ASM HydraSynth Explorer / Deluxe 8/16 Voices "Wave Morphing" - V2.0

Ich freue mich so lange, bis er bei mir steht. Allerdings können natürlich neue releases anderer Synth den Synth-Einkauf umlenken.
 
Ich hatte den ja auch vorbestellt und finde ihn auch immer noch interessant. Allerdings habe ich mir zwischenzeitlich einen GR-1 bestellt und Hydra muss jetzt warten. Kann auch gut sein, dass ich mit dem GR-1 genau die Flächen hinbekomme, die ich mir vorstelle, dann zieht Hydra den Kürzeren.
 
Nicht, dass ich die Möglichkeiten des Hydrasynth bislang auch nur ansatzweise durchdrungen hätte, aber mit dem Überblenden der Waves und den zahlreichen Modultationsmöglichkeiten ist er imho der ultimative Flächenleger. Den GR-1 habe ich übrigens auch, der ist aber doch etwas völlig anderes (wenn auch sehr nett).

Beim Hydrasynth-Programmieren ist mir übrigens auch noch etwas ziemlich lästiges aufgefallen: Man kann bis zu 8 Waves pro Oszillator per Wavescan durchlaufen (was sehr, sehr cool ist), diese auszuwählen ist jedoch ziemlich mühsam, da man bei über 200 Waveform doch ziemlich kurbeln muss. Vielleicht habe ich aber auch eine Abkürzung noch nicht gefunden...
 
Der Argon 8 reizt mich auch weiter und sollte sich zeigen daß die Bedienung an der Hydra eher anstrengend ist.... Warte aber erst auf längere Release-Zeiten.
 
Den GR-1 habe ich übrigens auch, der ist aber doch etwas völlig anderes (wenn auch sehr nett).

Klar, aber bei mir wären Hydra und GR-1 für modulierte Flächen zuständig. Können beide. Und wenn man sich beim GR-1 die Mühe macht, verschiedene Wellenformen hintereinanderzuschneiden, geht es ja schon Richtung Wavetable. Wobei Hydra bei reinen Wavetablesounds schon überlegen sein sollte.
 
Beim Hydrasynth-Programmieren ist mir übrigens auch noch etwas ziemlich lästiges aufgefallen: Man kann bis zu 8 Waves pro Oszillator per Wavescan durchlaufen (was sehr, sehr cool ist), diese auszuwählen ist jedoch ziemlich mühsam, da man bei über 200 Waveform doch ziemlich kurbeln muss. Vielleicht habe ich aber auch eine Abkürzung noch nicht gefunden...


Das glaube ich. Verstehe ich das im Handbuch richtig, dass man dazu auch noch die SHIFT-Taste gedrückt halten muss ? Oder muss man nur SHIFT "aktivieren" ?

Zitat aus dem Handbuch :
" Hold [SHIFT] and turn a Control knob to change that waveform and all that follow it. For example,• Hold [SHIFT] and turn Control knob 3.• As WAV 3 selects waveform X, WAV 4 selects waveform X+1, WAV 5 selects waveform X+2, etc. "

Was schade ist, denn mit die SHIT-Taste hätte man ein schnelleres Scrollen programmieren können.
Sie könnten zum Beispiel die Page-Tasten missbauchen um grössere Sprünge zu machen. Müsste man ASM aber wohl miteilen.
 
Das glaube ich. Verstehe ich das im Handbuch richtig, dass man dazu auch noch die SHIFT-Taste gedrückt halten muss ? Oder muss man nur SHIFT "aktivieren" ?

Zitat aus dem Handbuch :
" Hold [SHIFT] and turn a Control knob to change that waveform and all that follow it. For example,• Hold [SHIFT] and turn Control knob 3.• As WAV 3 selects waveform X, WAV 4 selects waveform X+1, WAV 5 selects waveform X+2, etc. "

Was schade ist, denn mit die SHIT-Taste hätte man ein schnelleres Scrollen programmieren können.
Sie könnten zum Beispiel die Page-Tasten missbauchen um grössere Sprünge zu machen. Müsste man ASM aber wohl miteilen.

Wenn man die Shift-Taste nicht drückt, kann man jeden Slot einzeln mit einer Waveform belegen. Wenn man zusätzlich die Shift-Taste gedrückt hält werden lediglich für alle nachfolgenden Slots die nachfolgenden Waveformen ausgewählt (Also wenn man in Slot 3 die Waveform n auswählt, wird automatisch in Slot 4 die Waveform n+1, in Slot 5 die Waveform n+2, etc gewählt. Die Slots 1 und 2 bleiben davon unberührt).
Eine Belegung der Page-Tasten wäre natürlich praktisch, wobei Shift für größere Sprünge vermutlich besseres UI-Design wäre, da bei der Patch-Auswahl Shift schnelleres Scrollen durch die Presets ermöglicht (Diese sind übrigens auch alle in einer langen Liste organisiert. Eine gezielte Wahl der einzelnen Bänke scheint nicht möglich zu sein.)
 
