ASM HydraSynth Explorer / Deluxe 8/16 Voices "Wave Morphing" - V2.0

Der ASM Klang sagt mir bis jetzt so gar nicht zu, glaub da muß ich mal mit Kopfhörer bewaffnet ins Geschäft.
Ich finde er klingt irgendwie zu schrill, liegt vielleicht auch an den komischen Demos bisher.
prinzipiell denke ich das auch .. nur leider gibt es vermehrt so komische Demos ...
Ich bin gerade etwas zurückhaltend geworden. Mal richtige reviews und Berichte abwarten.
 
Kann die Sichtweise vom Kollegen verstaerker bestätigen. Bleibt man mal in der digitalen Welt sind die Hülle und die Algorithmen eine Einheit, die etwas in einem (mir z. B.) auslösen. Reines Mausschieben oder Softsynth mit Controller verbinden ist für mich nicht dasselbe. Anderen ist das egal und diese Vielfalt ist auch gut. Und wer mit einem 70 Euro Softsynth inspiriert wird und Musik macht, der hat in Sachen Budgetbedarf klar gewonnen. In dem Fall würde ich auch eher mal zu einem günstigen Monoanalogen raten (Monologue, Dark Energy, Erebus).
 
Ich bin da auch eher pragmatisch, mit SW hab' ich aktuell das Problem dass die Filter irgendwie alle gleich klingen, freilaufende Oszillatoren und LFOs sind auch irgendwo Mangelware geworden (oder - bei LFOs - nur umständlich zu erreichen) und die CPU Last ist fast linear zur Leistung der CPUs angestiegen.
 
prinzipiell denke ich das auch .. nur leider gibt es vermehrt so komische Demos ...
Ich bin gerade etwas zurückhaltend geworden. Mal richtige reviews und Berichte abwarten.
Ich habe bisher nur gute Videos geschaut. Zu nennen wären da das 2. Video von Martin Stimming und auch das Video von Loopop. Ich wäre für gute Tips beim Argon dankbar, aber letzendlich ist und bleibt es alles Geschmackssache.
 
Ich habe bisher nur gute Videos geschaut. Zu nennen wären da das 2. Video von Martin Stimming und auch das Video von Loopop. Ich wäre für gute Tips beim Argon dankbar, aber letzendlich ist und bleibt es alles Geschmackssache.
ja dan nennst mal 2 gute...
aber sowas hier erschreckt mich

https://youtu.be/8mLSyPI0fP4


der sound ist sehr unangenehm... schwer zu beurteilen woher das kommt.

Vom Argon8 gibts leider sehr wenig bisher zu hören.
 
Die letzten Videos von "Normalsterblichen" (Nicht-Influenzern) fand ich alles nicht so doll. Die Sounds klingen dünn und harsch. Meine Vorfreude ist etwas getrübt, aber dennoch halte ich die Bestellung aufrecht. Zurückschicken kann man immer noch.
 
Klingt mehr nach FM-Synth als der Digitone und nach Bladerunner ;-) und die Sounds werden wenigsten verbogen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde immer noch alle neuen Videos seit den beiden von Stimming soundmässig katastrophal. IMHO. Besonders der letzte Liveact hat "gar nicht meinen Geschmack getroffen'" um es höflich zu sagen.

In den letzten Tagen habe ich mal neuere Wavetablesoftware ausprobiert um mir ein Biid zu machen als Vergleich zum Quantum. Insbesondere Vengeance VPS, Wavetable (Ableton) und Pigments. Serum liess sich nicht installieren. Mein persönliches Resultat: Nutze ich alles nicht mehr, im Vergleich zum Quantum fehlt im Sound eine ..Dimension. Nicht nur die haptische. Den Phaseplant will ich aber noch ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde immer noch alle neuen Videos seit den beiden von Stimming soundmässig katastrophal. IMHO. Besonders der letzte Liveact hat "gar nicht meinen Geschmack getroffen'" um es höflich zu sagen.

In den letzten Tagen habe ich mal neuere Wavetablesoftware ausprobiert um mir ein Biid zu machen als Vergleich zum Quantum. Insbesondere Vengeance VPS, Wavetable (Ableton) und Pigments. Serum liess sich nicht installieren. Mein persönliches Resultat: Nutze ich alles nicht mehr, im Vergleich zum Quantum fehlt im Sound eine ..Dimension. Nicht nur die haptische. Den Phaseplant will ich aber noch ausprobieren.

