ASM HydraSynth Explorer / Deluxe 8/16 Voices "Wave Morphing" - V2.0

Es muss wohl der Sound sein, der ist letztlich nicht organisch und relativ kühl, im Gegensatz zum Argon 8 zum Beispiel, obwohl die Bedienung und die Möglichkeiten absolut top sind und mir gefallen im Prinzip fast zufallen, wie selten.


Das ist bei mir nicht so, der Synth ist toll keine Frage !

Ich bin ja momentan auch auf der Suche nach einem neuen Hardware Synth und finde den Hydrasynth gerade wegen dem kühlen Klang so interessant. Wollte ja eigentlich erst was voll analoges, mit warmen Sound.
Am Ende ist es eh der Geschmack.
 
Was ist das für 'ne CPU - irgendwas auf ARM Basis? Wegen A5, den Rest kann man leider nicht so richtig lesen.
20200324_131026.jpg
Hab leider kein besseres Foto machen können, mein Labortisch war Vollgerammelt mit anderen Zeugs, die Lichverhältnisse suboptimal und war zu sehr auf Fehlerbehung konzentriert.
 
Scheint ein Prozessor zu sein den Medeli auch in ihren Pianos einsetzt, ASM ist 'ne Marke von Medeli.

The Grand510 is all about big sound, delicate voice and perfect touch. Using Medeli’s A5 processor, Grand510 is equipped with 256 polyphony and a stunning new sound library of 1200 voices.The 270 styles on board will take you to a new music horizon, bringing you from big band jazz in the 50s to dubstep in the millenium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neu erschienene ASM-Bank "The sun god RA" trifft meinen Geschmack voll! Das ist die beste Zusammenstellung von Patches, die ich bisher gehört habe. Klasse! :heyho:

#113 Glittertind als Bluestrompete - irre.
 
Scheint ein Prozessor zu sein den Medeli auch in ihren Pianos einsetzt, ASM ist 'ne Marke von Medeli.

Dürfte ein ARM mit DSP dabei sein, oder ein FPGA mit ARM-Cores, tippe aber eher auf Ersteres.

Die Tastaturmechanik ist jedenfalls eine 1:1 Kopie der alten Fatar TP/9S, genau wie bei Huaxin, nur daß hier überall Kunstoff zum Einsatz kommt, bei Huaxin und Fatar aber ein Metallrahmen. Erkennbar an den rechteckigen Löchern am Tastenenende, an dieser Stelle sitzt eine Rastnase zur Befestigung. Fatar hat das aber ab ca. 2000 geändert, die Tasten werden jetzt unten vom Rahmen her festgehalten, das ist weniger Bruchanfällig, weil die Rastnasen kürzer sind und man beim Entnehmen einer Taste nach Aushängen der Feder einfach nach vorne wegziehen kann ohne mit einem Schraubenzieher diese Nase lösen zu müssen und sie dabei evtl abbricht.
 
Habe ein Mini Hydra-Demo erstellt um zu wissen wie es klingen würde. Der kann schon auch Wohlklang. Alles eigene Sounds vom Hydra, auch die FX und FX-Sounds stammen vom Hydra. Nur die Drums nicht. Der Lately-bass auch (aber mit langsameren Decay). Externe FX nichts bis auf ganz minimal Reverb und ein normales Delay in Studio One.
 

Anhänge

  • Hydrademo_smoo.mp3
    4,1 MB · Aufrufe: 88
Ich habe da mal ein Problem... Ich bin für den Hydrasynth versuchsweise auf Bitwig umgestiegen, bisher habe ich Ableton live benutzt, das aber leider kein MPE unterstützt. Gleichzeitig ist der Hydrasynth seit vielen Jahren der erste Hardwaresynth bei mir.
Das Problem steckt in der Konfiguration in Windows, bin ich mir sicher: ich kann die Lautstärke des Hydrasynth nicht in Bitwig regeln, und auch die Effekte wirken nicht auf ihn.
Der Hydrasynth hängt über USB am PC, der Audiooutput geht in den Line-Eingang der Soundkarte (Terratec Aureon Fire X HD). Als Audiotreiber verwende ich ASIO4ALL. MIDI klappt problemlos, ich kann den Hydrasynth über meine Controller steuern, auch mit MPE. In Bitwig sehe ich auch den Audiopegel des Hydrasynth, der sich auch ändert, wenn ich den Master Volume-Regler drehe. Die Slider in Bitwig haben keine Wirkung auf die Lautstärke des Hydrasynth, wenn ich jedoch einen Softsynth lade, funktionieren sie wie erwartet. Ein Reverb im Effects-Slot in Bitwig wirkt auf alles, bis auf den Hydrasynth.
Ich kann den Hydrasynth aber auch hören, wenn Bitwig gar nicht läuft. Deswegen vermute ich, dass das Audiosignal schon in der Soundkarte Richtung Lautsprecher gebrückt wird - ich habe nur keine Idee, wieso.
Kann mir einer von euch einen Tipp geben?
 
Ich habe da mal ein Problem... Ich bin für den Hydrasynth versuchsweise auf Bitwig umgestiegen, bisher habe ich Ableton live benutzt, das aber leider kein MPE unterstützt. Gleichzeitig ist der Hydrasynth seit vielen Jahren der erste Hardwaresynth bei mir.
Das Problem steckt in der Konfiguration in Windows, bin ich mir sicher: ich kann die Lautstärke des Hydrasynth nicht in Bitwig regeln, und auch die Effekte wirken nicht auf ihn.
Der Hydrasynth hängt über USB am PC, der Audiooutput geht in den Line-Eingang der Soundkarte (Terratec Aureon Fire X HD). Als Audiotreiber verwende ich ASIO4ALL. MIDI klappt problemlos, ich kann den Hydrasynth über meine Controller steuern, auch mit MPE. In Bitwig sehe ich auch den Audiopegel des Hydrasynth, der sich auch ändert, wenn ich den Master Volume-Regler drehe. Die Slider in Bitwig haben keine Wirkung auf die Lautstärke des Hydrasynth, wenn ich jedoch einen Softsynth lade, funktionieren sie wie erwartet. Ein Reverb im Effects-Slot in Bitwig wirkt auf alles, bis auf den Hydrasynth.
Ich kann den Hydrasynth aber auch hören, wenn Bitwig gar nicht läuft. Deswegen vermute ich, dass das Audiosignal schon in der Soundkarte Richtung Lautsprecher gebrückt wird - ich habe nur keine Idee, wieso.
Kann mir einer von euch einen Tipp geben?

erstelle doch mal einen Bitwig Thread auf Sequencer oder Recording...
 
erstelle doch mal einen Bitwig Thread auf Sequencer oder Recording...
Das nächste Mal :D
Ich habe es gefunden und war eigentlich auf der richtigen Spur: im Terratec-Treiber gibt es eine "Monitor"-Regelung, die genau das macht: das Eingangssignal an den Ausgang geben. Kaum ist die abgeschaltet.klappt es. Danke trotzdem!
 
Eine Frage an Desktop-Besitzer:
Vermisst ihr nicht ENV und LFO Regler beim Filter?
Kann evtl. Drive dafür assigned werden? Oder ist das irgendwie anders clever gelöst?

Ich weiß, dass klingt vielleicht total übertrieben, aber der fehlende ENV Regler ist aktuell für mich der einzige Grund, warum ich Desktop nicht nehmen würde.
 
Eine Frage an Desktop-Besitzer:
Vermisst ihr nicht ENV und LFO Regler beim Filter?
Kann evtl. Drive dafür assigned werden? Oder ist das irgendwie anders clever gelöst?

Ich weiß, dass klingt vielleicht total übertrieben, aber der fehlende ENV Regler ist aktuell für mich der einzige Grund, warum ich Desktop nicht nehmen würde.
Braucht man ja nicht für jeden Patch und kann das ja bei Bedarf auf ein Makro legen, oder?
 
Ein bisschen um die Ecke gedacht: in der Modmatrix ENV1 auf Filter1 mappen (doppelt gemoppelt, ich weiß) und dann mit einem Makro die Depth der Verbindung steuern.
 
kann man mit einem Tastendruck auf die mod matrix regler legen, ist überhaupt kein problem!
Genauso die fehlenden arp regler?
Mit zb. Roli seaboard geht auch die ribbon Funktion und mpe
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch.. als ich mich heute im System Setup menue (Desktop Version) befunden habe und ein paar Einstellungen durchgescrollt hatte, ohne Änderungen vorzunehmen, blieb mir plötzlich mein Preset Pad hängen, sozusagen wie ein Tastenhänger im endlos Sound und es war nicht zu stoppen (außer).. habe anschließend ein anderes Preset gewählt, dann endlich verstummte der Sound. Das neu angespielte Preset hatte dann ebenso den Tastenhängerklang endlos, wie auch die Nachfolgenden. Kiste ausgeschaltet, Logic runtergefahren Midi Setup durchgecheckt usw. anschließend war irgendwie irgendwann (warum auch immer) wieder alles normal. Was mich wundert, .. es ist in dieser oder auf ähnliche Weise schon 2-3 mal vorgekommen..? kennt das jemand?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben