Arturia V Collection 8

Okay, vielen Dank ?
Berichte hier mal wie du aus dieser unschönen Angelegenheit herausgekommen bist.
Bei mir ist das so: 2 mal bezahlt (2 x 149 Euro) und 2 Lizenzen, von denen ich eine aktiviert habe.
Wäre mal interessant was passieren würde wenn ich eine Lizenz, sagen wir mal für 300 Euro, verkaufen würde.
(werde ich aber nicht machen, zu viel Stress)
 
@Perry Staltic
Nein, aber ich hatte letztens schon Demos gehört. Der ist auch o.k.
Aber ich hab jetzt den von Arturia und bin voll zufrieden.
Aber Danke für den Tip.
 
@Perry Staltic
Nein, aber ich hatte letztens schon Demos gehört. Der ist auch o.k.
Aber ich hab jetzt den von Arturia und bin voll zufrieden.
Aber Danke für den Tip.
Meines Erachtens klingen die TAL-Synths wirklich deutlich besser als die Arturia-Sachen, aber ich möchte Dir natürlich nicht die Freude verderben. So ganz das Wahre ist Software ja sowieso nicht, da erzähle ich Dir ja auch nichts Neues. Das Komische ist, dass das System 8, wenn ich es teste, für mich subjektiv besser klingt als die Cloud-PlugIns klangen, als ich sie getestet habe. Obwohl es exakt dieselbe Engine ist. Mein Gefühl ist, dass die Haptik und Optik auch den Ohren manchmal einen Streich spielt.

Der beste Juno ist immer noch ein echter Juno - und der zweitbeste m.E. der JU-06a.
 
Meines Erachtens klingen die TAL-Synths wirklich deutlich besser als die Arturia-Sachen,
Die werden beide ihre Stärken und schwächen haben. Also ich bin wie gesagt voll zufrieden und der Juno6 V wärmt mein
Herz und gibt mir eine Wohlige Stimmung. Die Bedienoberfläche ist auch einfach wunderschön. Da hört das Auge mit ;-)
Also für meinen Geschmack haben sich die Mehrkosten gelohnt. Da wird jeder anders denken. Manch einem ist die Arturia
Oberfläche zu fummelig weil eher klein, aber ich komme damit gut zurecht. Ein echter Juno6 wäre mir natürlich am liebsten, aber
dieser virtuelle ist einfach schnuckelig und trotz allem eine ergiebige Soundquelle für meinen Musikkram. Ich Danke Arturia :nihao:
 
Das ist wohl auch so.

Angeblich soll ein JP-08 auch besser klingen als ein System-8, wenn auch nur 4-stimmig. Quelle weiß ich aber nicht mehr...
Ja, aber das ist eben diese Illusion, wenn Du genau die richtigen Potis/Fader vor Dir hast im Vergleich zu Potis/Fadern, die zwar die gleiche Funktion haben, aber anders "aussehen" ... Beim JP-08 sind sie dann auch noch halb so groß und trotzdem hat das Ding das gewisse Etwas, das das System 8 so eben nicht hat.
 
Also ich denke da gibt es bei den Roland software clones kein besser oder schlechter was Sound betrifft.
Die Kaufentscheidung geht heute eher nach Disign und wie viel was bietet und noch an Extras hatt.
Ein Nostalgiker wird ganz klar deshalb zu Arturia greifen.
Wegen dem Layout.
Eine Freeware Alternative ist der TyrellN6 von uhe.
Vom Sound her wahrscheinlich auch nicht schlechter.
Den interstellar skin rauf und zack auch ein Juno vst.
IMG_20201216_232647.png
 
Berichte hier mal wie du aus dieser unschönen Angelegenheit herausgekommen bist.
Bei mir ist das so: 2 mal bezahlt (2 x 149 Euro) und 2 Lizenzen, von denen ich eine aktiviert habe.
Wäre mal interessant was passieren würde wenn ich eine Lizenz, sagen wir mal für 300 Euro, verkaufen würde.
(werde ich aber nicht machen, zu viel Stress)
Also mein Bestell Status hat sich bis jetzt nicht geändert, auch habe ich noch keine Antwort vom Support erhalten. Ich hatte vor zwei Tagen noch mal die Daten meiner Kreditkarte bestätigt bzw. erneut eingegeben. Versuche die Tage meine Bestellung bei Arturia zu stornieren, wenn das überhaupt möglich ist.
Bin dann auch erstmal durch mit der Firma. Vielleicht versuche ich es irgendwann nochmal. Ist aber auch nicht so schlimm, benutze die Sachen von Artiria zu 90% nur für Demo‘s....
 
Nun, der Vergeich hinkt, du zahlst für die neuen Synth in der V8. Alle Synths deiner Version bekommen regelmässig Updates
Ich finde nicht, dass mein Vergleich hinkte.

Denn auch, wenn ich nicht auf die v8 upgraden möchte, etwa weil mich die neuen Geräte nicht interessieren, so müsste ich aktuell, um nur die bereits in meiner v6 enthaltenen und von mir ja bereits allesamt mehrfach(!) bezahlten fünf Instrumente wieder einmal die jeweils neuesten Versionen zu erhalten, insgesamt EUR 110,00 auf den Tisch legen. Addiert man auch noch Analog Factory hinzu, kämen hierzu sogar nochmals 69,00.

Ich war früher wirklich begeistert von den Arturia-VSTs. Das war aber hauptsächlich meinem damaligen Anfänger-Hang zum Preset-Stöbern und auch der Optik geschuldet.
Ich bin es aber leid, in einigen Jahren rückblickend dann pro Synth je ca. 200,- Steine oder mehr auf den Tisch gelegt zu haben, nur um letztlich dasselbe - wenn auch "modellgepflegte" oder facegeliftete - Instrument wie vor 10 Jahren zu besitzen.
 
Der Juno6v von Arturia gefällt mir Klanglich vieeel besser als der Jupiter 8v. Der Juno klingt richtig stark.
Der Jupiter ,trotz update immer noch irgendwie ...wie soll ich es beschreiben...seicht/soft.
Könnte sein daß das der Jupiter 8 Charakter ist, keine Ahnung aber ich bevorzuge den Juno6v absolut und bin
wenigstens mit dem voll zufrieden.
 
Ach komm da hört ganz klar das Auge mit. ;-)
Mein der sieht ja schick aus.

Ich weiß nicht aber ist es nicht so das die vst's alle mit ein und dem selben Programm programmiert werden und so?
Daher alle die selbe Sound Engine haben und man macht sich nur was vor?
Beziehungsweise man wird zum Esoteriker wegen der Grafik.
Der eine sieht besser aus wie der andere und darum Soundet dieses vst auch besser.
 
Ich weiß nicht aber ist es nicht so das die vst's alle mit ein und dem selben Programm programmiert werden und so?
Du weißt nicht...aha
Also der JP8v und der Juno6 klingen beide total verschieden. Ich weiß nicht was du da redest.
Ist mir aber auch egal. Ich habe jetzt schon gesagt was ich denke. Soll sich jeder sei eigenes Bild machen.
Ich habe hier einen Jx3p und hatte mal einen 106er. Ich weiß daher wie ein echter Roland zu klingen hat.
Ich sags nochmal: der Juno60v klingt so wie er zu klingen hat. Ich bin normal kein Fan von Software Klangerzeugern, aber hier mache ich
echt gerne mal eine Ausnahme und darf schwärmen. Du wirst verstehen daß mich deine Worte da nur sehr wenig berühren :cool:
Gib dir also keine unnötige Mühe. Du wirst mir das Plug in nicht madig machen können.
 
Also mein Bestell Status hat sich bis jetzt nicht geändert, auch habe ich noch keine Antwort vom Support erhalten. Ich hatte vor zwei Tagen noch mal die Daten meiner Kreditkarte bestätigt bzw. erneut eingegeben. Versuche die Tage meine Bestellung bei Arturia zu stornieren, wenn das überhaupt möglich ist.
Bin dann auch erstmal durch mit der Firma. Vielleicht versuche ich es irgendwann nochmal. Ist aber auch nicht so schlimm, benutze die Sachen von Artiria zu 90% nur für Demo‘s....
Ist die Kohle von deinem Konto abgebucht worden?
 
Du weißt nicht...aha
Also der JP8v und der Juno6 klingen beide total verschieden. Ich weiß nicht was du da redest.
Ist mir aber auch egal. Ich habe jetzt schon gesagt was ich denke. Soll sich jeder sei eigenes Bild machen.
Ich habe hier einen Jx3p und hatte mal einen 106er. Ich weiß daher wie ein echter Roland zu klingen hat.
Ich sags nochmal: der Juno60v klingt so wie er zu klingen hat. Ich bin normal kein Fan von Software Klangerzeugern, aber hier mache ich
echt gerne mal eine Ausnahme und darf schwärmen. Du wirst verstehen daß mich deine Worte da nur sehr wenig berühren :cool:
Gib dir also keine unnötige Mühe. Du wirst mir das Plug in nicht madig machen können.
Das das beides verschiedene sind ist ja klar.
Es beziehte sich ja auch eher darauf das der eine Dünn/soft klingen soll und der andere Dicke.
Da frag ich mich wieso die Sound Qualität beider plugins so verschieden sein soll wenn vermutlich Arturia seine plugins mit ein und dem selben Programm erstellt?
Habe aber auch keine Lust bei den Preisen die Extra zu kaufen nur um das selbst zu testen. ;-)
Die Tall j8 demo hatte ich jedenfalls und da dachte ich auch erst bei den presets der klingt irgendwie dünn.
Regler etwas nach justiert und siehe da Sound war fett.
Jedenfalls werden die vst's ja auch mit den selben Programmen erstellt.
Weiß ja nicht wie viel es da gibt.
2 oder 3?
Naja Egal.
 
Hab ja immer noch `nen 106. (Der 60 war damals mein erster).

https://www.youtube.com/watch?v=46ZgmDfY8Q8

Bezüglich Arturia`s Jun6 PlugIn:
Finde ich ziemlich gelungen (bildet ja eher den Juno60 Sound ab, der etwas weicher und dichter als der 106 klingt).
Klar gibt es aber kleine und feine Unterschiede.

Zum Beispiel der Chorus:
Beim Original eine deutlich wahrnehmbare verrauschte Angelegenheit, die auch im Sterofeld L/R "PingPong" wandert (sorgt aber für den typischen Charakter).
Im PlugIn ist dies nicht der Fall.
Rauschfrei und auch das Wandern ist nicht vorhanden. Qualitativ sorgt das für einen sauberen Sound, aber das Original weist einfach um ganze Welten deutlich mehr Fette und Breite auf.
Kann man mit zusätzlichen PlugIns (z.B. Waves Maxx Bass) und ein Autopan-Rauschen aber sehr gut nachbilden.
Dennoch klingt der Arturia Jun6 im Chorus sehr sehr gut.

Auch der zusätzlich regelbare Noise des PlugIn klingt schon recht nah dran am Original.
Superklasse ist halt der Arpeggiator, den ich schon immer beim 106 vermisst hatte.
Allerdings hat das PlugIn hier anscheinend trotz Sync, ein paar Timing-Probleme... anstatt ne glatte 16- und auch ohne Triole, klingt manches leicht verswingt (oder übersehe ich da eine Einstellung ?)

Habe auch das DCO-106 PlugIn.
Ebenfalls ein gar nicht mal so schlechtes PlugIn (und deutlich billiger), dass sogar einige typische 106-Sounds (Strings und Lush-Brass) ziemlich gut nachbildet.
Hier ist ein etwas größeres Manko, dass das Noise des DCO eher tief frequenteres braunes Rauschen erzeugt und doch sehr weit weg vom OG ist (im Gegensatz zum Arturia) und auch alle "Bell" ähnlichen Sounds liefert der DCO mit deutlich krassen Chroma-Artefakten und wie man das eher von gepitchten Samples kennt.
Allerdings ist der Arpeggiator sehr genau und stabil.

Der Sieger ist hier doch definitiv der Arturia und definitiv eine sehr gelungene Emulation und insoweit auch Ersatz für meinen in die (36) Jahre gekommenen Juno106.
 
Habe auch das DCO-106 PlugIn.
Ebenfalls ein gar nicht mal so schlechtes PlugIn (und deutlich billiger), dass sogar einige typische 106-Sounds (Strings und Lush-Brass) ziemlich gut nachbildet.
Hier ist ein etwas größeres Manko, dass das Noise des DCO eher tief frequenteres braunes Rauschen erzeugt und doch sehr weit weg vom OG ist (im Gegensatz zum Arturia) und auch alle "Bell" ähnlichen Sounds liefert der DCO mit deutlich krassen Chroma-Artefakten und wie man das eher von gepitchten Samples kennt.


Interessant, ich persönlich finde, dass der DCO-106 gerade diese glockenartigen Sounds bei hohen Resonanzeinstellungen besser hinbekommt als der JUN-6 V (aber JUNO-6 und JUNO-106 waren ja auch verschiedene Instrumente...), der Geschmack ist halt immer subjektiv. ;-)
 
Ja klar das die auch verschieden klingen.
So wie ich das verstanden habe bildet der DCO 106 den 106er nach und der Jun 6v den 6er oder 60er.
Wenn ich bei den ju 06a zwischen 60er Modus und 106 schalte merkt da auch das die jeweils ihren eigenen Charakter haben.
Erklären kann man das nicht genau.
 
Interessant, ich persönlich finde, dass der DCO-106 gerade diese glockenartigen Sounds bei hohen Resonanzeinstellungen besser hinbekommt als der JUN-6 V (aber JUNO-6 und JUNO-106 waren ja auch verschiedene Instrumente...), der Geschmack ist halt immer subjektiv. ;-)
Ich habe beim DCO bisher noch nicht versucht, den 106 per SysEx zu überspielen... will ich irgendwie nicht, denn meine 106-Sounds habe ich ja schon etliche Jahre und da will ich lieber vom DCO manches beibehalten, was ich vom Juno so noch nicht kannte.

Beim direkten Nachprogrammieren am DCO fiel mir dann auf, das er bei Bells (wie hier in meinem Video ab Minute 4:44) solch einen sehr Resonanz geprägten Sound nicht ohne Artefakte auf bestimmten Noten wiedergeben konnte (und immer wieder auf den gleichen Noten auftreten) und ich generell meine, dass der DCO nicht so weit hoch geht, wie der Juno.
Der Arturia geht allerdings auch nicht so weit hoch, ist aber frei von Artefakten...allerdings emuliert er ja eher den 6/60.

Wie gesagt, auch wenn es beim Arturia die 60er Emulation ist, ist es beim DCO der 106- und hier habe ich ja einen Direktvergleich zwischen Software und Hardware und der Eindruck mir hier nicht subjektiv erscheint, da es beim DCO in bestimmten Tonlagen und Noten ein permantes Artefakt-Auftreten ist, was im Original nicht vorkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre da schon sehr große Unterschiede.
Woran merkt man das?
Das überall was anderes rauskommt aber ähnlich ist ja klar.
Ich empfand bei allen Polyphonen vst's die Sound quality immer gleich.
Freeware wie kauf Demos.
Damit sind ja nicht die Möglichkeiten die sie jeweils bieten gemeint.
Filter und Reverb klingen vielleicht bei dem einen besser wie bei dem anderen aber sonst.
Naja und den Sattesten Roland Sound sah ich ehrlich gesagt bei dem PG-8x zb bisher.
Keine Ahnung vielleicht weil er die Originalen Sysex Dateien der Hardware annimmt.
Kam mir jedenfalls so vor.
Die Roland vst's und Arturia hatt ich noch nicht.
Daher kann ich dazu nix sagen.
Aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das der Jun 6v und auch der Tal j8 besser klingen wie zb. der TyrellN6 nur weil der Free ist und die anderen Kosten.
An dem waren ja auch Fachleute dran beteiligt.
Das würde ja bedeuten die machen bei Free absichtlich den Sound schlechter damit man kaufen tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Roland vst's und Arturia hatt ich noch nicht.
Daher kann ich dazu nix sagen.
Aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das der Jun 6v und auch der Tal j8 besser klingen wie zb. der TyrellN6 nur weil der Free ist und die anderen Kosten.

"Ich kann mir nicht vorstellen...."

"daher kann ich dazu nix sagen.."

——

Es macht einen Unterschied ob man sich was nicht vorstellen kann oder es mal
wirklich selber ausprobiert, & schade das ich es so schreiben muss,
aber womöglich würde es in deinen Ohren mit deinen Vorurteilen wirklich keinen Unterschied machen.

man man ?

watt sollen solche Kommentare dann eigentlich?
 


News

Zurück
Oben