ASM HydraSynth Explorer / Deluxe 8/16 Voices "Wave Morphing" - V2.0

Ach du meinst das "... ist mindestens genauso gut ..."? Und im Vergleich zu einer, sagen wir mal, Fatar TP-9S?

Die Hydrasynth-Tastatur ist generell etwas "klappriger", kann aber Dynamik wie ich finde mit den richtigen Empfindlichkeitseinstellungen genauso gut umsetzen wie z. B. mein Take 5, der vom Gefühl her die angenehmste Tastatur hat. War das nicht sogar eine TP-9S?

Dank fein dosierbarem Aftertouch und Key-Off Velocity ist sie allerdings jeder Fatar weit überlegen – falls man es denn braucht/möchte, wobei ich mittlerweile nicht mehr auf polyphonen Aftertouch verzichten will. Das "Klapprige" ist auch eher eine akustische Sache und weniger auf das Spielgefühl bezogen.

Ich bin da eigentlich recht anspruchsvoll und komme mit dem Hydrasynth Deluxe/Keyboard sehr gut klar!
 
Hallo,
würde mich auch interessieren:
bis auf Velocity off ist die Tastatur des Hydrasynth Keyboard und des Hydrasynth Deluxe vom Spielgefühl und Verhalten gleich ?
 
Habe ein Problem beim Hydrasynth mit MPE. Will ihn mit einem alten Haken Continuum (Midi only) ansteuern. Der Haken sendet Noten auf Kanal 1-8, der Hydra empfängt die aber auf 2-9 (1 ist der MPE Masterchannel). Beim Haken habe ich keine Möglichkeit gefunden die Sendekanäle zu ändern, beim Hydra eben auch nicht. Hat da jemand einen Tipp?
 
Habe ein Problem beim Hydrasynth mit MPE. Will ihn mit einem alten Haken Continuum (Midi only) ansteuern. Der Haken sendet Noten auf Kanal 1-8, der Hydra empfängt die aber auf 2-9 (1 ist der MPE Masterchannel). Beim Haken habe ich keine Möglichkeit gefunden die Sendekanäle zu ändern, beim Hydra eben auch nicht. Hat da jemand einen Tipp?
Bei den neueren Hakens kann man die y- und oder z-Achse auf MPE (je Preset) einstellen. Dann sendet er auf den Kanälen 2 bis x (und Kanal 1 für MPE). Ob das auch beim alten funktioniert, würde ich bei Lippold nachfragen.

Am Hydrasynth kann man da wohl nichts machen. Zumindest scheint er kein Midi Mono Mode oder Multitimbral Mode Alternative zu MPE zu kennen.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: ACA
Die stellen einen so großartigen Systnesizer her und implementieren Features, die konfigurierbar sein sollten, nicht konfigurierbar? :achso:
 
OK, habe mal den Herrn Lippold angeschrieben.

Diese Manko bei beiden Geräten ist natürlich schade, aber der Entwicklung Geschuldet da das Haken noch vor MPE gemacht wurde und der ASM den jetzigen MPE Standart befolgt.
 
Das ist IMHO keine Grund, es nicht konfigurierbar zu machen, zumal so etwas minimalen Zusatzaufwand bedeutet i.d.R. Nur weil die IANA (oder wer war's noch mal?( die untersten 1024 Posts standardisiert hat, heisst das nicht, dass es jemand anders konfiguriert auf seinem Server, nur so als Beispiel, dass diese Argumentation zu genau diesem Blödsinn führt. Und SW-Entwickler lernen seit Jahrzehnten nicht dazu (statistisch gesprochen), scheint manchmal ...
 
schwanke gerade sehr zwischen explorer und desktop (desktop v.a. weil er auch cv-inputs hat & ich ohnedies kein keyboarder bin) werde aber nicht ganz schlau bei den Spezifikationen...

explorer:
  • 37 mini-key, semi-weighted Polytouch® keyboard with polyphonic aftertouch and velocity sensitivity (note on/off )

desktop:
  • 24 velocity-sensitive RGB pads with polyphonic pressure

ist Polyphonic Pressure das gleiche wie Poly Aftertouch (nur eben für pads) also kann man beim (nach-)drücken der pads den sound genauso beeinflussen wie bei der Tastatur?!
 
Was ist besser von der Bedienung her, mininova oder der Explorer? VG
Ich gehe mal davon aus dass es der Explorer sein wird, zumindest wenn man Sounds from Scratch machen will, Anpassungen sind bei der Mininova schnell (im microKorg Style) zu erledigen, alles andere dürfte ohne das Plugin eher aufwendig werden, daher hab' ich das erst gar nicht probiert.
 
Schönes Video!

Mein Explorer ist leider am Donnerstag kaputt gegangen. Es gab ein lautes Knacksen und seitdem hängt sich das Teil immer nach kurzer Zeit auf :motz:
Oh je. Aber Garantie hast du ja sicher noch. Ich habe meinen seit gestern und bin hellauf Begeistert. Kannst du evtl. ein FirmwareUpdate machen ? Vielleicht bekommst du es so wieder zum Laufen.

A pro po Firmware: Ist es richtig daß V1.00 die aktuellste ist für den Explorer ? Bei meinem ist als OS V1.00 drauf. Auf der Homepage gibt es das Firmwarepackage V1.00. Firmware und OS sind hier das gleiche oder ?

Gruß
Sascha
 
Mein Explorer ist leider am Donnerstag kaputt gegangen. Es gab ein lautes Knacksen und seitdem hängt sich das Teil immer nach kurzer Zeit auf :motz:
Oops, Beileid an dich. Darf man fragen, wie alt der war? Und ob das Knacken daher kam, weil sich ein 15kg schwerer Kater drauf gesetzt hat?
 
Mein Explorer ist leider am Donnerstag kaputt gegangen. Es gab ein lautes Knacksen und seitdem hängt sich das Teil immer nach kurzer Zeit auf :motz:

Ich spare mir mal das Kondolenzschreiben.
Bei der Symptomatik würde ich auf einen geplatzten Kondensator irgendwo in der Spannungsglättung tippen. Das erklärt sowohl das Knacken, als auch die Instabilität.
Klarer Fall von Gewährleistung, kommt immer mal vor.
Patches sichern und umtauschen.
 
A pro po Firmware: Ist es richtig daß V1.00 die aktuellste ist für den Explorer ? Bei meinem ist als OS V1.00 drauf. Auf der Homepage gibt es das Firmwarepackage V1.00. Firmware und OS sind hier das gleiche oder ?

Ja das ist richtig, die 1.0.0 des Explorer ist die aktuellste Firmware und entspricht der 1.1.0 des Deluxe und der 1.5.5 vom Keyboard/Desktop Modell, die Features sind identisch, nur hat halt jedes Modell seine eigene Versionsnummer.

Firmware und OS sind das gleiche.
Das Update Pack enthält zusätzlich den aktuellen Updater 2.0.0 und die Manager Software zum Presets verwalten.
 
Hat jemand Erfahrungen beim Aufnehmen im Sequencer mit dem polyphinic Aftertouch vom HS Explorer ?
Ich nutze Reason 12 und ich vermute es wird DAW-seitig noch nicht unterstütztz. Ich hab aber mal auf monophon Aftertouch umgestellt, was Reason eigentlich kann ( zumindest mit meinem Masterkeyboard ), aber auch hier werden keine AT Daten im Sequencer aufgezeichnet. Mir kommt es so vor als ob AT nur local-seitig funktioniert. AT-TX habe ich im System Menü aber eingeschaltet. Funktioniert das bei jemanden ( in Kombination mit anderen DAWs eventuell ) ?
 
ich habe zwar nicht den Explorer, sondern den ursprünglichen, aber grundsätzlich sollte das funktionieren.

Am Hydrasynth (System-Menü) muss man einstellen, ob nach außen Mono- oder Poly-AT übertragen wird (beides zusammen geht leider nicht).

In der DAW wird nur Mono-AT (Channel-Pressure) grafisch als Automation angezeigt (ist jedenfalls in Logic noch so - vielleicht sind da andere DAW schon weiter .. aber da müsste sich ja der Graph mit der jeweils selektierten Note ändern).

Zeigt Reason die eingehenden Midi-Messages nicht an? Vielleicht hast Du Eingangsfilter aktiviert?
 
In Cubase wird sowohl Poly AT als auch Channel AT aufgezeichnet und wiedergegeben. Wenn du das am Hydrasynth richtig eingestellt hast und trotzdem nicht funzt liegt's wohl an Reason. Vielleicht hast du auch einen Eingangsfilter aktiviert, der Aftertouch rausfiltert.
 
Habe gestern festgestellt das der Hydrasynth nicht Defekt ist sondern das Audio-Interface. Habe gestern meinen DFAM bekommen und beim rumspielen hat es ständig geknackst. Dachte mir
zuerst das kann doch nicht sein das der ganz neue Synth auch schon Defekt ist. Dann hab ich aber nur den Kopfhörer angeschlossen und dann war alles in Ordnung. Hab dann den Hydra nochmal
direkt an den Verstärker angeschlossen und siehe da funktioniert einwandfrei.

Die Garantie vom Interface ist vor einem Monat abgelaufen :motz:
 
ja liegt wohl an Reason.... na hoffentlich kommt das ins nächste Update.

Andere Frage:
Gibt es eine Liste welche die Arpeggiator Phrasen beschreibt ? Die Phrasen unterscheiden sich ja rythmisch, aber es scheinen auch andere Intervallabstände der Noten zu sein. Ist das an eine eingestellte Skala gebunden ? Im Manual steht dazu nix
 
Mir ist aufgefallen dass das ModWheel anscheinend fest an eine Pitch-Modulation verknüpft ist obwohl in der Mod Matrix nichts davon zu sehen ist? Kann man das abstellen? Wenn ja wie?
 
Zweite Voice-Seite > Modulation auf 0 stellen.

Ich finde die Voreinstellung ganz nett, vor allem weil dafür keiner der fünf LFOs benutzt werden muss.
 


News

Zurück
Oben