Korg Electribe SX Fragen und Antworten (ESX1)

"Bessere" meinte nicht, daß sie mehr Strom abkann, sondern eine rücksetzende Polyfuse oder sowas zu nehmen. Qualitativ also "besser".

Ich werde den Strom messen, der dort im Normalfall durchfließt, und dementsprechend eine raussuchen.

Christian
 
Update

Korg hat sich noch nicht gemeldet. Da wird wohl auch nichts mehr kommen.

Meine Messung ergab, daß 1.7A bei 3.3V über die Sicherung fließen. Dieser Wert variiert zwischen 1.15A beim Booten, 1.5A mit Step-LEDs aus und 1.7A mit Step-LEDs an.

Da ich nicht weiß, wie hoch der Stromverbrauch unter muckender Vollast werden kann, werde ich über Drähte eine 2A Glaskörpersicherung reinlöten und die Konstruktion während einer Muckesession am Wochenende testen. Kommt die Sicherung, wird sie nach oben angepaßt bis es stimmt.

Zur rückstellenden Sicherung: Das ist keine gute Wahl, da diese Geräte im Gegensatz zu den Drähten "normaler" Sicherungen selbst Strom verbrauchen. Der Widerstand eines passenden Modells beträgt 0,08Ohm, bei 1.7 bis 2.0A wäre ein Spannungsabfall zwischen 144 und 170mV die Folge. Das läßt von den benötigten 3,3V nur noch 3,1V am Controller ankommen.

Christian
 
Nochn Update

Seit dem letzten Posting habe ich eine flinke 2A Glaskörpersicherung drin. Die ESX wurde seitdem extrem gestresst, zwei Wochenenden durchgehend Muckerei, ich habe sie auch mal 2h mit voller Lautstärke laufen lassen.

Gestern gab's dann die Krönung, Liveact im Technokeller bei brutalster Lautstärke (die spinnen doch!), vibrierender Bütex und stickiger Luft, hat sie auch durchgehalten.

Ich habe jetzt 2A-Sicherungen bei Farnell bestellt, BestellNr. 120-6723. Da die Dinger nicht nur sündige 1,20 pro Stück kosten sondern auch noch 5 Stück Mindestabnahme haben, habe ich also noch welche übrig, falls jemandem Ähnliches passiert.

Gruß,
Christian
 
Hoffentlich letztmalig

Die oben beschriebene Farnellnummer war eine rückstellbare Sicherung, die habe ich dann nicht genommen.

Genommen habe ich Farnel 112 32 65, 2A, Superflink. Eingebaut, spielt.

Was mir noch unklar ist:

  • . Das G auf der kaputten Originalsicherung steht sowohl bei Schurter als auch bei Littlefuse für 0.75A Absicherung. Insofern scheint da eine Norm vorzuherrschen. Warum habe ich dann aber 1.7A gemessen? Beim "Unfall" könnte der LDO oder dessen Beschaltung mit angekratzt worden sein, so daß jetzt insgesamt mehr Strom fließt. Dazu müßte ich allerdings den Typ des LDO herausfinden, und gerade auf diesem IC stehen nur vier Ziffern.
    . Eine rückstellbare Sicherung wäre vielleicht doch eine Möglichkeit gewesen. Die 3.3V über der Sicherung sind ja keine Versorgungsspannung, sondern die Grundlage, auf derer der nachfolgende LDO seine 1.8V schraubt. Ob er die nun aus 3.3 oder 3.1V macht ist eigentlich egal, solange seine Dropoutspannung nicht unterschritten wird.

Trotzdem, die Kiste läuft wieder. Ich beschäftige mich erst wieder mit dem Thema, wenn in dem Bereich wieder was kaputt geht.

Ende. (Hoffentlich)

Christian
 
ich würde gerne die fx der electribe für ein externes gerät nützen, geht das nur in verbindung mit den steps und gate-time?oder gibts da auch so ne art audio-in-thru :oops: die ich noch nicht gefunden habe?im handbuch steht nur was von audio in gedrückt halten....dankeschön
 
Aber mit Hilfe dieser taste kannst du nur den Audio IN Abhören, Effekte auf den Audio IN Legen geht nur in verbindung mit einer Synth Sequencerspur und Note On. Das macht auch Sinn, Man kann das Signal damit auch Rythmisch zerhacken.

beste Grüße
 
torpedo schrieb:
ich würde gerne die fx der electribe für ein externes gerät nützen, geht das nur in verbindung mit den steps und gate-time?
AFAIK geht das nur über den Audio-In-Part. Dort einfach 16tel-Noten auf jeden Step programmieren, Gate-Time auf "1" einstellen (also auf volle 16tel-Note), so gibts keinen "Zerstückeleffekt". Jetzt kannst du dem Part einen Effekt zuweisen und mit dem Filter manipulieren.
 
Bessere Erfahrungen habe ich gemacht wenn du immer nur step 1 aktivierst und Gate Time über die volle Steplänge die du nutzt einstellst.

Sonst wird der Effekt bei jedem Step neu ausgelöst, hab ich jedenfalls so in Erinnerung.
 
dstroy schrieb:
Sonst wird der Effekt bei jedem Step neu ausgelöst, hab ich jedenfalls so in Erinnerung.
Der Effekt? Kann ich mir nicht vorstellen... Du meinst evtl. die Filter-Hüllkurve? Die wird dann bei jedem gesetzten Step neu getriggert, ja.
 
Ich habe es gerade einmal getestet, also wenn ich an meiner EMX ein Signal durchschleife und jedem „step“ die "gate time" 1 gebe, dann kommt trotzdem so ein zerhacken, es Klickert und Klackert. Wenn ich allerdings step 1 Auf 16 Stelle hört es sich gut an.

Ich vermute aber mal ganz stark das dies nur bei der EMX der Fall ist und nicht bei der ESX. Das liegt sicher an den Syntheseparts.

Beste Grüße
 
alles klar. danke.werd ich später gleich mal ausprobieren.......
 
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur SX.

folgendes:

ich habe in die SX eines Freundes Patterns und Samples gebastelt welche ich jetzt in einer anderen SX brauche!

Ist es möglich via der Card alles, also songs und Patternbelegungen zu transferieren?

Über eine Antwort würde ich mich freuen...

Grüße
 
Du kannst komplett speichern, die einzelnen Sounds und 1 Pattern, was ursprünglich gedacht war, um Patterns (nur die Daten) aus der alten Tribe S reinzuladen. Eine echte Verwaltung für alles mit Sounds gibt es leider nicht, es gibt jedoch den ESX Organizer (Nur Pc leider).
 
d.h. ich kann dann die patterns einzen raushauen auf die Karte, in eine leere SX einspielen, dann noch die samples raushauen auf die Karte und einspielen in die sx...

aber dann müsste sie ja auch auf die richtigen Plätze damit die Patterns dann die richtigen Samples abgreifen können oder?
 
nein, das ist so nicht ganz richtig.


du kannst den kompletten speicher mit allem drin aus der einen sx auf sm card exportieren, das ganze paket auch dann in der anderen importieren.

relativ easy, ist irgendwo im card menü.

je nach version vom esx editor, kannst du damit sogar patterns verwalten und auch am rechner schon grundpatterns erstellen die du dann wiederum (auch einzeln) zur sx transferieren kannst.


greetz
 
Hallo,

ich habe heute endlich wieder eine ESX hier.
Kam auch gleich wieder zurecht, doch ich habe ein Problem im MIDI - Clock Auto Modus. Alle paar sekunden erhält mein Virus eine Resetmeldung oder irgendetwas. Jedenfalls SWird der Virus kurz laut und schaltet kurz aus. (Habe meine Synths über Unitore zu laufen).

So wie ich es mitbekommen habe, macht der Auto Clock Mode bei vielen Synths Ärger. Normalerweise wäre Auto ganz praktisch. Funktioniert das denn bei Euch im Auto Modus?

Noch etwas,
ich habe noch eine Karte mit Wav Samples. Jetzt weiss ich nicht mehr, wie das Format für die Electribe bereitgestellt werden muss, um die Samples zu laden. Ausserdem habe ich vergessen, wie viele Samples auf einer Karte sein dürfen.

Dank Euch
 
Sorry, hatte bei den Samples 24 Bit Format... geht wieder.
Bleibt nur noch das Midi Problem
 
Auto macht keinen Ärger. Klingt eher, als kommt der Virus mit was nicht klar, oder?

Habe schon sooo viel gejammt mit den Tribes, die laufen mit allem ganz ok. Solang der Einstartpunkt auf die 1 ist.
 
OK, ich werde mal versuchen, den anderen Virus dranzuhängen und dann auf den 2. auch das neue OS. Vielleicht finde ich da etwas raus. Das passiert wie gesagt nur im Auto Modus der ESX Clock INT und EXT der ESX machen hingegen keine Probleme.
Danke
 
Hallo Moogulator,

das Problem besteht noch immer.

Im Midi Monitor bekomme ich folgendes sobald ich den ESX auf Auto schalte nach wenigen Sekunden:

00:08:59.000 Eingang: TIDesk
F0 00 20 33 01 00 73 00 10 00 F7
00:08:59.031 (+31) Eingang: VIRUS
B0 0B 51
B0 0B 7F
00:08:59.046 (+15)
F0 00 20 33 01 00 73 00 10 00 F7
00:08:59.359 (+313)
B0 7B 00
B1 7B 00
00:08:59.375 (+16)
B2 7B 00
B3 7B 00
B4 7B 00
B5 7B 00
B6 7B 00
B7 7B 00
B8 7B 00
B9 7B 00
BA 7B 00
BB 7B 00
BC 7B 00
BD 7B 00
BE 7B 00
BF 7B 00
B0 7B 00
B1 7B 00
B2 7B 00
B3 7B 00
B4 7B 00
B5 7B 00
00:08:59.390 (+15)
B6 7B 00
B7 7B 00
B8 7B 00
B9 7B 00
BA 7B 00
BB 7B 00
BC 7B 00
BD 7B 00
BE 7B 00
BF 7B 00
00:08:59.750 (+360)
E1 00 40
00:09:08.625 (+8875)
B0 0B 51
B0 0B 7F
F0 00 20 33 01 00 73 00 10 00 F7
00:09:08.796 (+171) Eingang: TIDesk
F0 00 20 33 01 00 73 00 10 00 F7
00:09:08.937 (+141) Eingang: VIRUS
B0 7B 00
B1 7B 00
B2 7B 00
B3 7B 00
B4 7B 00
B5 7B 00
B6 7B 00
00:09:08.953 (+16)
B7 7B 00
B8 7B 00
B9 7B 00
BA 7B 00
BB 7B 00
BC 7B 00
BD 7B 00
BE 7B 00
BF 7B 00
00:09:08.968 (+15)
B0 7B 00
B1 7B 00
B2 7B 00
B3 7B 00
B4 7B 00
B5 7B 00
B6 7B 00
B7 7B 00
B8 7B 00
B9 7B 00
BA 7B 00
BB 7B 00
BC 7B 00
BD 7B 00
BE 7B 00
BF 7B 00
00:09:09.265 (+297)
E1 00 40


Die beiden Viren hatten sich ausgeschaltet und keine LED leuchtet.
Dann werden die Viren wieder gestartet. Während des Starts (Init) der beiden Viren erhalten beide anscheidend eine neue Resetmeldung.
TIDesk hat OS 3.0.15 und der Polar 3.0.3 Polar ist an Unitor Port 2 und der TIDesk an 4. Die Electribe an Port 3 - mit aktueller OS.
Wie gesagt, nur wenn die Electribe im AutoClock Modus ist.

Vielleicht eine Idee?

Gruss
 
Re:

Skwit schrieb:
Nochn Update

Seit dem letzten Posting habe ich eine flinke 2A Glaskörpersicherung drin. Die ESX wurde seitdem extrem gestresst, zwei Wochenenden durchgehend Muckerei, ich habe sie auch mal 2h mit voller Lautstärke laufen lassen.

Gestern gab's dann die Krönung, Liveact im Technokeller bei brutalster Lautstärke (die spinnen doch!), vibrierender Bütex und stickiger Luft, hat sie auch durchgehalten.

Ich habe jetzt 2A-Sicherungen bei Farnell bestellt, BestellNr. 120-6723. Da die Dinger nicht nur sündige 1,20 pro Stück kosten sondern auch noch 5 Stück Mindestabnahme haben, habe ich also noch welche übrig, falls jemandem Ähnliches passiert.

Gruß,
Christian

Habe das selbe Problem mit meiner korg und nun suche ich schon ne weile nach einer passenden sicherung. die oben beschriebene sicherung gibt es nicht mehr (bst nr. 120-6723) von den glaskörpersicherungen habe ich auch nicht so die ahnung, welche kann man denn da verbauen? bei farnell habe ich schon gesucht aber find nicht wirklich was :sad: habe am wochenende einen auftritt und wollte die wieder fit haben bis dahin.

tips wären echt sehr hilfreich
 
Re: Re:

Synthyfreak schrieb:
bei farnell habe ich schon gesucht aber find nicht wirklich was :sad: habe am wochenende einen auftritt und wollte die wieder fit haben bis dahin.

tips wären echt sehr hilfreich

Farnell listet folgende Ergebnisse bei der Suche nach "Sicherung, SMD, Bauform 1206, 2A":

http://bit.ly/n1JpBM

"Zur Not" geht wie gesagt auch ein einfaches Brücken der beiden Pads. Wenn Du mir einen Gefallen tun würdest, dann fotografiere die Sicherung bei Dir mal möglichst groß (Makro oder so) und schick mir das Foto. Ich habe meine nicht mehr.

Ich hab das Topic mal auf meine Website gepackt:

http://www.midimonster.de/page2/esx/esx.html

Das ESX Service Manual ist auch dabei.

Schönen Gruß,
Christian
 


News

Zurück
Oben