ASM HydraSynth Explorer / Deluxe 8/16 Voices "Wave Morphing" - V2.0

Ich wäre dafür, für jede Stimme einen Multislot parat zu haben, für die die jetzt was entwickeln - der Microwave oder ein ESQ1 konnte das auch - beide 8stimmig, und es ist ein Segen.
Wenn es auch nur 4 sind, besser als nichts. Vermutlich können wir uns da treffen.

Der Synth hat trotzdem allemal verdient, mehr als das als bemerkenswert zu markieren.

Viele Filtertypen, Sehr sehr viele Modulationsquellen - das ist vorbildlich - solange diese nicht lahm sind und gut und musikalisch im Verlauf klingen. Dann ist das gut.

Effekteinbindung ist ein eigenen Thread wert .. das dürfte auch einiges beeinflussen zB bei MC707 und so, aber in einem Monotimbral-Synth .. naja, nicht so das Thema.
 
Vor allen, bei all den Klonen ist es mal erfrischend was neues zu hören und neue Konzepte zu sehen.
 
Wäre durchaus gut, wenn die Synthese total anders ist - aber das wagen und trauen sich viele schlicht nicht. Die meisten tun was andere tun, Clones sind sichere Banken, diese Konzepte haben halt schon mal funktioniert. Auch Wavetables sind nicht neu - aber der Umgang ist es, da muss man nichts selbst erstellen - das ist schon gut für den User. Besser wäre additive Bilder machen und die dann einstecken in das 8er- System _ weil es keine Samples gibt.
 
aber in einem Monotimbral-Synth .. naja, nicht so das Thema.
Bei einem monotimbralen Synth sind Effekte dann ein Thema, wenn man eingebaute Effekte haben möchte, und dann würde es darauf ankommen, wie viele und in welcher Qualität man sie haben möchte, wenn man sie eingebaut haben möchte. Aber ein monotimbraler Synth braucht nicht mal Einzelausgänge, um externe Effekte anzuschließen.
 
Die sind hier modulierbar - das ist schon genau richtig, gerade mit der 32fachen Modmatrix - sehr cool, weil Bestandteil des Sounds insgesamt. Das ist viel Wert. War es auch schon mit so Teilen wie dem Prophecy..
 
Schon, das ist aber nicht ergiebig wie reine Panorama Steuerung mit LFO oder sonstige Spielhilfen. Ist ne Notlösung, im Vergleich zum Pro2, da macht das wirklich Spaß.
 
Video mit Inhaltsangabe - sehr schön. Da kann man z.B. gleich mal zu den Filtern springen - Vowel-Filter, fein. Und da es für mich (wenn) das Modul werden würde : Fein mit den Pad-Tasten, um mal schnell einen Sound zu machen reicht das vielleicht schon aus.
 
Ich habe mir jetzt dieses ganze Video angesehen und bin wirklich hellauf begeistert. Das klingt für meine Ohren einfach alles toll - schon die reinen Wellenformen, das Filter, der Reverb. Das ist alles für sich genommen ausgesprochen hochwertig und klingt einfach fantastisch!

Seh ich (leider) auch so. Klingt wie ein würdiger Nachfolger meines VFX.

Ich brauche aber aktuell keinen neuen komplexen Synth - hab so viel sehr gute Teile in meiner Sammlung - die geb ich auch nicht her. Und vom Platz wird das langsam eng....
 
Ich brauche aber aktuell keinen neuen komplexen Synth (...) Und vom Platz wird das langsam eng ...
Das geht mir sehr ähnlich. Aber ich glaube, ich werde dafür Platz schaffen.

So richtig furchtbar komplex finde ich den allerdings gar nicht. Verglichen mit dem Quantum z. B. ist er sehr überschaubar in seinen Features ;-) ...
 
Man könnte sich die Synths immer noch mit einem Hebelzug artigen System unter die Decke hängen und runterziehen wenn man Edit: sie braucht :harhar:

Korrigiert - nicht für die Reitschreibpolizei, sondern weil ich eigentlich ein 4er Schüler in Deutsch (Diktat) war und sich manche Fehler einfach nicht einschleifen dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte sich die Synths immer noch mit einem Hebelzug artigen System unter die Decke hängen und runterziehen wenn man sich braucht :harhar:

Angesichts dieses Satzes fragt sich, wer am Ende unter der Decke hängt. So oder so wäre das Problem damit sicher gelöst.
 
