ASM HydraSynth Explorer / Deluxe 8/16 Voices "Wave Morphing" - V2.0

Ja, stimmt wohl schon. Vieles am Summit ist fast schon perfekt gemacht. Bedienung und Reverb z.B. Aber Filter sollte mir gefallen, oder mind. nicht missfallen. Da verzichte ich lieber auf viel anderes. Die Filter im Quantum finde ich übrigens neutral. Schlecht finde ich sie nicht, etwas langweilig vielleicht. Aber meine Patches damit mag ich total. Da ist halt tonnenweise sonst möglich und Waldorf macht auch sonst ganz viel richtig. Der bleibt ewig. Hydra vorläufig:).
 
Der Grundklang erinnert mich sehr an den K5K (additiv), auch wenn das Konzept hier (wavetables) anders ist. Ein Sound Spezialist. Ein Soundcharakter der allein irgendwann nerven kann (ging mir jedenfalls immer so) aber zum layern mit anderen Sounds (analog, va) ist es super.

Ich bin da hin und hergerissen. Zum einen ein sehr interessanter Synthesizer mit tollen Möglichkeiten, aber auf der anderen Seite ahne ich, was sich dann bald wieder einstellt.
Ich habe den Hydra nun schon eine Weile und kann Dir nur raten,den Synth nicht anhand von YouTube Videos źu beurteilen. Von den Werksounds brauchen wir erst gar nicht zu sprechen.
Der Synth ist klanglich sehr wandlungsfähig,wenn man ein paar Sachen beachtet.
Die Effekte haben ihren "Eigenklang" ebenso das verwenden von Wavestack.

Beim Synth selbst kann ich nicht bestätigen,daß dieser einen starken Eigenklang hat.Im Gegenteil,der Klang ist sehr wandlungsfähig und die Sterio-Möglichkeiten sind mit das beste an der Kiste (vor allem wenn man OSC1 und 2 nahezu gleich einstellt und dann das Panning benutzt.....Udo lässt grüßen)

Es sind sehr organische und warme Sounds möglich.Genauso auch kalte digitale Sounds.
Das der Synth kein Sweetspot Teil ist,ist ein Vorteil,somit werden auch extremste Sounds möglich.Ich kann diesen Synth eigenlich jedem entfehlen (etwas Programmier-Erfahrung ist hilfreich-für ein Anfänger würde ich meine Hände nicht ins Feuer legen......Er kann auch schrecklich klingen.
Ich hatte noch nie so einen guten Synth in meinen Händen (ich besitze einige......doch die haben momentan Sendepause)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, nun wirds leicht OT:

Nun das ist scheinbar meine persönlichen Hörgewohnheiten. Ich testete den Summit sehr ausführlich persönlich mit eigenem Kopfhörer und fand dass der Filter eine gewisse Härte hat die mir missfällt. Daneben stand ein Prologue 8 dessen Filterklang massiv besser fand (daheim habe ich nur den XD und dort bin ich kein grosser Fan des Filters. Keine Ahnung ob die sich nicht unterscheiden).
Ausserdem stand da auch noch ein UDO, dessen Filterklang ich recht geil finde, aber die digitalen VCOs nicht. Jedenfalls war ich enttäuscht, da auf dem Papier der Summit am besten zu mir passen würde.
Daheim habe ich noch die Basstation. Da finde ich den Acid Filter echt super, aber der normale nicht. Die Mono Station habe ich auch, da stimmt der ebenfalls eher harte Filterklang mit dem Konzept überein, aber das Acid-Filter vom Basstation finde ich viel besser, aber die hat grad keinen Platz auf dem Tisch.

Das ist Geschmackssache. Leider ist der Summit nichts für mich, würde ich nie kaufen. Er hat viel Erfolg, das ist gut - jedem das Seine. Mir gefallen Filter wie im DSI OB8/Prophet 6, dann Erebus 3, Nyx 2 und modular nach Jahrzehnter langer Auswahl Supercritical Neutron und vor allem Funkstill Filterthreek (best Filter ever für mich). Ich bin wohl etwas verwöhnt.
danke- das ist interessant für mich zur Einordnung.
 
Beim Synth selbst kann ich nicht bestätigen,daß dieser einen starken Eigenklang hat.Im Gegenteil,der Klang ist sehr wandlungsfähig und die Sterio-Möglichkeiten sind mit das beste an der Kiste (vor allem wenn man OSC1 und 2 nahezu gleich einstellt und dann das Panning benutzt.....Udo lässt grüßen)
Ja, damit müsste man auch die Filtersättigung umgehen/entschärfen können, weil jede Seite seinen eigenen Filter hat und sich die zusätzlichen Obertöne nicht FM artig durch das Waveshaping von 2 gemischten Quellen entstehen.
 
Ja, damit müsste man auch die Filtersättigung umgehen/entschärfen können, weil jede Seite seinen eigenen Filter hat und sich die zusätzlichen Obertöne nicht FM artig durch das Waveshaping von 2 gemischten Quellen entstehen.
Also Gain staging is im Hydra auf jeden Fall enorm wichtig.Im Init Patch ist die Lautstärke für 1 OSC auf 127 gestellt,was erst mal zum Waveform finden o.k ist.Doch sobald andere Quellen (OSCs/Ring/Mutators/Noise) in's Spiel kommen,ist das viel zu laut.
Je nach Wellenform hört man das nicht mal (vor allen wenn die Filter seriell sind)

VOR DEN FILTERN IST ZUVIEL GAIN NACHTEILHAFT

Ein Levelwert von 50 bis 60 ist da besser.
Dann kommt auch der Filterdrive besser zur Geltung.
 
Wenn der Filterinput die Filtersättigung beeinflusst ist das gut, aber nicht bei allen Synths der Fall, ich hab' aber aber auch welche mit 'nem eigenen Filter Input Parameter, das macht die Wirkung natürlich auch irgendwie offensichtlicher, hat dann aber vom Verhalten nicht mehr ganz so viel 'ner Emulation zu tun, weil meist die Resonanz dann auch keine große Rolle mehr spielt bzw. keine übermäßige Wirkung auf den Effekt hat.

Dann kommt auch der Filterdrive besser zur Geltung.
Ach 'nen eigenen Filterdrive gibt es zudem noch, ist dann vielleicht unabhängig vom Filtermodell.
 
Wenn der Filterinput die Filtersättigung beeinflusst ist das gut, aber nicht bei allen Synths der Fall, ich hab' aber aber auch welche mit 'nem eigenen Filter Input Parameter, das macht die Wirkung natürlich auch irgendwie offensichtlicher, hat dann aber vom Verhalten nicht mehr ganz so viel 'ner Emulation zu tun, weil meist die Resonanz dann auch keine große Rolle mehr spielt bzw. keine übermäßige Wirkung auf den Effekt hat.


Ach 'nen eigenen Filterdrive gibt es zudem noch, ist dann vielleicht unabhängig vom Filtermodell.
Der niedrige Pegel vor den Filtern ist zum vermeiden von digitalen Verzerrungen.Man dreht die Resonanz relativ weit auf und bewegt den Cutoff.
Nun achtet man auf clipping und dreht den Level soweit runter bis nichts mehr übersteuert.Dies gilt auch für verschiedene Mutatoren.
Der Filterdrive klingt je nach filter verschieden (pre) Auch Post drive möglich
 
Ich warte noch drauf, dass es die 16 Voices im Gehäuse der normalen Keyboard-Version gibt.
Für das Deluxe-Modell oder ein zusätzliches Desktop-Modul fehlt mir der Platz.
Aber das Konzept gefällt mir, nachdem ich am eigenen Leib verspüren "durfte", dass das Gegenkonzept beim Super6 auch nicht wirklich intuitiv ist, wenn's nicht nur um's "schrauben" geht.
 
Ein Levelwert von 50 bis 60 ist da besser.
Dann kommt auch der Filterdrive besser zur Geltung.
Ok, muss ich echt mal testen, klingt nicht unlogisch erstmal.
Bin aber soweit auch so super zufrieden, einen Osci hab ich aber meistens auf 127 stehen. Mags wenn es ein wenig knartzt^^

Wenn ich nochmal schwach werden könnte, dann wäre das ein noch weiter minimalisierter ASM Desktop. Also wirklich nur mit Midi Anbindung, damit es schön platzsparend wird. (der ist nämlich knapp bei mir)
Im Prinzip Explorer ohne Tasten, da würd ich evtl. nochmal zugreifen.
Ich drück jedenfalls die Daumen, dass ASM Erfolg mit den neuen Geräten hat und die Entwicklung / Verbesserung weiter fortschreiten kann. Da ist sicher noch Luft für weitere Features. Zb. der lästige Delay-/Clock-Bug!
 
In irgendeinem VIdeo wurde es en passant erwähnt, aber auf der Homepage steht es:
"...
The HYDRASYNTH DELUXE features the ASM Polytouch® 73-note semi-weighted keybed, allowing both ON/OFF velocity and aftertouch as well as full polyphonic aftertouch.
..."

Release Velocity! :)

Ich habe es geliebt ... mit meinem D50 damals den GEM Realexpander angesteuert, der reagierte ziemlich gut auf release velocity bei Rhodes-Patches.

Grüße
Omega Minus
 
Poly-Aftertouch und semigewichtet in einer Mini-Tastatur ist echt nicht übel (@Explorer). Wenn der Reface DX wenigstens Mono-AT hätte, wäre das schon ne klasse Aufwertung.
 
Ok, muss ich echt mal testen, klingt nicht unlogisch erstmal.
Bin aber soweit auch so super zufrieden, einen Osci hab ich aber meistens auf 127 stehen. Mags wenn es ein wenig knartzt^^

Wenn ich nochmal schwach werden könnte, dann wäre das ein noch weiter minimalisierter ASM Desktop. Also wirklich nur mit Midi Anbindung, damit es schön platzsparend wird. (der ist nämlich knapp bei mir)
Im Prinzip Explorer ohne Tasten, da würd ich evtl. nochmal zugreifen.
Ich drück jedenfalls die Daumen, dass ASM Erfolg mit den neuen Geräten hat und die Entwicklung / Verbesserung weiter fortschreiten kann. Da ist sicher noch Luft für weitere Features. Zb. der lästige Delay-/Clock-Bug!
Meistens ist das mit den hohen Level kein Problem. Anders sieht es aus wenn Filter 2 benutzt wird.Probier mal den MS20 Filter mit viel drive (pre)....vergleich mal die Ergebnisse (wenig/viel Level)
 
Mir auch nicht klar warum im Hydra überhaupt so hohe Pegel möglich sind.
Ich hatte dich falsch verstanden, ich dachte du meintest Verzerrungen bei niedrigem Pegel, bei hohem Pegel den Filter bei Bedarf als Waveshaper nutzen zu können ist imho eher positiv zu bewerten - sowas nutze ich recht häufig als FM Ersatz - und das klingt auch bei Analogen manchmal irgendwie digital.
Man müsste halt alle Filtertypen mal durchtesten, bei manchen Synths gibts die Möglichkeit bestimmte Filtertypen die praktisch nicht in die Sättigung fahren zum LP-Filter umfunktionieren, wie z.B. den Bandreject bei Massive.
 
GAS-Alarm. Die Deluxe-Variante würde mich wirklich interessieren. Mal schauen, was SHMBO *) dazu sagt. :)

Beim Anspielen hat mich der Sound nicht so gepackt, aber das hat beim Anspielen keiner so richtig. Aber die Bedienoberfläche, Übersicht PAT, das ganze Konzept, das hat mir schon sehr gefallen. Allerdings nur ein Sound, 8-stimmig, 4 Oktaven.

Bei der Deluxe-Variante sind die Einwände hinfällig. Ich bin mal gespannt, wann ich einen unter die Fingers kriegen kann. Mitte Dezember?

Grüße
Omega Minus

*)
She Who Must Be Obeyed (aka meine Frau)
 
Auch wenn gerade jegliche musikbezogenen Anschaffungen momentan außerhalb meines finanziellen Horizonts liegen, so ist der Hydrasynth Deluxe definitiv die Nummer eins auf meiner Wunschliste und wird sofort ins Haus kommen, sobald sich meine Situation ändert (voraussichtlich in 6-12 Monaten).
Schon alleine wegen des 6-oktavigen Keyboards mit Polytouch und somit wegen der perfekten Eignung als Masterkeyboard würde sich diese Kiste lohnen. Die Bitimbralität und Einzelausgänge packen dem noch eine Schippe drauf.

Nebenbei bemerkt, die Deluxeversion dürfte sich auch für einen direkten Vergleich auf Augenhöhe mit dem Summit anbieten, da Bitimbralität und Einzelausgänge nun endlich auf beiden Seiten vorhanden sind.
 
Die Note-Off-Velocity wäre für mich schon ein Anreiz, vom "alten" zum Deluxe zu wechseln - wenn nur der Platz ausreichen würde ... :heul:
 
Scheise, der Explorer hat ja auch Note-off-Velo. Die volle Engine UND die volle Tastatur! Hat's off.

Aber gefährlich. Die obere Ebene im Stack (aktuell noch mit einem Launchkey 37 blockiert) ist viel zu verfügbar um auf die GAS-Bremse zu stehen. Das Interface ist zwar voll, aber das hätte ADAT (oder man klatscht einen Submixer in die Synth-Leitung). Die 1-Klangerzeuger-pro-Jahr - Regel ist eh schon gebrochen. Einzig das leere Konto hält mich gerade noch davon ab... aber sobald Kurzweil oder Nord weg sind... hm... und den MicroKorg könnte man dann eigentlich auch noch veräussern...
 
Vielleicht kann man ja die Entwickler dazu überreden 'ne Funktion zum kaskadieren zweier Hydrasynths einzubauen ;-)

aber sobald Kurzweil oder Nord weg sind...
Kurzweil PC4-7 steht auch noch auf meiner Wunschliste, dazu müsste ich vielleicht den CZ-1 kurzfristig umlagern.

und den MicroKorg könnte man dann eigentlich auch noch veräussern...
Der microKorg ist bei mir längst in 'ner Kiste verstaut. Explorer kommt vielleicht im Sommer.
 
Explorer kommt vielleicht im Sommer.
Auf jeden Fall vorher mal im Laden antesten und mit einem der anderen Hydrasyths vergleichen. Hatte eben grad wieder ne Stunde an meinem Hydrasyth rumgeschraubt und finde eingentlich die Mastercontrol Sektion mit den 8 Encodern mit das genialste an der Kiste. mMn hätten sie lieber die Arpegiator Knöpfe und den risigen Patchselektknopf wegreduzieren sollen aber dafür die 8 Encoder mit den kleinen Displays beibehalten sollen.
 
Ich hatte mir auch schon überlegt den Desktop + Powerbank zu holen ;-) Ist halt auch wieder eher was das ich nicht zuhause nutzen wollen würde, dafür sind mir die Einschränkungen zu groß.
 
War an @Scenturio gerichtet - wegen Platz etc., so kommt man auch auf 16 Stimmen, Explorer + KB Version.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben