Ich setzt persoenlich erstmal den ersten Oscillator auf +/-2 Oktaven, wie es von dem Init auch ausgewählt ist. Den zweiten Osc setzte ich auf Feintuning. Mit dem Oktavschalter unter den Rädern kann ich auf und ab transponieren, welcher dann auch praktischerweise gleich mit abgespeichert wird!!! Wenn es mal Intervalle sein sollen, zwischen den beiden Oscillatoren, dann mache ich das meist ueber den ersten Oscillator. Das geht normalerweise gut, wenn die Intervalle weniger als 2 Oktaven sind und beim FM/Sync ist der 2te Oscillator sowieso der Master.
 
Mal eine dumme Frage, weil ich keinen Polybrute habe:

A) Lässt sich im Steiner Filter der Parameter „Filtertyp“(stufenlose Überblendung von LP/HP/BP) modulieren? Ggfs. über die Matrix?

B) Lässt sich ein nicht existierendes „Notch“ Filter vielleicht irgendwie simulieren(inverse mod o.ä.)?
 
A: ja.
B: Filter parallel und dann als LP+HP betreiben. Mit einem Filter aber nicht.

Der Stein Parker hat ein Notch Filter, zwischen LP und HP. Anders als bei den MiniBrutes hat es aber kein Label auf dem Synth, aber es liegt genau zwischen diesen beiden Filtern. Das kann dann auch ganz einfach moduliert werden.

Uebrigens, jeder Knopf am PolyBrute kann moduliert werden auch in der Effekt Sektion.
 
Zuletzt bearbeitet:
je nachdem, welchen Schwerpunkt Du setzen willst:

- was von DSI (P6/OB6)
- Super-6 Desktop
- Iridium
- Peak
- Puristen greifen vielleicht zum Perfourmer MKII
- oder sowas

für den Preis eines Polybrute würde ich aber vielleicht auf zwei Desktops setzen - mit ner Kombi aus Waldorf M und Nymphes ist man auch ganz gut aufgestellt ...
 
Ach ich vergaß zu erwähnen: Waldorf M + Iridium + Hydrasynth Desktop sind schon da.

Überraschende Vorschläge. OB6/P6 hatte ich auch schon überlegt. Super 6 Desktop werde ich mir mal näher anschauen. Peak und Perfourmer sind geil, ich hatte beide viele Jahre lang, ist aber nicht das wonach ich suche. Am liebsten wäre es mir aber den PB zu behalten. Mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach ich vergaß zu erwähnen: Waldorf M + Iridium + Hydrasynth Desktop sind schon da.
dann würde ich natürlich eher in Richtung "vintage analog Sound" gehen: DSI, Vermona oder Dreadbox (ich bin ja wirklich Fan vom Nymphes, obwohl der klein und bedientechnisch reduziert ist: habe kaum einen Poly, der so Vintage klingt).
Aber: Muss es dann überhaupt noch ein Poly sein? Mit nem 2600er, Erebus v2 oder einem Nyborg/Leipzig v3 lässt sich auch viel Fun haben.
 
Ich habe so ziemlich alles in meinem Studio gehabt, was das so war an klassischen Analogen, aber der PolyBrute sticht da heraus. Er kann nicht alles, aber fuer so einen komplexen Synth hat er ein enorm breiten Sweetspot und er klingt einfach so wie ich mir analog vorstelle. Weich und voll! Viel Glück da einen Ersatz fuer zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, ich hab da halt ein logistisches Problem. Ich werde da nochmal lange und gründlich drüber nachdenken. Denn eigentlich möchte ich den PB nicht gehen lassen.
Auch wenn manche ihn als VST in a Box klanglich empfinden. Ich mag den.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
🤪 hab ich aus dem Videotest der Wine&Synth Kollegen aufgeschnappt…Kernaussage: Dem PB fehlt das gewisse Etwas. Aber ich hab das auf „Geschmack“ geschoben. Darüber lässt sich nicht streiten.
 
ihr müsstet euren Polybrute verkaufen aus Platzgründen, und ihr könntet ihn mit einem Desktop Polysynth ersetzen? Welchen würdet ihr wählen?
...wird mE sehr schwierig. Abgesehen vom guten eigenen Klang (von dem ich immer noch schwer begeistert bin) hast Du diverse Alleinstellungsmerkmale, die so (fast?) nirgendwo zu finden sind. Ein Beispiel wären zwei Filter, die Du von seriell auf parallel *kontinuierlich* schalten kannst.

...und Polybrute ist alles andere als VST. Sorry, da bin ich raus )
 
also das wäre in etwa das letzte was ich über den Polybrute sagen würde. :shock: Der wird ja erst richtig interessant, wenn man ihn in die extremeren Einstellungen bringt - da wo es (noch) gefühlte Unterschiede zwischen Analog und VA gibt. ;-)
Also deine Klänge für dein Vangelis Cover haben mir auch sehr gut gefallen.
hast Du diverse Alleinstellungsmerkmale, die so (fast?) nirgendwo zu finden sind. Ein Beispiel wäre zwei Filter, die Du von seriell auf parallel *kontinuierlich* schalten kannst.
Oh ja, und das Morphing ist eine geniale Ingenieurleistung und macht mir viel Spaß. Da wird auch nicht einfach nur von A nach B Parameter gemischt, da passiert ne Menge mehr. Alleine schon das eine Mod Source in A dann in B komplett andere Einstellungen haben kann…
Und dann kann man Patches auch noch zusätzlich layern.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben