ASM HydraSynth Explorer / Deluxe 8/16 Voices "Wave Morphing" - V2.0

3 Oktaven sind mindestens eine zu wenig.
Was ziemlich geil am Hydra ist......ist die Oktav Umschaltung.
Gehaltene Töne bleiben erst mal unbeeinflusst.
Das heißt:Du kannst erst mal ein Bass Drone legen......dann 1-2 Oktaven höher schalten......spielen......Der Basston ist dabei immernoch in der tiefen Oktavlage

Erst wenn der Basston geändert wird,reagiert dieser auf die neue Oktavlage.
Dies ist beim 49 Key recht gut beherrschbar
Hin und wieder vermisse ich aber doch noch 61 Tasten.
 
Ich kann das beim Deluxe so nicht bestätigen. Für mich fühlen/fühlten (die 49er-Version habe ich ja nicht mehr) sich beide Tastaturen exakt gleich an und haben mit gleichen Einstellungen gleich auf Aftertouch reagiert.
Kann ich beim Explorer auch nicht bestätigen. Evtl. kommt es mir so vor daß die Tasten bei einem Neuen Gerät erst eingespielt werden müssen. Ich hab die Curve auf Sigmoid. Finde daß das ganz smooth funktioniert...
 
Wie sieht eigentlich das Routing in der Effektsektion der Hydras aus? Habe gerade die Handbücher dazu überflogen, aber wenig gefunden. Mein Eindruck ist, dass die Effekte jeweils nacheinander greifen (parallele Routings also nicht möglich sind)?
 
Warum sollte der Signalfluss anders sein, als auf dem Gehäuse angegeben? Würde doch keinen Sinn ergeben.
Sorry, hast Recht. Ich kenne das Gehäuse ja nicht auswendig. ;-) Oder anders: wenn man den vor sich hat, stellt sich die Frage gar nicht. Hätte mir noch mal vorher das Gehäuse ansehen sollen. :selfhammer:

EDIT: Hätten sie aber auch einfach als Bild in die Anleitung mit reinpacken können. Das ist auch ziemlich doof, es nicht zu tun. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir den Explorer bei Thomann bestellt, juchu. Quasi als upgrade vom Mininova. Kein expression pedal Eingang ist schade, aber naja.
 
Warnung: Ich finde die Gummi-Tasten beim Explorer sind extrem schwergängig und dadurch unergonomisch.
Finde ich jetzt nicht so schlimm, da hab ich andere Synths, bei denen mehr Druck erforderlich ist.

Btw: der Explorer ist bei einigen Händlern im Moment um 509 EUR erhältlich.
 
kann mir vielleicht jemand sagen was ich machen muss damit nach dem aus/an schalten das zuletzt gewählte patch erscheint und nicht immer A001

:dancehammer:


thx
 
kann mir vielleicht jemand sagen was ich machen muss damit nach dem aus/an schalten das zuletzt gewählte patch erscheint und nicht immer A001

:dancehammer:


thx
weiß zwar nicht ob es bei den modellen diesbezüglich unterschiede gibt, aber beim desktop wählst du den gewünschten patch an und speicherst einfach die systemeinstellungen (bitte blick ins manual werfen, ich weiß die tastenkombi grad nicht).
 
Hi,

gibt es beim Explorer die Möglichkeit, eigene Sounds (ohne einen PC, also standalone) zu speichern, ohne die factory sounds zu überschreiben?

Oder funktioniert dies ausschließlich über den "patch manager" am PC/Mac?

Frage für meinen Kumpel (leider PC-Verweigerer und standalone-Fan). 🤫

Dank' euch für eure Hilfe im Voraus! 🙏
Oliver
 
Kann mich zwar nicht mehr genau erinnern wieviele Sounds bei mir drauf waren, aber ich denke die 5 Bänke sind mittlerweilen alle voll mit Sounds. Da muß man zwangsweise überschreiben. Ist aber eigentlich nichts schlimmes, die lassen sich im Zweifelsfall wieder aufladen - dann muß man halt doch mal an den PC etc. Würde sonst halt einfach besonders schöne Presets stehen lassen und beim nächsten Sound speichern.

Zusätzliche noch leere Bänke gibt es nicht.
 
Danke, Sulitjelma.

Dann kann man da nichts machen. Es sei denn man könnte die Sounds irgendwie auf den USB-Stick bringen. Einen USB-Anschluss hat der Explorer ja. 🤔
 
Ohne den Patchmanager gehts leider nicht. Der USB-Anschluss ist nur darür da, die Verbindung zum Rechner herzustellen.
Weiß leider auch nicht, ob die Bänke alle komplett gefüllt sind beim Explorer, evtl. kann @Moogulator dazu was sagen?
Ansonsten geht es halt sehr mühselig, wenn man Patches, die einem nicht gefallen, überschreibt und müselig intern umsortiert.

Ich glaube es sind mitlerweile auch mehr Patches für den Hydrasynth vorhanden, als es freie Bänke gibt. Also muss man sowieso irgend etwas löschen.
 
ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand mehr als ein Drittel der Factory Presets beim Hydrasynth behalten will. Aber die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. ;-)
 
Es ist wie ihr sagt - aber man kann ja das Set sichern und wieder holen - und ich hatte meine Patches einfach ab runder Nummer gesichert - bis es zurück muss reicht es
 
Ich hab mir mal die Mühe gemacht alles durchzuspielen und vieles rausgeschmissen. Zudem habe ich die Factory Patches nach meinem Spielgefühl in Kategorien sortiert. Ich weis, es gibt eine Filterfunktion, aber ich mag nicht immer Filter einstellen. Hat sich gelohnt und es ist viel Speicher frei geworden.

Für 3rd-party Patches kann ich wieder einmal die von meinem Kollegen Push-Pull empfehlen. Die sind auch sehr gute Ausgangspatches um anderes zu programmieren: https://www.youtube.com/channel/UCNwM156c_ARR6_Z4C1lOUXw
 
Habe hier jetzt auch einen Explorer.

Frage: Der dicke Knopf, ist der nur dazu da, um durch die Presets zu scollen? Das kann doch nicht sein, oder? Vllt. Bin ich auch gerade auch nur zu blöd? Und ein Update finde ich auch nicht. V.1.0.0 ist das erste und aktuellste?
 
Der Dicke Knopf ist wirklich nur für die Presets da. Weiß auch nicht, was die sich dabei gedacht haben. Eine Testrunde mit Probanten und einer versteckten Kamara hätte aufgezeigt, dass wir alle gerne an diesem Knopf rumdrehen.

V.1.0.0, wird schon passen, denn die Updates gab es ja bei den beiden "alten" Geräten.
 
Danke dir! Ja, das ist ja völlig Banane! Hoffe, dass es dann irgendwann mal ein Update gibt und der dicke Knopp sinnvoll genutzt werden kann.
 
Danke dir! Ja, das ist ja völlig Banane! Hoffe, dass es dann irgendwann mal ein Update gibt und der dicke Knopp sinnvoll genutzt werden kann.
Vielleicht ist der Gedanke dahinter, dass man auf einer schlecht beleuchteten Bühne das Preset nach einem Track weiter schaltet. Das ist mit diesem riesigen, in Wunschfarben beleuchteten Knopp auch nach ein paar Bier problemlos zu bewerkstelligen.

Eine andere Erklärung ist, dass das barrierefreie Ausprobieren von Presets im Laden-Geschäft zum Kauf anregen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein. Trotzdem bisschen ungenutztes Potential und Platzverschwendung. Ich hab das „Problem“, dass ich beim Soundschrauben immer wieder den dicken Knopf anpacken will. Der ist so schön groß und genau in der Mitte. ;-) Dann springt die Kiste aufs nächste Preset. :) Aber der Explorer ist ansonsten schon klasse …don‘t touch the big knob.
 


News

Zurück
Oben