ASM HydraSynth Explorer / Deluxe 8/16 Voices "Wave Morphing" - V2.0

Für mich ist der Hydrasynth sowas wie der hässliche Frosch,der sich mit einem Kuss in eine schöne Prinzessin verwandelt.

O.k zugeben die Hydra kann sich in alles mögliche verwandeln (Hulk/Monster/Elfe)

Ich hatte anfangs keine große Erwartungen, brauchte aber dringend ein Flächenleger mit potentiellen Soundmöglichkeiten.
(OBERHEIM MATRIX6 macht sonst den Job,ist aber gerade kaputt)
Außerdem wollte ich mal nicht so fette Flächen--War also dem Digitalen nicht mehr ganz so arg abgeneigt mehr.....dann kam die Korg Wavestate. ...yey Geld hatte ich....
Klick....Nein noch nicht lieferbar und vor lauter Frust..Klick bein Hydrasynth

Sch...aber auch(zu dem Zeitpunkt waren die YouTube Videos grauenhaft)

Als er dann ankam bestätigte sich das:
GRAUENHAFT......da will man gar nicht mehr weiter reinhören.
Ich habe bis heute vielleicht 10 factory patches angehört,seitdem nie wieder
(Vielleicht gibt es doch ein paar gute)

Do it yourself. Ich bin einfach mit Oberheim aufgewachsen.
Die Bedienung des Synth ist sowas von easy und zu meinem Erstaunen konnten auch Oberheim sounds programiert werden.
(mit der andromeda war das nicht möglich)

Ich hatte Blut geleckt,was ist mit meinen anderen Sounds?
Bisher hat eigendlich alles erdenkliche geklappt (32 mod slot sind schon ne Ansage)

Das schönste für mich sind die Sterio Fähigkeiten und der Poly aftertouch.

Mittlerweile ist dies mein absolutes Main Keyboard. .......aber halt da war doch noch was?.....Wollte doch ein Keyboard für Pads....
.....Jetzt stehe ich wiedet am Anfang......
......Was tun?
 
Schon mit einen Sägezahn, und dem fantastischen Chorus hat man ein ganz hervorragendes Pad.
Nimmt man noch nen Mutator zu Hilfe, wird das Ganze noch breiter.

Pads und Hydrasynth, da sehe ich kein Problem.

Für einen Bass ala Moog nehme ich aber andere Synths, der Hydrasynth ist mehr für dynamische weite Klangwelten, Modulations Monster :)
 
Olo Garb mal wieder mit einem exzellenten Demo
irgendwie finde ich immer 50% seiner Patches saugeil, und 50% grauenhaft. :schwachz:Aber man kann es halt nie allen recht machen, und es würde viele Synths aufwerten, wenn Jexus an den Factory-Presets beteiligt wäre.
 
Darf man so etwas hier schreiben ?

Klanglich spricht mich mein Peak wesentlich mehr an, wenn auch Hydra viel mehr kann etc. Scheint aber Geschmacksache zu sein. Iridium ist vielleicht etwas ungerecht, weil preislich andere Liga.
Na klar, ist Geschmacksache, ich hatte den Peak, letztlich hab ich ihn verkauft wegen fehlender Panorama Modulation, den Chorus fand ich auch nicht so prall, hauptsächlich aber wegen der Panorama Mod..
 
Ich finde Chorus und Delay am Peak wesentlich eindrucksvoller und manchmal danke ich darüber nach Hydra wieder zu verkaufen. Kann ich aber nicht wirklich, dafür sind Bedienung und Möglichkeiten einfach viel zu gut. Vielleicht bekomme ich das mit dem Sound ja irgendwann noch besser hin. Ist irgendwie auch eine Herausforderung für mich.
 
Ich finde Chorus und Delay am Peak wesentlich eindrucksvoller und manchmal danke ich darüber nach Hydra wieder zu verkaufen. Kann ich aber nicht wirklich, dafür sind Bedienung und Möglichkeiten einfach viel zu gut. Vielleicht bekomme ich das mit dem Sound ja irgendwann noch besser hin. Ist irgendwie auch eine Herausforderung für mich.
Echt?, ich fand Delay und Chorus nicht besonders, der Hall ist aber super.
 
ich finde, dass sich Summit und Hydrasynth gut ergänzen; würde ungern einen für den anderen abgeben.