Klar, aber bei mir wären Hydra und GR-1 für modulierte Flächen zuständig. Können beide. Und wenn man sich beim GR-1 die Mühe macht, verschiedene Wellenformen hintereinanderzuschneiden, geht es ja schon Richtung Wavetable. Wobei Hydra bei reinen Wavetablesounds schon überlegen sein sollte.
Die Modulationsmöglichkeiten mit dem GR-1 sind doch recht eingeschränkt (mit lediglich 2 LFOs und einer sehr beschränkten Anzahl an Modulationszielen). Das Hintereinanderschneiden von Wellenformen geht sicherlich, aber ich bezweifle, dass man damit ähnliche Ergebnisse hinbekommt wie mit dem Hydra, zumal dabei auch der Sinn eines Hardwaresynth ein wenig verloren geht.... (OK, die ganz Harten könnten das vielleicht in Echtzeit mit der Aufnahmefunktion machen. Aber die ist nur mühsam über das Menü erreichbar und das Menudiving macht zumindest mir nicht wirklich Spaß an dem Ding). Keine Frage, man bekommt mit dem GR-1 sehr, sehr schöne Flächen hin. Aber zumindest ich empfinde die Programmierung beim GR-1 eher als etwas zufällig. Beim, im Prinzip VA, Hydra, geht das imho deutlich gezielter. Kämst Du aus Bremen könntest Du beide gerne mal nebeneinander ausprobieren.

Übrigens alle Daumen gedrückt ✊ für Sulitjelma
 
Aber die einzelne Bank kann man schon direkt ansprechen, denke ich mal. Nur ein einzelner Sound nicht ? Den muss man anscrollen ? Ist das korrekt ?
Wäre natürlich für Live nicht so praktisch.
 
Aber die einzelne Bank kann man schon direkt ansprechen, denke ich mal. Nur ein einzelner Sound nicht ? Den muss man anscrollen ? Ist das korrekt ?
Wäre natürlich für Live nicht so praktisch.
Zumindest direkt am Gerät habe ich noch keine Möglichkeit gefunden eine Bank direkt auszuwählen. Per Midi ist das hingegen kein Problem (sonst würde auch die Organisation in Bänken keinen Sinn ergeben).
 
Also über irgend einen Knob in Verbindung mit evtl. Shift müsste es doch eine Möglichkeit geben direkt auf die Bank zuzugreifen und dann die Patches über was auch immer anzuwählen. (auch ohne Midi) Ohjeh, hoffentlich ist das nicht so eine verkopfte Kiste wie die Speckis oder so ein Endlos Display Seitenwälzer..
Das man die Bedienungsanleitung studieren sollte ist wohl ein muss und dies sicherlich nicht in Deutsch.
 
Scheint nicht optimal gelöst. Wenn ich das im Handbuch verstehe ist auch die Category nur eine Info nach der man zwar sortieren kann, aber kein Filter ? Da scrollt man natürlich viel.
 
Also über irgend einen Knob in Verbindung mit evtl. Shift müsste es doch eine Möglichkeit geben direkt auf die Bank zuzugreifen und dann die Patches über was auch immer anzuwählen. (auch ohne Midi) Ohjeh, hoffentlich ist das nicht so eine verkopfte Kiste wie die Speckis oder so ein Endlos Display Seitenwälzer..
Das man die Bedienungsanleitung studieren sollte ist wohl ein muss und dies sicherlich nicht in Deutsch.

Das mit der Patch- und auch Wave-Wahl ist im Studio sicherlich nicht so problematisch. Live schon eher.
Denke da könnten sehr wohl durch SW-Updates Verbesserungen nachgeliefert werden. Hoffen wir mal.
 
Das Handbuch ist auf Englisch, dafür liegen jede Menge Aukleber bei mit denen man Gott weiß was alles verschandeln kann :rolleyes:
Auch im Handbuch wird übrigens nirgends eine direkte Bankanwahl erwähnt.
Die Category kann man auswählen (In der Master-Control-Sektion, das ist der Abschnitt mit den OLED-Displays und den Drehknöpfen) und beim Browsen bei gewählter Kategorie scrollt man dann auch nur durch Patches die dieser entsprechen. Das ist eigentlich ganz gut gelöst (Schlecht gelöst hingegen finde ich die Auswahl ob man nach Name, Kategorie oder Patchnummer browsen will. Diese drei Möglichkeiten sind auf den gesamten 360°-Bereich eines Drehregler gemappt, so daß man schon etwas kurbeln muss um die Auswahl zu ändern).
Es gibt allerdings auch noch die Möglichkeit einige Favoriten zu speichern (erreichbar mittels Shift und Browse-Button), was die Live-Auswahl vielleicht ein wenig erleichtert.
 
Schade/ ungewöhnlich wenn es keine Bank-Schalter gibt. Im Handbuch finde ich noch : Favoriten / einige = 32, bei gedrückter Shift-Taste kann man zumindest in 10er-Schritten scrollen.

Behält das Gerät denn die letzte Position beim Ausschalten ?
 
puh ... das nervt beim MicroFreak gewaltig... sowas ist für mich eigentlich ein no Go.
Bitte alle Hersteller , guckt mal bei Elektron wie man sowas macht!

Volle Zustimmung! Es gibt kaum etwas was mehr nervt. Ist leider aber echt häufig anzutreffen (aktuell bei mir z.B. beim MODX und BSII). GANZ ÜBEL!
 
Dann ist die fehlende Bankanwahl wirklich etwas ungünstig, weil man ja nach jedem Start erstmal kurbeln muß. Der Peak "vergißt" zwar auch aber da ist die Bank schnell gewechselt, der Rest ist allerdings auch kurbeln. Dort geht das aber fix.

Vielleicht kommt da ja noch was per Update ?
 


News

Zurück
Oben