Naja, so in der Art, zum hochziehen - nur eben mit Synths ;-) Mir fällt gerade nicht ein wo ich das mit 'ner kompletten Einrichtung gesehen hab'.
hanging-bed-designed-by-wiktor-jazwiec.jpg


hanging-bed-designed-by-wiktor-jazwiec-ceiling.jpg
 
darüber hab ich schon nachgedacht... ernsthaft
Bei mir wären auch noch so 30 cm Platz, ok ... sehr große Menschen müssten dann vielleicht was vorsichtiger sein, wenn sie den Raum betreten. Aber im Moment hätte ich vielleicht noch für 1-2 Geräte Platz, wenn es nicht gerade Keyboards sind, von daher sehe ich keine Notwendig groß zu basteln.


@Horn Ist voll spannend ;-)
 
Wie schon eingangs erwähnt leider nicht multitimbral, aber von der ux her scheint er wirklich sehr durchdacht zu sein, da könnten sich andere Hersteller ne Scheibe von abschneiden
 
Bei mir wären auch noch so 30 cm Platz, ok ... sehr große Menschen müssten dann vielleicht was vorsichtiger sein, wenn sie den Raum betreten....

Hochkante Lagerung ?

Für ein Modul würde ich schon noch Platz finden. Die Probleme sind eher moralische : Ist der Hydra wirklich so komplett anders wie der Peak oder kann ich dort nicht eigentlich alles machen was ich (in dem Bereich) brauche ? Bei einem Quantum-Modul würde das anders aussehen.
 
Hochkante Lagerung ?
Unter die Decke gezogen und nach dem runterlassen sofort wieder spielbar ;-)

Für ein Modul würde ich schon noch Platz finden.

Ich hab' hier noch ein altes Behringer Mischpult das mehr oder weniger frei ist, das Älteste im Zimmer. Den TG77 müsste ich dann an das Mischpult weiter hinten anschließen und der Platz wäre ideal für 'nen Desktop Synth ;-)

Ist der Hydra wirklich so komplett anders wie der Peak oder kann ich dort nicht eigentlich alles machen was ich (in dem Bereich) brauche ? Bei einem Quantum-Modul würde das anders aussehen.

Ja, hab' hier ja auch schon 5 Wavetable Synths und das was ich bisher vom Hydrasynth gehört hab - inkl. Demos auf der Website - war vom Grundklang für meinen Geschmack zu dünn, zu clean, zu glockig. Erinnerte mich an manchen modernen FM-Synth :wegrenn:aber Presets können täuschen...
Bei 8 Stimmen könnte man sich auch 'nen kleinen PC (edit: oder älteren Mac) hinstellen, da gibt es ja div. Wavetablesynths mit ähnlichen Fähigkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Bei 8 Stimmen könnte man sich auch 'nen kleinen PC (edit: oder älteren Mac) hinstellen, da gibt es ja div. Wavetablesynths mit ähnlichen Fähigkeiten.

Eher mit mehr Fähigkeiten oder ? Import anderer Wavetables und dadurch gigantischer Pool zur Auswahl, Zeichnen eigener Tables...ist aber leider dann Software.

Klingt der Peak Dir auch zu clean ? Da kann man ja bei Bedarf u.a. Osc3/ Noise auf den Filter legen, Filter-Drive/ Distortion etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das eigentlich mit round robin Stimmalokation oder so ähnliche Methoden, so wie im Vermona Perfourmer. Was die mit den 4 play modes gemacht haben ist echt genial. Wenn man so einen digitalen hat, dann müsste es einfach sein 16 Stimmen auf Midi Kanäle 1-16 zu verteilen oder bei schnellen Arpegios alles auf einem Kanal und schnell zwischen den voices zu schalten. Oder voicings mit 2 Oscillatoren oder duuphonen mode.

Gilt das vom Konzept schon als multitimbral? Oder könnte so ne Kiste wie Hydra/Argon8 das schon umsetzen?
 
Medeli bauen diese OEM stagepianos und anderen billigen Krams für Thoman und andere, die dann rebrandet werden.

Ja, Fame Keyboards, Controller und Drumkits sind auch von denen.

Sie stellen aber auch Tastaturen für Andere her, und gar komplette Instrumente nach Kundenwunsch.

Insofern ist es nicht ungeschickt, für ein solches Projekt eine eigene Firma zu gründen, denn in der Vergangenheit hat es sich ja mehrfach gezeigt, daß wenn der falsche Name draufsteht, die Nase gerümpft wurde.

Die haber daher auch die Resourcen, sowas zu akzeptablen Preisen zu bauen, daher auch die Tastatur mit PolyAT, denn die bauen die eh selbst. Hoffe nur, daß die da eine ordentliche Mechanik genommen haben. Mir ist bisher keine Medeli-Tastatur unter die Finger gekommen, die mir gefallen hätte, kenne aber auch nur die Pianotastaturen von denen, die bei Kurzweil verbaut sind, wenns billiger als Fatar sein soll.
 


News

Zurück
Oben