ASM HydraSynth Explorer / Deluxe 8/16 Voices "Wave Morphing" - V2.0

Am Ende macht er noch einen kurzen Song:


https://youtu.be/Xi0iWleJHVQ

er beschwert sich da über das umständliche Benennen von Patches - kennt der den Trick mit gedrückter Shift-Taste nicht, um zwischen Zeichengruppen zu switchen, oder gab es das bei der ersten Firmware noch nicht? 🤔

Der kurze Demosong an Ende ist aber nett (wenn auch eher VA-lastig).
 
Ich finde schon das viele seiner Kritikpunkte berechtigt sind. Vieles davon hat mich auch abgehalten den Hydrasynth zu kaufen. Aber für Leute die ohne DAW und VSTs arbeiten ist das ein toller Synth mit verdammt viel Möglichkeiten. Und endlich mal nicht der x-te Aufgruss von einem Prophet, Jupiter und Co.
 
er beschwert sich da über das umständliche Benennen von Patches - kennt der den Trick mit gedrückter Shift-Taste nicht, um zwischen Zeichengruppen zu switchen, oder gab es das bei der ersten Firmware noch nicht? 🤔

Der kurze Demosong an Ende ist aber nett (wenn auch eher VA-lastig).
Ist ja auch korrekt, ist nicht alles gut, Kritik gibt es beim Hydra an einigen Stellen, manches wurde verbessert aber es gibt immer noch divers Baustellen, der nicht funktionierende MIDI Sync z.B.
VA-lastig?, nun ja, es ist ein VA Synth😉
 
Ich hab den Hydra auch immer noch hier, aber der Funke lässt noch auf sich warten. Ich mag den Klang schon ziemlich und denke auch, dass die Presets dem Gerät noch nicht ganz gerecht werden. Aber dann sind da so einige Punkte.

Warum sind denn alle Hüllkurven per Default linear? Das ist total unmusikalisch und bevor es mit der Programmierung losgeht, kurbel ich mir einen Wolf. Meist habe ich dann schon keine Lust mehr.

Und dann dachte ich an Anfang "Geil, ein Display wie beim Xpander und eine Menüführung wie bei Ensoniq". Und inzwischen "Verdammt, der lässt sich ja nur bedienen wie ein 40 Jahre alter Synth". Da war mein Herz stärker als mein Verstand, was aber auch etwas Schönes sein kann :D

Ich denke, wenn ich einen für mich passenden Weg finde, den Hydra von extern zu programmieren, dann wird was aus uns beiden. Könnte aber noch dauern.
 
Ich hab den Hydra auch immer noch hier, aber der Funke lässt noch auf sich warten. Ich mag den Klang schon ziemlich und denke auch, dass die Presets dem Gerät noch nicht ganz gerecht werden. Aber dann sind da so einige Punkte.

Warum sind denn alle Hüllkurven per Default linear? Das ist total unmusikalisch und bevor es mit der Programmierung losgeht, kurbel ich mir einen Wolf. Meist habe ich dann schon keine Lust mehr.

Und dann dachte ich an Anfang "Geil, ein Display wie beim Xpander und eine Menüführung wie bei Ensoniq". Und inzwischen "Verdammt, der lässt sich ja nur bedienen wie ein 40 Jahre alter Synth". Da war mein Herz stärker als mein Verstand, was aber auch etwas Schönes sein kann :D

Ich denke, wenn ich einen für mich passenden Weg finde, den Hydra von extern zu programmieren, dann wird was aus uns beiden. Könnte aber noch dauern.
Zwecks Hüllkurven, stelle dir ein eigenes Init zusammen wie du es haben willst, hab ich auch gemacht.😏
 
VA-lastig?, nun ja, es ist ein VA Synth
für mich ist es eher ein Wavetable-Synth (VA wäre Nordlead oder Cobalt8), und ich wollte damit nur anmerken, dass man halt weniger "wavetable"-typisches in der Demo hört, sondern eher Sachen, die ein VA mit Standardwellenformen auch kann. :dunno:

Was die Eingabe der Namen betrifft: Mit der Shift-Taste geht das (für mich) genauso gut von der Hand wie beim Rev2 oder Summit (wo die Reglerbeschleunigung vielleicht noch etwas besser ist). Beim Argon8 konnte ich mir irgendwie nie merken, welche Taste für welche Buchstabengruppe dran war.
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich habe eine Hydra und ein Akkordeon - und hatte auch mal eine Couch in ähnlichen Farben :fresse: :wegrenn:
 
U10 = ISSI IS42S32400F - 16Mbyte SDRAM
U1 = Medeli A5 Prozessor ... keine weiteren Informationen gefunden. (Eigenproduktion?) Wird auch in den Pianos von Medeli verwendet. Evtl. ARM Cortex A5? Leider ist die schrift sehr verschwommen ...
U7 = S29GL512S10TFI ... 64Mbyte Flash

Zum Prozessor gibt es nichts and Infos.

@Jojo Krok

Weiterhin wäre interessant genaue Shots von den anderen ICs zu bekommen.. (also alles was U heißt) und davon so daß man die schrift gut lesen kann.


U21/U22 ... sieht aus wie etwas, das man programmieren kann (daneben gleich der JTAG programming header)

Dann natürlich, was verbirgt sich unter dem E07 V1.4.0 Aufkleber? Daneben auch wieder direkt ein JTAG Pin....

U40 (kann ich nicht entziffern)

Und was unter dem Flachbandkabel ist (Neben C118 R138 ), da sind zwei.

Der rest sieht nach Gates (74HCT40510 (mux/demux) und OPamps aus. (U24 und U15 z.B.).

U33? Through hole ? das ist strange

Auf dem Closeup (super qualität des Shots), kann man prima die TL072 OPamps sehen (U18 z.b.) und TL078 U19.

U26 LMV358I --- Low-Voltage Rail-to-Rail Output Operational Amplifier
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatten wir schon mal hier im Thread


Scheint ein recht universell einsetzbarer Prozessor zu sein ;-)


Medeli's newest hammer action keybed with escapement is available in ivory textured keys, resembling closely to an acoustic piano in both aethestic and touch. The three sensor reflects increased accuracy in fast playing performance, capturing every change and dyanmics from different players.The new K8 keybed provides a true-touch sensation that unleash the power of the new sound from the A5 processor.
 
Hier sind noch ein paar Infos zum Prozessor zu finden:


IC design​


We have successfully launched four generations of sound ICs, and the prominent A5, a true 256 polyphony design, is our favorite, which has been widely used in our products.
 
Naja, das meinte ich mit "keine Informationen"... da steht ja gar nichts... Was soll ein "true 256 polyphony design" sein?

Ich suchte eher nach einem Programmer Handbuch oder Reference Manual, das man sehen kann, was das ist. Aber das scheint es nicht öffentlich zu geben.
 
Neugier!
Gibt es bei der Tastatur eine Möglichkeit die einzelnen Tasten einzustellen, weil bei mir sind ein-zwei unterschiedlich hoch.
Was muß als erstes weg, die Seitenteile?
Alle schrauben von der Unterseite und Seitenteile. Egal in welche reihe folge.
Kann sein dass man die einzelnen Tasten einzustellen kann. Aber habe ich nicht beobachtet.
... ich habe eine Hydra und ein Akkordeon - und hatte auch mal eine Couch in ähnlichen Farben :fresse: :wegrenn:
Finde ich cool. Habe wir das gleiche Geschmack.?
Meine Hydra hab ich raus geschmissen🤓
Warum willst du dann wissen wie man das teil auseinander rupft?
Auch Neugier, oder?
 


News

Zurück
Oben