ASM HydraSynth Explorer / Deluxe 8/16 Voices "Wave Morphing" - V2.0

Hab mir mal den Spaß gemacht und mit dem Fantom und dem Hydrasynth ein simples Saw Pad zu erstellen,
2 OSC leicht gegeneinander verstimmt.
Roh klingt der Roland etwas weicher, der Hydrasynth etwas aggressiver.
Mit etwas Chorus ändert sich das, der Hydra liefert mit dem wirklich fantastischen Chorus eine breite und warme Fläche,
das bringe ich mit dem Roland Fantom nicht hin, nicht ein Chorus vom Fantom kommt auch nur annähernd da ran, Respekt ASM.

Selbst mit nur einen Saw OSC + Chorus schlägt der Hydra den Fantom mit 2 OSC.

Der Grundklang ist dabei sehr verschieden, wenn ich beim Roland 3 oder 4 OSC nehme und sie im Pan verteile wird auch der sehr breit.

Vom Filtersound her klingt Roland besser, weicher und mehr HiFi, Hydrasynth kann zwar auch weich klingen,
aber anders, liegt wohl am minimal aggressiveren Filtersound.

Ich werde den gleichen Test mal mit Virus Ti und analog 4 machen.

Wollte ich nur mal los werden...
 
Falls Sytem Setup gemeint ist und Seite 2
Klick auf den Knopf GLOBAL, navigiere dann mit den Pfeiltasten durch die Menüseiten. Irgendwo gibt es einen Eintrag, den du dann natürlich auf "OFF" setzen musst. Danach EXIT drücken.
Ich muss einen anderen Hydrasynth haben. 1. Es gibt keinen Knopf "Global" und 2. wenn es unter "System Setup" ist, kann mir bitte einer sagen auf welcher Page?
 
Hallo Leute
erstmal fröhliches Neues Jahr...

Ich will gerne meine hydra als Master und meine daw als slave benutzen und dann mit der Hydra´s arpeggio, meine Aufnahme starten. Also sync. Leider habe ich dass nicht hin bekommen. Anders um habe ich keine Problemen. Also Daw als Master. Dann sync der Hydra fröhlich mit.
Hat eine von euch ein Idee???
Meine daw is BandLab (cakewalk neuste Version).
Vielen Dank.
 
Sooo.. meiner ist eben angekommen

Wat soll ich sagen - Panzer!
Wirklich massive Verarbeitung.

Ich lass ihn mal warm werden, denn das Teil ist richtig kalt - Metallbody eben.

Bin schon auf die Sounds gespannt
 
So, Update aufgespielt und ein paar Sounds angespielt - bis auf die durchweg gute Bank von INHALT sind die Presets zu 70% Müll, aber das stört wenig. Der Klangcharakter kommt gut rüber. Kalt und digital find ich ihn jetzt nicht, im Gegenteil.

Polyaftertouch ist ein Traum - schon das Bladerunner Preset gleich am Anfang lässt mich dauergrinsen - ich weiß nicht, wie ich all die Jahre ohne PolyAT leben konnte. Werd ich sicher schnell lernen.
Das Einzige, was etwas den Gesamteindruck stört, sind die Mod/Ptichwheels. Fühlen sich billig an. Metallräder wären besser gewesen.

PS: Ein Synth mit "X-Files"-Preset kann nicht schlecht sein ?
 
Hallo Leute
erstmal fröhliches Neues Jahr...

Ich will gerne meine hydra als Master und meine daw als slave benutzen und dann mit der Hydra´s arpeggio, meine Aufnahme starten. Also sync. Leider habe ich dass nicht hin bekommen. Anders um habe ich keine Problemen. Also Daw als Master. Dann sync der Hydra fröhlich mit.
Hat eine von euch ein Idee???
Meine daw is BandLab (cakewalk neuste Version).
Vielen Dank.
Clock/Sync ist noch total buggy.
Weiter oben ist eine Diskussion dazu.
Warte besser damit noch, bis das behoben ist.
 
ich hätte da zwo fragen bzgl des asm-synths:

wie handhabt ihr die einbindung in eure daw ?
modal bietet dafür anscheinend eine eigene vst/au-lösung ähnlich wie bei elektron/overbridge beim argon/cobalt8 an. und die app an sich wird gelobt.
ich frage z.b. danach, ob eure reglerbewegungen am gerät sich in der daw alle aufzeichnen lassen, bzw. geht das überhaupt so ohne weiteres ?

die zwote frage bezieht sich auf die desktop-version: der chordmode ist nach wie vor nur tastatur-version only ?
 
Beim Argon nutze ich wirklich nur die Modal App, weil es damit fixer geht. Beim Hydrasynth ist die Bedienung aber so gut gelöst, daß ich eine App nicht nutzen würde. Zum Aufnehmen der Reglerbewegungen kann ich nur vermuten, daß die vielleicht erst nach den entsprechenden Einstellungen am Gerät und in der DAW aufgezeichnet werden.
 
Die Keyvariante hat auch einen Chordmode, klassischer Chordmemory
 
Ist doch gut, oder nicht?
Was meinst du?
Für DX7 FM (Phase Modulation) typische Sounds, eher ungeschickt. Macht dann doch was mehr Arbeit und div. Funktionen um die Sound lebendig wirken zu lassen. Ist wie bei analogen Synths das Rauschen, ein bisschen digitaler Dreck ist für manche Sachen essentiell.
 
Für DX7 FM (Phase Modulation) typische Sounds, eher ungeschickt. Macht dann doch was mehr Arbeit und div. Funktionen um die Sound lebendig wirken zu lassen. Ist wie bei analogen Synths das Rauschen, ein bisschen digitaler Dreck ist für manche Sachen essentiell.
Mag sein, das geht beim Hydra sicher noch besser.
 
Vielleicht kommt ja noch irgendwann 'ne Black Edition ;-)
 
Ihr seit so so Lustig!??!. Ich habe einfach festgestellt dass meine tasten unterschiedlich sind. Ja Und?. Erwarte eigentlich ein seriöses Antwort.
Aber hier scheinen nur "lustige Leute" zu sein. Das hilft mir nicht weiter...
Dahin kommt dazu dass mein Deutsch nicht meine Mutter Sprache und wenn ich mich nicht deutlich ausgedruckt habe..."Entschuldigung".
OK jetzt stelle ich mal die frage ob da jemand anders dass ausprobieren kann. In jeden Fall vielen danke an Hendrik der dass mal ausprobiert hat.
Vielen dank für die mühe.
 
Nimm es nicht persönlich, ist von keinem hier böse gemeint. Als ich meinen noch hatte ist mir kein Mangel an den Tasten aufgefallen, in jederlei Hinsicht. Wenn Dir irgendwas komisch vorkommt, dann hast Du doch bestimmt die Option einer Reklamation.
 
Hat einer von euch schon Erfahrungen damit gesammelt, eigene mikrotonale Scala-Tunings über den Pitch-CV-Out auf einem analogen Synth zu spielen? Falls das gut klappt, hätte der Hydrasynth ja als Controller sowohl für Mono- als auch für (MPE-)Polysynths je einen ziemlich konkurrenzlosen Vorteil. Dann müsste ich ihn mir wohl doch ins Setup holen.

(Sorry, falls ich für die Frage besser einen eigenen Thread erstellen sollte.)
 


News

Zurück
Oben