Audio- und Midi-Kabel trennen?

Hello Folks,
bin gerade am neuen Studio verkabeln, und da ich endlich genug Platz etc habe, werde ich die Kabel nun halbwegs vernünftig verlegen und nach Art trennen... also Strom sauber weg von Audio. Aber was ist mit Midi-Kabeln? ich muss leider bis zu 4 Meter Midikabel verlegen, idealerweise zusammen mit den Audios - spricht da aus Abschirmungsgründen etwas dagegen? Audio sollte davon ja eigentlich von Midi nicht beeinträchtigt werden da zu schwaches Signal (oder nicht?), aber wie ists mit dem Midisignal? kann das darunter leiden?

Danke für Tips,
Gruss Mark
 
kein Thema... es gibt da keine Probleme :supi:

Ich habe aber schon mal Probleme bei MIDI Thruh gesehen, das dann die Note on / Off Befehle über den Midi Thruh als kleine knackser ins Audio gelangt sind.
 
MIDI ist da unempfindlich, da kommt es allenfalls auf die Länge der Verkabelung an. Bei Audio könntest du evtl, dort wo das deine Geräte hergeben, auf symmetrische Verkabelung setzen.
 
okay, danke. dachte ich mir schon...
das meiste hier ist symmetrisch, da ich mit multicores arbeite..da macht das definitiv sinn.

das einzige was mir evtl. einen strich durch die rechnung machen könnte ist die kabellänge der midiwege... naja. mal sehen, was durchgeht ;-)
danke!
 
warum habt ihr alle eigentlich die Hütte mit so viel Zeug voll stehen, reicht nicht 1 Synth aus :lol:
 
Kannst ja mal Pics posten, wenn du fertig bist.

Nützt eigentlich eine symetrische Verkabelung, wenn man unsymetrische Eingänge im Pult belegt?

Großen Respekt muss man vor den Wandwarzen haben. Die streuen tierisch in die Audio-Signalwege ein.
 
Taschenmusikant schrieb:
Nützt eigentlich eine symetrische Verkabelung, wenn man unsymetrische Eingänge im Pult belegt?

Nein, nicht wenn Du vom Synth direkt in den Mixer gehst.
 
nützt doch aber auch schon nichts wenn der synth nicht symmetrisch ist?
wie eigentlich alle synths, ausser dem cwejman s1mk2 und ev. ein paar anderen wegnigen ausnahmen....
 
Taschenmusikant schrieb:
Kannst ja mal Pics posten, wenn du fertig bist.


wollt ich eh machen, da ich mich zum ersten mal richtig in diese ganze studiobau-thematik eingelesen habe, und als dank an die vielen fleissigen menschen, die ihre ausbauten dokumentiert haben, auch etwas "zurück" geben möchte.
in meinem blog kann man das ganze dann auch mitverfolgen, vor allem den bau der bass traps und der breitbandabsorber werd ich wohl dokumentieren;

wandwarzen hab ich ca. 6 stück, die werd ich alle zusammen in eine Leiste stecken und weit weg vom rest deponieren 8)
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben