Audio Interface verhindert Ruhezustand

4

4251

Guest
Moin!

Es scheint so, als ob Audio Interfaces (ohne Netzschalter) den automatischen Ruhezustand der Festplatte verhindern. Dadurch bleiben auch die Aktiv-Boxen permanent unter Strom, obwohl kein Signal anliegt.
Normalerweise würden die nach 10 Minuten ebenfalls in den Standby Modus wechseln. Ich nehme an, dafür gibt es keine Lösung, ohne jedesmal das USB Audio Interface (Behringer) vom Macbook zu trennen, oder?

Danke.

Patrick
 
Bei mir war es umgekehrt.. das Audio Interface wachte aus dem SleepModus nicht mehr auf... ich betreibe deshalb alle USB-Audiogeräte an einem USB-verteiler mit Netzschalter...
 
Bei mir war es umgekehrt.. das Audio Interface wachte aus dem SleepModus nicht mehr auf... ich betreibe deshalb alle USB-Audiogeräte an einem USB-verteiler mit Netzschalter...

Wäre schon mal eine Möglichkeit. Und hast du Klick- oder Ploppgeräusche, wenn du den USB Port bzw. das AI anschaltest?
 
Es scheint so, als ob Audio Interfaces (ohne Netzschalter) den automatischen Ruhezustand der Festplatte verhindern.
Ich würde mal sagen, das ist wünschenswert so. Wenn ich zB mein Aufnahme Programm in Record versetze und es kommt zehn Minuten lang nix (bei Live-Mitschnitten durchaus üblich), dann soll sich der Rechner definitiv nicht in Ruhezustand begeben, sonst ist die erste halbe Minute der dringlich nötigen Aufnahme futsch.
 
Ich würde mal sagen, das ist wünschenswert so. Wenn ich zB mein Aufnahme Programm in Record versetze und es kommt zehn Minuten lang nix (bei Live-Mitschnitten durchaus üblich), dann soll sich der Rechner definitiv nicht in Ruhezustand begeben, sonst ist die erste halbe Minute der dringlich nötigen Aufnahme futsch.

Zu dem Zweck könnte man in den Energieeinstellungen das Häkchen für den automatischen Ruhezustand der Festplatte entfernen oder eine App (z.B. Amphetamin) verwenden. Aber so hab ich jetzt keine Möglichkeit mehr, händisch einzugreifen. Falls das wirklich so von den Interface Herstellern gewollt ist, finde ich es vom falschen Ende her gedacht.
 


News

Zurück
Oben