Attack Bass nachbauen

T

Tonschieber

..
Hallo zusammen,

kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben wie diesen Bass hinbekomme?
Anhang anzeigen Part 02 High Bassline.wav

Das Original stammt vom Nexus, aber ich denke das kann man mit fast jedem Synth hinbekommen.

Ich habe selbst schon ein bißchen rumprobiert, aber zum einen klingt er nicht so rund und die Attackphase bekomme ich auch nicht so hin.
Als Stereo Effekt denke ich ist da einfach ein leichter Autopan 1/2 Sync drauf.

Vielen Dank im Voraus!
 
Lad den Sound runter, wandel ihn der Einfachheit/Hörbarkeit halber in Mono und hör dir genau an was den Tief-Bass erzeugt ;-) Ich hab' da so 2-3 Ideen wie sowas zu realisieren ist, aber wenn das ein Nexus Preset ist, warum nicht einfach danach in der Demo suchen?
 
Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für eure Antworten!

Nexus habe ich leider nicht und außerdem würde ich den Bass gerne selber mit einem richtigen Synth bauen, um auch zu lernen wie man diesen Sound hinbekommt. Klar wäre es einfacher ein Preset zu nehmen!

Zuerst habe ich es mit dem Retrologue versucht und dann mit dem Massive. Ansonsten hätte ich noch Serum oder Diva, welchen Synth empfehlt ihr mir denn?

@Wesyndiv Da Nexus ein Rompler ist gehe ich mal nicht davon aus, dass du den mit OSC Stärke und tollen Effektanteil meinst. Hast du einen Vorschlag für einen Synth mit guten OSC und Effekten?

@Summa Würdest du mir deine 2-3 Ideen vielleicht verraten?
 
In der Attackphase hört es sich kurz nach Solid Bsss /FM an, aber sobald es ausgespielt wird , klingt es schon anders.... puh das ist schwer.
 
Zuerst habe ich es mit dem Retrologue versucht und dann mit dem Massive. Ansonsten hätte ich noch Serum oder Diva, welchen Synth empfehlt ihr mir denn?

Ich denke mal, dass alle der vier genannten das können. Ich würde zuerst einfach mal in der Diva die Bass Presets durchsteppen und gucken, ob sich da nicht was sehr ähnliches findet.
 
@Summa Würdest du mir deine 2-3 Ideen vielleicht verraten?
Daher meine Frage womit du es schon probiert hast, bevor ich hier lange erkläre was du entweder nicht umsetzen kannst oder einfach nicht willst, weil du vielleicht lieber mit einfach gestrickten Synths arbeitest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, dass alle der vier genannten das können. Ich würde zuerst einfach mal in der Diva die Bass Presets durchsteppen und gucken, ob sich da nicht was sehr ähnliches findet.
Ich denke er braucht mindestens 2 Filter, bei Massive komme ich mit 'ner seriellen Highpass (Highpass resonant für den Sub-Bass unterbau) -> Bandpass Kombination mit MIX1<->MIX2 Modulation per Hüllkurve recht nah'. Da der Sound bei jedem Anschlag gleich klingt, müsste man zudem noch die Oszillator Phase auf fixed und 180 Grad setzen.
 
Daher meine Frage womit du es schon probiert hast, bevor ich hier lange erkläre was du entweder nicht umsetzen kannst oder einfach nicht willst, weil du vielleicht lieber mit einfach gestrickten Synths arbeitest.
Ich bin für alle Synth offen :banane: Aber wie ich sehe hast du es schon mit dem Massive versucht. Mit der Filter Kombination klingt es bei mir irgendwie gar nicht so. Kannst du mir vielleicht ein Screenshot oder sogar das Preset schicken?
 
Ich bin für alle Synth offen :banane:
Ist hier nicht bei allen Fragenden der Fall, so ein paar sind doch recht HW orientiert oder haben nix das mehr als ein Filter besitzt :heul:

Aber wie ich sehe hast du es schon mit dem Massive versucht. Mit der Filter Kombination klingt es bei mir irgendwie gar nicht so. Kannst du mir vielleicht ein Screenshot oder sogar das Preset schicken?

Das ist ein dynamisch spielbarer Sound, ist was mühsam bis alles so funktioniert mit Velocity und Macros wie es in der Demo zu hören ist, dafür fehlt mir aktuell hier die Zeit und Ruhe - in der Nachbarschaft bastelt jemand an einer Überdachung :selfhammer:. Daher war ich auch was zickig was die Lösungsansätze betrifft ;-)
 
Hey kein Problem, kann ich voll verstehen am Samstag will man seine Ruhe haben :ladyterror: Ich bin ja froh das du dir überhaupt die Mühe machst. Vielleicht findest du in den nächsten Tagen ja etwas Zeit und Ruhe, das würde mich sehr freuen :huepfling:
Ich habe noch etwas probiert aber die Attackphase bekomme ich überhaupt nicht hin.
 


Hier habe ich wieder Hive genommen, 2 x Saw mit einmal Squaresub. Das Ganze etwas lauter ins 24DB Filter. Starke Kompression.

Das hier ist nur ein Ansatz der Idee und soll keine Exaktheit darstellen. Nach hinten raus fehlt die digitale Agressivität....(Plugin einfaden?)

Hier nur ein Versuch mit der Diva als Bild....da kann man Endlos rumspielen...Aber hinten dran schön komprimieren
 

Anhänge

  • Diva.png
    Diva.png
    1,4 MB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Probier den Massive Sound mal, musste dann doch eher zur 2ten Idee ausweichen ;-)
 

Anhänge

  • Attack Bass Forum 2.zip
    2,1 KB · Aufrufe: 8
Vielen Dank für die vielen Antworten!

Die beiden Presets (Diva und Massive) gehen zwar schon in die Richtung, aber so richtig überzeugt mich der Sound noch nicht. Trotzdem vielen Dank! 🙏

Scheint mal wieder ein nicht so einfacher Bass zu sein! Schade :cry:
 
Vielleicht hilfts den Sound ein wenig mit den Macros anzupassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde damit mal ein bißchen rumspielen.
Vermutlich hilft auch ein Multibandkompressor. Auf die schnelle habe ich mal den OTT probiert...
 
Man wird ihn wahrscheinlich nachberabeiten müssen, vielleicht sogar per Ducking, denn schon das Original dürfte sich ansonsten mit der Kick beißen, weil sowas ähnliches den Sound ja schon von unten her "auffüttert". Wär' es mein Sound hätte ich den Anteil sehr viel kürzer gemacht um den Frequenzbereich ansonsten frei zu halten.
 
Die Schwierigkeit ist nicht der Attack, sondern die Charakteristik!!!....

Ein Anfangs fetter SolidBass der sich zum digitalen 2 Osc detuned wandelt. Wirklich schwer ein Pony festmachen zu wollen.

HInzu kommen die ganzen Modulationen. Anfangs kurz und knackig, dann aber offen und Cuttoff rauf+ Das Hallgedönse

Mein Beispiel mit dem Hive war vielleicht etwas zu dunkel.....aber ich glaube dass bei dem Kandidaten die Lösung liegt.....nur halt mit dem ganzen Modulations und Crossovergedönse hinten raus
 
Ich hab das Audio runtergeladen und in Reaper von 120 auf 20 bpm verlangsamt, dann hört man gut, was vor sich geht.

Es hört sich so an, als würde in der Release-Phase die Tonhöhe enorm nach unten moduliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Sound, weil er sich so verändert. Nur kurz reingehört - Ich hab das Gefühl dass das ein ganz kurz gelooptes Sample als Ausgangsmaterial vor dem Filter sein könnte.
Ich hab eine Zeitlang aus geloopten Attackphasen, u.a. von Bassdrums, Sounds gebaut. Das klang ganz ähnlich.
Vielleicht ist es aber auch was ganz anderes, irgendeine Art von Waveshaping... Das klingt auch ziemlich komprimiert und Effekte sind ja auch noch drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Sound, weil er sich so verändert. Nur kurz reingehört - Ich hab das Gefühl dass das ein ganz kurz gelooptes Sample als Ausgangsmaterial vor dem Filter sein könnte.
Ich hab eine Zeitlang aus geloopten Attackphasen, u.a. von Bassdrums, Sounds gebaut. Das klang ganz ähnlich.
Vielleicht ist es aber auch was ganz anderes, irgendeine Art von Waveshaping... Das klingt auch ziemlich komprimiert und Effekte sind ja auch noch drauf.
Hallo Tom Noise,

das klingt interessant, kannst du mir das vielleicht genauer erklären?
 
Bei meinem Sound bastel ich praktisch 'ne Kick darunter, Nexus ist Sample basiert oder? Der reFX Kram war nicht wirklich interessant für mich.
 
Bei meinem Sound bastel ich praktisch 'ne Kick darunter, Nexus ist Sample basiert oder? Der reFX Kram war nicht wirklich interessant für mich.
Ja Nexus ist Sample basiert, aber irgendjemand hat den Sound ja auch erstellt. Ich bin auch nicht der Freund von Samples usw. Deshalb möchte ich gerne wissen wie man diesen Sound selber erstellen kann.
 
Ja Nexus ist Sample basiert, aber irgendjemand hat den Sound ja auch erstellt. Ich bin auch nicht der Freund von Samples usw. Deshalb möchte ich gerne wissen wie man diesen Sound selber erstellen kann.
Ich bin auch kein Freund von Samples und bin der Meinung dass ein guter Synth Sound sehr viel flexibler einsetzbar ist, aber Samping fügt dem Sound bestimmte Eigenschaften hinzu und erlaubt bestimmte Kombination/Layer (in diesem Fall wahrscheinlich Bandpass und Sub Kick) und Nachbearbeitungsschritte, ich hab' den Verdacht dass du die bei der synthetischen Version vermisst.
 
@Tom Noise Vielen Dank für das Erklärvideo:frolic: Das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.

Ich habe den Basslauf auch mal verlangsamt und da sieht man ziemlich gut den Hülkurvenverlauf. Außerdem hört man und sieht auch im Analyser, dass der Sound runtergepitched wird.

Hier mal die Hüllkurve der ersten Note mit 25 Bpm.
Envelope.png

Und ein Screenshot vom Anaylzer
Frequenz.png
 
In der Attackphase hört es sich kurz nach Solid Bsss /FM an

das sehe höre ich ähnlich, da ist unverkennbar ein "zap" am anfang, aber keines von einem filter, sondern eher so eines wie es z.b. entsteht wenn man FM mit samples/live input macht. und genau wie du auch sagt, könnte das ding parallel laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben