ASM HydraSynth Explorer / Deluxe 8/16 Voices "Wave Morphing" - V2.0

Kennt einer das schon ?

 
Interessant, aber das Ding macht ja auch schon mit seinen Random Inits teils ganz schöne Vorlagen zum weiterschrauben. € 50,- ist davon abgesehen ja auch schon ganz schön Geld.
 
Ich sach mal so: Ich hab jetzt gerade bestellt, also das Keyboard.

Ich war am Wochenende seit langem mal wieder im Laden und war hin und weg. Und zwar hauptsächlich vom Sound und der Bedienung. Letztere war mir sofort klar, zumindest auf den ersten Blick. Fürs Keyboard sprach dann noch der polyphone Aftertouch. Eigentlich hab ich gar keinen Platz mehr und schon viele Tastaturen, aber egal, da muss ich irgendwie umstellen.
 
Wie ist denn das mit den Modulationen zb. die ENVs und LFOs, sind die bereits alle bei einem Init Patch auf verschiedene Targets vorkonfiguriert? Und kann man die alle noch frei zuweisen? Also z.b. ENV 2 auch für die Filter verwenden oder zwei ENVs getrennt für die Filter?
 
Ich sach mal so: Ich hab jetzt gerade bestellt, also das Keyboard.

Ich war am Wochenende seit langem mal wieder im Laden und war hin und weg. Und zwar hauptsächlich vom Sound und der Bedienung. Letztere war mir sofort klar, zumindest auf den ersten Blick. Fürs Keyboard sprach dann noch der polyphone Aftertouch. Eigentlich hab ich gar keinen Platz mehr und schon viele Tastaturen, aber egal, da muss ich irgendwie umstellen.

Bin auch im holländischen Schwesterforum unterwegs und dort verkaufen mehrere Leute die Desktop-Version zwecks Upgrade auf KB. Insofern wohl direkt die richtige Entscheidung.
 
Wie ist denn das mit den Modulationen zb. die ENVs und LFOs, sind die bereits alle bei einem Init Patch auf verschiedene Targets vorkonfiguriert? Und kann man die alle noch frei zuweisen? Also z.b. ENV 2 auch für die Filter verwenden oder zwei ENVs getrennt für die Filter?

Beim Filter ist ein LFO und ein Env angelegt, aber man braucht dort ja nichts einzustellen. In der Mod-Matrix kann man frei zuordnen.
 
Ohne Keyboard ist es halt nur just another fucking expander :D
 
@Jorgensen +1 - die Mpc steht auch noch auf meiner Liste... Aber ich habe eine Maschine. Bei den MPC weiss ich noch nicht welche, alle haben was, One, Live, X, aber auch Force (die nicht MPC ist...)
 
Ich will auch den Ribbon Controller. Den haben sie bei meinem Hydrasynth vergessen mitzuliefern ;-)
 
Microtonalität bzw Importieren von Scala-Files wird nicht unterstützt, oder? Damit meine ich nicht was im Handbuch S. 93 unter "Scales" aufgeführt wird, klar.
 
Moinsen Leude

kurze Frage - mein Hydra kam heute, ich wollte bisschen zocken solange alle noch ruhig schlafen und musste feststellen, dass ich nur 4 Keys gleichzeitig spielen kann. Sowohl Presets (Pads, Brass etc) als auch INIT Patch den ich versucht hab unter Poly so hinzudrehen dass ich 8 Voices spielen kann. Update auf 1.4 hab ich gemacht - was mach ich falsch oder worauf muss ich ach(8)ten?

Danke :)
 
ah sorry :)

also Local ist auf ON und mit MIDI Empfang haste mich grad auf ne Idee gebracht.....habe das MIDI IN Kabel mal rausgesteckt und jez scheint es zu gehen?? Ich melde mich gleich nochmal danke für den Tipp!!
 
Tja, ich werde doch nicht so richtig warm mit meinem Hydrasynth.
Er ergänzt auf der einen Seite ganz gut meine analoge Geräte, aber dies würde wohl ein Microfreak genauso tun?! Habe noch vier Tage zum zurücksenden und muss noch mal drüber schlafen, vielleicht auch tauschen gegen die Desktop Version. Ist halt auch viel Geld was die Keyboard Version kostet.
 
Tja, ich werde doch nicht so richtig warm mit meinem Hydrasynth.
Er ergänzt auf der einen Seite ganz gut meine analoge Geräte, aber dies würde wohl ein Microfreak genauso tun?! Habe noch vier Tage zum zurücksenden und muss noch mal drüber schlafen, vielleicht auch tauschen gegen die Desktop Version. Ist halt auch viel Geld was die Keyboard Version kostet.

Bei einem Downsize wird Dir etwas fehlen: Tastatur, mehr Regler und Ribbon sind Geld wert und Teil des Ausdrucks beim Performen. Ich nehme in andern Foren überwiegend Leute wahr, die von Desk zur Taste upgraden.

Siehe Dich nicht persönlich kritisiert, aber "analog" oder "digital" ist zunächst erstmal eine technische Frage, welche natürlich auch klanglich eine Auswirkung hat. Wenn Du feststellst, dass sich der Hydrasynth mit Deinen anderen Geräten klanglich versteht, dann ist das ein extrem wichtiger Punkt. Da halte ich den (von mir jetzt salopp formulierten) Gedanken, "ein Arturia ist auch digital, günstig und reicht wohl auch aus" für falsch.

Nur wenn Dein Bauchgefühl wirklich ständig dagegen ist, würde ich die Reißleine ziehen, dann aber richtig.
 
Gut, der Vergleich mit dem Arturia ist dann vielleicht doch etwas weit weggeholt.
Bin auch heute noch unschlüssig was ich mache, Bedienung ist klasse, FX ist Super, Modulationsmöglichkeiten sind unglaublich,....... warum hadere ich nur so mit mir selbst?!
Vielleicht weil ich mir ja eigentlich Ende letztes Jahres den Poly D kaufen wollte und mir jetzt wenn ich noch meine Grandmother verkaufen würde, mir dann sogar den Matriarch holen könnte.
Ich habe auch nur den Platz und das Geld für entweder den einen oder was anderes.
Und gerade was das Geld angeht, ist dies gerade im Moment eine Ausnahme bei mir, mir überhaupt diese Gedanken machen zu können, habe bei meinem Job wieder ein Jahr verlängert auf 30 Std. und dafür jeden Freitag frei, da ist mit Haus und Kindern nicht mehr so der Spielraum für große Anschaffungen.
Und klar mit etwas Verlust könnte ich den Hydrasynth natürlich auch noch später wieder verkaufen, aber jetzt wäre es eben noch problemlos auf etwas anderes zu wechseln.
So ein Shit, wenn das keine echten Sorgen sind,..........
 
Gut, der Vergleich mit dem Arturia ist dann vielleicht doch etwas weit weggeholt.
Bin auch heute noch unschlüssig was ich mache, Bedienung ist klasse, FX ist Super, Modulationsmöglichkeiten sind unglaublich,....... warum hadere ich nur so mit mir selbst?!
Vielleicht weil ich mir ja eigentlich Ende letztes Jahres den Poly D kaufen wollte und mir jetzt wenn ich noch meine Grandmother verkaufen würde, mir dann sogar den Matriarch holen könnte.
Ich habe auch nur den Platz und das Geld für entweder den einen oder was anderes.
Und gerade was das Geld angeht, ist dies gerade im Moment eine Ausnahme bei mir, mir überhaupt diese Gedanken machen zu können, habe bei meinem Job wieder ein Jahr verlängert auf 30 Std. und dafür jeden Freitag frei, da ist mit Haus und Kindern nicht mehr so der Spielraum für große Anschaffungen.
Und klar mit etwas Verlust könnte ich den Hydrasynth natürlich auch noch später wieder verkaufen, aber jetzt wäre es eben noch problemlos auf etwas anderes zu wechseln.
So ein Shit, wenn das keine echten Sorgen sind,..........

Money Back ,der läuft Dir nicht davon, dann wird sich zeigeen ,ob er Dir fehlt, wenn Geld und Kinder eine Rolle spielen die beste Entscheidung, zu einem späterem Zeitpunkt sieht der Fall vielleicht etwas anders aus oder Du merkst, daß er Dich nie wirklich berührt, was zu vermuten ist.....
 
Bin auch heute noch unschlüssig was ich mache, Bedienung ist klasse, FX ist Super, Modulationsmöglichkeiten sind unglaublich,....... warum hadere ich nur so mit mir selbst?!
Da du den Sound nicht aufgezählt hast, nehme ich an, dass es für dich nicht zuletzt daran liegt?
Falls ja, kannst du das genauer benennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne die Tastatur-Version zu kennen....ich finde den Desktop auch schon sehr schön. Letztendlich muß man sich aber bestimmt fragen, ob man die vielen Möglichkeiten braucht/ nutzt. In punkto Bedienbarkeit wüßte ich jetzt keinen der ihm/ ihr das Wasser reichen kann, auch wenn z.B. der Iridium dicht dran ist.
 
Da du den Sound nicht aufgezählt hast, nehme ich an, dass es für dich nicht zuletzt daran liegt?
Falls ja, kannst du das genauer benennen?
Ach mein lieber Jörg was soll ich sagen, das Ding macht wirklich auch tolle Pad Sounds und Modulations Geschichten, aber dieses digitale Crispige ist mir einfach manchmal zu viel digital. Klar im Kontext zum Analogen auch ganz schön, aber vielleicht ja auch für mich dann auch nur in dem Zusammenhang?!
Wenn ich an dem Teil die ganze Zeit musiziert habe war es mir dann doch manchmal zu viel digital.
Ich frage mich dann auch wozu ich 200 Wavetable oder so brauche, wahrscheinlich bin ich doch eher so der Analog Typ, keine Ahnung?
Ich habe mir jetzt mal eine Mischung aus den zwei Welten in Form eines Minilouge XD bestellt, da hatte ich ja seinerzeit den Monolouge der mir gut gefiel. Ist blöd das es bei uns in Hannover nicht so die große Auswahl im PPC gibt um mal schön die Sachen in Ruhe testen zu können.
 
Ach mein lieber Jörg
?
dieses digitale Crispige ist mir einfach manchmal zu viel digital
Das macht ihn für mich wiederum ein Stückchen interessanter.
Ich würde gerne selbst mal Hand anlegen, um dieses digital Crispige genauer unter die Lupe zu nehmen. Mit meinem Outboard bekomme ich für meinen Ohren mittlerweile meinen digitalen Kram so aufpoliert, dass deswegen der Kontrast zwischen digital und analog für mich ein Stück weit nach hinten getreten ist. Soll heißen, dass ich auf diese Weise auch Digitales nicht weniger "ermüdungsfrei" hören kann als Analoges bzw Wasauchimmeres.

Ist blöd das es bei uns in Hannover nicht so die große Auswahl im PPC gibt um mal schön die Sachen in Ruhe testen zu können.
Ganz genau!
Vllt ergibt sich mal bei einem der nächsten Synthesizer-Stammtische (mit Anfassen) die Gelegenheit oder beim Nerdlich.
Anyway, ich hab Zeit.

Danke dir für's Feedback!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben