Neu

ASR-V VST (Ensoniq ASR-10 in Software)

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Hamudi2000
Mich hat der ASR 10 schon sehr interessiert, an einer Emulation hätte ich schon Interesse, das GUI schreckt mich jedoch etwas ab. Kann es sein, dass es sich um einen Mame-Emulator handelt?

Wenn es kein Mame Emuöation ist, dann versteh ich nicht, warum sie das User Interface nicht besser nutzbar gestalten haben. An der Hardware ergibt das alles ja Sinn, aber mit der Maus nicht.

Ja, ich habe mir den zugelegt... Ist allerdings noch in der Betaphase... Mal sehen was sich noch dazu ergibt. ;)
Hat er den Sequencer? Läuft der in der Emu tight?
Wir sind die FX und das Synthetisieren der Loops?
Lassen sich originale PGMs laden?

Danke!

• Daumen hoch
M.i.a.u.: electric guillaume
Was bringt das ohne Hardware?
Hatte der so einen eigenständigen Sound?
Glaube auch 16 Bit.

Speziell die Möglichkeiten zur Samplemanipulation und Modulation diverser Sampleparameter findest du sonst kaum, noch nicht mal in Software.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Audiohead und MartYATARI
Wenn sich eine GUI im Jahre 2026 immer noch an einer Hardware orientiert, ist das für mich ein Griff ins Klo.

• Daumen hoch
  • Zustimmung
M.i.a.u.: lowcust, Tai und notreallydubstep
Das wird, ähnlich wie der SD1 ein Vibe Code Prinzip mit ROMs sein, also etwas - was man gerade viel sieht. Man kann aber froh sein, dass sowas da ist - ich würde das ein oder andere sehr gern mit dem ASR machen wollen - nur ist natürlich die Bedienung mit Screen ohne Tasten etwas müßig. Das geht aber dann nur indirekt.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Audiohead
Offensichtlich wird da jeder Chip emuliert und es läuft die original Firmware drauf. Da ist nicht viel Raum für 2026. Not more. Not less.

• Daumen hoch
  • hilfreich
M.i.a.u.: electric guillaume und MartYATARI
Das wird, ähnlich wie der SD1 ein Vibe Code Prinzip mit ROMs sein, also etwas - was man gerade viel sieht. Man kann aber froh sein, dass sowas da ist - ich würde das ein oder andere sehr gern mit dem ASR machen wollen - nur ist natürlich die Bedienung mit Screen ohne Tasten etwas müßig. Das geht aber dann nur indirekt.
Also wieder ai?.😕

Also wieder ai?.😕
Nein, oder anders. Die AI übernimmt Teile des Codings. Der SD1, von dem Mic spricht, basiert auf dem GPL MAME Code. Details beim Projekt:

Das Plug-In ist dann wieder normaler Code. Wie gehabt, werden alle Chips emuliert, auf dem emulierten SD-1 läuft dann die original Firmware.

• Daumen hoch
  • hilfreich
M.i.a.u.: Audiohead, Moogulator und godan
Speziell die Möglichkeiten zur Samplemanipulation und Modulation diverser Sampleparameter findest du sonst kaum, noch nicht mal in Software.

digitales waveshaping, samplegenaue loop punkte und autoloops aus dem hause andy hildebrand waren damals sicher toll, aber das hat heute ja jeder virtuelle sampler auch, nur in besser.

möglichst nahe emulationen sind meistens nur für die leute geil, die das original kennen und somit jetzt wieder haben können. da allerdings it es dann auch durchaus gewünscht, dass auch die bedienung und der funktionsumfang noch wirklich gleich ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: TGN und Hamudi2000
Die GUI ist schrecklich (man klickt hier für die Bedienung auf die Knöpfe wie bei der Hardware!). Was ich bisher an Videos gesehen habe, ist für mich nicht überzeugend und erinnert an eine Sampler-Software in schlecht. Es wurden einfach irgendwelche Ausschnitte aus YouTube-Videos (diese Funktion wird beworben) in die Software geladen.
Was mich aber viel mehr interessieren würde: Wie klingen die Effekte, wie emulierte Bestandteile wie der Verstärker? Können Sounds der früheren PD-Bibliothek geladen werden (genial wäre es ja, wenn die dabei wären)?

