ASM HydraSynth Explorer / Deluxe 8/16 Voices "Wave Morphing" - V2.0

Ja genau, macht der Spass?

ich habe den Xpander jedenfalls 2mal wieder vertickt.
Matrixbedienung ist und bleibt die zweitbeste Alternative nach „One knob per function“. Und jetzt sei mal ehrlich: Möchtest Du wirklich 244 Regler für die 244 Parameter haben, die Du ausgemacht hast? Das würde doch komplett unübersichtlich. OKPF funktioniert einfach nur für sehr simple Synths.
 
Stimmt schon, Bedienung ist erstaunlich gut gelöst. Wobei es mir doch immer mal wieder passiert :selfhammer: daß ich den Sound-Wechsel-Knopf erwische und dann alles weg ist.

geht mir beim Rev2 ab un zu auch so ;-)


Um on topic zu bleiben, finde der Hydra hat ein Wahnsinnspotential!

Hach, wie herrlich die Zeit wieder im Synth Eldorado geworden ist (sorry wenn ich mich wiederhole), aber was da gerade alles bei Digital bzw Hybrid am Start ist...richtig klasse!
-Hydrasynth
-Summit
-Kyra
-Quantum
-MODX
-...
 
Matrixbedienung ist und bleibt die zweitbeste Alternative nach „One knob per function“. Und jetzt sei mal ehrlich: Möchtest Du wirklich 244 Regler für die 244 Parameter haben, die Du ausgemacht hast? Das würde doch komplett unübersichtlich. OKPF funktioniert einfach nur für sehr simple Synths.
natürlich nicht, habe ich auch nicht gefordert
 
Wichtig ist halt auch grad bei digitalen synths ob das Gesamtpaket stimmig ist.

Denn im Gegensatz zu analogen findet sich bei digitalen immer noch eine Person die mehr will, mehr Stimmen, mehr modes, mehr effekte, mehr alles. Das ist ein Trend den viele Hersteller mit "update 5.1 bringt nun mehr Wavetable + FM + der Synth kann nun kaffee kochen" noch befeuern. Bei analogen ist das logischerweise nicht der Fall, was drin ist ist drin und kann maximal anders angesteuert werden.

Insofern muss meiner Ansicht nach ein digitaler Synth heutzutage sehr schnell klick machen und da ist neben sound das look and feel entscheident!

Ich finde das die Macher von hydrasynth da auch einfach verstanden ham das heutzutage niemand mehr bock auf 2 zeilen lcd + 5000 versteckte Parameter hat wie es leider in der Vergangenheit oft der fall war, siehe kawai k4 oder yamaha TG77.
 
Sehr interessantes Video. Irgendwie scheint im Hydrasynth deutlich mehr FM zu stecken, als die Bezeichnungen vermuten lassen. Ob man das wiederum braucht, wenn man dort sonst gut aufgestellt ist, kann man sich natürlich fragen, aber einen hohen G.A.S.-Faktor hat das Teil auf jeden Fall.
 
Ja, klingt zum Teil nach FM, PWM mit Punkten ist wahrscheinlich Phase Distortion und zum Teil erinnert das Feedback auch an 'nen Kammfilter.
 
  • Hard Sync - This gives you those classic hard sync sounds. Try hard syncing a morphing wavetable for some fun.
  • Pulse Width - This will pulse width modulate ANY input sound.

  • PW-ASM - this mode divides the incoming wave into 8 slices and allows you to set how much pulse width mod will happen in each section.

sowas mach ich auch gerne mit wavetables.

FM hingegen finde ich overkill. da klingt dann alles immer gleich. :)
 
Ich freue mich auch schon. Ich fand das letzte Video hier klasse, weil es zeigt, dass die Kiste auch Standardsounds richtig gut kann.
 
Habe oben mal durch Video geskippt. Ist da irgendein Soundbeispiel wirklich interessant? Der Mensch redet mir leider zu viel.
 
Habe mir wiederholt alle andern Demos angehört: Ja, der klingt echt gut. Der obligatorische CS80 Vergleich scheint mir nicht komplett aus der Luft gegriffen.
 
Wirkt bisher immer als fehle ihm ein wenig das Bottom End?
Zumindest im Vergleich zu den Demos des Argon8. Aber kann das denn überhaupt sein und, falls ja, woran könnte das liegen? Bass-Frequenzen zu erzeugen ist doch eigentlich kein Hexenwerk. Oder helfen andere Hersteller da mit EQ-Voreinstellungen künstlich nach, was hier nicht der Fall ist?
 
Vielleicht ist es ja auch so, daß einige der Presets bewußt in Richtungs "Japanische Kaufhaus-Musik" gehen. Fiel mir nochmal bei den beiden Ikebe-Videos auf.

Steht aber trotzdem ganz oben auf meiner Liste.
 


News

Zurück
Oben