Neu

ASR-V VST (Ensoniq ASR-10 in Software)

Wow, ich hätte den jetzt eher neutral eingestuft (habe/hatte allerdings nie einen) - das Sample klingt ja total zermatscht. Ist da irgendwas schiefgelaufen?
Danke. Zu den Samples von GWEM kann ich leider nichts sagen. Ich habe die nur mal so zum Vergleich mit angehängt. Von mir ist nur das ASR-V Beispiel.

@harry-tuttle
Hier ein Sampler Shootout von GWEM:
Ich habe mir das Audio geschnappt und in einzelne Stücke geschnitten und dann das (Youtube) Original zum Vergleich in den ASR-V geladen. Muss man halt entscheiden, ob das so eine Aussagekraft hat...

Anhang anzeigen 289753
Akai MPC-500

Anhang anzeigen 289754
Akai S01

Anhang anzeigen 289755
Akai S20

Anhang anzeigen 289756
Akai S700

Anhang anzeigen 289757
Akai S3000XL

Anhang anzeigen 289758
ASR-V

Anhang anzeigen 289759
Boss Dr. Sample

Anhang anzeigen 289760
E-mu SP1200

Anhang anzeigen 289761
Ensoniq Mirage

Anhang anzeigen 289762
Korg Electribe ES-1

Anhang anzeigen 289763
Korg Volca Sample

Anhang anzeigen 289764
Source

Anhang anzeigen 289765
Yamaha SU10

Anhang anzeigen 289766
Yamaha TX16W

Anhang anzeigen 289767
Zoom SampleTrak ST-224

Love the Mirage, but then the TX16Wow! :banane:

• Daumen hoch
M.i.a.u.: eusti
Super, so eine Vergleichssammlung bräuchten wir viel häufiger <3

Wow, ich hätte den jetzt eher neutral eingestuft (habe/hatte allerdings nie einen) - das Sample klingt ja total zermatscht. Ist da irgendwas schiefgelaufen?
K.A.warum, aber nach ein paar mal wiederholt laufen lassen ohne hinzugucken ist mir der 3000XL irgendwann positiv aufgefallen. :denk:

• Daumen hoch
Hier nochmal, zum Vergleich (sollte da wohl eher einen eigenen Thread zu machen) das gleiche Beispiel mit dem Korg DSS-1 (Straylight) und dem Emax abgespielt:

Anhang anzeigen Sampler Shootout (DSS-1).mp3
Korg DSS-1 (.m4a Format in mono Wav umgewandelt und in Audacity von 44 auf 48kHz hochrechnen lassen, keine Ahnung warum der jetzt nicht den ganzen Loop abgespielt hat. Sollte bei dem auf 24MB erweiterten Speicher ja eigentlich kein Problem sein... Ich nutze den DSS-1 eher als Synth mit kurzen Wellenformen.)

Anhang anzeigen Sampler Shootout (Emax).mp3
E-mu Emax (44kHz Wav in mono umgewandelt und mit SMAX vom mac auf den Emax übertragen.)

Muss mal schauen, ob ich in den nächsten Tagen noch den E-mu E5000 schaffe.

Im Video steht dass bei 11khz gesampelt wurde. Ich verstehe nicht so ganz warum nicht bei allen Samplern die gleiche Samplingrate eingestellt wurde und warum überhaupt so niedrig.

EDIT: Okay, unter dem Video steht dass er versucht hat, die Samplingrate so gleich wie möglich bei allen eingstellt hat. Das soll wohl Lo-Fi Flair betonen oder so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: niere und Hamudi2000
Im Video steht dass bei 11khz gesampelt wurde. Ich verstehe nicht so ganz warum nicht bei allen Samplern die gleiche Samplingrate eingestellt wurde und warum überhaupt so niedrig.
Ich würde auch einen Vergleich bei höchster Samplerate bevorzugen, auch wenn die Unterschiede dann weitaus geringer oder zu vernachlässigen sein werden.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: TommNoise
Hier nochmal, zum Vergleich (sollte da wohl eher einen eigenen Thread zu machen) das gleiche Beispiel mit dem Korg DSS-1 (Straylight) und dem Emax abgespielt:

Anhang anzeigen 289812
Korg DSS-1 (.m4a Format in mono Wav umgewandelt und in Audacity von 44 auf 48kHz hochrechnen lassen, keine Ahnung warum der jetzt nicht den ganzen Loop abgespielt hat. Sollte bei dem auf 24MB erweiterten Speicher ja eigentlich kein Problem sein... Ich nutze den DSS-1 eher als Synth mit kurzen Wellenformen.)

Anhang anzeigen 289813
E-mu Emax (44kHz Wav in mono umgewandelt und mit SMAX vom mac auf den Emax übertragen.)

Muss mal schauen, ob ich in den nächsten Tagen noch den E-mu E5000 schaffe.
Den Emax Sound finde ich seltsam dünn. Mein Emax klingt nicht so. Oder war das auch mit downsampling?

• Daumen hoch
Ich würde auch einen Vergleich bei höchster Samplerate bevorzugen, auch wenn die Unterschiede dann weitaus geringer oder zu vernachlässigen sein werden.
Ich finde es auch schwierig, das so zu beurteilen wie er das vorführt. Wenn Geräte dabei sind, die eine maximale niedrige Samplingrate von, sagen wir 16kHz, haben dann sind sie natürlich darauf optimiert, Aliasing dabei möglichst zu vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es schwierig, das so zu beurteilen. Wenn Geräte dabei sind, die eine maximale niedrige Samplingrate von, sagen wir 16kHz, haben dann sind sie natürlich darauf optimiert, Aliasing dabei möglichst zu vermeiden.
Welcher Sampler hat denn eine max. Samplingrate von 16 kHz.? Selbst beim Mirage waren es 30 kHz. Nicht jeder macht Neunziger Jahre Hiphop-Drumloops. Klar ist es schwieriger zu beurteilen, aber für mich wäre ein Test bei höchster Samplerate wesentlich praxisgerechter.

• Daumen hoch
Welcher Sampler hat denn eine max. Samplingrate von 16 kHz.?
Das war jetzt nur ein Beispiel. Da waren ein paar LoFi Teile dabei dessen Details ich nicht kenne. Wenn er das extra niedrig eingestellt hat, finde ich das Ganze noch komischer. Es sei denn man will gezielt diesen crunchy Sound haben.
Klar ist es schwieriger zu beurteilen, aber für mich wäre ein Test bei höchster Samplerate wesentlich praxisgerechter.
Missverständnis, sorry. Habe es noch mal editiert und anders formuliert.

Aber hier geht es ja um das ASR Plugin. Sorry an alle für das Zerlabern.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Hamudi2000
Den Emax Sound finde ich seltsam dünn. Mein Emax klingt nicht so. Oder war das auch mit downsampling?
Ja, stimmt, ist mir gestern abend auch noch aufgefallen... Ist aber nicht downgesampelt... Oder halt nur vom Emax / SMAX. Ich versuche da später mal das Source Sample auf 32kHz runterzurechnen oder direkt zu samplen... Mal sehen, ob ich dem auf die Spur komme.

• Daumen hoch
Ja, stimmt, ist mir gestern abend auch noch aufgefallen... Ist aber nicht downgesampelt... Oder halt nur vom Emax / SMAX. Ich versuche da später mal das Source Sample auf 32kHz runterzurechnen oder direkt zu samplen... Mal sehen, ob ich dem auf die Spur komme.
Soweit konnte ich weder die Fehlerursache beim Emax noch beim DSS-1 finden. Allerdings ist hier der DSS-1 @32kHz (und in voller Länge):
Anhang anzeigen Sampler Shootout (DSS-1 32kHz).mp3

Edit: Der Straylight modifizierte DSS-1 kann trotz Speichererweiterung nicht längere Samples als 5.5 Sekunden bei 48kHz verwalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hmm
Hier mal mein Emax. Gesampelt vom Source file, im Emax mit 16 kHz im LoFi Style. Weshalb das andere Emax File so dünn klingt, erschließt sich mir nicht.

Anhang anzeigen Emax.mp3

• Daumen hoch
Das Interface ist ein sehr guter Grund, das PlugIn nicht mal auszuprobieren. Dabei mochte ich den ASR10. Wie kann man das nach 30 Jahren virtueller Instrumente in dieser Form anbieten? Warum stoppt das niemand vor der Veröffentlichung?

Dir gefällt Sequencer.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Neue Beiträge

Zurück
Oben