Die Effekte am Summit sind für ihren Einsatzzweck in Ordnung, kleine aber feine Auswahl. Anders als beim Hydra (der mehr kann), aber nicht schlechter.

Am Peak/Summit bekomme ich schneller „vintage“-Sounds hin, der Seeetspotbereich ist auch größer.

Der Hydrasynth inspiriert mich dafür eher für experimentelles / ungewöhnliches.
 
Echt?, ich fand Delay und Chorus nicht besonders, der Hall ist aber super.
Ich mag alle drei nicht so sehr, aber das ist kein Verkaufsgrund für mich. Der Peak klingt imho weicher und seidiger als die Hydra. Das und die irgendwie reduzierte Bedienung u.a. haben dann zur Retoure (vom HS) geführt. Schönes Instrument, aber nicht meins. Auf den Iridium bin ich gespannt.
 
Drauf gesch*****... hab ihn mir bestellt. Bin gespannt auf das Teil. Mein erster PolyAT Synth!

Werden eigentlich die Arpeggiator-Noten auch via MIDI und/oder CV/Gate an externe Geräte weitergegeben?
 
CVs and Arpeggios
The Hydrasynth arpeggiator can be used to
modulate external devices, too. When the
arpeggiator plays notes it’s the same as playing
the keys or pads manually: each note sends a
Pitch CV and Gate signals. Again, for the best
results use a monophonic Mode (p. 72).
 
Ich mag alle drei nicht so sehr, aber das ist kein Verkaufsgrund für mich. Der Peak klingt imho weicher und seidiger als die Hydra. Das und die irgendwie reduzierte Bedienung u.a. haben dann zur Retoure (vom HS) geführt. Schönes Instrument, aber nicht meins. Auf den Iridium bin ich gespannt.
Ja, definitiv ist der Peak weicher, wenn das für dich wichtig ist ok, so hat jeder seine Prioritäten, bei mir ist es die fehlende PAN Modulation vom Peak gewesen die mich dazu bewegte ihn wieder zu verkaufen...
 
:ladyterror: Mit dem Peak wohlklingende Sounds zu basteln kann jeder, beim HS ist das schon mehr ein Erfolgserlebnis (für mich). Aktuell nutze ich gerne die beiden Filter 2 - Varianten. Irgendwie kommt es damit (je nach Einstellung) weicher rüber. Gerade der Notch ist garnicht so schlecht. Vielleicht kommt bei den Filtermodellen noch etwas hinzu ? Wobei es den 1-Pol-Filter ja schon gibt.
 
:ladyterror: Mit dem Peak wohlklingende Sounds zu basteln kann jeder, beim HS ist das schon mehr ein Erfolgserlebnis (für mich). Aktuell nutze ich gerne die beiden Filter 2 - Varianten. Irgendwie kommt es damit (je nach Einstellung) weicher rüber. Gerade der Notch ist garnicht so schlecht. Vielleicht kommt bei den Filtermodellen noch etwas hinzu ? Wobei es den 1-Pol-Filter ja schon gibt.
Da kommt sicher noch was, ich tippe auf Sequencer, die 8 Regler würden sich ja anbieten :)
 
Chorus finde ich mittlerweilen doch ganz gut insbesondere mit aufgedrehtem Feedback-Regler. Beim Delay ist mir der Pegel vom Feedback einfach zu schwach aber vielleicht stelle ich das nicht richtig ein ? An anderen Synths geht das mehr in Richtung Looper was ich gerne mag.
 
Save Protection is On ... Kriegt man das irgendwo raus, wenn ja wo? In den Settings auf Page 2 steht zwar was von Save edit, aber das steht bereits auf On.
 
Save Protection is On ... Kriegt man das irgendwo raus, wenn ja wo? In den Settings auf Page 2 steht zwar was von Save edit, aber das steht bereits auf On.
Klick auf den Knopf GLOBAL, navigiere dann mit den Pfeiltasten durch die Menüseiten. Irgendwo gibt es einen Eintrag, den du dann natürlich auf "OFF" setzen musst. Danach EXIT drücken.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben