ASM HydraSynth Explorer / Deluxe 8/16 Voices "Wave Morphing" - V2.0

Tim Shoebridge (concerned about synths for 20 years :lollo: ) hat ein Video über den Hydrasynth gemacht in dem er den Synth (entgegen seiner sonstigen Gewohnheiten) über den Klee lobt.


https://www.youtube.com/watch?v=KOdq7QCXPoE


Kommt für mich leider ein bisschen zu spät aber zumindest weiß ich nun mit Bestimmtheit, dass ich mich Anfang des Jahres falsch entschieden haben. :mauer:
 
wäre interessant zu wissen, ob das ein Layer-Patch ist. Kann man das anhand der LEDs links sehen?
 
Spricht eigentlich was außer die reduzierte Klaviatur gegen den Explorer? Nicht viel grösser als die Desktop Variante (die Pads brauch ich gar nicht) & der optionale Batteriebetrieb sprechen mich richtig an.
 
Kennt hier jemand ein Video vom "Explorer" wo man mal etwas auf die Knöpfe eingeht?
Da ich selbst nicht handanlegen kann wäre mir mal wichtig zu erfahren wie sich diese Knöpfe drücken lassen und wie Sie klingen?
Sind das Rubberdome-Gummiknöpfe?
 
... und was macht dieser lange ribbon controler, ist ja leider nur in den keyboard versionen - und nicht in der desktop version dabei.
Lässt sich das wofür der lange ribbon zuständig ist auch anders, per cc (midi fader box etc) ansteuern ?
 
... und was macht dieser lange ribbon controler, ist ja leider nur in den keyboard versionen - und nicht in der desktop version dabei.
Lässt sich das wofür der lange ribbon zuständig ist auch anders, per cc (midi fader box etc) ansteuern ?
Hi, der Ribbon ist entweder eine normale Modquelle, Pitchbend oder im Theremin-Mode.
Als Modquelle lässt er sich auch durch externe Sachen (CC oder CV) ersetzen.
Beim Theremin wird eine Stimme abgezweigt und dann vom Ribbon gesteuert. Keine Ahnung ob man das braucht oder extern nutzen kann.
Bei mir ist der Ribbon ziehmlich entbehrlich, benutz den überhaupt nicht.
 
Hört sich an als wenn sich sehr schöne drones und klang Landschaften schrauben lassen mit dem Ding, mit gutem Live Zugriff auf eine ganze Palette von Parametern. Da scheint einiges was mir gefällt kompakt in einem Gerät vereint. HandsOn, modulations Möglichkeiten, durch die Gegend Morphen.
Aber vieleicht beeindrucken mich solche klänge auch viel mehr als Vergleiche, ob ein anderer Synth den Bass, lead, oder Fläche xyz ein wenig besser hin bekommt als andere synths. (die ich eh nicht habe oder mir leisten könnte)
habe mir damals den Korg ms 2000 mit Tastatur geholt, weil kompakt gleich mit Tasten - jetzt stören mich die Tasten und ich hätte ihn eigentlich viel lieber als rack. Bin am überlegen ob es mir bei dem hydra irgendwann genau so gehen würde - Tasten sind mir meist zu sperrig.
hatte ja auch den digitone schon „unter Beobachtung“ wirkt ebenfalls vielseitig für die klangforschung.
und Ähnliches Preissegment. - spannend
 
Sollte es soweit kommen, wird es wahrscheinlich die Desktop Variante -aus Platz & Transport Gründen. Sollte sich hier und an yt Beispielen etc irgendwann herausstellen das Tasten für das Einsatzgebiet übermäßig von Vorteil wären, würde ich wieder lange überlegen müssen ob ja oder nein.
so eine „streichel Tastatur“ (wie hiessen die nochmal, Schweine teuer jedenfalls) würde am hydra bestimmt auch gut performen.
 
Meinst du ein Hakan Continuum - MPE Controller?
Hätte noch nen keines Roli, müsste man wirklich mal ausprobieren ob man damit was performen kann, hm.

Btw. den MS2k hab ich hier noch in der Desktop Variante... macht eigentlich noch immer Laune mit dem Modsequencer.
Sowas ähnliches hat der Hydrasynth auch, durch die LFOs mit eingebauten Sequencern. Ist dann nur nicht so schön hands-on wie beim Korg ;-)
 
Auf der Superbooth empfand ich die Hardware des Explores als ziemlich wertig. Wie schon erwähnt sind das Keyboard für die Größe überraschend gut.
 
Mal eine Frage an die Hydrasynth-Keyboard-Besitzer: Wie würdet ihr, Hand aufs Herz, die Tastatur einschätzen? Wie fein dosierbar ist der Aftertouch und wie gut schlägt sie sich auch in puncto Dynamikumsetzung und Spielgefühl im Vergleich zu anderen Tastaturen?
 
Würde mich wundern, wenn die Tastatur nicht top ist. Ich habe die Desktop-Variante, und die ist das wertigste Stück Hardware, was ich besitze. Ich würde deswegen bedenkenlos zugreifen.
 
Wie würdet ihr, Hand aufs Herz, die Tastatur einschätzen? Wie fein dosierbar ist der Aftertouch und wie gut schlägt sie sich auch in puncto Dynamikumsetzung und Spielgefühl im Vergleich zu anderen Tastaturen?
Ich finde sie etwas "klappriger" als die Fatar, die z.B. in Rev2, Take-5 oder Argon8 verbaut ist. Der Aftertouch ist aber grundsätzlich gut zu dosieren (sollte auch bei Poly-AT).
Soweit ich in Erinnerung habe, wurde in einem der letzten Firmwareupdates noch was am Ansprechverhalten geändert, um Unterschiede zwischen weißen und schwarzen Tasten zu minimieren ...
 
Ich finde sie etwas "klappriger" als die Fatar, die z.B. in Rev2, Take-5 oder Argon8 verbaut ist. Der Aftertouch ist aber grundsätzlich gut zu dosieren (sollte auch bei Poly-AT).
Soweit ich in Erinnerung habe, wurde in einem der letzten Firmwareupdates noch was am Ansprechverhalten geändert, um Unterschiede zwischen weißen und schwarzen Tasten zu minimieren ...

Okay, das hilft mir schon weiter! Bezieht sich "klapprig" auf die Geräusche, die die Tasten machen, oder eher auf die Leichtgängigkeit? Die Tastatur des Take 5 finde ich zum Beispiel nämlich grandios!
 
Bezieht sich "klapprig" auf die Geräusche, die die Tasten machen, oder eher auf die Leichtgängigkeit?
sowohl als auch.
Wenn ich ein paar Tage nicht darauf gespielt habe, habe ich das Gefühl, dass die Tasten an der obersten Position ganz leicht "kleben" - das gibt sich dann nach ein paar Minuten Spiel (kann auch sein, dass sich das irgendwann ganz gibt). Die Tasten erzeugen m.E. auch ein etwas lauteres Anschlagsgeräusch als die Fatars oder die Tastatur vom Summit.

Das soll aber nicht heißen, dass die Tastatur grundsätzlich schlecht oder klapprig wäre - daher würde ich auf jeden Fall noch ein paar Kommentare von anderen Besitzern höhren wollen. ;-)
 
Bei mir kleben die Tasten auch nach einem Tag immer etwas fest, d.h. es gibt einen leichten Widerstand beim ersten runterdrücken.
Auf der linken Seite (da wo ich meist spiele) machen die Tasten ein leicht "klappriges" Geräusch beim loslassen. Auf der rechten Seite hab ich das eher nicht. Man merkt und hört das aber auch nur, wenn man sich drauf konzentriert und keinen Sound spielt.
Aftertouch lässt sich mMn sehr gut dosieren. Finde den Widerstand der Tasten gut. Für mich als Tastatur-Noob spielt es sich super angenehm. Benutz das Keyboard daher auch oft am Modular.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben