ASM HydraSynth Explorer / Deluxe 8/16 Voices "Wave Morphing" - V2.0

Ja zum Glück. 5 LFOs sind ja auch echt knapp bemessen🤪

PS: ich empfehle sowieso, ein eigenes customized Init Preset irgendwo zu speichern. Da kann man ja auf Wunsch den voreingestellten Vibrato-LFO auf null setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hydrasynth-Tastatur ist generell etwas "klappriger", kann aber Dynamik wie ich finde mit den richtigen Empfindlichkeitseinstellungen genauso gut umsetzen wie z. B. mein Take 5, der vom Gefühl her die angenehmste Tastatur hat. War das nicht sogar eine TP-9S?

Ja, das ist eine TP/9S im Take 5. Argon 8, Grandmother und Matriarch haben die ebenfalls, der REV2 würde mich wundern, zumal der P08 eine Huaxin hatte und DSI/Sequential selbst bei den teureren Synths wie P12 und Pro 2 welche von Huaxin verbaut hat, die man höchstens von der Unterseite und den schärferen Kanten von einer TP/9S unterscheiden kann. Da bin ich auch lange genug drauf reingefallen. P6 und OB6 haben Fatar. Zur Info: bei Huaxin sind die Tastaturgewichte blank eingeklebt, bei Fatar dagegen gekapselt. Wenn also unter der Taste blankes Metall zu sehen ist, handelt es sich nicht um eine Fatar.

Ich fand die Tastatur der Hydrasynth auch erstaunlich klapprig, gefiel mir so garnicht, genau wie alle anderen Tastaturen von Medeli, die ich bisher unter den Fingern hatte.

Hier mal Bilder (sorry für die miese Quali, ist Q&D aus dem Tablet).

Fatar TP/9S, gewichtet:


BD9BE078-EF9D-4E5F-A567-3227E79BCAE6.jpeg

Huaxin (aus DSI Pro 2). Charakteristisch ist auch, daß Huaxins immer mit nur EINEM Flachbandkabel angeschlossen sind, welches auf der Tastaturseite fest montiert ist.
Fatar dagegen arbeitet je nach Größe mit 1-3 MicRoMatch Steckern, die man schon an ihrer roten Farbe gut erkennen kann.
FB85E78F-2FA3-4212-8529-F58F4CB3E68F.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Fotos. Wir scheinen, zumindest von der Tastatur her, ziemlich den gleichen Geschmack zu haben. Die Fatar fühlt sich einfach am besten an beim Spielen. Ich frage mich gerade, warum noch kein Hersteller bisher auf die Idee gekommen ist, Tastaturmodule anzubieten, mit einer einheitlichen Schnittstelle, so daß man es einfach ohne Schrauberkenntnisse austauschen könnte. Klar Kosten, aber ich kann mir gut vorstellen, vor 20-30 Jahren hätte das funktionien können.
 
Das Problem sind die Kosten und auch die unterschiedlichen Größen. Asiatische Tastaturen sind (Ausnahme: MIDIplus) meist schmaler, das macht zwischen einer Fatar und einer zB Matsushita bei 61 Tasten ganze 5mm aus.

Die Topmodelle von Fatar zB, also TP/8S und SK sind wesentlich tiefer als eine TP/9S, und sie gibt es nur als 61 und 76.

Die Idee eines universellen Masterkeyboards mit austauschbaren Tastaturen auf Basis von Aluprofilen hatte ich auch schonmal und das auch im Detail ausformuliert, aber dann wieder verworfen.
 
Ist es richtig daß ich den System Parameter Locall OFF nicht als solches speichern kann ? Es ist immer auf Local ON zurückgestellt, selbst wenn ei Patch vorher mit Off so gespeichert wurde.
 
ich habe den Explorer, hier gehts definitiv nicht. Naja, wird bestimmt irgendwann noch gefixt
 
Leider habe ich noch ein Problem. Entweder es ist ein Bug oder ich verstehe es nicht :sad:
Ich hab beide Oszilllatoren aktiv.
Filter sind Paralell eingestellt.
Osz1 ist auf FIlter 1 geroutet (100:0), Osz2 auf Filter 2 (0:100).
Dann bin ich am Filter 2 aktiv und stelle cutoff ein. Schalte dann Solo auf Osz1 und drehe am Filter 2 weiter. Dabei reagiert FIlter 2 auf Osz1 obwohl OsZ 1 ja nur auf Filter 1 geroutet ist.
Ich wäre daavon ausgegangen daß OSZ1 nur Filter 1 passiert, OSZ2 nur FIlter 2. Dem ist aber nicht so.
 
ENtwarnung:
jetzt verhält es sich wieder so wie erwartet. Keine Ahnung warum, vermutlich hat das Teil mal ne Pause und einen Power Off gebraucht.
 
Ja leider. Es ist schon zum 2.mal passiert.
Ist das noch keinem passiert?
Würde das dann gerne versuchen exakt zu reproduzieren und dann an ASM reporten.
 
Also ich hab so ein Verhalten noch nicht beobachtet. Einen Bedienfehler kannst du auch ausschließen?
Man kann ja zb die Filter mit zwei Bedienelementen einstellen. 1. über die "Filterpotis" und 2. über die 8 Displayencoder.
Ich lasse z.b. die dedizierten Potis immer auf Filter 1 und stelle Filter 2 nur über die Regler am Diplay ein.
Evtl. bist du da durcheinander gekommen?
 
Nein. Einen Bedienfehler kann ich auschließen. Hab mit einem init Patch angefangen. Habe aber nur die dedizierten Regler benutzt aber diese waren definitiv Filter 2 zugeordnet. Das ganze passierte nach ca 8 Stunden Betrieb.. Werde es morgen nochmal versuchen zu reproduzierene:

Update: sowie es aussieht war es wohl doch irgendwas anderes. Ich kann es jedenfalls nicht mehr reproduzieren. Auch gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich überlege mir den Explorer zuzulegen und würde gerne von euch wissen wie es mit Bedienung ist im Gegensatz zum Argon. Ist der Explorer einfacher oder leichter zu bedienen als der Argon? Der Argon war mir schon etwas mühselig von der Bedienung her, daher musste er wieder gehen.
 
Eine wahrlich diplomatische Antwort. Sonst vielleicht so : Der Prozentsatz derer die den Argon für besser bedienbar halten liegt (meiner Meinung nach) maximal im Promille-Bereich, vielleicht sprechen wir hier eher von ppm oder ppb ?

Im Ernst : Habe beide, mag den Argon auch gerne, aber den bediene ich nur per Editor, den Hydrasynth Desktop problemlos am Gerät.

Wenn, dann sollte man sich vielleicht eher über die klanglichen Unterschiede Gedanken machen.
 
Ich denke mal was den Klang angeht beide sich da nicht viel wegnehmen. Der hydrasynth wie er erschienen ist hat ja großen Anklang gefunden. Und der kleine ist unter der Haube ja auch ein großer...
 
Nein. Einen Bedienfehler kann ich auschließen. Hab mit einem init Patch angefangen. Habe aber nur die dedizierten Regler benutzt aber diese waren definitiv Filter 2 zugeordnet. Das ganze passierte nach ca 8 Stunden Betrieb.. Werde es morgen nochmal versuchen zu reproduzierene:

Update: sowie es aussieht war es wohl doch irgendwas anderes. Ich kann es jedenfalls nicht mehr reproduzieren. Auch gut :)
Afaik sind die Filter beim Init-Patch in Serie geschaltet. Vielleicht war das die Ursache.
 
Ja, das ist eine TP/9S im Take 5. Argon 8, Grandmother und Matriarch haben die ebenfalls, der REV2 würde mich wundern, zumal der P08 eine Huaxin hatte und DSI/Sequential selbst bei den teureren Synths wie P12 und Pro 2 welche von Huaxin verbaut hat, die man höchstens von der Unterseite und den schärferen Kanten von einer TP/9S unterscheiden kann. Da bin ich auch lange genug drauf reingefallen. P6 und OB6 haben Fatar. Zur Info: bei Huaxin sind die Tastaturgewichte blank eingeklebt, bei Fatar dagegen gekapselt.

Sequential hat ab REV-2 auf Fatar TP/9S umgestellt. Hab zwei Sequentials hier, REV-2 und Prophet X (gerade verkauft) beides TP/9S mit den von Dir beschriebenen Erkennungsmerkmalen. Hatte davor P08 und Pro-2.

Habe aufgrund Test der Tastatur des neuen Iridium Keys nochmals am Samstag im Musicstore Köln die aktuellen Sequentials verglichen, da alle schön neben- und übereinander aufgereiht. Take 5 gefühlt weniger gewichtet als REV-2, Prophet X - kann aber auch täuschen.

Iridium Keys im Übrigen klar vorn, für mich gleiches Spielgefühl wie beim Quantum und Moog One. Poly Aftertouch super nuanciert zu spielen bzw. ansonsten kein Unterschied zur regulären TP/8SK zu spüren. Wenn man diese Tastatur eine Weile gespielt hat und wechselt dann auf die TP/8S zurück, geschweige denn zu Polybrute oder ASM, ist für mein Empfinden der Qualitätsunterschied zugunsten der TP/9SK deutlich zu spüren. Bin, was Tastaturen angeht, vergleichsweise anspruchsvoll so wie microbug wohl auch…

Für sich genommen ist die TP/8S aber prima und auch die des ASM von der Funktion her sehr gut zu spielen, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sequential hat ab REV-2 auf Fatar TP/9S umgestellt. Hab zwei Sequentials hier, REV-2 und Prophet X (gerade verkauft) beides TP/9S mit den von Dir beschriebenen Erkennungsmerkmalen. Hatte davor P08 und Pro-2.

Ah, gut so, die Huaxins sind wirklich nicht gut.

Prophet X hat eine TP/9S, der XL dagegen eine TP/8S. Sieht man hier, oberes Bild, am abgeschrägten Oberteil und den eckigen Löchern, die Platine hat 3 Tastaturstecker, 2 Stück rechts, der Untere ist frei und der Obere ein 20poliger, sieht man an der Breite des Kabels.

Das untere Bild ist der X mit TP/9S, darunter sieht man die beiden Tastaturstecker, der Dritte fehlt hier allerdings, demnach wurde für den XL das Mainboard geändert.

1647281337606.jpeg

1647281570771.jpeg

1647282355466.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade auf einer Hydrasynth Facebook Gruppe etwas über das Poly Aftertouch Verhalten zwischen den verschiedenen Modellen gelesen.

Viele schwärmen von der 49 Key Version und haben Probleme mit den beiden Neuzugängen (deluxe/explorer)

Bei der 49 Key Version sei alles "smooth"
während bei den anderen der PT eher "stepped "ist.
Ist Euch auch was aufgefallen.........
 
Ich habe gerade auf einer Hydrasynth Facebook Gruppe etwas über das Poly Aftertouch Verhalten zwischen den verschiedenen Modellen gelesen.

Viele schwärmen von der 49 Key Version und haben Probleme mit den beiden Neuzugängen (deluxe/explorer)

Bei der 49 Key Version sei alles "smooth"
während bei den anderen der PT eher "stepped "ist.
Ist Euch auch was aufgefallen.........

Ich kann das beim Deluxe so nicht bestätigen. Für mich fühlen/fühlten (die 49er-Version habe ich ja nicht mehr) sich beide Tastaturen exakt gleich an und haben mit gleichen Einstellungen gleich auf Aftertouch reagiert.
 
Ich kann das beim Deluxe so nicht bestätigen. Für mich fühlen/fühlten (die 49er-Version habe ich ja nicht mehr) sich beide Tastaturen exakt gleich an und haben mit gleichen Einstellungen gleich auf Aftertouch reagiert.
Super.....bisher hält mich einiges am Kauf ab.
Ich hätte mir (zumindest) rudimentäre Masterkeyboard Funktionen gewünscht.
So was wie Key zones.
Oder einen Extra Midi Kanal einbinden.

So ist es halt nur ein doppelter Hydra
(Ich besitze ein Keyboard und Expander)

Der einzige Mehrwert wäre der Split.

Hätte gerne meine Poly Aftertouch fähigen Synths dran gehängt......

Ich hoffe da auf Firmware Updates
 
Sehe ich bisher genauso, und nehme deswegen die normale Keys-Version in Augenschein. Für das, was die große Version bisher bietet, könnte man sich auch die kleine und die Desktop-Version holen.
 
Sehe ich bisher genauso, und nehme deswegen die normale Keys-Version in Augenschein. Für das, was die große Version bisher bietet, könnte man sich auch die kleine und die Desktop-Version holen.
Ich könnte mir nicht vorstellen mit dem Explorer zu arbeiten.
Das hätte mir zu wenig Tasten.
Außerdem würden mir die mod inputs und das expression pedal fehlen (ist in fast jedem meiner Sounds wichtig)
 


News

Zurück
Oben