Sag, hast Du den PPG Infinite mal soundmässig mit dem Quantum verglichen? Deine Meinung dazu würde mich interessieren...
(Kannst mir gern ne PN senden, da dies ja der falsche Thread ist...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht mir ähnlich, Stimming und Loopop haben imho die bestens Videos gemacht.
Trotzdem oder gerade wegen den Videos glaube ich das das Gerät für mich klanglich genau das darstellen wird, was ich suche.

Mir gehts beim Argon ähnlich, noch keine guten Videos Oder Sounds gehört, für mich ist der wohl nix auch wenn er nur die hälfte kostet.
 
Ich weiß ja nicht was manche unter dem Begriff "soundmäßig katastrophal" verstehen. Aber für mich war bisher kein sound katastrophal, sicherlich trafen einige Sounds nicht mein Geschmack und die würde ich wahrscheinlich so nicht nutzen. Und sicherlich kann man die Sounds mit anderen Synthesizer oder Software auch so oder so ähnlich nachbauen. Aber für mich klingt der Hydrasynth einfach klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war auch total angefixt von Hydra, aber das hat sich etwas gelegt, weil der Sound in einigen Videos recht dünn rüberkommt. Das kann natürlich auch an der Aufnahmetechnik liegen. Ich würde gerne einmal Brot- und Buttersounds ohne Effekte aus dem Synthie hören, um so einen besseren Eindruck zu bekommen. Naja, Hydra schlägt irgendwann im Januar hier auf und dann kann ich wohl recht schnell entscheiden, ob sie bleibt oder wieder gehen muss.
 
Ich sagte nicht dass er soundmässig katastrophal klingt. (Das würde ich nie oder zu Metasonix sagen).
Ich finde den Sound in den ersten paar Beispielen (Stimming z.B.) so extrem gut dass ich ja einen Hydra bestellt habe.

Aber die letzten paar Videos klingen für meinen Geschmack katastrophal. Das liegt A) an meinem Geschmack und B) an den nicht meinem Geschmack entsprechenden Resultaten der Technik der Leute in den neuen Videos. Und C) Bei mir im Gehör (mein Gehör ist total mein Geschmack) kommt der Liveact im letzten Video eher als verzweifelter Lärm rüber.

Also genau wie oben erwähnt. Ich kann das gern noch etwas ausführen.
 
Yo, das Gedödel aus dem Livechat hat mir auch nicht zu gesagt, ziemlich eintönig und bum bum.
Die sollten mal ein richtigen Musiker, also jemand der Keyboard/Klavier spielen kann, dransetzen.
 
Oh ich muss was korrigiieren! Der Liveperformer ab 1h06 ist richtig gut, auch oder vor allem klanglich (IMHO). Man schaltdt den Video zu rasch aus.

Echt gut, wäre gern dabei gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ich muss was korrigiieren! Der Liveperformer ab 1:06 ist richtig gut, auch oder vor allem klanglich (IMHO). Man schaltdt den Video zu rasch aus.

Echt gut, wäre gern dabei gewesen.
Yo die Erste und der Letzte spielen den Hydra auch, deswegen gefallen mir diese beiden Beiträge auch am besten in dem Video.
 
Grundsätzlich finde ich es unangemessen, die Klangmöglichkeiten eines Synthesizers in Zweifel zu ziehen oder umgekehrt sie in den Himmel zu loben, weil einem Klangbeispiele von Nutzern aus Youtube-Videos gefallen oder nicht gefallen.

Synthesizer sind Musikinstrumente, die dazu geschaffen wurden, dass man durch eigenes Sounddesign seine eigenen Klangvorstellungen umsetzen kann. Die Klangvorstellungen anderer sind zur Beurteilung also wenig hilfreich. Es geht immer darum: Kann ich diesen Synth so klingen lassen, wie ICH es mir vorstelle.

Das kann man nur durch eigene Versuche herausfinden. Youtube-Videos können nur Anhaltspunkte liefern bzgl. der grundsätzlichen Synthese-Struktur und der grundsätzlich vorhandenen Möglichkeiten eines Synths sowie der Benutzerführung. Die meisten Videos, die sich mit diesen Punkten vorrangig beschäftigt haben, waren bzgl. des Hydra aus meiner Sicht recht überzeugend. Dass die "Sounds only"-Demos irgendwelcher Erst-Nutzer nicht alle überzeugen können, ist ganz klar und normal. Das sind Menschen mit anderen musikalischen Vorstellungen und anderem Geschmack, die etwas anderes mit dem Synth machen, als ich oder Du oder er oder sie machen würde.
 
Naja, eigentlich ist es wie immer eine Geschmacksfrage und eben genau deshalb ist es ja so wichtig möglichst viele Klangmöglichkeiten schon über YT mitzubekommen. Das Gerät hat noch niemand und es steht in keinem Laden. Im Falle des Hydra habe ich einiege Dinge gehört die mir sehr sehr gut gefallen, beim Argon hab ich das nicht. Für mich kommt genau deshalb erstmal nur der Hydra in Frage. Auch die Synth die ich selber habe hab ich mir über mein Pad auf Yt angehört, genau deshalb kann ich auch beurteilen was mir gefällt. Und das ist nicht Kleinklein wie „im Bassbereich fehlt der Bereich Xy“, mir gehts da schon drum was für Klänge da rauskommen.
 
ja dan nennst mal 2 gute...
aber sowas hier erschreckt mich

https://youtu.be/8mLSyPI0fP4


Naja, da wollte wohl jemand den Gary Numan Polymoog-Cars-Sound nachbasteln und hat es wohl mit dem Phaser und Reverb übertrieben. Ja, suboptimal gelungen. Interne Effekte finde ich bei Synths eine Dreingabe doch über jeden Zweifel erhaben sind die doch nie. Je nach Ziel sollte man sich dann besser externen Effektspezialisten bemühen, finde ich. Bei den internen hat man immer einen Bereich wo es mangelhaft klingt.

Und nen Analog-Sounds mit nem Digitalen zu simulieren kann man machen, gelingt aber nicht immer. Was nicht heissen soll, dass es nicht ginge.

Was der ASM Hydrasynth sicher nicht ist ist der "Ich schraube einfach mal dran rum und es klingt immer spitze"-Synthesizer. Das merkt man an einigen Videos super gut.
Das sind meiner Meinung nach richtige Wavetable-Synths sowieso nicht. Das ist doch mehr Labor-Kasten und da kommt es auf die passende Mischung an. Ist super flexibel und man kann viele Ziele erreichen und auch spezielles, doch es will erforscht werden. Und der Hydrasynth finde ich bietet ein Bedienkonzept an, das das Erforschen zugänglich macht, finde ich. Zumindest sagt es mir zu.
 
Grundsätzlich finde ich es unangemessen, die Klangmöglichkeiten eines Synthesizers in Zweifel zu ziehen oder umgekehrt sie in den Himmel zu loben, weil einem Klangbeispiele von Nutzern aus Youtube-Videos gefallen oder nicht gefallen.
Aber genau aus dem Grund werden die Videos doch hochgeladen - speziell die Tutorial Videos, damit die Interessenten ein Idee davon haben, was man mit den Eingebauten Funktionen so anstellen kann. Speziell Funktionen die man so von anderen Synths nicht kennt, machen einen natürlich neugierig, aber selten erfindet jemand das Rad neue, das sind oft bekannte leicht modifizierte oder kombinierte Funktionen, denen ein neuer Namen gegeben wird.
 
Aber genau aus dem Grund werden die Videos doch hochgeladen - speziell die Tutorial Videos, damit die Interessenten ein Idee davon haben, was man mit den Eingebauten Funktionen so anstellen kann. Speziell Funktionen die man so von anderen Synths nicht kennt, machen einen natürlich neugierig, aber selten erfindet jemand das Rad neue, das sind oft bekannte leicht modifizierte oder kombinierte Funktionen, denen ein neuer Namen gegeben wird.
Es ging ja nicht um Tutorial-Videos, sondern um die zuletzt geposteten Sounds-Only-Demos.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben