ASM HydraSynth Explorer / Deluxe 8/16 Voices "Wave Morphing" - V2.0

Wie geil ist das denn, Poly Aftertouch, das ist wie wenn du 2 verschiedene Sounds mit einmal spielst.
Die Tastatur ist extrem gut und fein dosier bar zu spielen.
Bin schwer begeistert, ist alles relativ selbst erklärend...

Wieso gibt es Poly Aftertouch nicht überall, das ist wirklich der Oberhammer finde ich.
 
Ich will ihn auch verdammt!

Wird wohl leider erst nächstes Jahr -.-
 
Wie geil ist das denn, Poly Aftertouch, das ist wie wenn du 2 verschiedene Sounds mit einmal spielst.
Die Tastatur ist extrem gut und fein dosier bar zu spielen.
Bin schwer begeistert, ist alles relativ selbst erklärend...

Wieso gibt es Poly Aftertouch nicht überall, das ist wirklich der Oberhammer finde ich.

Ja, sher geil.

Was noch geil gewesen wäre, bei der ganzen Modul-Knopf-Geschichte um schnell Matrixen zu erstellen wären Knöpfe für Aftertouch, Velocity, Mod- und Pitchwheel.
Dann könnte man bei denen auch so quick-verknüpfen.
 
Ein großes Minus gibt es von mir zu dem Synth das er sich nicht das letzte angespielte Programm merkt, das nervt ungemein...werde das mal ASM schreiben.
 
Noch ne andere Frage:

Im Manual steht, dass bei den FX die "Varianten" nur quasi Presets sind. Also Voreinstellungen wie etwa beim DImD.
Beispiel: Chorus 1, Chorus 2, Chorus 3

Suggerieren würden die verschiedenen Chorusse aber eigentlich, dass es verschiedene Typen von Chorus sind wenn man das Manual nicht gelesen hat.
 
Zwischendurch muss ich mal sagen, dass das alles nur so Kleinigkeiten sind.

Das ist schon ein extrem geiler Synth. Wahnsinn.
So lange ich jetzt damit herumgespielt habe war noch kein Sound dabei, der irgendwie scheiße klang.*
Egal, ob Pad, Bass oder FX sounds, die man sonst nur von Modular oder bspw dem Lyra 8 erwarten würde. Oder what ever.

Ich bin schwer beeindruckt und sehr happy mit dem Teil. Es macht total Spaß, damit zu schrauben.

Eine Sache noch: ich muss mir angewöhnen Filter – beim erstellen von Sounds – immer gleich mit dem Encoder-Panel zu bearbeiten.
Die Filter-Poies sind eher zum spielen gedacht.
Derzeit verwirrt mich ds immer noch ein wenig. Vor allem, weil das linke Diplay die Kurven nur im Edit-Mode darstellt.
Wenn das umspringen würde, das wäre etwas besser.

*beim Testen eines Prophet6 seinerzeit im Laden war das vergleichsweise schon nach kurzer Zeit der Fall und der ist deutlich weniger komplex.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das stimmt. Man müsste jedesmal vor dem Ausschalten speichern, damit es immer der zuletzt gespielte Patch ist.
Zu den technischen Gründen, warum das so ist, hat sich ASM ja schon geäußert. Stichwort "flash wearing"...
War beim Peak genauso, damit kann man gut leben.
Der Peak hatte für mich nur einen großen Nachteil, keine Panorama Modulation möglich.

Dagegen Hydra, OSC 1-3 frei im Stereofeld !!! verteilen, kein Problem...genauso wie die Modulation.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur habe ich es bisher nicht geschafft, eine halbwegs brauchbare Supersaw aus ihm herauszukitzeln. Standardsettings a la Saw-Oszillator + WavStack Mutator führen leider zu einem sehr phasigen Klang

Hast du hier schon alle Parameter ausgereitzt?

1. Voice Setting
• Voice auf Unison
• Anzal Stimmen (Density anpassen
• Detuning festlegen
• Analog Feel
• RndM Phase on
• StMode Random
• StWith hoch

2. OSC 1
•ein paar Cent tiefer
• Mutator 1 = WavStack
• Mutator 2 = WavStack

2. OSC 2
•ein paar Cent höher
• Mutator 1 = WavStack
• Mutator 2 = WavStack

+ 3. OSC


Ich kenne jetzt Virus, Kyra, Paula, Cedrick und wie sie alle heißen nicht,
aber allein damit geht doch schon eine SuperSuperSuperSuperSuperSaw.
 
Ja, das stimmt. Man müsste jedesmal vor dem Ausschalten speichern, damit es immer der zuletzt gespielte Patch ist.
...

War beim Peak genauso, damit kann man gut leben....

Ein bißchen besser wie beim Peak ist es ja schon weil man zumindest manuell das einmal wieder festlegen kann - erinnert mich ein bißchen an P12/ OB6. Mittlerweilen kommt man durch den Bankwechsel-Short-Cut und die 10er-Tast ganz gut hin.
 
Hätte mal zwo Fragen.
1. Ist der tatsächlich in China konzipiert/entwickelt worden, also quasi ein „echt chinesischer“ Synth?
2. Gibt es auch andere Synths, die in China von Chinesen konzipiert/entwickelt worden sind oder ist der ASM Hydrasynth der Erste?
 

