Arturia Polybrute - Polyphoner Synthesizer


UPDATE da isser
Arturia Polybrute


Hätt ja gedacht, dass der hier irgendwie kommen könnte..

Ich würde mir ja mehr nen digitalen kleinen echten polyphonen Polyfreak wünschen, 2 oder 3 OSCS, maximal analoge Filter aber auch nur wenns sein muss.
Konzept vom MF und wenn irgendwas von woanders, dann Microbrute. Aber ich fänd das spannender ..

Das nur so nebenbei.. steht ja alles auch schon da.


https://www.youtube.com/watch?v=FyKIeNpXAIo
 

Anhänge

  • Arturia Polybrute.jpg
    Arturia Polybrute.jpg
    258,8 KB · Aufrufe: 273
  • Arturia Polybrute Matrix.jpg
    Arturia Polybrute Matrix.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 298
  • Polybrute.jpg
    Polybrute.jpg
    301,1 KB · Aufrufe: 284
  • sos-polybrute.jpg
    sos-polybrute.jpg
    205,8 KB · Aufrufe: 387
Zuletzt bearbeitet:
Genau, kann man auch schon seit August bestellen. Auch passend zum MatrixBrute.
Und für das 61 Tasten Masterkeyboard, Analog Lab heisst das glaub ich.

Edit; knapp vorbei ist auch daneben^^ Das KeyLab 88 MKII ist es.

Hatte erst alte Preislisten in der Hand:
Ein Jupiter 8 oder Prophet 5 hatte damals um die 5000.-DM gekostet.
Wieviel wäre das wohl umgerechnet heute?

Da gibts doch bestimmt ne schlaue Website...

Gibt es natürlich^^

Der von Ihnen angegebene Betrag/-Preis in Deutsche Mark in Höhe von DM 5.000,00 aus dem Jahr 1981 entspricht heute, unter Berücksichtigung der Inflation, einem Preis in Höhe eines Euro-Werts von:

EUR 5.584,83
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht übel...viel Holz im unteren Bereich.

7f57f7-PolyBrute_with_legs.jpg

Finde ich im Prinzip sehr cool, mich stört nur, dass der Winkel der Beine so flach ist, weil man so für das Board doppelt soviel Platz/Grundfläche braucht, wie das Keyboard groß ist. In einem schönen Altbau Wintergarten mit ein paar Orchideen drumrum kann ich mir das gut vorstellen, aber besonders praktisch ist es nicht, leider.

Edit: Ausserdem vergessen die Designer immer die Pedale. Ich fänds cool, wenn der Ständer hinten unten eine Querstrebe für Pedale hätte. Sowas finde ich praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben ihn auch für den gleichen Preis gelistet. Gut geraten.
 
Ist der Morphee Controler in Lizenz von den Touché Herstellern oder ein clone?
Vielleicht ist hier Potential für die Moralapostel.

Also die Oberfläche beim Touchè ist nicht touch-sensitive. Das ist eigentlich nur ein Taster in 4 Richtungen. Oben, Unten, Rechts und Links.

Beim Arturia ist das ja wirklich oberflächen-sensitiv, wenn ich das richtig gesehen habe.
Also X/Y. Und Z ist dann nach unten.

Insofern ist das technisch unterschiedlich. (glaube ich)
 
Ich finde es insgesamt sehr cool, dass die Arturia-Leute einfach mal neue Ideen umsetzen.
Allein die Demos machen schon Spaß aus technischer Sicht. Man versteht das Teil eigentlich sofort.

Ob ich den "brauche" aus musikalischer Hinsicht steht auf einem anderen Blatt.
Ich fand auch den Matrixbrute immer ganz geil. Sowohl klanglich als auch von der Qualität.
Gekauft habe ich ihn trotzdem nie.

Nunja, der Polybrute steht ja wohl dann demnächst im Laden und man* wird sehen.

*ich
 
Also die Oberfläche beim Touchè ist nicht touch-sensitive. Das ist eigentlich nur ein Taster in 4 Richtungen. Oben, Unten, Rechts und Links.

Beim Arturia ist das ja wirklich oberflächen-sensitiv, wenn ich das richtig gesehen habe.
Also X/Y. Und Z ist dann nach unten.

Insofern ist das technisch unterschiedlich. (glaube ich)
Ja, ist anders...aber wie gesagt, ob die Oberfläche die Wischerei lange unbeschadet mitmacht wird sich zeigen.
 
Abgesehen von Nick Batt (der dies schon lange tut), der relevant und eher objektiv bleibt und nicht zögert, auf die negativen Aspekte hinzuweisen, und eben auch noch Loopop, der von einer Unvoreingenommenheit und einer beispielhaften Demut/Diskretion geprägt ist, meide ich Bobeats, Doctor Mix und all die anderen. Mir kommen sie vor wie Patreoners, die nur daran denken, Inhalte zu machen/produzieren, damit etwas auf Youtube/Insta, usw vorhanden, publiziert wird, und deren Narzissmus mit jeder Veröffentlichung zunimmt.

Abgesehen davon sind alle diese Videos (vom PolyBrute) innert 10 Minuten auf Youtube eingestellt worden. So geht das Marketing heute...
Ich frage mich nur, inwieweit es nicht einmal eine Verdauungsstörung bei den interessierten Musikern auslösen wird?
 
Während ihr hier alle auf die Sounds geiert, sabber ich ob des Designs. Das ist locker der bestaussehendste Synth seit Sequentials ProX vor zwei Jahren, und zementiert darüber hinaus die Formsprache von Arturia - schon den Matrixbrute konnte man Kilometer gegen den Wind erkennen, das hier ist jetzt nochmal ne Stufe drüber. Das hier ausgerechnet Nord nachlässt, ist ein witziges Detail für die Zeitenwende...
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli


News

Zurück
Oben