Zugegeben, als Besitzer eines Ensoniq EPS16+ hat mich die Veröffentlichung des softwarebasierten Nachfolgers dieses Samplers sehr interessiert, aber je mehr ich die letzten Tage in einem englischsprachigen Forum darüber gelesen habe, desto mehr war ich ernüchtert - und die bisherigen Videos dazu (die es auf der Webseite des Vertreibers zu sehen gibt) haben mich auch nicht überzeugt. Ich glaube kaum, dass viele Leute diese Software für knapp 100 Dollar Einführungspreis oder gar 200 Dollar danach kaufen werden. Die tollen, angepriesenen Features reichen nicht aus, das Produkt müsste in Bedienung und Soundqualität (eben der gleiche Klang wie das Hardware-Vorbild) überzeugen.

Es gab vor etlichen Jahren (im KVR-Forum zu lesen) übrigens mal die Bestrebungen eines Typen, den EPS16+ in Software zu gießen, aber daraus wurde dann leider nichts. Sehr schade.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Moogulator
Haben heute auch über den gesprochen

Der ist natürlich beim Original nur so gut zu bedienen, weil man eben die Taster hat - wenn man das bemaust, ist das natürlich kein Spaß mehr. Sehr schade, braucht einen echten Editor.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Audiohead und eusti
Hat der nicht die DP/4-Effekte? Würde mich interessieren, ob sie diesen Charakter originalgetreu hinbekommen haben.

das ist ziemlich witzig und wird den alten DP4 fans gefallen. DP4 ohne rauschgrütze quasi.

den preis kommentiere ich mal lieber nicht.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: ozox8
OT: Design und Layout der Webseite habe ich in den letzten Wochen sehr ähnlich schon bei vielen anderen Anbietern gesehen.
Nutzen da einfach alle immer dasselbe Template oder wird sowas heutzutage auch einheitsbreimäßig mittels KI generiert?

Nein. Das kann ich so nicht empfehlen.
Okay, danke fuer die straighte Meinung!

Dann warte ich doch besser auf das offizielle Release, falls es denn rauskommt. Nur 200 werde ich wohl ganz sicher nicht dafuer zahlen, hoffe, dass es wenn max. 149 oder doch irgendwann erneut als "Sale" (99 oder guenstiger) sein wird.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: eusti
Okay, danke fuer die straighte Meinung!

Dann warte ich doch besser auf das offizielle Release, falls es denn rauskommt. Nur 200 werde ich wohl ganz sicher nicht dafuer zahlen, hoffe, dass es wenn max. 149 oder doch irgendwann erneut als "Sale" (99 oder guenstiger) sein wird.
Ich sollte das jetzt eventuell mal in einen Kontext setzen: Ich finde das Plugin jetzt nicht schlecht, aber ich weiß nicht, ob der angestrebte Preis wirklich angemessen ist. Endpreis $100 finde ich eher ok. Das liegt daran, dass ich jetzt als nicht Original-ASR-10 Nutzer jetzt nicht wirklich den Originalklang direkt raushöre. Bei meinen Hardwaresamplern (Emax, Mirage, DSS-1) ist das eher klar. Bei meinem E5000 ist das auch eher nicht so auffällig für mich. Als ehemaliger EPS-Nutzer finde die Bedienung jetzt nicht schrecklich, aber da könnte man schon, zumindest alternativ deutlich modernisieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: harry-tuttle
Ich sollte das jetzt eventuell mal in einen Kontext setzen: Ich finde das Plugin jetzt nicht schlecht, aber ich weiß nicht, ob der angestrebte Preis wirklich angemessen ist. Endpreis $100 finde ich eher ok. Das liegt daran, dass ich jetzt als nicht Original-ASR-10 Nutzer jetzt nicht wirklich den Originalklang direkt raushöre. Bei meinen Hardwaresamplern (Emax, Mirage, DSS-1) ist das eher klar.
Mirage ist klar wegen 8bit Sound, den hab ich auch genau aus diesem Grund.

Bei meinem E5000 ist das auch eher nicht so auffällig für mich.

Der E5000 ist ja in etwas vergleichbar mit dem ASR-10 und hat also auch einen hoerbaren Soundcharakter im Gegensatz zum ASR10 Plugin oder was genau meinst Du mit dem Satz?
Will heissen der Sound des Plugins verleiht den Samples jetzt keine besondere Klangaestethik an sich (also trocken Grundklang ohne die DP4 FX), so wie die genannten HW Sampler?

• Daumen hoch
  • wunderbar
  • Zustimmung
M.i.a.u.: e-smile-z, harry-tuttle, niere und eine weitere Person
Dir gefällt Sequencer.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Neue Beiträge

Zurück
Oben