Falsch.
Aus deinem verlinkten Artikel: "Eine weitere Recherche ergibt: Hinter ASM steht Medeli Electronics, ein Produzent von elektronischen Musikinstrumenten aus Hongkong, der 1983 gegründet wurde und heute mit 1000 Mitarbeitern in Zhuhai produziert. Plastikdruckguss, Metallbearbeitung, Holzbearbeitung, Bedruckung, PCB-Bestückung, Montage – alles unter einem Dach vereint."
 
Die Firma kommt aus China/Hongkong/Zhuhau, aber es wurde wohl auch Einiges an Know-How von Nicht-Chinesen hinzugezogen:

"ASM was founded by Fanny Cheng, President of the large and successful Chinese home and stage keyboard manufacturer Medeli, because she wanted to create a dedicated high-end synth company that could draw on some of the technology her company had been developing for its own products. She assembled a team with many years' experience of synth development, design and marketing, including DSP engineer Chen Jiejun from her own company, Domenic Au from Novation, Daniel Troberg from Elektron — and Glen Darcey, whose career has encompassed spells at Roland and Akai as well as Arturia. And together, they all created Hydrasynth.

According to Darcey, Cheng has been every product designer's dream President, providing plenty of resources and time for development — from the first ideas for the specification to the finished instrument has taken the best part of two years — and allowing the team free rein to be as creative as possible with the specs and capabilities of what has now been announced as the Hydrasynth. "And so, we were able to put in things we'd wanted to see in synths for years — in my case, 35 years," he explains. "I was able to ask for and help to realise aspects inspired by some of my favourite instruments and their capabilities — the Prophet T8, the Oberheim Xpander, unusual filter types... things I've admired from all over the place."

 
FALLS hier irgendwie mitschwingt, dass China mit schlechter Qualität einher geht. Dem ist schon lange nicht mehr so.
Jedem, der noch so antiquiert denkt empfehle ich einmal nach China zu reisen.
Dagegen leben wir hier im Mittelalter mit unseren Flughäfen, die 30 Jahre brauchen.
Ganz allgemein, keine Kritik an dir, Oli.
 
FALLS hier irgendwie mitschwingt, dass China mit schlechter Qualität einher geht. Dem ist schon lange nicht mehr so.
Jedem, der noch so antiquiert denkt empfehle ich einmal nach China zu reisen.
Dagegen leben wir hier im Mittelalter mit unseren Flughäfen, die 30 Jahre brauchen.
Ganz allgemein, keine Kritik an dir, Oli.

Nope, mir gehts nicht um Vorurteile oder so - in China wird ja praktisch fast alles hergestellt, was es weltweit so an Produkten gibt - auch High-End-Produkte.
Mich interessiert die Entwicklung, dass es hier jetzt wohl den Schritt von Produktionen für andere Firmen hin zu einem "echt chinesischen" Synth gibt...
Wobei ich das mit dem chinesisch schon einschränken würde - denn Hongkong ist ja ein Sonderfall und sie haben sich auch Know-How aus anderen, westlichen Ländern dazugeholt...

In dem Zusammenhang ist mir letztens auch was aufgefallen:
Ich habe mich letztens (auch hier im Forum) über den chinesischen Film "die wandernde Erde" gewundert, weil der kompletto in China entstanden ist und das 3D und die visuellen Effekte top notch sind: https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/filme.107932/post-2051909
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das nur für eine sagenhafte Höllenmaschine. Wow.

Erstmal:
Ich stelle fest, dass alles sehr analog und warm klingt. Selbst die kalten oder metallischen oder röchelnden Klänge.
Also im allerbesten Sinne. Irgendwie alles sehr schön 80er für meine Ohren. Sehr organisch, nie steril oder plastik-artig.
Wow.

Ich habe mir jetzt auch mal die zwei zusätzlichen Soundbanks, die auf der Seite verfügbar sind auf die noch freien Bänke gezogen
und bin einen Teil davon durchgegangen. Dauergrinsen.
Nicht, dass jeder Patch auf Anhieb für mich ein Knaller ist, aber was dahinter steht ist Wahnsinn.
Viele Patches sollte man einfach mal auf Arpeggiator und Latch stellen und dann an den Makros drehen.
Wahnsinn. Was für eine live-Maschine auch. Diese Makros sind der Hammer, wenn die einmal mit Mühe programmiert sind für einen Patch.
Dabei macht es total Spaß, dass man sehr schnell sehen und nachvollziehen kann, was so die Matrix-Makro-Patch-Idee bei einem Preset ist.
Davon kann man direkt und schnell lernen, was mit dem Ding möglich ist.

Und wenn man dann nur drei Schritte zurück macht und sich vor Augen hält, was mit einer einfachen Saw mit nur einem OSC schon allein mit den verschiedenen Filtern so geht.
Leck
Mich
In
Arsch
Ist das ein geiler Synth
Und das sage ich als ausgesprochener Analog-Fan
 
Ich relativiere: Sehr warm und analog = wärmer als erwartet.
Bin jetzt kein analog Spezialist, ok der Moog Sirin den ich hier habe klingt schon wärmer, aber was aus dem Hydra raus kommt ist teilweise unglaublich, Respekt ASM !

Frage, bei den Magestic String A024 Programm, da ist bei den Macros eine Ensemble Funktion, keine Ahnung wo die normal ist, hast du da eine Tip?

Edit: Scheint ein programmierter Mutator zu sein der so benannt wurde, wie geil ist das denn?
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben