ASM HydraSynth Explorer / Deluxe 8/16 Voices "Wave Morphing" - V2.0

Ich glaube das Ding ist der geilste shit seit Jahren.
Ich finde der klingt immer sehr hochwertig und die FX sind wohl auch sehr gut.
Den Modal finde ich auch klasse, aber den hier loads of besser.
 
Ich glaube das Ding ist der geilste shit seit Jahren.
Ich finde der klingt immer sehr hochwertig und die FX sind wohl auch sehr gut.
Den Modal finde ich auch klasse, aber den hier loads of besser.
Anfangs habe ich das auch gedacht. Möglicherweise ist das auch so. Allerdings haben sich bei mir in der Zwischenzeit die ein oder anderen Zweifel eingeschlichen. Wenn man "from scratch" Sounds programmieren möchte, könnte der Argon8 möglicherweise intuitiver funktionieren. Jedesmal eine Wavetable selbst zusammenzustellen ist nämlich recht mühsam und auch ansonsten könnte sich der Hydra als Parametergrab entpuppen in der Praxis. Demgegenüber hat der Argon8 von manchen Dingen einfach etwas zu wenig. Nur einfache ADSR-Hüllkurven, keinen 24-db-Mode bei den Filtern usw. Das grundsätzliche Format scheint mir aber beim Argon8 besser gelungen zu sein als beim Hydra.

Wie auch immer, das wird ein spannender Zweikampf, denke ich.
 
Keine 24dB empfinde ich seit dem OB6 nicht mehr als Manko. Das Filter muss einfach gut klingen :)!
Meine physikalischen Weisheiten scheinen nicht immer der letzte Schluss zu sein, zumal die Oszillatoren des OB6 weniger Harmonische generieren als der P6. Trotzdem klingt für mich der OB traumhaft gut und ist genau das wonach ich immer gesucht habe.

Gerade in den letzten Videos konnte man sehen das ASM einem recht viele Hilfen an die Hand gibt um diesem Parametergrab doch irgendwie Herr zu werden.
Ich hatte es irgendwann mal genau ausgerechnet, die Kiste benötigt mindestens 264 oder so Potentiometer umd alles per okpf bedienen zu können.

Ich weiss auch nicht welcher von beiden besser ist, mir gefallen die perc/plug/metallo und so weiter vom ASM bisher besser als der Modal. Ist ja eh Geschmackssache.

Möge der bessere gewinnen!

Witzig ist einfach der Umstand, das in Zeiten von Behringergebashe(machen alles kaput, blahblahblah...) trotzdem megaspannende Geräte auf den Markt kommen Die überhaupt null mit irgendwas altem zu tun haben und ein eigenes Konzept verfolgen!
 
Das Problem ist: diese Waves kann man mit einem Wavegenerator oder anderen Wavetable-Synths eiiigentlich mehr machen - die Vorteile hier liegen also in der Modulation (FM und so) - und die kann ein Microwave etc ja auch - und du kannst die Waves editieren - den Mut für einen Editor haben sie alle nicht - außer WG als App. Dabei wäre das mit den Displays machbar.

Das ist schade, weil die Synthese eigentlich damit schon länger "dasselbe" kann, womit ich den HS nicht abwerten möchte, er hat definitiv das einfacher gemacht und eben das Erstellen möglich gemacht ohne die Wave selbst zu generieren - mit etwas Glück gibt es genug im Speicher, um das zu tun - das spart viel viel Zeit, ist auch der Grund weshalb der Editor ja nicht immer perfekt arbeitet - weil Waves erstellen ist schon sehr theoretisch. Es ist einfacher als man denkt, liegt aber nicht jedem.
 
Das Problem ist: diese Waves kann man mit einem Wavegenerator oder anderen Wavetable-Synths eiiigentlich mehr machen - die Vorteile hier liegen also in der Modulation (FM und so) - und die kann ein Microwave etc ja auch - und du kannst die Waves editieren - den Mut für einen Editor haben sie alle nicht - außer WG als App. Dabei wäre das mit den Displays machbar.

Das ist schade, weil die Synthese eigentlich damit schon länger "dasselbe" kann, womit ich den HS nicht abwerten möchte, er hat definitiv das einfacher gemacht und eben das Erstellen möglich gemacht ohne die Wave selbst zu generieren - mit etwas Glück gibt es genug im Speicher, um das zu tun - das spart viel viel Zeit, ist auch der Grund weshalb der Editor ja nicht immer perfekt arbeitet - weil Waves erstellen ist schon sehr theoretisch. Es ist einfacher als man denkt, liegt aber nicht jedem.
Nein, der HS kann u.a. differenzierteres Wavescanning das die ollen genannten Kamellen so nicht können.
Ausserdem sollte man mal hinhören, was die Qualität betrifft.

Viel Spass das mit ner Microwave zu probieren!
 
Du sprichst sicher auf unterschiedliche Waves pro OSC und generell Auflösung an, das ist natürlich richtig - technisch wäre Quantum und Co aber der aktuelle Zweig mit höherer Auflösung da. Möchte nur sagen - es gibt hier einiges, was ähnliche Dinge kann.

Prinzipiell aber schon richtig, da kann eine ziemliche Noiseorgie raus kommen bei den älteren Konzepten. Aber theoretisch haben wir vieles schon - bisher finde ich noch nichts wahr, was total alles rausreißt, ist aber auch leider immer das Gebastel anderer, da kann man nicht immer alles rausziehen.
 
Gefällt mir auch nicht alles aber einiges schon.
ich finde man kann sehr gut erkennen wie vielseitig das Ding ist.
Für mich ist das scheinbar die abgefahrenste, stimmige Kiste seit langem!
Ich hoffe ich täusche mich nicht!


[/QUOTE]

Das Video zeigt schon die Stärken dieses Synthesizers, mir fällt auch kein wirklicher Vergleich mit anderen Geräten ein. Der Hydra Synth befindet sich nach meinem Empfinden in einer Gruppe, in der man auch den Kawai K5000 oder jeden FM-Synth reinpacken würde. Sehr eigenständiger, etwas bratziger Digital-Klang ohne direkte Referenz, von Ambient bis Industrial und sonstige Nischen machbar plus Farbtupfer für kommerzielle Richtungen. Ab Minute 14 könnte auch ein Modularsystem mit digitalen Modulen dudeln für den Bruchteil des Budgets... Ich persönlich finde den neuen Modal vom Grundsound zwar schöner, schließt den ASM aber auch nicht aus. Hier finde ich auch das Desktop-Modul sehr gut. Kompakte und bezahlbare Geräte... was will man mehr...
 
Also ich finde die Kiste auch sehr interessant, die Bedinung auch. Aber wie so oft sagt mir mein Verstand, dass ich das alles mit Software mindestens genauso gut hinbekomme.
 
Software hat keine Seele ;-)

Genauso wie Hardware ^^

Das ist bei mir echt ein Problem, Hydra oder Argon8 sind in einer Preisregion die ich mir grade so leisten könnte. Aber wenn ich drüber nachdenke, können die Teile nichts, was ich mit Software nicht auch könnte. Pigments 2 grade für 69€ würde mir mehr bringen als diese Hardware. Und selbst bei dem Angebot bin ich am überlegen, weil ich eigentlich genug Software habe. Also müsste die Hardware irgendwas können was der Rechner nicht auch an Sounds ausspuckt. Und grade bei Digital-Synths denke ich dann immer sofort, das kann auch gleich auf dem Rechner laufen.
 
Genauso wie Hardware ^^

Das ist bei mir echt ein Problem, Hydra oder Argon8 sind in einer Preisregion die ich mir grade so leisten könnte. Aber wenn ich drüber nachdenke, können die Teile nichts, was ich mit Software nicht auch könnte. Pigments 2 grade für 69€ würde mir mehr bringen als diese Hardware. Und selbst bei dem Angebot bin ich am überlegen, weil ich eigentlich genug Software habe. Also müsste die Hardware irgendwas können was der Rechner nicht auch an Sounds ausspuckt. Und grade bei Digital-Synths denke ich dann immer sofort, das kann auch gleich auf dem Rechner laufen.
ich würde vorschlagen du probierst mal einen guten Hardware-Synth aus.. entweder spürst du eine Veränderung oder nicht.
 
Bisher ist der Funke nie übergesprungen.
ich weiß nicht was du wie getestet hast... aber wenn das so ist , dann ist das so. Wenn du glücklich bist mit Software, wäre es tatsächlich Geldverschwendung n Hardwaresynth zu kaufen.
Bei vielen kommt bei der Benutzung echter Synths ne neue Ebene hinzu ... das drehen an Knöpfen, man wird eins mit "der Gerät" - man steht dran und grooved mit, greift ganz intuitiv zum Regler oder bedient mit dem Fußschalter...
Für mich ist das ausschließliche musizieren am Rechner ne grauenhafte Vorstellung.
 
Der ASM Klang sagt mir bis jetzt so gar nicht zu, glaub da muß ich mal mit Kopfhörer bewaffnet ins Geschäft.
Ich finde er klingt irgendwie zu schrill, liegt vielleicht auch an den komischen Demos bisher.
 
Im Bereich Wavetable-Synth scheint Software auch meist eh mehr zu können oder ? Eigene Wavetables zeichnen, große Mengen an Tables verwenden...

Etwas fragwürdig finde ich auch daß ich Geräte habe die ich am liebsten per Editor bedienen - da könnte man dann doch wirklich auch gleich Software nehmen....
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben