ASM HydraSynth Explorer / Deluxe 8/16 Voices "Wave Morphing" - V2.0

In jeden Fall ist dass Problem mit der unterschiedliche velocity von der black und white keys bei mir gelöst.!!!!
Hat lange gedauert ...aber jetzt bin ich froh dass die Kiste wieder 100% funkt.
 
Clock-Problem wurde nicht behoben.
Das ist echt sch... Mist.

Kann das bitte mal jemand nachvollziehen:
Init patch
Delay > pbm sync on > Time z.B. 1/8 > Dry/Wet auf ca. 50%
DAW Tempo auf z.B. 50 bpm (Nicht 120 !!)
Start DAW (Note senden).
Stop DAW. Start DAW.

... und? Wie hört sich das an?
 
Erst einmal gruselig, aber dann.....
System Setup Seite 2 TempoLck = ON
Jetzt probiere es noch einmal.
Ist natürlich nur eine vorübergehende Hilfe, ansonsten ist das natürlich grundsätzlich noch nicht in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab's mit 100 BPM mal versucht. Beim Start und Stop gibt es mit der 1.5.3 weiterhin ein lustiges Durcheinander. Das Tempo scheint er grob zu behalten, macht aber (wenn ich das richtig erkenne) so alle paar Ticks (etwa alle 16) eine Neusynchronisation, wodurch es kleine Hüpfer gibt. Ich meine es sogar optisch auf dem Tap-Button gesehen zu haben.

Workaround für mich: Erst die DAW starten, Zeit zum Synchronisieren lassen, dann erst den Arp einschalten.

Ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Mein Quantum hat auch solche Probleme. Vom Blofeld will ich gar nicht erst anfangen...
 
Es ist wirklich ärgerlich.
Auch synchronisierte LFOs sind natürlich betroffen.
Die Kiste braucht immer ein, zwei Takte, bis das passt.
“bounce in place“ ist damit unmöglich.
Ich habe sehr auf dieses Update gesetzt.
*stinkefinger*
 
Je nach Struktur des OS kann so etwas eine problematische Geschichte sein, was die Eingriffe in einzelne Programmteile bedeutet.
Es gibt einige Sachen, die in Sync laufen können und bei einem Bugfixing muss man schon darauf achten, dass man, während vorn etwas repariert wird, nicht hinten mit dem A... etwas umschmeißt.
Ich möchte auch einmal, so wie es Herr Lindner von der FDP täglich einige Male tut, etwas zu bedenken geben.
Es gibt lokale und globale Parameter, die extern, auto oder intern an Clock-Signale gebunden sind.
Es ist zwar ärgerlich, dass manches nicht so läuft, aber ich baue auf die ASM-Leute, dass sie es angehen und hinbekommen.
Es darf ja beim Angleichen der Patch- und Globalparameter nicht zu einer kurzzeitig hohen Latenz kommen, sonst ist das Geschrei an dieser Ecke wieder groß.
 
Ich denke, Midiclock wird niemals perfekt sein. Das liegt in der Natur der Sache. Ich glaube der HS empfängt nur Midiclock. kein Timecode oder Positionpointer
Je nach Tempo und Jitter gibt es halt Abweichungen im Taktsignal, die ein Hydrasynth verarbeiten muss.
Hier hängt es auch stark von der Strategie des jeweiligen Clockempfängers ab, wie gut die Sync funktioniert.
Also wenn ich als Synth sage, ich warte immer 3 Ticks ab um einen Durchschnittstempo zu berechnen. Dann habe ich natürlich bei jeder gewollten Tempoänderung Schluckauf.
Wenn ich jedem Tick sofort folge, synchronisiere ich mich ggf. zu jitter, was dann noch je nach Tempo des Songs unterschiedlich gewichtet.

Nicht so einfach, da das richtige Maß zu finden
 
Aber warum ist das heutzutage so kompliziert, oder komplizierter, umzusetzen?

Ich kann mich nicht erinnern, bei Synths meiner ersten Phase (2005-2009) solche Probleme gehabt zu haben
 
Könnte daran liegen, dass heutzutage ein prozessorgesteuerter Synth, das Tempo intern viel genauer auflöst. Wenn ich das Tempo intern auf 4 Nachkommastellen berechne, kann ich sogar Jitter folgen
 
Es ist aber nur das Delay was rum eiert, beim LFO ist mir das nicht aufgefallen.
Und mir ist das bisher nur bei meinen Analog Four und Hydrasynth aufgefallen.
Bei Virus Ti, Prophet 6, Maschinedrum, Analog Rytm passiert das nicht.
 
Ich erinnere mich, dass der Arp des MS2000 bei externer Clock auch schrecklich eierte. Das wurde irgendwann per OS Update behoben.
Ich bin mir daher ziemlich sicher, dass das kein grundlegendes Problem von Midi ist.
 
Ich erinnere mich, dass der Arp des MS2000 bei externer Clock auch schrecklich eierte. Das wurde irgendwann per OS Update behoben.
Ich bin mir daher ziemlich sicher, dass das kein grundlegendes Problem von Midi ist.
Glaub ich auch nicht, haben ja nicht alle das Problem, beim Analog Four und Hydrasynth behelfe ich mich damit auf Intern stellen und die BPM so einstellen wie es vom Fantom in dem Fall kommt, das funktioniert sehr gut, anders wäre es mir aber lieber.
 
Ok, hab eine E-Mail abgesetzt. Bin gespannt was dabei rumkommt.

Nachdem ich für die Fehlerbeschreibung genau über das Problem nachgedacht habe, bin ich zum Eindruck gelangt, dass die interne Clock komplett aus zu sein scheint wenn extern synchronisiert wird. Dabei sollte die externe Clock ja eher die interne "korrigieren" und die interne sollte weiterlaufen.
 
Hydrasynth 1.5.4 Update notes

(nür bugfixes)

_1.5.3 introduced a bug that would set the system velocity to a fixed value.
_LFO phase will be reset when loading a new patch
_Corrected the Envelope Attack slope, reversed EXP/Log name display.
_Fixed patch category sort issue with Patch Manager that could result in patches
getting corrupted when sent and received.
_Fixed MPE issue with sustain pedal and release velocity.

Hier ein Link zu dass volle Program
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnell sind se, das muss man ihnen lassen...

bin noch nichtmal dazu gekommen 1.5.3 aufzuspielen 🤷‍♂️
 


News

Zurück
Oben